Was ist mit Sony los?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
mann könnte meinen das terminator frame60 benutzernamen übernommen hat ;)

F.E.A.R. schrieb:
Ich habe jetzt zwar keine Jahresberichte von Nintendo studiert, aber ich kann mich nicht erinnern, dass sie ein Geschäftsjahr auch nur einmal ohne Gewinn abgeschlossen hätten. Nintendo ist ein von Grund auf gesundes Wirtschaftsunternehmen das ständig wächst, ob sie jetzt 30 mio N64(in 6 Jahren) oder 20 mio GCN(in 4 Jahren) verkauft haben spielt keine Rolle, das ist nur für den Schwanzvergleich wichtig, und selbst das garantiert dir keinen Langen ;)

Och... das schöne daran ist: Von Nintendos Geld hab ich nix, von den Spielen auf ihren Konsole schon. Dummerweise kommen da ja immer weniger und, aber hey, ihr sitzt sicher vor´m Fernseher und freut euch an Nintendos Bilanzen. Wie sich´s für nen ordentlichen Fan gehört. Ok, und sie schaffen es auch nichtmal, wichtige Games á la Resi 4 exklusiv zu halten, ja, nichtmal das wenigstens bis zum Release auf dem Cube "geheim" zu halten... ansonsten war´s das eh mit guten Third-Party-Exklusiv-Games. Nun ja. Aber schon toll, Nintendo verdient Geld. Und die Verkaufszahlen sind dagegen absolut unwichtig, hast schon recht, sie zeigen ja nur den Erfolg und Einfluß auf den Markt. Leider, leider ist der bei Nintendo inzwischen gegen Null, Third-Party ist die Firma so ziemlich egal, verdienen kann man auf ihren Konsole eh nix mehr, von daher auch wurscht. Sie verdienen ja Geld. Auch wenn ich das nicht auf dem Screen spielen kann. Egal.

Ergo: Die Firma hat die Kunst gepachtet, immer schlechter zu werden... mit jeder neuen Konsole sinkt Einfluß und die Verkaufszahlen und es gibt weniger Games..., aber nen echten Fan kann das doch nicht erschüttern, der spielt tapfer Mario Kart und läßt nebenbei Nintendos Bilanzen auf seinem Handy ablaufen.

frames60 schrieb:
F.E.A.R. schrieb:
Ich habe jetzt zwar keine Jahresberichte von Nintendo studiert, aber ich kann mich nicht erinnern, dass sie ein Geschäftsjahr auch nur einmal ohne Gewinn abgeschlossen hätten. Nintendo ist ein von Grund auf gesundes Wirtschaftsunternehmen das ständig wächst, ob sie jetzt 30 mio N64(in 6 Jahren) oder 20 mio GCN(in 4 Jahren) verkauft haben spielt keine Rolle, das ist nur für den Schwanzvergleich wichtig, und selbst das garantiert dir keinen Langen ;)

Och... das schöne daran ist: Von Nintendos Geld hab ich nix, von den Spielen auf ihren Konsole schon. Dummerweise kommen da ja immer weniger und, aber hey, ihr sitzt sicher vor´m Fernseher und freut euch an Nintendos Bilanzen. Wie sich´s für nen ordentlichen Fan gehört. Ok, und sie schaffen es auch nichtmal, wichtige Games á la Resi 4 exklusiv zu halten, ja, nichtmal das wenigstens bis zum Release auf dem Cube "geheim" zu halten... ansonsten war´s das eh mit guten Third-Party-Exklusiv-Games. Nun ja. Aber schon toll, Nintendo verdient Geld. Und die Verkaufszahlen sind dagegen absolut unwichtig, hast schon recht, sie zeigen ja nur den Erfolg und Einfluß auf den Markt. Leider, leider ist der bei Nintendo inzwischen gegen Null, Third-Party ist die Firma so ziemlich egal, verdienen kann man auf ihren Konsole eh nix mehr, von daher auch wurscht. Sie verdienen ja Geld. Auch wenn ich das nicht auf dem Screen spielen kann. Egal.

Ergo: Die Firma hat die Kunst gepachtet, immer schlechter zu werden... mit jeder neuen Konsole sinkt Einfluß und die Verkaufszahlen und es gibt weniger Games..., aber nen echten Fan kann das doch nicht erschüttern, der spielt tapfer Mario Kart und läßt nebenbei Nintendos Bilanzen auf seinem Handy ablaufen.

Nur das Nintendo mehr software verkauft als Sony!

chrisi schrieb:

Tja... das war´s dann aber auch. Wollen wir mal die Gesamtsoftwareverkaufszahlen vergleichen? Wollen wir mal schauen, was an Third-Party auf dem Cube (noch) kommt? Wollen wir ergründen, warum Nintendo nichtmal gegen die Xbox den zweiten Platz "verteidigen" konnte? Nun... DAS sind Fakten, von denen der Spieler was merkt. Von Nintendos Geld... nun ja... gelinde gesagt... ich merk nix? Was stellen sie damit an? Gibt´s mehr Spiele? Ach nee, eher nicht, sie verkaufen ihre Studios ja lieber... okay... Rare an Microsoft... gut, Factor 5 an Sony, dafür haben sie nix gekriegt...aber hey: Sie verdienen Geld. Find ich klasse. Als Spieler. Ehrlich.

@frame
man, geh doch in nen sony tread spielen, damit du dich nicht mit uns Nintendofans herumschlagen musst, wo wir doch von Nichts ne Ahnung haben. (achtung: Sarkasmus)

Nel schrieb:
@frame
man, geh doch in nen sony tread spielen, damit du dich nicht mit uns Nintendofans herumschlagen musst, wo wir doch von Nichts ne Ahnung haben. (achtung: Sarkasmus)

Oh, tut mir aber leid, dass ich dir den Gefallen nicht tun werden. Aber kleiner Tipp: Trag doch was zum Thema bei oder laß es gleich.

Das ihr von nichts ne Ahnung habt, nehm ich euch nicht übel, habt ja noch ein paar Schuljahre vor euch (Achtung: Sarkasmus).

Bereits gestern berichteten wir darüber, dass neben der USA nun auch schon deutsche Händler vor Lieferengpässen zum Launch der Konsole warnen. Leider gelang es uns nicht mehr, euch gestern noch mit einem offiziellen Statement zu versorgen, jedoch freuen wir uns, euch dieses heute nachliefern zu können:

"Microsoft führt als erste Firma in der Entertainmentbranche wie von vielen Konsumenten seit Jahren gefordert einen globalen und zeitgleichen Produkt-Launch einer neuen Konsolen-Generation durch.

Bereits nach der Vorstellung der Xbox 360 im Mai dieses Jahres zeichnete sich eine enorme Nachfrage nach der neuen Entertainment-Plattform ab. Um eine optimale Warenversorgung des Handels in Deutschland zu gewährleisten, laufen die Planungen auf Seiten des Vertriebsteams seit Monaten auf Hochtouren. Die Auslieferungsmengen, die weltweit zum Start in den Handel kommen, übersteigen das Volumen jedes anderen vergleichbaren Konsolen-Launches.

Seit der Vorstellung von Xbox 360 im deutschen Markt auf der diesjährigen Games Convention in Leipzig ist das Interesse bei Handel und Kunden nochmals sprunghaft gestiegen. Daraufhin hat sich das Microsoft Vertriebsteam dazu entschlossen, vom Handel durchgeführte Vorverkaufsprogramme nicht mehr aktiv zu unterstützen. Es ist in der ersten Auslieferungswelle auf Grund der starken Nachfrage damit zu rechnen, dass dieses das Angebot an Xbox 360 übersteigen wird. Durch eine permanente Nachbelieferung des Handels wird hoffentlich schnell nach dem Start jeder Xbox 360 Interessent die neue Entertainment-Plattform kaufen können.“

Weiterhin konnten wir ein Gespräch mit Mitarbeitern der EBGames-Kette führen, die sich ebenfalls zur Liefersituation äußerten:

"Obwohl es momentan noch vergleichbar wenige Bestellungen gibt, sind wir nicht sicher, ob wir ausreichende Stückzahlen erhalten werden, um am Launchtag unsere Kunden zufriedenzustellen", so die Kommentare. Weiterhin wurde berichtet, dass angeblich nur zwischen 4500 und 5000 Konsolen für alle deutschen EBGames-Stores geliefert werden würden, "...das ist das bis dato zugesicherte Kontingent zum unmittelbaren Start". Ob aus diesem Pool sogar die Schweiz mit beliefert werden muss, konnte nicht bestätigt werden, es sei aber "möglich", so unsere Quelle.

"Es wird eine ausreichende Menge an Xbox 360 Geräten zum Start der Konsole geben", das ist die Aussage, die Microsoft vertritt... wieviel in diesem Fall allerdings "ausreichend" ist und ob jeder Fan am Launchtag die Möglichkeit hat, mit einer Konsole nach Hause zu gehen, bleibt abzuwarten. Wir bleiben weiter zuversichtlich.

Quelle: Xboxfront.de

frames60 schrieb:
aber hey, ihr sitzt sicher vor´m Fernseher und freut euch an Nintendos Bilanzen.

Nicht mehr oder weniger als sich andere darüber freuen, das sich ihre lieblingskonsole XX mal verkauft hat ;) Abgesehen davon, ist dir vielleicht schoneinmal in den Sinn gekommen, dass für Nintendo Fans, die Bilanz ihrer Lieblingsfirma sehr wohl eine Rolle spielt? Schließlich ist Nintendo im Gegensatz zu Sony, der Grund warum die Konsole gekauft wird, denn mit Nintendo steigt und fällt deren Konsole. PS2 wird wegen dem Third Party Support gekauft. Gamecube wegen... Nintendo ;)

ansonsten war´s das eh mit guten Third-Party-Exklusiv-Games.

Wie ich schon sagte, PS2 wird wegen Third Party gekauft, GCN wegen Nintendo, ich glaube das muss man erst einsehen um zu verstehen warum diese Firma auch in Zukunft weiterhin erfolgreich sein wird :)

PS: Zu deinem restlichen Post sage ich mal nichts, du wiederholst dich darin sowieso nur selbst und versuchst deine Meinung nochmal provokant anderen aufzubinden :)

@Xbox 360: Naja ich hoffe mal, MS produziert genügend Konsolen, ich persönlich werde wohl keine probleme haben eine zu bekommen, in nem halben bis ganzen Jahr :)

frames60 schrieb:
F.E.A.R. schrieb:

Tja leider lag das bisher immer an Yamauchi. Nur sollte dir mittlerweile aufgefallen sein das Yamauchi nicht mehr da ist. Iwata hats ja erst geschafft das z.b Square wieder für Nintendo entwickelte oder das Nintendo jetzt erst einen Wandel erlebt. Ich geh davon aus das der REV auch super laufen wird. :P

Das mit Capcom war ja mal ein Schuss in den Ofen für sie selbst. Brechen ihr Wort und verlieren einen wenn nicht sogar ihren besten Entwickler. :P

Und wer behauptet das Miyamoto keinen Einfluss hat, der hat keine Ahnung!!!

F.E.A.R. schrieb:
Nicht mehr oder weniger als sich andere darüber freuen, das sich ihre lieblingskonsole XX mal verkauft hat ;)

Ja... nur davon hat man als SPIELER wenigstens noch was.

Wie ich schon sagte, PS2 wird wegen Third Party gekauft, GCN wegen Nintendo, ich glaube das muss man erst einsehen um zu verstehen warum diese Firma auch in Zukunft weiterhin erfolgreich sein wird :)

Mag sein. Nur werden das immer weniger... NES--> SNES-->N64-->Cube... nur abwärts. Wo sind die Nintendo-Fans denn? Erfolg definiert sich also durch weniger Kunden und sinkende Verkaufszahlen? Wow...

Duncan schrieb:
Tja leider lag das bisher immer an Yamauchi. Nur sollte dir mittlerweile aufgefallen sein das Yamauchi nicht mehr da ist. Iwata hats ja erst geschafft das z.b Square wieder für Nintendo entwickelte oder das Nintendo jetzt erst einen Wandel erlebt. Ich geh davon aus das der REV auch super laufen wird. :P

Einen Wandel? Wo denn? Und stimmt schon, Square/Enix bietet jetzt schon wieder fetten Nintendo-Support...

Und wer behauptet das Miyamoto keinen Einfluss hat, der hat keine Ahnung!!!

Tja... nur wer behauptet das? Nintendo hat keinen Einfluß mehr auf dem Markt, der Cube läuft schlecht und die Third-Party sprechen eine eigen Sprache. Aber nun denn... wo ist Miyamoto?

Ich habe auch noch ein paar Zahlen zu Umsatz- und Gewinnentwicklung (in US-Dollar):

Code:
Quartal  	Umsatz  	Nettogewinn
3/00 	5.660 Mio. 	2.390 Mio.
4/00 	5.800 Mio. 	2.410 Mio.
1/01 	5.800 Mio. 	2.200 Mio.
2/01 	6.590 Mio. 	2.620 Mio.
3/01 	6.460 Mio. 	2.450 Mio.
4/01 	6.580 Mio. 	66 Mio.
1/02 	6.130 Mio. 	1.280 Mio.
2/02 	7.740 Mio. 	2.280 Mio.
3/02 	7.250 Mio. 	2.740 Mio.
4/02 	7.250 Mio. 	1.530 Mio.
1/03 	7.750 Mio. 	2.730 Mio.
2/03 	8.540 Mio. 	2.550 Mio.
3/03 	7.840 Mio. 	2.790 Mio.
4/03 	8.070 Mio. 	1.920 Mio.
1/04 	8.220 Mio. 	2.610 Mio.
2/04 	10.150 Mio. 	1.550 Mio.
3/04 	9.180 Mio. 	1.320 Mio.
4/04 	9.290 Mio. 	2.690 Mio.
1/05 	9.189 Mio. 	2.530 Mio.
2/05 	10.818 Mio. 	3.463 Mio.
3/05 	9.620 Mio. 	2.563 Mio.
4/05 	10.161 Mio. 	3.700 Mio.

Ich sag jetzt aber nicht von wem die sind.

P.S. This thread rocks!

Wann hat denn Sony seinen Gewinn bekanntgegeben, veröffentlichen die nicht nur Umsätze?

Frenck schrieb:
Wann hat denn Sony seinen Gewinn bekanntgegeben, veröffentlichen die nicht nur Umsätze?

Es gibt nur ein Unternehmen, dass sich mit so einem Umsatz/Gewinn Verhältnis brüsten kann. Ich trau mich gar nicht den Namen auszusprechen ...

P.S. Für die, die zur Entspannung abends gerne alte Steuererklärungen nachrechnen, Sonys Zahlen in den letzten beiden Quartalen. hier und hier.

frames60 schrieb:
Mag sein. Nur werden das immer weniger... NES--> SNES-->N64-->Cube... nur abwärts. Wo sind die Nintendo-Fans denn? Erfolg definiert sich also durch weniger Kunden und sinkende Verkaufszahlen? Wow...

Stell dir vor: Es kaufen sich nicht NUR Nintendo Fans, Nintendo Konsolen! Wieviele von den 20 mio Cube Käufern oder 30 mio N64 Käufern jetzt Nintendo Fans sind oder nur auf eine preiswerte Konsole aus sind, kann ich dir leider nicht sagen :)

Dass die Konsolenverkäufe rückläufig sind, ist so auch nicht ganz korrekt. Man müsste die Cube zahlen mit den N64 Zahlen nach 4 Jahren vergleichen, nur leider dürfte das eher schwer machbar sein.

@bashör: Das ist von MS....

4/01 6.580 Mio. 66 Mio. <<-- war da der Xbox launch? oder warum nur 66 mio?

Warum sollte man bei MS von 2000 aufwärts zählen?

Das würde bei Sony Sinn machen weil sie 2000 die PS2 gelauncht haben.

Ich hab das Gefühl, dass sich Sony bald von allem trennen wird und nur noch im Spielesektor aktiv bleibt, wohl mit der einzige Sektor, der noch sehr gut läuft. In den anderen Sparten haben sie einfach den Anschluss verpasst. Da sind andere Firmen weiter und Sony hat nicht mehr die Kohle da gleichzuziehen. Sollen sie sich auf PS3 und PSP konzentrieren !

Frenck schrieb:
Warum sollte man bei MS von 2000 aufwärts zählen?

Das würde bei Sony Sinn machen weil sie 2000 die PS2 gelauncht haben.

Nein das ist nicht von Sony :) -Sony macht solche umsätze im JAHR(eigentlich nichtmal in nem ganzen Jahr), MS hingegen im Quartal.

Übrigens geht es Sony von der Software her sehr gut, zumindest wenn man PS2 und Gamecube vergleicht, GBA, PSP und NDS sind da ihre eigene Sparte.

Ich habe da mal was interessantes zu geschrieben:

Frenck schrieb:
Hier aus dem Gaming-Age Forum die Nordamerika Softwarezahlen:

http://ga-forum.com/showthread.php?t=54221

Über 1 Million (Heimkonsolen):

Nintendo

SSBM - 2,814,425
SMS - 2,005,175
Zelda: TWW - 1,892,719
Mario Kart: DD - 1,871,786
Luigis Mansion - 1,677,992
Metroid Prime - 1,295,912

Microsoft

Halo - 4,057,427
Halo 2 - 3,000,167
Halo 2 Limited Edition - 1,657,755
PGR - 1,210,851
Fable - 1,004,715

Sony

Gran Turismo 3 - 3,728,212
Jak & Daxter - 1,688,385
ATV: Off Road Fury - 1,684,531
Socom 2 - 1,577,066
Socom - 1,419,433
ATV: Off Road Fury 2 - 1,394,833
Gran Turismo 4 - 1,279,784
Jak 2 - 1,225,929
Ratchet & Clank - 1,076,943

Sony: 9 Millionenseller
Nintendo: 6 Millionenseller
Microsoft: 4 Millionenseller (Halo 2 Limited und Halo 2 sind das selbe Spiel)

Stärkster First Party Publisher in Nordamerika (Heimkonsolen) = Sony

Verkaufte Spiele (Zusammengezählt):

Sony: 15,075,116
Nintendo: 11,558,009
Microsoft: 10,930,915

Das sind natürlich nur Millionenseller und nur Nordamerika-Zahlen, doch es zeigt das Sony auch von der Software her in einer Liga mit Nintendo spielt. Natürlich sind das alles nur Spiele die von Sony, Nintendo oder Microsoft gepublisht werden.

Generell sind die Software-Zahlen auf der PS2 astronomisch höher als die GBA, GC und NDS Verkaufszahlen zusammen (Zumindest bei Spielen die sich mehr als 500.000 mal verkauft haben sei dazu gesagt).

frames60 schrieb:
chrisi schrieb:

Tja... das war´s dann aber auch. Wollen wir mal die Gesamtsoftwareverkaufszahlen vergleichen? Wollen wir mal schauen, was an Third-Party auf dem Cube (noch) kommt? Wollen wir ergründen, warum Nintendo nichtmal gegen die Xbox den zweiten Platz "verteidigen" konnte? Nun... DAS sind Fakten, von denen der Spieler was merkt. Von Nintendos Geld... nun ja... gelinde gesagt... ich merk nix? Was stellen sie damit an? Gibt´s mehr Spiele? Ach nee, eher nicht, sie verkaufen ihre Studios ja lieber... okay... Rare an Microsoft... gut, Factor 5 an Sony, dafür haben sie nix gekriegt...aber hey: Sie verdienen Geld. Find ich klasse. Als Spieler. Ehrlich.

Machen wirs doch einfach. Mit True Crime 2, WWE DoR 2, Ultimate Spiderman, Call of Duty 2, Die Sims 2, Fifa 2006 usw. kommen noch genug klasse Games für den Cube. Nintendo selbst proddet massenweise neue Software, wie du dareauf kommst, dass die games immer weniger werden, ist mir schleierhaft. Werden wohl Haluzinationen sein, kann man behandeln lassen. :rolleyes:

P.S.: factor 5 wurde nicht an Sony verkauft, argumentierst du gern mit Lügen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom