Anime Welche Animes guckt ihr momentan?

war immer ein riesen FMA Fan, und dennoch ist Brotherhood besser als der 2003er Anime. Zwar gibt es einige Punkte wo er besser glänzt, und zwar mit den Stories über Hughes, sowie auch Nina und die Chimera Story. Fand auch die Openings und Endings ehr klasse, und generell den Ost.

Dafür punktet FMA B mit nem deutlich besseren Plot. Allein Wrath 2003 war so end nervig. Das Ende ist so durch gerusht ohne ende, und dabei auch total unkreativ und billig. Nur um mit einem Film noch mal zur Kasse zu bitten.

Die Fights sind auch in Brotherhood um Ligen besser, Animation sowieso. Schöner Orchestra Soundtrack, aber ja der Manga ist unübertroffen.
 
Ich finde zurückblickend beide Serien auf einem hohem Niveau, aber zugleich mit ganz unterschiedlichen Schwächen. Dabei setze ich Brotherhood mit dem Manga gleich, da es die "Originalstory" ist. Und mit der habe ich das größte Problem von allem. Sie ist einfach nicht so packend. Ich mein, wenn man beim Anime über die Pacingsprobleme hinwegsieht, dann bleibt für mich einfach nicht mehr genug übrig, was mir am ersten Anime so toll gefallen hat: Dramaturgie. Ich habe FMA dafür geliebt, dass man die beiden jungen Elric-Brüder teilweise in heftige, moralisch fragwürdige und sehr düsteren Szenarios reingeworfen hat. Viele meiner Lieblingsszenen sind einfach aus der Sicht für ein erwachseneres Publikum gescripted worden, wohingegen Brotherhood da echt mehr die Shounen-Schiene fährt (samt dem kontrastreichen Ende, was irgendwie absolut lächerlich wirkt, wenn man bedenkt, was Edward opfern musste, damit er Al zurückbekommt).

Ich finde die Kämpfe in Brotherhood genial, aber irgendwie hat es dieses Naruto-Feeling, welches auch Urban letztens angesprochen hat, wie es mir gerade einfällt, in der Jugendliche absolut jeden besiegen können. Zwar hilft der ganze Cast mit, aber im Endeffekt macht Ed den Finisher. In der Originalserie kommt er eigentlich so gut wie gar nicht zum Zug, wenn man es von einem Homuculus absieht. Und da sind wir beim nächstem Thema. Die Homuculus waren in der ersten Serie auch besser mit ihren eigenen Motivationen. Zugegeben, man hatte in jeder Serie ein bis zwei Nieten, aber im Prinzip hat es gut zu der eigentlichen Reise und Thematik der Brüder gepasst. Was mich auch an Brotherhood stört ist das Ende. Ich meine, der Tradeoff war in meinen Augen so unglaubwürdig und ein schneller Pull es doch noch im Kontrast enden zu lassen. Das hat einfach in meinen Augen auch nicht mehr zu dem gleichwertigen Tauschprinzip gepasst und unterstreicht imo, wie gut eigentlich das tatsächliche Ende von FMA war.

Grafisch/Musikalisch ist auch subjektiv, würde aber den Grafikstil von Brotherhood und den OST von FMA bevorzugen. OP/EDs find ich in FMA besser. Worldbuilding ist ganz klar Brotherhood vorne, aber zurückblickend hat es mich nicht gestört, dass der Schauplatz in FMA einfach nur Amestris war. Aber kommen wir auch noch zu den Dialogen und die Gags. Da finde ich FMA eindeutig besser. Viele Gags zünden einfach nur im Manga. Man hätte sich einfach am Pointenstil vom ersten Anime auch orientieren können und das wäre keine große Sache gewesen. Naja, ansonsten weiß man eh, dass die erste Serie die Novels beinhaltet in der ersten Hälfte (aka die "Filler"), die erste Hälfte von Brotherhood sehr gerushed ist und dann Längen entwickelt vor dem Finale.

Aber ja. Ich werde wahrscheinlich FMA immer besser finden als Brotherhood, inklusive dem Film. Imo wäre aber eine Serie mit beiden Stärken das Beste für uns alle. Die düstere und affektreiche Erzählweise aus FMA mit den Kämpfen aus Brotherhood und einer dritten Story mit einem neuem Ende. So hätten dann alle drei Serien eine Existenzberichtigung in einem what-if Szenario. Ich denke, dass man die Serie immer wieder neu erzählen könnte, weil das Universum genug Möglichkeiten bietet viele unterschiede Endergebnisse zu produzieren.

Hier noch die beiden Reviews von ihm zu den Serien

[video=youtube;nwRQzue3pW8]https://www.youtube.com/watch?v=nwRQzue3pW8[/video]

[video=youtube;MLOEaIZPol0]https://www.youtube.com/watch?v=MLOEaIZPol0[/video]
 
Ich empfinde es gar nicht so, das Edward jeden besiegen konnte, nur wuchs er in der Serie sehr. Was ihn mental sau stark machte, er hatte einige Höllen durchlebt, sei es seine eigene Story, oder Nina oder Hughes, so wurde er am ende zu jemanden, der Vollständig war. Viele einzelnen Erwachsenen hingegen hatten noch ihre "tod" sünden in sich, wie als Mustang seine rache unbedingt haben wollte, und sogar Scar ihn überzeugt. In der Serie machen viele Charaktere einen Wandel durch, und es gibt auch einen Punkt, wo einer der Erwachsenen (glaub Armstrong), den Kindern nicht in nach stehen wollte. Seien wir ehrlich ohne Hohenheim hätten sie nicht einen bruchteil einer Chance gehabt, denn er hat alles vorbereitet gehabt (gut am ende wäre ohne ihn der Darf in the flusk nie richtig lebendig geworden). Aber die Serie/Manga hat einfach eine tiefere Message. Während FMA2003 irgendwann das Ziel aus den Augen verliert, und dann zwei Folgen vor schluß merkt, fuck wir müssen ja fertig werden mit der Story. Zudem haben Ling Yao und die restlichen "Asiatischen" Charaktere deutlich mehr Abwechslung gebracht, und auch die Homunculuse waren nicht so einseitig. Sloth kam glaub ich im normalen FMA gar nicht vor glaub ich.
 
Während FMA2003 irgendwann das Ziel aus den Augen verliert, und dann zwei Folgen vor schluß merkt, fuck wir müssen ja fertig werden mit der Story. Zudem haben Ling Yao und die restlichen "Asiatischen" Charaktere deutlich mehr Abwechslung gebracht, und auch die Homunculuse waren nicht so einseitig. Sloth kam glaub ich im normalen FMA gar nicht vor glaub ich.

Das ist generell ein Problem an Leuten, die die Serie nicht mehr so gut kennen. In sich geschlossen war FMA sehr gut erzählt. Gegen Ende haben sich halt alle Fäden zusammengezogen, nachdem Ed nun auch über Dante bescheid wusste. Eleak hat es geliebt immer wieder Sachen hineinzuinterpretieren, die sich aber nach nem Rewatch von mir als eine einfache gelogene Missgunst herausgestellt hat (sorry Eleak). Aber ja, ich merke, dass ein Rewatch sich auch bei dir lohnen würde. Sloth kam natürlich auch in FMA 2003 vor. Die Serie ist verdammt gut gealtert.
 
Stimmt das war ja eigt die Mum + die komischen Kräfte. Ne Sorry die orginal Sünden waren deutlich besser und gefährlicher. Und am ende wie Dante über den Jordan ging :lol:
 
:rofl4:

Tokyo Ghoul Season 3 Set for 2016

yo... FU studio pierrot
den mangaka für die zweite staffel ins boot holen, damit der aus der katastrophe, die season 1 war, noch was interessantes machen kann, nur damit der director des anime das skript in die tonne wirft um sein eigenes mülliges ding draus zu machen.

und hier diskutiert man über fma. :v:
andere adaptionen wären froh, wenn sie auf diese art gemelkt worden wären
 
Hat jemand Blue Exorcist und No Game no Life gesehen? Lohnt sich das?
Und gibt es vielleicht noch ähnliche Sachen wie Mushishi und Cowboy Bebop (Samurai Champloo habe ich schon geguckt :))?
 
Hidan no Aria AA #1

Ist zwar quasi ne zweite Staffel zu Hidan No Aria aber ähnlich Non Non Biyori Repeat eigenständig daher schau ich es mir mal an. Intressante erste Folge mit liebenswerten Charakteren wobei einige recht standardmäßig sind hab ich das Gefühl aber nichts desto trotz toll. Schöne Action. Soundtrack bisher nicht so gut aber kann ja noch werden. Bin mal gespannt.

Lucky Star #12

Bisher einer der besten Comedy Anime den ich kenne, der Stil des Anime ist göttlich. Die wiederkehrenden Themen wie Lucky Channel, das Karaoke oder der Anfang vor dem Intro ist so toll. Sooundtrack einfach toll und einprägsam. Die Charaktere sind alle liebenswert. Die Chemie zwischen Kagami und Konata rockt so und ist so witzig. Kagami ist mein Favorit, so schön wie sie immer alles kommentiert. Auch die Nebencharaktere wie Konatas Cousine, ihr Vater oder de Sensei sind genial gemacht. Dazu die ganzen Nerdanspielungen von Konata die nicht aufdringlich sind. Einfach klasse bisher. Gut das es 24 Folgen hat, 12 sind zu wenig für so einen genialen Anime.
 
Ich gucke momentan Himouto! Umaru-chan (Danke nochmal, Kiera! :-))
Habe gestern Episode 3 und 4 geguckt. Musste mich bei der Szene mit der Porzellan-Katze so beölen :rofl4:
 
Hat jemand Blue Exorcist und No Game no Life gesehen? Lohnt sich das?
Und gibt es vielleicht noch ähnliche Sachen wie Mushishi und Cowboy Bebop (Samurai Champloo habe ich schon geguckt :))?

Blue Exorcist kann man sich antun, hat mir gut gefallen.
Da der Manga aber weitergeht als die Serie fand ich den Manga viel besser. (Ich lese aber auch lieber Mangas als Anime zu gucken)
Aber die animationen und der Soundtrack sind sehr gut gemacht. Der zeichenstil des Anime fängt auch gut den des Mangas ein ;)
 
gintama 293...

jep... gintama steuert wirklich aufs finale zu. diese woche kondos flashback ( :cry2: ). nächste woche die afro arc um den letzten chara für die finalen arcs vorzustellen.

ich hab das gefühl, dass die arcs, die man ausgelassen hat bislang, dann wohl als filler dienen werden, falls das material ausgeht.
 
Ich gucke momentan Himouto! Umaru-chan (Danke nochmal, Kiera! :-))
Habe gestern Episode 3 und 4 geguckt. Musste mich bei der Szene mit der Porzellan-Katze so beölen :rofl4:

Muss sagen, dass mich die Auflösung doch überrascht hat. Aber danach ging es steil bergab. Vor allem die Folgen mit der blauhaarigen sind imo sehr...fragwürdig.
Vor allem die Szene
in der Arcade-Meisterschaft. Hab immernoch nicht kapiert, warum sie abhaut...
 
Muss sagen, dass mich die Auflösung doch überrascht hat. Aber danach ging es steil bergab. Vor allem die Folgen mit der blauhaarigen sind imo sehr...fragwürdig.
Vor allem die Szene
in der Arcade-Meisterschaft. Hab immernoch nicht kapiert, warum sie abhaut...

Weil ihr Burder auftaucht und sie vor ihm nicht zeigen will das sie zockt? Wird doch quasi genau erklärt sagt Alex ja auch das es seine Schwester ist bzw sieht man öfter in der Serie. Das noch nicht komplett gelöst wurd warum Sylphyn das tut ist klar, kommt wohl in Season 2. Von Alex hat man ja neben Kanau am wenigsten gesehen.

Das sagt sich auch zu UMR später in einer Episode. Man kanns aber schon erahnen in der 4ten.

Grad die Sylphyn Folgen sind so genial und die 4te die du ansprichst ist imo die beste wegen sowas. Naja Geschmäcker ich hoffe Sierra gefällt es auch :)
 
Himouto! Umaru-chan OVA

Zwar nur als Raw aber schon da war es genial und so witzig auch wenn man nichts vorsteht. Alle kamen vor bis auf 2 wichtige Personen. Jede kleine Story war super. Freu mich schon auf die gesubbte Version, hat nichst von seiner Genalität verloren im OVA.

Lance N' Masques #3

Viele neue Charaktee und die Story baut sich auch langsam auf. Einige Szenen waren herzerweichend. Der Humor hat auch gestimmt und der Actionpart war sehr gut, so stell man sich morderne Lanzenduell mit Superkräften vor. Episode wirft einige neue Fragen auf aber war super, allein das Ende. Und die Senran Kagura Hommage in der Vorschau zu gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom