Was ist das beste 3D Super Mario (35th Anniversary Edition)

Was ist das beste 3D Super Mario

  • Super Mario 64

    Stimmen: 33 35,5%
  • Super Mario Sunshine

    Stimmen: 14 15,1%
  • Super Mario Galaxy

    Stimmen: 26 28,0%
  • Super Mario Galaxy 2

    Stimmen: 24 25,8%
  • Super Mario 3D Land

    Stimmen: 1 1,1%
  • Super Mario 3D World

    Stimmen: 4 4,3%
  • Super Mario Odyssey

    Stimmen: 34 36,6%

  • Stimmen insgesamt
    93
  • Poll closed .
Ich vermute mal hier gibts auch viele User, die nicht in den Genuss eines SMW oder SMB3 auf der Original Konsole gekommen sind.

Wenn man mit Cube und Wii aufwächst, ist es natürlich ein ganz anderes Erlebnis, die 2D Perlen erst später nachzuholen.
Auf der anderen Seite könnte man natürlich sagen, dass jemand wie ich mit der Nostalgie Brille in der SNES Ära hängen geblieben ist.

Interessantes Thema.
 
Nostalgie spielt da selbstverständlich immer mit rein. Aus heutiger Sicht fallen einem in solchen Spielen ja auch oft Fehler oder Schwächen auf, die einem als Kind nicht aufgefallen sind oder komplett egal waren. Habe vor kurzem auch wieder SMW und Mario64 durchgezockt und da sind mir nun auch Aspekte aufgefallen, die man als Kind einfach so hingenommen hat. Dennoch muss man Spiele natürlich auch immer aus ihrer Zeit heraus bewerten (aka Nostalgie), ansonsten wird jeder Vergleich automatisch unfair.
 
Nostalgie spielt da selbstverständlich immer mit rein. Aus heutiger Sicht fallen einem in solchen Spielen ja auch oft Fehler oder Schwächen auf, die einem als Kind nicht aufgefallen sind oder komplett egal waren. Habe vor kurzem auch wieder SMW und Mario64 durchgezockt und da sind mir nun auch Aspekte aufgefallen, die man als Kind einfach so hingenommen hat. Dennoch muss man Spiele natürlich auch immer aus ihrer Zeit heraus bewerten (aka Nostalgie), ansonsten wird jeder Vergleich automatisch unfair.
Warum unfair? Man kann einem Spiel(Konzept) gegenüber nicht unfair sein oder fair. Klar war die Leistung der Entwickler damals großartig gemessen an ihren Möglichkeiten. Und sie waren innovativ. Das nimmt ihnen keiner.

Aber wenn es darum geht, ein Produkt zu bewerten, sollte man objektiv sein.
 
Warum unfair? Man kann einem Spiel(Konzept) gegenüber nicht unfair sein oder fair. Klar war die Leistung der Entwickler damals großartig gemessen an ihren Möglichkeiten. Und sie waren innovativ. Das nimmt ihnen keiner.

Aber wenn es darum geht, ein Produkt zu bewerten, sollte man objektiv sein.

Aber zählt die Rücksichtnahme auf die zur jeweiligen Zeit abrufbaren technischen Möglichkeiten nicht zur Objektivität?

Anders wäre es doch subjektiv, da man diesen Umstand einfach außen vor lässt.
 
Mir gefällt rein objektiv Mario 64 am besten. Das hat auch nix mit Nostalgie zu tun. Es ist vom Spielaufbau mit dem Schloss als Hub-Welt immernoch am besten, Mario steuert sich am besten mit dem höchsten Tempo und hat das beste Moveset, die Kamera ist am besten (besser manchmal störrisch als wenn man die gar nicht steuern kann oder die sich ständig selbst nachjustiert) und das Spiel ist von Anfang bis Ende einfach eine Runde Sache.
 
Aber zählt die Rücksichtnahme auf die zur jeweiligen Zeit abrufbaren technischen Möglichkeiten nicht zur Objektivität?

Anders wäre es doch subjektiv, da man diesen Umstand einfach außen vor lässt.
Du verwechselst die Leistung der Entwickler mit der Qualität eines Spieles an sich.

Das erste Automobil wird jede Testfahrt gegen ein modernes Fahrzeug verlieren. Neue Autos sind komfortabler, sicherer und schneller, ganz egal wie großartig die Leistung der Entwickler der ersten Autos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst die Leistung der Entwickler mit der Qualität eines Spieles an sich.

Das erste Automobil wird jede Testfahrt gegen ein modernes Fahrzeug verlieren. Neue Autos sind komfortabler, sicherer und schneller, ganz egal wie großartig die Leistung der Entwickler der ersten Autos ist.

Ist bei Mario 64 aber nicht der Fall. Bis auf die Kamera ist das Game aus meiner Ansicht Zeitlos. Da kommen auch Heute immer noch viele Games nicu ran. Im Vergleich zu den anderen 3D Marios geht es da auch eher weniger um Qualität sondern um den Aufbau und die Herangehensweise das Spiels. Ein Galaxy ist für mich einfach eine andere Art von Jump and Run wie ein Mario 64.
 
Ich habe Mario 64 zum Release gespielt und da war natürlich alles neu und somit mit nichts zu vergleichen.

Wenn ich es heute spiele, fehlen mir einfach die Herausforderungen.
Man muss den Berg raufrennen und Bomben King dreimal auf den Rücken werfen und kennt dann eigentlich schon das ganze Level. Da gibt´s dann nichts mehr zu entdecken oder irgendwelche Herausforderungen.
Die drei Bowserkämpfe sind auch immer gleich.
Das Lavalevel ist nur ein Quadrat mit Lava und einer Handvoll Plattformen. Das Highlight ist das Innere des Vulkans, der aber nahezu leer ist.
Dazu total verkniffene Stimmung. Peach backt einen Kuchen und das war es.
Da war Rare mit Banjo und Donkey viel besser.

In Odyssey bietet jedes Land mehr Überraschungen und Kämpfe, Rennen, unzählige Geheimlevel mit Jump´n Run-Herausforderungen.

Man hat kaum Kameraprobleme, das Tempo ist gut ausgeglichen und das Moveset steht dem von Mario 64 in nichts nach. Vor allem wenn man die vielen zu capernden Gegner und Fahrzeuge mit einbezieht und die 2d-Elemente, die in 64 komplett fehlen.

Ausseerdem bietet Odyssey die besten Unterwasser-Erlebnisse und die Unterwasser-Steuerung ist nahezu perfekt.
 
Zurück
Top Bottom