Ne aber was soll die Sache mit seiner Schwester (bzw. Cousine) die anscheinend auch in den Hauptdarsteller verliebt ist? Das mit dem Typ der sich in die Familie einheiraten will und die Situation ausnutzt ist ja noch OK, aber wieso muss jetzt noch ein zweites Mädchen eingebracht werden? Das ist so 0815 Drama "Uhuhu, männlicher Hauptdarsteller ist ganz cool und mehrere Mädels verlieben sich und dadurch entsteht Drama Drama Drama".
Vielleicht hab ich da auch was verpennt und falsch interpretiert, aber wenn nicht, find ichs schrecklich. Das das Reallife thematisiert wird, war von vornherein klar. Immerhin soll der Anime ja auch die MMO (Second Life) Problematik aufzeigen und was für Folgen das in der Realität haben kann. Also Kontrolle über das reale Leben verlieren und abhängig von den Mitmenschen zu sein. Find ich schon ganz gut, vor allem weils hier halt dramatisch dargestellt wird (mehrere Jahre im Spiel versunken, körperliches Zerbrechen durch Nichtbewegung des Körpers, Abhängigkeit von anderen weil der Körper ja am leben erhalten werden musste und die Verzweiflung/Trauer der Angehörigen). Das sind alles Aspekte die - auch wenn nicht so extrem - bei vielen Internetsüchtigen stattfinden. Da wird vergessen zu Essen, man gibt Freunden und Familie keinerlei Bedeutung mehr, man vergisst die realen Verpflichtungen die man hat (Schule/Arbeiten), der Körper wird nicht genutzt und vegitiert vor sich hin und nimmt auch oft dauerhafte Schäden wie krumme Wirbelsäule und anderes.
Ich finde auf diese Aspekte hätten sie sich weiter konzentrieren sollen. Die Liebesstory zwischen Asuna und Kirito ist wie gesagt cool, da die zwei sich im virtuellen Leben kennen und lieben gelernt haben und diese Emotionen bis ins reale Leben hinaus reichen. Und genau deswegen braucht es keine zweite Person die dann eifersüchtig ist wenn Kritito Asuna besucht und sich Sorgen um sie macht. Finde Kirito hat da ganz andere und wichtigere Probleme und die sollten auch das Hauptaugenmerk des Animes sein.
Bei der Cousine fehlt mir auch der Bezug zur MMO Thematik. Wieso hat man die jetzt mit eingebracht? Kann sie nicht einfach die liebe Cousine sein die sich um ihren "Bruder" sorgt? DAS hätte viel mehr gepasst, also das sie die Folgen des 2 jährigen MMO spielens miterlebt und ihm hilft diese Krise zu überwinden (eine Krise die ja auch viele Jugendliche in Echt durchmachen müssen). Da hätte es einen realen Bezug zum MMO gegeben und die Cousine hätte auch wirklich Sinn gemacht und ihn unterstützt ins reale Leben zurückzufinden und Asuna zu retten etc. blabla.
Kann mir natürlich vorstellen das sie das am Ende noch so deixeln, dass die Cousine auch das MMO Spiel betritt um in der Nähe von Kirito zu sein. Aber ich finde trotzdem das sie die Liebesgeschichte auf Asuna/Kirito beschränken hätten sollen.