Anime Welche Animes guckt ihr momentan?

Die OVAs und Filme kann man sich sparen, ja. Außer du magst Charaktere anderer Teams. Dann könnte es dich noch unterhalten. Der Manga ist vorbei. Der Anime sollte mit Staffel 5 enden. Staffel 4 war für mich die schwächste Staffel, was nicht an dem neuen Stil liegt sondern wohl daran liegt weil sie die erste Hälfte gerusht haben und die zweite Hälfte gestreckt. Das war nicht gut gemacht, imo.

Ich hatte vor einiger Zeit auch die 4. Staffel beendet und davor nochmal alle Staffeln in einen Rutsch beendet. Haikyuu ist wirklich eine klasse Sportserie und macht viel Spaß.

Die 4. Staffel steht dem kaum in was nach. Das "Problem" ist wohl, dass man mit Shiratorizawa und Aoba 2 extreme starke Schulen hatte und somit das Beste hinter sich hat. Mit "Beste" meine ich die interessantesten bzw. sympathischte Teams. Mit Nekoma und Fukorodani sind noch 2 Teams dabei, die man kennt und toll findet, aber die Peak hat man gefühlt hinter sich, obwohl das beste zum Schluss gehört. ;)

Oikawa ist für mich der beste Charakter und hätte ich gerne weiter gesehen.

Das manche Spiele eher schneller abgefrühstückt werden, war aber schon immer so. Gegen die stärkeren Teams werden die Spiele immer länger, aber klar, in Staffel 4 ist das nochmal ein neues Level, obwohl ich nicht gedacht hätte, dass es wieder ein Spiel geben wird, dass so lang bzw noch länger als das Shiratorizawa Match ist. Ist mir dann auch ein wenig zu lang gewesen, aber so werden wohl die nächsten Spiele auch ablaufen. Da der Manga nun abgeschlossen zu sein scheint, hoffe ich, dass der Rest viel schneller folgt.

Weathering with you

Der "Nachfolger" zur Your Name hat mir wirklich toll gefallen und sieht ebenfalls wieder sehr schick aus.

Ehrlich gesagt, weiß ich zwar, dass es bei Your Name einen großen, unerwarteten Twist gab, aber den und das Ende hab ich mehr oder weniger vergessen. Bei Weathering with you glaub ich nicht, dass ich das Ende vergessen werde. Das war wirklich intensiv und bittersüß!

Wirklich mal schön zu sehen, dass so ein Ende durchgezogen wird, ohne dabei zu krass in eine Richtung zu fallen.

Der Macher hat sich mit den beiden Werken auf jeden Fall einen Namen gemacht.

Ich hatte vor einiger Zeit auch die 4. Staffel beendet und davor nochmal alle Staffeln in einen Rutsch beendet. Haikyuu ist wirklich eine klasse Sportserie und macht viel Spaß.

Die 4. Staffel steht dem kaum in was nach. Das "Problem" ist wohl, dass man mit Shiratorizawa und Aoba 2 extreme starke Schulen hatte und somit das Beste hinter sich hat. Mit "Beste" meine ich die interessantesten bzw. sympathischte Teams. Mit Nekoma und Fukorodani sind noch 2 Teams dabei, die man kennt und toll findet, aber die Peak hat man gefühlt hinter sich, obwohl das beste zum Schluss gehört. ;)

Oikawa ist für mich der beste Charakter und hätte ich gerne weiter gesehen.

Das manche Spiele eher schneller abgefrühstückt werden, war aber schon immer so. Gegen die stärkeren Teams werden die Spiele immer länger, aber klar, in Staffel 4 ist das nochmal ein neues Level, obwohl ich nicht gedacht hätte, dass es wieder ein Spiel geben wird, dass so lang bzw noch länger als das Shiratorizawa Match ist. Ist mir dann auch ein wenig zu lang gewesen, aber so werden wohl die nächsten Spiele auch ablaufen. Da der Manga nun abgeschlossen zu sein scheint, hoffe ich, dass der Rest viel schneller folgt.
Nee, im Manga waren die ersten Spiele bei dem Turnier zwar auch schnell rum, aber nicht sooo schnell und das Spiel gegen Inarizaki war viel länger als im Manga. Ist auch der Unterschied zu Shiratorizawa. Dort gab es die Vorlage, die auch lang war. Gegen die hat es sich um das gesamte Team gedreht. Gegen Inarizaki hat es sich um 2 1/2 Spieler gedreht. Ich befürchte das sie den Rest nun in 36 statt 24 Folgen beenden werden und wir somit unnötigerweise eine 6. Staffel haben werden.

Weathering with you

Der "Nachfolger" zur Your Name hat mir wirklich toll gefallen und sieht ebenfalls wieder sehr schick aus.

Ehrlich gesagt, weiß ich zwar, dass es bei Your Name einen großen, unerwarteten Twist gab, aber den und das Ende hab ich mehr oder weniger vergessen. Bei Weathering with you glaub ich nicht, dass ich das Ende vergessen werde. Das war wirklich intensiv und bittersüß!

Wirklich mal schön zu sehen, dass so ein Ende durchgezogen wird, ohne dabei zu krass in eine Richtung zu fallen.

Der Macher hat sich mit den beiden Werken auf jeden Fall einen Namen gemacht.
Ich empfehle in solchen Fällen auch immer die Frühwerke von Makoto Shinkai, dem Macher von YN und WWY.
Namentlich
5 Centimeters per Second
The Place Promised in Our Early Days
Garden of Words
(jp.: Kotonoha no Niwa)

Jetzt habe ich aber selber gerade auf Wikipedia gelernt, dass er noch ein paar andere Sachen gemacht hat, die ich selber noch nicht kannte. Größtenteils Kurzfilme bzw. relativ kurz in der Laufzeit.
She and her Cat
Voices of a Distant Star
Minna no Uta
Children Who Chase Lost Voices
(dt.: Die Reise nach Agartha; jap.: Hoshi o Ou Kodomo)
Dareka no Manazashi (jp.: Someone's Gaze)

Makoto Shinkai gibt mir leider nicht wirklich was. Zwar mehrere Filme geschaut und durchaus für gut befunden, aber obwohl sie sensationell aussehen, erzählen sie letztlich irgendwie immer das gleiche. Teilweise auch immer viel zu gefühlsduselig und sentimental.

Für mich ist daher Mamoru Hosoda der legitime Miyazaki-Nachfolger ;)
Ich mag seine Filme sehr gerne. Er trifft erzählerisch die goldene Mitte besser, imho.

Bezeichnend übrigens, dass auch Children Who Chase Lost Voices mein Favorit von Shinkai ist. Für viele sicherlich sein schwächster Film (und als Miyazaki-Abklatsch verschrien), mochte ich die Ghibli-Atmosphäre da aber sehr. Der einzige Film von ihm, den ich auf Blu-ray habe.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist daher Mamoru Hosoda der legitime Miyazaki-Nachfolger ;)
Ich mag seine Filme sehr gerne. Er trifft erzählerisch die goldene Mitte besser, imho.

Bei Ame & Yuki gehe ich mit, aber alles was danach kam war nicht so toll (vorallem Mirai war ne Enttäuschung).

Warum viele "Das Mädchen das durch die Zeit sprang" so toll finden, wede ich wohl auch nie verstehen :ugly:
Summer Wars muss ich noch schauen, aber der ist bei Amazon irgendwie nie lieferbar.

Summer Wars ist nach wie vor mein Lieblings Film von Hosoda. Das Mädchen das durch die Zeit sprang war okay, Ame und Yuki ebbenfalls. Aber wenn schon Furries, dann war Der junge und das Biest besser. Imho.
Mirai hab ich noch nicht gesehen.
Und diesen Sommer soll ja sein neuester Film, dessen Titel mir gerade nicht einfällt, in die jap. Kinos kommen.

Mirai ist zugegeben etwas schwächer geraten. Der kleine Bengel war einfach ein bockiges, nerviges Kind. Er entwickelt sich aber im Laufe des Films glaubhaft weiter und das war einfach die Intention dahinter.

Bei "Der Junge und das Biest" hat mich eigentlich nur die deutsche Synchro gestört. Deswegen schaue ich den auch sehr selten. Man hat dem Jungen eine sehr bekannte Frauenstimme verpasst (bekannt u. a. von Haley aus Modern Family). Das wird in Animes zwar öfters so gehandhabt, aber hier hat mich das leider zu massiv gestört. Ansonsten fand ich den Film aber top.
Summer Wars und Ame & Yuki sind jedoch auch meine Favoriten. Gerade Summer Wars müsste ich eigentlich mal wieder schauen ^^

Mirai ist zugegeben etwas schwächer geraten. Der kleine Bengel war einfach ein bockiges, nerviges Kind. Er entwickelt sich aber im Laufe des Films glaubhaft weiter und das war einfach die Intention dahinter.

Bei "Der Junge und das Biest" hat mich eigentlich nur die deutsche Synchro gestört. Deswegen schaue ich den auch sehr selten. Man hat dem Jungen eine sehr bekannte Frauenstimme verpasst (bekannt u. a. von Haley aus Modern Family). Das wird in Animes zwar öfters so gehandhabt, aber hier hat mich das leider zu massiv gestört. Ansonsten fand ich den Film aber top.
Summer Wars und Ame & Yuki sind jedoch auch meine Favoriten. Gerade Summer Wars müsste ich eigentlich mal wieder schauen ^^
Das ist Luisa Wiezoreck, die ist Recht bekannt ja. Auch dafür oft kleine Jungen zu sprechen. Aber die spricht nur den Jungen Ryuta, der Teenager wird von Christian Zeiger synchronisiert. Auch in der OV wurde er als Kind von einer Frau gesprochen.
Ansonsten ist es aber recht üblich für Kinderfiguren auch bei Jungs Frauen zu casten. Auch in Japan.

Das ist Luisa Wiezoreck, die ist Recht bekannt ja. Auch dafür oft kleine Jungen zu sprechen. Aber die spricht nur den Jungen Ryuta, der Teenager wird von Christian Zeiger synchronisiert. Auch in der OV wurde er als Kind von einer Frau gesprochen.
Ansonsten ist es aber recht üblich für Kinderfiguren auch bei Jungs Frauen zu casten. Auch in Japan.
Weiß ich alles, wollte nur nicht zu nerdig erscheinen ;)

Christian Zeiger kennt man ja u. a. aus Shameless. Ich mag den Charakter da nicht so (Ian), daher hatte es "Der Junge und das Biest" von vornherein etwas schwer bei mir, weil ich zu negative Assoziationen habe, lol. Luisa Wiezoreck hat ansonsten ne sehr süße Stimme, aber es hat mich hier einfach zu sehr rausgerissen.

Oooh Jujutsu Kaisen....erinnert mich verdammt stark an die besten Zeiten von Bleach. 22 Folgen geschaut und jo, geiler Anime.

Nur eine Sache....kotzt mich jetzt schon an, die Wartezeit auf Season 2...xD

Oooh Jujutsu Kaisen....erinnert mich verdammt stark an die besten Zeiten von Bleach. 22 Folgen geschaut und jo, geiler Anime.

Nur eine Sache....kotzt mich jetzt schon an, die Wartezeit auf Season 2...xD
bleach x togashi... die serie hat sich stark an yu yu hakusho und hxh inspirieren lassen.
und ja. der anfang von jujutsu kaisen ist eigentlich eher schwach. season 2 wird gleich mit einem feuerwerk anfangen und das schon oft angeteaserte shibuya event wird dann auch stattfinden.

ja, die wartezeit wird extrem hart :P aber mal abwarten... in zwei wochen werden dann auch die weiteren pläne bekannt gegeben. kann sein, dass wir auch erst einen film bekommen. und dann season 2.

• Lob
Reaktionen: RWA
Wenn du meine Erwartungen dämpfen willst, hast du das gerade geschafft :ugly:
dir wirds so oder so nie gefallen, weil du eh für jeden battle shounen blinden hass verspürst. :yeah:

das einzige was jujutsu kaisen von bleach hat ist der style (das einzige was kubo drauf hat, ist fashion design imo) und das exzorzismus thema/dämonen.
und das interview zusammen mit kubo vor zwei wochen, hat sowieso klar gemacht, dass die beiden mangaka zwei völlig unterschiedliche typen sind.

dir wirds so oder so nie gefallen, weil du eh für jeden battle shounen blinden hass verspürst. :yeah:

Falsch, verwechselst du mich? Ich mag Battle Shounen eigentlich, nur nicht wenn die Serien ihre Qualitäten verlieren oder Fillerverseucht sind, wie z.b. Bleach oder One Piece...von DBS reden wir besser gar nicht erst ;)
Vorallem die guten (FMA, YYH) oder wenigstens die gut animierten (wie MHA) schaue und lese/kaufe ich mit freude, auch weil man Fillerverschont bleibt.
Es gibt halt auch eine Menge Mist, den ich nicht wirklich anschauen kann. Der Soul Eater Anime zum Beispiel (der Manga dagegen ist top) oder Filler-Kenshin und Boruto um mal ein paar zu nennen.

Bleach war bis auf den ersten Part (den lese ich sogar gerne, ab Soul Society war es das dann) so unendlich langweilig und man ging von einem BS-Event zum nächsten.. Ich meine ich hab den Manga zwar komplett gekauft, aber den Anime hab ich irgendwann abgebrochen. Wenn das Finale demnächst gut animiert wird, schaue ich mir das Disaster auch wieder an, aber ich könnte keine 2 Folgen am Stück schauen.

Falsch, verwechselst du mich? Ich mag Battle Shounen eigentlich, nur nicht wenn die Serien ihre Qualitäten verlieren oder Fillerverseucht sind, wie z.b. Bleach oder One Piece...von DBS reden wir besser gar nicht erst ;)
Vorallem die guten (FMA, YYH) oder wenigstens die gut animierten (wie MHA) schaue und lese/kaufe ich mit freude, auch weil man Fillerverschont bleibt.
Es gibt halt auch eine Menge Mist, den ich nicht wirklich anschauen kann. Der Soul Eater Anime zum Beispiel (der Manga dagegen ist top) oder Filler-Kenshin und Boruto um mal ein paar zu nennen.

Bleach war bis auf den ersten Part (den lese ich sogar gerne, ab Soul Society war es das dann) so unendlich langweilig und man ging von einem BS-Event zum nächsten.. Ich meine ich hab den Manga zwar komplett gekauft, aber den Anime hab ich irgendwann abgebrochen. Wenn das Finale demnächst gut animiert wird, schaue ich mir das Disaster auch wieder an, aber ich könnte keine 2 Folgen am Stück schauen.
ich hab bleach auch nie zu ende gelesen und die erste arc ist imo die einzig gute... bleach vergleiche kommen halt anfangs vor allem vom style und thema. deshalb wird der vergleich von vielen halt auch gewählt. aber der autor macht halt deutlich mehr daraus und die welt verkommt nicht wie bleach in seiner eigenen blase, weil es sowas wie world building hat, das auf sich aufbaut. der zeichner hat schon jetzt so einiges zur zukunft des mangas gesagt (und teilweise gespoilert) und man weiß den ungefähren fahrplan. allein deshalb ist es schon jetzt deutlich besser als bleach( wo es quasi auch hätte weiter gehen mit einem nächsten oberschurken, weil bleach nie ein ziel hatte.)
plus shin megami tensei szenario vibes. gibts halt in der form auch sehr selten, auch wenn es zufälligerweise gleichzeitig chainsaw man gibt.

Zurück
Top Bottom