Anime Welche Animes guckt ihr momentan?

Bei einigen Usern hier frage ich mich, ob sie Anime überhaupt legal konsumieren oder über illegale Streams.
Wer irgendwas über illegale Streams (oder gar Youtube) schaut hat die Kontrolle über sein Leben verloren :coolface:
Echte Fansubs sind übrigens auch weiterhin nicht illegal und werden geduldet. (ohne jetzt ne Diskussion drüber starten zu müssen)

Generell ist es einfach nur traurig, das die Produkte nur so halbgar auf den Markt geworfen werden, während sich Fans, die sich mühe geben (und kein Cent verlangen!) die deutlich bessere Arbeit abliefern. Im Gegensatz zu den Streams hat man sich bei den DVD/BD Verkäufen auch mehr Mühe gegeben, damals. Da zahlt man dann auch gerne mehr für ne überteuerte BD.

Wer irgendwas über illegale Streams (oder gar Youtube) schaut hat die Kontrolle über sein Leben verloren :coolface:
Echte Fansubs sind übrigens auch weiterhin nicht illegal und werden geduldet. (ohne jetzt ne Diskussion drüber starten zu müssen)

Generell ist es einfach nur traurig, das die Produkte nur so halbgar auf den Markt geworfen werden, während sich Fans, die sich mühe geben (und kein Cent verlangen!) die deutlich bessere Arbeit abliefern. Im Gegensatz zu den Streams hat man sich bei den DVD/BD Verkäufen auch mehr Mühe gegeben, damals. Da zahlt man dann auch gerne mehr für ne überteuerte BD.
Am oberen Absatz bzgl. Fansubs hab ich meine Zweifel.

Zum zweiten Absatz: Das Problem ist hier die Erwartungshaltung. Die japanische Sprache (schriftlich und gesprochen) lässt viel Raum zur Interpretation. Wer also möglichst 1:1 will, gewöhnt sich an etwas, was die Sprache nicht hergibt,

@Netflix-Anime: Blue Period gefällt mir immer mehr :goodwork:

Zum zweiten Absatz: Das Problem ist hier die Erwartungshaltung. Die japanische Sprache (schriftlich und gesprochen) lässt viel Raum zur Interpretation. Wer also möglichst 1:1 will, gewöhnt sich an etwas, was die Sprache nicht hergibt,

bei jeden anderen Anime wäre mir eine Netflix Subqualität wie bei Komi egal, aber nicht bei Komi, die auf diese Texte aufbaut bzw nur daraus besteht (wenn sich das nicht bessert, dann ahne ich schlimmes für die nachfolgenden Episoden). Da sollte man schon alles übersetzen, auch wenn das ein klein wenig arbeit für unsere offiziell angestellten Subber bedeutet (die armen :ugly: ) .

Was Interpretation angeht: das geschriebene "ja" heißt nicht "nein" - auch wenn das mit der "eigenen" Übersetzung vom vorherigen Text zu tun hat (hat man sich halt keine großen Gedanken dazu gemacht). :coolface:

bei jeden anderen Anime wäre mir eine Netflix Subqualität wie bei Komi egal, aber nicht bei Komi, die auf diese Texte aufbaut bzw nur daraus besteht (wenn sich das nicht bessert, dann ahne ich schlimmes für die nachfolgenden Episoden). Da sollte man schon alles übersetzen, auch wenn das ein klein wenig arbeit für unsere offiziell angestellten Subber bedeutet.

Was Interpretation angeht: das geschriebene "ja" heißt nicht "nein" - auch wenn das mit der "eigenen" Übersetzung vom vorherigen Text zu tun hat. :coolface:
Schau es doch erstmal bei Netflix bevor du mitreden magst :goodwork:

Am oberen Absatz bzgl. Fansubs hab ich meine Zweifel.
Schön für dich, dann Zweifel doch, da sieht man wer sich nicht auskennt.

Fansubs are not generally legal under national or international copyright law. Under copyright law, if the owner of intellectual property (anime) doesn't give their consent for a translation (a fansub), then that fansub is a violation of the owner's copyright

Und wenn jemand was gegen die Subs hat, werden die in der Regel auch eingestellt. Das ist ja das schöne an der ganzen Fansubszene.

Was dagegen zu 100% illegal ist, sind 1:1 Rips der offiziellen Subs. Sowas ist auch unterste Schublade. Das hat nichts mehr mit Fansubs zu tun (weshalb ich von "echten" Fansubs sprach.)

Ich mach keinen Hehl daraus, ich nehme bei Komi lieber die Fansubs, da mir Subs und die Vorlage enorm wichtig sind...entweder so, oder ich schaus nicht mehr und erfreue mich weiterhin am Manga. Netflix verliert dadurch rein gar nichts, da ich nur für Komi das Abo wieder gestartet habe.

komi1k1jy0.gif

(bei Netflix könnte ich z.b. auch keine Gifs mehr erstellen (ja, ich hab ein paar gemacht :D ) und bei Komi gibt es halt so viel :coolface: )

Erwartungshaltung bei Komi ist das man alles lesen möchte, da auch im Original die Texte nicht ohne Grund da stehen. Wären die unwichtig, hätten die Japaner die weggelassen.

Erwartungshaltung bei lokalisierten Anime generell ist, das man nicht Dinge verfälscht, eine 1:1 Übersetzung wird nicht gefordert, aber wenn selbst jemand der keine japanisch Kenntnisse hat mitbekommt das die Untertitel nicht das wiedergeben was im Kontext gesagt wird oder man einen Slang benutzt, der für den Charakter völlig OoC ist...dann ist die Überseztung fragwürdig. Manchmal klappt sowas ganz gut wenn ein Mehrwert vorliegt, siehe Bud Spencer & Terecne Hill, wodurch die Filme erst gut wurden.

Es gibt durchaus Übersetzer die auf Teufel komm raus was eigenes machen wollen, da gibt es auf ANN genug Interviews zu, genauso wie es Übersetzer gibt, die ihren Job ernst nehmen. Bei Komi liegt das Problem nur daran, das sie den Job halbgar machen, da nicht alles übersetzt wird.
(und dann gibt es auch Sonderfälle wie in den alten Simpsons, wo der Typ kein Wort Englisch kannte "Isotopenspielregeln" :coolface: )

Schön für dich, dann Zweifel doch, da sieht man wer sich nicht auskennt.
Korrekt, nämlich du. Da du aufzeigst das es illegal ist, aber noch zuviel Aufwand durch den Betreiber nötig ist um es zu untersagen. Nette Grauzone, die du da bei einzelnen Anime nutzen kannst.
Zu witzig wie du dann über andere illegal schauende Leute schreibst

Korrekt, nämlich du.

Nein, wie man sieht du. Aber rede halt weiter. Es gibt kein Copyrightgesetz dazu und es liegt im Betreiber dagegen vorzugehen und somit ist es nicht per se illegal, nämlich erst bis es dazu erklärt wird. Da darfst du dich auch auf den Kopf stellen. Dein automatischer Illegal-Blödsinn wird nicht wahrer. Und wie ich auf der letzten Seite sagte, es ist ne grauzone und nicht automatisch illegal.
Darüber wurden schon genug Diskussionen geführt und jetzt kommst du und sagst direkt das alles illegal ist, weil du es besser wissen willst.

Zu witzig wie du dann über andere illegal schauende Leute schreibst

Ach, du trollst mal wieder, na dann...

Nein, wie man sieht du. Aber rede halt weiter. Es gibt kein Copyrightgesetz dazu und es liegt im Betreiber dagegen vorzugehen und somit ist es nicht illegal, bis es dazu erklärt wird. Da darfst du dich auch auf den Kopf stellen. Dein automatischer Illegal-Blödsinn wird nicht wahrer. Und wie ich auf der letzten Seite sagte, es ist ne grauzone und nicht automatisch illegal.
Darüber wurden schon genug Diskussionen geführt und jetzt kommst du und sagst direkt das alles illegal ist, weil du es besser wissen willst.

Ist ok, wenn dich das ruhiger schlafen lässt, dann passt das für dich. Ich bleib lieber konsequent und konsumiere meine Anime 100% legal und mecker dann glaubwürdig über Leute, die der Industrie schaden :goodwork:

Ist ok, wenn dich das ruhiger schlafen lässt, dann passt das für dich. Ich bleib lieber konsequent und konsumiere meine Anime 100% legal und mecker dann glaubwürdig über Leute, die der Industrie schaden :goodwork:

Funfact: Fansubs kurbeln sogar verkäufe an und können als Werbung dienen und schaden der Industrie weniger als man denkt. Schaden dagegen tun eher die teilweise unverhältnismässig hohen Preise oder Streamingangebote, so wie schlechte Übersetzungen oder schlechte/kaputte Synchros.

Funfact: Fansubs kurbeln sogar verkäufe an und können als Werbung dienen und schaden der Industrie weniger als man denkt. Schaden dagegen tun eher die teilweise unverhältnismässig hohen Preise oder Streamingangebote.
Ja, das kann man sich natürlich auch gern einreden.

Im Gegensatz zu dir weiss ich das der Text dort nicht stimmt. ich sagte bereits das es nur zwei kurze Szenen betraf also ja, jeder meiner Posts ist daher konstruktiver als deine Hörensagen-Meinung :goodwork:
ne, ich sehe nur heiße Luft, sorry. Und ja, ich kenne die Netflix subs, was meinst du, wieso ich mich ständig über Netflix Anime aufrege?

Kennst du überhaupt im Vergleich die Fansubs um zu sehen um wieviel (Welten) schlechter die Netflix subs sind? Nein? Okay :goodwork:

Ansonsten darfst du gerne mal anfangen zu argumentieren.

ja, kommt zumindest so rüber.

Ja, das kann man sich natürlich auch gern einreden.

Dann sag mir doch mal warum die ganze Animeszene immer noch Nische ist und die Preise im Gegensatz zu amerikanischen Produktionen oder anderen japanischen live-action Filmen unverhältnissmässig hoch sind? Sei es jetzt bei Filmen oder Serien. Das ist ein teilweise selbstgemachtes (Lizenz) Problem.

Per Streaming nimmt man auch weniger ein, sag mir das ich falsch liege...

Oder nehmen wir als Beispiel Sailor Moon zum Vergleich, da gab es Probleme bei der Tonspur und musste zurückgezogen werden...es gab ein Shitstorm sondergleichen, so viel Schaden kann kein Fansub anrichten.
Bei schlechten Subs brennt die Hütte.

ne, ich sehe nur heiße Luft, sorry. Und ja, ich kenne die Netflix subs, was meinst du, wieso ich mich ständig über Netflix Anime aufrege?

Kennst du überhaupt im Vergleich die Fansubs um zu sehen um wieviel (Welten) schlechter die Netflix subs sind? Nein? Okay :goodwork:

Ansonsten darfst du gerne mal anfangen zu argumentieren.
Wenn du bereits das Lügen anfängst, dann brauchen wir nicht weiterreden.
Dann sag mir doch mal warum die ganze Animeszene immer noch Nische ist und die Preise im Gegensatz zu amerikanischen Produktionen oder anderen japanischen live-action Filmen unverhältnissmässig hoch sind? Sei es jetzt bei Filmen oder Serien. Das ist ein teilweise selbstgemachtes (Lizenz) Problem.

Nehmen wir Sailor Moon zum Vergleich, da gab es Probleme bei der Tonspur undm usste zurückgezogen werden...es gab ein Shitstorm sondergleichen, so viel Schaden kann kein Fansub anrichten.
Ich zahle für 1 Jahr 150-180€ für 3 Streamingdienste. Das sind wenn überhaupt 15€ im Monat. Echt teuer :coolface:

ich sehe immer noch keine Argumentation, nur War Niveau, aber gut, hier darf man wohl nichts erwarten...

Ich zahle für 1 Jahr 150-180€ für 3 Streamingdienste. Das sind wenn überhaupt 15€ im Monat. Echt teuer :coolface:

Du beantwortest damit keine Frage...

Ich versuch es trotzdem nochmal: Ja, toll, nur geht es nicht darum wieviel du bezahlst, sondern darum wieviel die Firmen einnehmen und daran verdienen. Der Großteil fließt nunmal in die Lizenzkosten (Sprecher, Musik), dadurch nimmt man weniger ein. Und wenn du jetzt noch weniger für Streaming zahlst, schadet das der Industrie nur noch mehr...und jetzt sag mir: wo schadet Streaming nicht die Verkäufe?

Ein Teufelskreis...

Ja, toll, nur geht es nicht darum wieviel du bezahlst, sondern darum wieviel die Firmen einnehmen und daran verdienen. Der Großteil fließt nunmal in die Lizenzkosten (Sprecher, Musik), dadurch nimmt man weniger ein. Und wenn du jetzt noch weniger für Streaming zahlst, schadet das der Industrie nur noch mehr...und jetzt sag mir: wo schadet Streaming nicht die Verkäufe?

Ein Teufelskreis...
Nana, du bist es der behauptet Fansubs würde Verkäufe beeinflussen und das Streaming und DVD/Bluray/ zu teuer wäre, wer den Widerspruch erkennt soll ihn behalten. Ich zeig dir das Streaming nicht zu teuer ist. Nun veränder mal nicht die ursprüngliche Aussage.

Nana, du bist es der behauptet Fansubs würde Verkäufe beeinflussen und das Streaming und DVD/Bluray/ zu teuer wäre, wer den Widerspruch erkennt soll ihn behalten. Ich zeig dir das Streaming nicht zu teuer ist. Nun veränder mal nicht die ursprüngliche Aussage.

Nana, du bist derjenige der sagt das Fansubs die Industrie schaden. Dabei bist du Teil des Problems, wenn du nur Streaming schaust. Wichtig sind nur die Verkaufszahlen und die dümpeln auch in Japan mittlerweile vor sich hin.

Ich sage das Fansubs die Verkäufe weniger schaden als man denkt und man es als Kostenlose Werbung ansehen kann. Es gibt genug die unsicher sind und sich dann die BD kaufen. Nachweislich. (ich spreche jetzt auch mal für mich, da mein BD Regal voll ist, ich würde auch gerne mehr kaufen, wenn ich könnte)
Genauso wie es viele gibt, die nur Fansubs schauen, aber auch ohne gar nicht daran denken Geld für Anime auszugeben. Daran verliert der Markt nicht.

Es ist halt einfach zu behaupten das Fansubs der Industrie schaden...nur ist auch das nur ne haltlose Behauptung.

Zurück
Top Bottom