Was ist das beste 3D Super Mario (35th Anniversary Edition)

Was ist das beste 3D Super Mario

  • Super Mario 64

    Stimmen: 33 35,5%
  • Super Mario Sunshine

    Stimmen: 14 15,1%
  • Super Mario Galaxy

    Stimmen: 26 28,0%
  • Super Mario Galaxy 2

    Stimmen: 24 25,8%
  • Super Mario 3D Land

    Stimmen: 1 1,1%
  • Super Mario 3D World

    Stimmen: 4 4,3%
  • Super Mario Odyssey

    Stimmen: 34 36,6%

  • Stimmen insgesamt
    93
  • Poll closed .

SasukeTheRipper

L19: Master
Thread-Ersteller
Seit
16 Mai 2015
Beiträge
18.639
Da Super Mario in diesem Jahr seinen 35. Geburtstag feiert, die letzte Umfrage schon wieder ein bisschen her ist und viele durch Super Mario 3D All-Stars nochmal die Möglichkeit hatten, ältere Teile der Reihe zu spielen, gibts jetzt mal eine neue Umfrage dazu, was das beste 3D Super Mario ist.

Jeder User darf zwei Spiele auswählen, die Umfrage endet am 31. Dezember 2020.

Super-Mario-35-09-03-2020.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
64 hat das beste Moveset, aber das Missionsdesign ist teilweise schon "billig" heutzutage betrachtet.

Sunshine hat einfach zu wenig Umfang und das schweben mit dem Dreckweg zu effektiv.

In Odyssey bin ich kein riesen Fan der Cappy Mechanik. Ich mags nicht wie Mario gefühlt 10 mal in der Luft die Cappy werfen kann. Und der Hechtsprung zu Cappy Sprung ist auch hier zu effektiv, wenn man den mal drauf hat. Und selbst danach ist man ja nicht hilflos, sondern kann nochmal 10 mal seine Mütze werfen und wenn man will nochmal nach vorne hechten. Zu OP imo. Jeder Abgrund ist damit mit Leichtigkeit überwunden.

3DLand und World gefallen mir sehr und würde ich wegen deren Ausrichtung für mich höher einschätzen als die vorigen genannten. Einfach pure Jump n Run Action mehr brauchts halt auch nicht.

Galaxy 2 ist aber das beste, Galaxy 1 nicht so weit dahinter. Die Kometen sind blöd, aber ansonsten gibts kein 3D Mario, das abwechslungsreicher als die Galaxys ist. Movement fühlt sich zwar im Vergleich langsamer, aber trotzdem verdammt gut und richtig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Odyssey knapp vor Sunshine und an allerletzer Stelle ganz hinten dann Galaxy.

Odyssey ist eigentlich in allen belangen das perfekte Mario vom Gameplay, dem abwechslungsreichen Leveldesign bis hin zum Soundtrack einfach nur purer Platformspaß und mit gutem Grund so hoch bewertet :banderas:

Bei Sunshine ist es diese andersartigkeit und der höhere Schwierigkeitsgrad aufgrund der komplexeren Leveldesigns und auch dem Dreckweg, der manchmal vllt. nervig erscheint aber auch Sachen möglich macht die es bei anderen Marios so nicht gibt. Dazu waren auch die Level ohne Dreckweg schön knackig.

Galaxy ist dabei das komplette gegenteil, praktisch der Bodensatz der 3D Marios und wohl auch das mit Abstand überhypteste. Austauschbarer Orchestraler Soundtrack, nervige Fuchtel bzw. Toucheinlagen und ständiges sammeln der dämlichen Sternensplitter. Langweilige Planetenlevel die trotz unterschiedlicher Designs immer gleich wirken und dazu genauso schlechte Kometen. Eine noch viel schlechtere Steuerung als bei den anderen Teilen + eine Kamera die Probleme bei überkopfeinlagen macht oder sich teilweise überhaupt nicht drehen lässt in bestimmten Levelabschnitten.
 
1.) Mario 64

Einfach unantastbar, mit das meistgespielte Spiel bis dato bei mir. Es macht Spaß, man wird Session zu Session besser und verbinde hier viel das herauswachsen aus meiner Kindheit. Ein Spiel, was nahezu nie langweilig wird.

2.) Odyssey

Dadurch das der Teil mich wieder stark an M64 erinnert, hatte ich sehr sehr viel spaß mit dem Spiel. Es macht Laune, das Feature mit Marios-Mütze überzeugt perfekt. Level-Designs hervorragend.

Odyssey hat Galaxy 2 auf Platz 3 gestoßen.

Natürlich hatte ich bis heute mit allen Mario Spielen sehr großen Spaß. Es sind Spiele, die in meinen Augen, in jede Sammlung müssen. Zeitlos, witzig und trotz der einfachen Gestaltung kann man sich eigene Herausforderungen suchen. Die Soundtracks sind super gelungen.
 
Hatten wir den Thread nicht schon? Mario 64 bleibt natürlich das prägendste Werk. Kann ich immer zocken auch wenn vieles etwas veraltet wirkt. Nachfolger haben mir alle bis auf Sunshine auch Spass gemacht.
 
Schöner Thread :) . Odyssey habe ich noch nicht gespielt, daher lasse ich das bei meiner Wertung außen vor. Die beiden Galaxy Teile fand ich wirklich super, aber mein Lieblingsteil ist ganz klar Super Mario 64. Das Spiel war mein erster N64 Titel und ich weiß noch genau, als ich diesen das erste Mal bei einem Freund gesehen habe. Diese 3D Welt und Bewegungsfreiheit hat mich wirklich umgehauen. Ich glaube so geflasht war ich danach nie mehr in Bezug auf Videospiele. Habe damals dann auch nicht aufgegeben, bis die 120 Sterne erreicht waren und hatte so unfassbar viel Spaß mit dem Spiel. Die N64-Ära war wirklich klasse. Mario hat mich damals - genau wie auch Zelda OoT und MM - absolut geprägt und diese Titel werden immer einen besonderen Platz in meiner Gamerherzen haben :love:
 
Bei mir steht Galaxy 2 an oberster Stelle. 3D-Plattformer in purer Perfektion. Danach dann Galaxy 1. Bei den nachfolgenden Plätzen würde ich mich sehr schwertun mit einer Reihenfolge.
 
Ich finde 64 ist das beste, weil es im Nachhinein betrachtet immer noch am revolutionärsten war. Ansonsten für mich 3D-World, weil es auch seinen eigenen Weg ging.
 
Eigentlich gibt es nur eine richtige Meinung, das wäre Super Mario 64. weil perfektes Gameplay, perfekte Steuerung, perfekte Welten, viele Sterne und viele Geheimnisse.

nach heutigem Standard natürlich nicht, aber wenn man bedenkt, das es was erste N64 spiel war und dann einfach sooooo perfekt war...

meine jetztige Liste wäre aber:

1. Super Mario World 3D
2. Super Mario Land 3D
3. Super Mario 64
4. Super Mario Oddysey
5. Super Mario Galaxy 2
6. Super Mario Galaxy
7. Super Mario Sunshine


ich weiß, ich stehe so ziemlich alleine mit dieser Meinung da :coolface:
 
64 weil es einfach ein Meilenstein ist und Galaxy weil es von Anfang bis Ende nahezu perfekt war.
 
1. Super Mario 64
2. Super Mario Sunshine
3. Super Mario Galaxy

Super Mario Odyssee finde ich zwar auch nicht schlecht, aber irgendwie fehlte mir nach dem ersten Durchgang die Motivation, mich mit den Titel weiter so intensiv zu beschäftigen, wie mit den Vorgängern.
 
Gute Entscheidung zwei Möglichkeiten anzubieten, so musste ich mich nicht zwischen meinen zwei Favoriten entscheiden, die auch recht unterschiedlich sind. Einerseits Super Mario Sunshine, das ein großartiges Setting, coole offene Levels und die beste Hubworld hat, dafür in vielen Bereichen relativ unpoliert ist (Kamera, blaue Münzen...). Andererseits Super Mario Galaxy 2, das einfach so viele Ideen hat und endlich, für mich, das Versprechen eingelöst hat, das Galaxy 1 einem gegeben hat, welches sich für mich in vielen Bereichen doch wie eine Techdemo angefühlt hat, wo eine großartige Idee aufgekommen ist und dann nach einem Level wieder verschwunden ist.
 
Zurück
Top Bottom