Derzeit spiele ich:
Fear Effect 2: Retro Helix - PS1
Das Spiel hatte ich schon länger herumliegen, wobei ich es kaum angespielt hatte. Jetzt nehme ich es endlich einmal richtig in Angriff, damit die Zahl der bei mir ungespielt herumliegenden einmal abnimmt. Gerade einige ersteigerte PS1 Titel habe ich noch nicht beendet.
Schade, daß der dritte Teil also Fear Effekt: Inferno (war für PS2 angekündigt; Gerüchteweise war sogar ein Film geplant) leider gecancelt wurde, denn das Spiel hat durchaus noch Potential.
Rein vom Gameplay könnte man das Game in das gleiche Genre wie Resident Evil (1-3) einordnen. Also feste Kamera und vorgerenderte Hintergründe. Nur sind bei Fear Effekt die Hintergründe nicht nur vorgerendert, nein, sie bestehen alle aus FMV's vor denen sich die sehr guten Comic-Charaktere und Gegner bewegen. Der Nachteil das die Backgrounds nur aus Videos bestehen, ist, daß man die 4 CD's recht häufig wechseln muss und wirklich alle Hintergründe extrem starke Kompressionsartefakte zeigen. Die CD's wechselt man auch nicht chronologisch sondern wild durcheinander, wobei man z.B. auch die erste mehrmals wieder einlegen muss.
Dafür ist das Spiel aber deutlich anspruchsvoller als RE. Man kann Fear Effekt sowieso nur schwer in das Survival Horror Genre einordnen, denn Horror ist es eigendlich nicht. Die Rätsel sind deutlich anspruchsvoller und die Gegner nicht so strohdumm und langsam wie bei RE, d.h. man muss z.B. auch schleichen bzw. gibt es Stealth Kills.