Was ist das beste 3D Super Mario (35th Anniversary Edition)

Was ist das beste 3D Super Mario

  • Super Mario 64

    Stimmen: 33 35,5%
  • Super Mario Sunshine

    Stimmen: 14 15,1%
  • Super Mario Galaxy

    Stimmen: 26 28,0%
  • Super Mario Galaxy 2

    Stimmen: 24 25,8%
  • Super Mario 3D Land

    Stimmen: 1 1,1%
  • Super Mario 3D World

    Stimmen: 4 4,3%
  • Super Mario Odyssey

    Stimmen: 34 36,6%

  • Stimmen insgesamt
    93
  • Poll closed .
1. Odyssey
2. Galaxy 2
3. Galaxy
4. Super Mario 64
5. Super Mario Sunshine

Odyssey ist definitiv das beste Mario-Spiel.

Beim ersten Durchgang verfolgt man Bowser und befasst sich kaum mit den Ländern. Man jagt nur Monde, um weiter zu kommen und beseitigt auf dem Weg die Broodals. Ab und Zu stolpert man über Geheimgänge zu den aufregenden Jump´n Run Miniwelten, die für mich der egentliche Star des Spieles sind und ein Kernelement, wie die Schreine ion BOTW.

Hat man die Hochzeit verhindert, gibt es ein erstes Finale gegen Bowser.

Dann beginnt die Suche nach weiteren Monden wo man erst 250 Monde braucht und dann 500, wobei es 900 gibt.

Man muss die Länder immer intensiver durchkämmen und stolpert dabei über alle möglichen kleinen und großen Herausforderungen.

Erkundung und Jump´n Run verschmelzen wie in keinem anderen Mario Spiel zuvor.

Es hat die beste Kamera, das beste Moveset und Cappy passt sich perfekt an den Mario-Stil an, so dass man es im Gegensatz zu dieser Wasserdüse nicht als störend empfindet.

Meiner Meinung wird Super Mario Odyssey untersschätzt. Es ist das vielleicht beste Viedospiel aller Zeiten.
 
Ganz schön spannendes Rennen. Sehr viele der Teilnehmer haben aber nur wine und nicht zwei Stimmen abgegeben, checkt das gerne mal und stimmt fleißig ab! :)
 
Es hat die beste Kamera, das beste Moveset und Cappy passt sich perfekt an den Mario-Stil an, so dass man es im Gegensatz zu dieser Wasserdüse nicht als störend empfindet.

Meiner Meinung wird Super Mario Odyssey untersschätzt. Es ist das vielleicht beste Viedospiel aller Zeiten.
Das wird gerne vergessen. empfinde ich zumindest so! Super Mario Odyssey behebt so ziemlich alle Kritikpunkte an den Vorgänger-Spielen. Sei es die Kamera. Sei es das zu kurz geratene Postgame oder die fehlende Motivation die Welten mehrmals zu erkunden. All diese Punkte gibt es bei Super Mario Odyssey nicht. Das Spiel ist Super Mario in nahezu perfekter 3D-Form. Besser wäre das Spiel nur noch, wenn es nicht in jeder Welt gewisse Monde gibt, die du in jeder Welt suchen und finden musst. Das ist so ziemlich der einzige Kritkpunkt an dem Spiel für mich. Das Gameplay ist gigantisch. Die Musik ist der Wahnsinn. (wie bei jedem Mario Spiel) Die Welten sind extrem detailverliebt und abwechslungsreich. Wenn ich wirklich Kritk der Kritik wegen äußern möchte, dann würde ich sagen das der Schwierigkeitsgrad im Postgame noch etwas knackiger sein könnte. 3D World hat es stellenweise toll vorgemacht.
 
Mit Postgame meinst du alles nach Bowser?

Also mir fallen schon einige Kritikpunkte ein. Boss Recycling (Mushroomkingdom und Dark Side). Erst gewundert warum es da soviele Monde gibt. Aber kein wunder, wenn jeder Boss recyclet wird und man jeweils nochmal 3 Monde bekommt. Generell nerven diese Hasen Bosse. Vom Design her alleine und weil die Kämpfe so langweilig sind.
Cloud und Destroyed Kingdom nur als Boss Arena sind so enttäuschend. So tolle Settings und dann sowas. Zu einem bestimmten Grad war auch das Snow Kingdom enttäuschend.
Cappy ist bisschen zu OP, aber das hatten wir denke ich schonmal...Und dass für bessere Moves oder unique Moves sogar Motion verlangt wird, ist bescheuert. Besonders wenn man bedenkt, wieviele Tasten auf dem Controller unbelegt oder doppelt belegt sind.

Trotzdem, super Spiel und bestes 3D Adventure Mario. Wo bleibt der Nachfolger bzw ein neues 3D Mario nach 3 Jahren?
 
1.) Mario 64

Einfach unantastbar, mit das meistgespielte Spiel bis dato bei mir. Es macht Spaß, man wird Session zu Session besser und verbinde hier viel das herauswachsen aus meiner Kindheit. Ein Spiel, was nahezu nie langweilig wird.

2.) Odyssey

Dadurch das der Teil mich wieder stark an M64 erinnert, hatte ich sehr sehr viel spaß mit dem Spiel. Es macht Laune, das Feature mit Marios-Mütze überzeugt perfekt. Level-Designs hervorragend.

Odyssey hat Galaxy 2 auf Platz 3 gestoßen.

Natürlich hatte ich bis heute mit allen Mario Spielen sehr großen Spaß. Es sind Spiele, die in meinen Augen, in jede Sammlung müssen. Zeitlos, witzig und trotz der einfachen Gestaltung kann man sich eigene Herausforderungen suchen. Die Soundtracks sind super gelungen.

Genauso wie du sehe ich das auch xD.
Bei mir hat auch Odyssey Galaxy 2 von Platz 2 gestoßen.

Und mit Mario 64 verbinde ich einfach so verdammt viel, zudem macht es auch heute noch Spass und ist gut spielbar. Wenn ich da an Tomb Raider etc. denke :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 1 Spiel pro Gen wäre aber umso komischer für das Studio :streber:

Welches genau? Nintendo hat seine EAD Studios zusammengeschlossen, wenn ich mich nicht irre und sind nun unter EPD anzutreffen. Dementsprechend ist es nicht mehr so einfach zu unterscheiden welches Studio an welchem Spiel gewerkelt hat.
 
64 hat das beste Moveset, aber das Missionsdesign ist teilweise schon "billig" heutzutage betrachtet.

Sunshine hat einfach zu wenig Umfang und das schweben mit dem Dreckweg zu effektiv.

In Odyssey bin ich kein riesen Fan der Cappy Mechanik. Ich mags nicht wie Mario gefühlt 10 mal in der Luft die Cappy werfen kann. Und der Hechtsprung zu Cappy Sprung ist auch hier zu effektiv, wenn man den mal drauf hat. Und selbst danach ist man ja nicht hilflos, sondern kann nochmal 10 mal seine Mütze werfen und wenn man will nochmal nach vorne hechten. Zu OP imo. Jeder Abgrund ist damit mit Leichtigkeit überwunden.
Was kann der Odyssey-Mario denn nicht, was der 64-Mario kann? Den Box-Move, aber das erledigt ja nun Cappy.

Ausserdem kann man Cappy nicht 10 Mal werfen (erst schreibst du "gefühlt, um deine Lüge zu entschuldigen, aber weiter im Text behauptest du es wieder). Und du wirst ja nicht gezwungen "10 Mal" Cappy zu werfen oder einen Hechtsprung zu machen.
 
Was kann der Odyssey-Mario denn nicht, was der 64-Mario kann? Den Box-Move, aber das erledigt ja nun Cappy.

Ausserdem kann man Cappy nicht 10 Mal werfen (erst schreibst du "gefühlt, um deine Lüge zu entschuldigen, aber weiter im Text behauptest du es wieder). Und du wirst ja nicht gezwungen "10 Mal" Cappy zu werfen oder einen Hechtsprung zu machen.
Es geht dabei nicht nur um die Anzahl der Moves! Finde halt dass das Moveset in 64 einfach am besten funktioniert. Jeder Move hat eine Bedeutung und zb der Seitwärtssprung fühlt sich nicht so restriktiv in der Kontrolle an wie in späteren Marios.

Außerdem gabs halt das Boxen (finde ich besser als ne Cappy zu werfen), den "richtigen" Hechtsprung, slidekick usw.
Und das ganze Gameplay war um das herumrutschen gestrikt, was in späteren Marios ja leider wegfällt.

Und klar, man muss den Hecht zu Cappy Sprung nicht nutzen, aber wieso sollte man sich selbst zwingen, wenns da kein Drawback gibt und er so effektiv ist? Vor allem da der Weitsprung insofern genervt wurde, dass der kaum mehr eine Distanz zurücklegt. Wenn man also einen größeren Abgrund sieht, bleibt einem ja nichts anderes übrig. Entweder man bereitet im Vergleich mühselig einen weiten Sprung vor. Nach dem Weitsprung rennt man ja schneller und danach gehen auch die Sprünge weiter. Oder man spammt einfach die Cappysprung Kombination. Kann man ja sogar nach diesem Weitsprung Setup machen. Und ja das ist halt OP. Brauchst dich nicht dran aufhängen, dass ich was von 10 mal geschrieben habe. Sowas wie einen "Freefall" oder Hilflosigkeit in der Luft gibts halt wirklich nur, wenn man den Weitsprung verkackt und dann halt gegen die Wand kracht. Was aber öfter passiert als einen lieb ist, wenn man die Weitsprünge anderer Marios gewohnt ist.

Ganz am Ende gabs ja im Postgame auch paar knackige Stellen, wo man Cappy nicht nutzen durfte. Das hatte schon einen ähnlichen Effekt wie in Sunshine ohne diese Düse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Mario Galaxy ist für mich das zeitloseste und vielleicht perfekteste Videospiel aller Zeiten, daher meine erste Stimme

Super Mario 64 bekommt meine zweite Stimme, weil es der größte Meilenstein der Videospielgeschichte ist und es danach nie wieder ein Videospiel gab, das so großen Einfluss hatte und neue Massstäbe gesetzt hat
 
Super Mario Galaxy ist für mich das zeitloseste und vielleicht perfekteste Videospiel aller Zeiten, daher meine erste Stimme

Super Mario 64 bekommt meine zweite Stimme, weil es der größte Meilenstein der Videospielgeschichte ist und es danach nie wieder ein Videospiel gab, das so großen Einfluss hatte und neue Massstäbe gesetzt hat
Nur weil etwas damals viel Einfluss hatte, muss es heute nicht mehr "das beste" sein. Besonders dann, wenn gute Nachfolger wie Galaxy oder Odyssey erschienen.
Die ersten Flugzeuge sind ja auch nicht besser als moderne Flugzeuge, nur weil sie bahnbrechend waren.
 
Es geht dabei nicht nur um die Anzahl der Moves! Finde halt dass das Moveset in 64 einfach am besten funktioniert. Jeder Move hat eine Bedeutung und zb der Seitwärtssprung fühlt sich nicht so restriktiv in der Kontrolle an wie in späteren Marios.

Außerdem gabs halt das Boxen (finde ich besser als ne Cappy zu werfen), den "richtigen" Hechtsprung, slidekick usw.
Und das ganze Gameplay war um das herumrutschen gestrikt, was in späteren Marios ja leider wegfällt.

Und klar, man muss den Hecht zu Cappy Sprung nicht nutzen, aber wieso sollte man sich selbst zwingen, wenns da kein Drawback gibt und er so effektiv ist? Vor allem da der Weitsprung insofern genervt wurde, dass der kaum mehr eine Distanz zurücklegt. Wenn man also einen größeren Abgrund sieht, bleibt einem ja nichts anderes übrig. Entweder man bereitet im Vergleich mühselig einen weiten Sprung vor. Nach dem Weitsprung rennt man ja schneller und danach gehen auch die Sprünge weiter. Oder man spammt einfach die Cappysprung Kombination. Kann man ja sogar nach diesem Weitsprung Setup machen. Und ja das ist halt OP. Brauchst dich nicht dran aufhängen, dass ich was von 10 mal geschrieben habe. Sowas wie einen "Freefall" oder Hilflosigkeit in der Luft gibts halt wirklich nur, wenn man den Weitsprung verkackt und dann halt gegen die Wand kracht. Was aber öfter passiert als einen lieb ist, wenn man die Weitsprünge anderer Marios gewohnt ist.

Ganz am Ende gabs ja im Postgame auch paar knackige Stellen, wo man Cappy nicht nutzen durfte. Das hatte schon einen ähnlichen Effekt wie in Sunshine ohne diese Düse.
Das ist aber Kritik auf sehr sehr hohem Niveau wegen dem Fehlenden Box/Kick so viel Kritik.

Was du mit "das ganze Gameplay war um das herumrutschen gestrikt" in 64 meinst, verstehe ich nicht. In Odyssex rutscht man auch. Das Schwimmen ist besser in Odyssey, die Kamera auch. Es gibt mehr Rennen, mehr Bosse, größere Level, mehr Erkunden, mehr Jump´n Run, mehr Musik, mehr 2D.

Und dennoch soll 64 besser sein, weil man da den Hechtsprung und Boxen kann?

Ich verbinde auch viele Erinnerungen damit, ich kenne das Gefühl, 1997 erstmals den 3D Stick bedient zu haben und erstmal 15 Stunden am Stück gespielt zu haben.

Aber alles, was an 64 Spaß gemacht hat, gibt es in Odyssey in vielfacher Ausführung. Das Gefühl, als Fisch in Unterwassehöhlen zu schwimmen, ist so, wie ich es mir damals in den frühen 90ern erhofft habe, als man noch 2d-Mario´s hatte.

Natürlich ist das Gameplay in Odyssey an die weiteren Sprungmöglichkeiten gut angepasst. Wie du sagst, man nutzt oft intuitiv die Sprungtechniken mit Cappy, weil man somit viel sicherer und weiter springen kann. Was soll daran negativ sein?

Ein Gameplay und eine Steuerung sind dann perfekt, wenn man sie gar nicht wahrnimmt, sondern einfach spielt. Und das kann Odyssey am besten von allen bisherigen Mario´s.
 
Das ist aber Kritik auf sehr sehr hohem Niveau wegen dem Fehlenden Box/Kick so viel Kritik.

Was du mit "das ganze Gameplay war um das herumrutschen gestrikt" in 64 meinst, verstehe ich nicht. In Odyssex rutscht man auch. Das Schwimmen ist besser in Odyssey, die Kamera auch. Es gibt mehr Rennen, mehr Bosse, größere Level, mehr Erkunden, mehr Jump´n Run, mehr Musik, mehr 2D.

Und dennoch soll 64 besser sein, weil man da den Hechtsprung und Boxen kann?

Ich verbinde auch viele Erinnerungen damit, ich kenne das Gefühl, 1997 erstmals den 3D Stick bedient zu haben und erstmal 15 Stunden am Stück gespielt zu haben.

Aber alles, was an 64 Spaß gemacht hat, gibt es in Odyssey in vielfacher Ausführung. Das Gefühl, als Fisch in Unterwassehöhlen zu schwimmen, ist so, wie ich es mir damals in den frühen 90ern erhofft habe, als man noch 2d-Mario´s hatte.

Natürlich ist das Gameplay in Odyssey an die weiteren Sprungmöglichkeiten gut angepasst. Wie du sagst, man nutzt oft intuitiv die Sprungtechniken mit Cappy, weil man somit viel sicherer und weiter springen kann. Was soll daran negativ sein?

Ein Gameplay und eine Steuerung sind dann perfekt, wenn man sie gar nicht wahrnimmt, sondern einfach spielt. Und das kann Odyssey am besten von allen bisherigen Mario´s.
Ich habe nirgendwo gesagt dass ich Odyssey schlechter finde :streber: Nur in dem Aspekt sehe ich 64 etwas vorne, ansonsten finde ich Odyssey ja auch besser. Das Moveset mag ich in 64 mehr, aber die Spielbarkeit/Steuerung in Odyssey ist natürlich auf einem ganz anderen Niveau...Und klar, natürlich Kritik auf sehr hohen Niveau, aber so ist das halt, wenn man nerdig über sowas debattiert. :coolface:

Aber oft rutschen tut man in Odyssey aber nicht? Hauptsächlich rollen, was natürlich auch nicht schlecht ist. Ansonsten halt nur als Abgrenzung, damit man bestimmte Wände/Steigungen nicht hoch kommt.
 
Hier nochmal ein kleiner Reminder :)

Die Abstimmung endet etwa in einer Woche und es ist hiemlich knapp.
 
Zurück
Top Bottom