Empfehlungen lassen sich ohnehin nur geben, wenn man den Geschmack des anderen kennt.
Ich nenne jetzt mal ein paar Anime die man, meiner Meinung nach, gesehen haben sollte und mir persönlich auch sehr gut gefallen haben.
Außerdem sind das auch alles Anime, die meinem weiblichen Freundeskreis und Freundin sehr gut gefallen haben.
Baccano! - Ein Mafia-Anime mit unfasbar sympathischene Charakteren und einer sehr geilen Geschichte. Und unbedingt die OVAs dazu anschauen. Die sind auch sehr gut!
Cowboy Bebop - Absoluter Klassiker.
Death Parade - relativer kurzer Anime und einer der besten Anime des letzten Jahres. Macht Spaß, hat eine interessante Thematik. Möchte da jetzt nicht zu viel Spoilern.
Ghost in the Shell - ein Anime für die smarten Gemüter. Auch ein absoluter Klassiker und sollte man gesehen haben als Anime Fan. Kein wenn und aber.
Haikyuu!! - Sportanime, mit gutem Humor, tollen Charakteren und ganz feinen Animationen.
Samurai Champloo - Absoluter Klassiker.
Steins;Gate - hat eine großartige Story. Ich spoiler jetzt aber nicht.
Darker than Black - kann ich an sich nicht uneingeschränkt empfehlen, da der nicht so "perfekt" ist wie die anderen, könnte aber durchaus gefallen. Ich hatte meinen Spaß damit. Die zweite Staffel aber ignorieren.
Dann natürlich noch
Tengen Toppa Gurren Lagann, Full Metal Alchemist Brotherhood, HunterXHunter (2011).
Sind jetzt alle relativ kurz bis auf HxH. Haikyuu läuft zwar noch, kann man sich aber Staffelweise reinziehen.
Im April läuft übrigens
My Hero Academia an. Der Battle-Shounen, der mit allen anderen den Boden aufwischt. (Okay, abgesehen von ein paar Parts in HxH. Die waren schon richtig geil.)
Edit:
One-Punch Man komplett vergessen. Fett! Fett! Fett!
Edit2: Wenn ihr euch durch meinen "Bildungsauftrag" durchgeschaut habt, dann könnt ihr euch nochmal melden