Was ist das beste 3D Super Mario (35th Anniversary Edition)

Was ist das beste 3D Super Mario

  • Super Mario 64

    Stimmen: 33 35,5%
  • Super Mario Sunshine

    Stimmen: 14 15,1%
  • Super Mario Galaxy

    Stimmen: 26 28,0%
  • Super Mario Galaxy 2

    Stimmen: 24 25,8%
  • Super Mario 3D Land

    Stimmen: 1 1,1%
  • Super Mario 3D World

    Stimmen: 4 4,3%
  • Super Mario Odyssey

    Stimmen: 34 36,6%

  • Stimmen insgesamt
    93
  • Poll closed .
schöne grafik und sterne sind was wert. man wird nicht so zugeschüttet. ;)
Ich sehe es umgekehrt:
Das Erkunden macht in Odyssey erstmals so richtig Spaß, weil es einen Sinn ergibt. Die Monde sind wichtiger Treibstoff und man sollte mindestens 500 sammeln um das letzte Land zu erreichen, welches an sich die größte Herausforderung des 'Spiels ist.
 
Bist du betrunken? Les doch mal, was ich schrieb. Ich fragte auch nicht, welches Spiel was besser macht, sondern was man in Odyssey nicht machen kann, was in Galaxy geht.
In Odyssey gibt es in jedem Land 2d-Gameplay, reinstes Sandbox-Jump´nRun, Sammel-Aufgaben, Erkundung und Bosskämpfe.

Man kriegt alles geboten, was an den Vorgängern toll war.

Du bist doch selber betrunken wenn du denkst dass odyssey auch nur annähernd so gutes platforning bietet wie galaxy2. Wenn man auf platformer steht und nicht auf collectathons, dann wird man galaxy bevorzugen :nix:
 
Du bist doch selber betrunken wenn du denkst dass odyssey auch nur annähernd so gutes platforning bietet wie galaxy2. Wenn man auf platformer steht und nicht auf collectathons, dann wird man galaxy bevorzugen :nix:
In Odyssey muss man eigentlich nichts sammeln.
Sowas wie Sterne oder Monde zum Weiterkommen wird es immer geben. Dass es so viele gibt, ist ja kein Nachteil, da man ja auch viele als Treibstoff braucht. Zudem sind die allermeisten monde ja an Augaben gebunden. Es gibt also mehr Aufgaben zu erledigen als in Galaxy2.

Ausserden gibt es in jedem Land viele Zugänge zu puren Platforming-Leveln, welche teilweise sehr groß sind.

Zudem gibt es auch viele Abschnitte, die genau so sind wie in Galaxy2. Aber umgekehrt gibt es in Galaxy2 vieles nicht, was Odyssey hat.
 
In Odyssey muss man eigentlich nichts sammeln.
Sowas wie Sterne oder Monde zum Weiterkommen wird es immer geben. Dass es so viele gibt, ist ja kein Nachteil, da man ja auch viele als Treibstoff braucht. Zudem sind die allermeisten monde ja an Augaben gebunden. Es gibt also mehr Aufgaben zu erledigen als in Galaxy2.

Ausserden gibt es in jedem Land viele Zugänge zu puren Platforming-Leveln, welche teilweise sehr groß sind.

Zudem gibt es auch viele Abschnitte, die genau so sind wie in Galaxy2. Aber umgekehrt gibt es in Galaxy2 vieles nicht, was Odyssey hat.

Galaxy2 bietet deutlich mehr platforning Passagen, schon alleine weil es mehr Levels gibt und jedes Level nochmal unterschiedliche Pfade hat. Darüber hinaus ist die Qualität des platformings um Klassen besser als in oddyssey.
 
Was gibt es denn in Galaxy2, was es in Odyssey nicht gibt?

Mir gefallen an den 3D-Marios die Geschicklichkeitspassagen auf engem Raum mit Abstand am besten. Bei Mario Sunshine wären das die separaten Abschnitte, wo man den Dreckweg nicht hat und in Odyssey die diversen Röhren und Türen, hinter denen sich meistens zwei Monde in Geschicklichkeitspassagen befinden. Diese Abenteuer-Ansatz mit viel Fläche zum Erkunden mochte ich nie so besonders. Odyssey hat von diesen engen Geschicklichkeitspassagen recht wenige. Galaxy 2 besteht, zumindest in meiner Erinnerung, sollte es vllt nochmal zocken, fast nur aus solchen Passagen und das auf einem Niveau, was Abwechslung und Kreativität angeht, die es so nicht wieder gegeben hat. Galaxy 2 war für mich pure Kreativität und Einfallsreichtum. Die Spielereien mit der Gravitation und die kleinen Planeten haben mir am besten gefallen.

Deswegen sind für mich die beiden Galaxy-Teile einfach unerreicht und der zweite Teil war ja der erste nur in höher, schneller, weiter, schöner.

Deswegen würde bei mir eine Reihenfolge heute wohl so aussehen:

1. Galaxy 2
2. Galaxy
3. Super Mario 3D Wörld
4. Super Mario 64
5. Super Mario Odyssey
6. Super Mario Sunshine

Sunshine hat zwar auch seine Reize und eine wirklich tolle Inselatmosphäre aber vom Kern-Wesen eines Super Mario, den Sprung- und Geschicklichkeitspassagen mit Sicherheit der schwächste Teil. Die Sprungpassagen waren auch die schlechtesten von allen Teilen. Odyssey hatte den Fokus zu sehr auf der Erkundung der dann teilweise doch recht weitläufigen Areale. Nach der Haupthandlung, wo man dann nur noch Monde sammeln muss, war das gesamte Spiel nicht mehr so spannend. Mario 3D Wörld ist für mich der eigentliche geistige Nachfolger der 2D-Marios, da er das lineare Spielprinzip am besten in 3D überführt hat. Ich hatte nur während des gesamten Spiels so ein bisschen den folgenden Gedanken: "Wirklich ein sehr gutes Spiel aber war das alles?" Während man bei den beiden Galaxy-Teilen noch mit jedem Pixel aus allen Rohren gefeuert hatte, hat sich Mario 3D Wörld angefühlt, als hätte man zwei Gänge rausgenommen. Grafisch fand ich es auch sehr fade und unspektakulär. Dafür hatte es die besten Endgegner-Kämpfe.

Die beiden Galaxy-Teile haben aber einfach voll meinen Nerv getroffen und ich bin überglücklich, dass ich den ersten Teil nochmal in HD auf der Switch genießen kann. Nur die Steuerung im mobilen Modus hätten sie wirklich besser lösen können. Ansonsten hoffe ich wirklich, dass Galaxy 2 noch als alleinstehende Version in HD kommt, das wäre wirklich großartig.
 
Mir gefallen an den 3D-Marios die Geschicklichkeitspassagen auf engem Raum mit Abstand am besten. Bei Mario Sunshine wären das die separaten Abschnitte, wo man den Dreckweg nicht hat und in Odyssey die diversen Röhren und Türen, hinter denen sich meistens zwei Monde in Geschicklichkeitspassagen befinden. Diese Abenteuer-Ansatz mit viel Fläche zum Erkunden mochte ich nie so besonders. Odyssey hat von diesen engen Geschicklichkeitspassagen recht wenige.
Ich mag die auch am liebsten, genau darum gefällt mir Odyssey so sehr. Weil diese Passagen überall verteilt und versteckt
 
Ich mag die auch am liebsten, genau darum gefällt mir Odyssey so sehr. Weil diese Passagen überall verteilt und versteckt

Dann müsstest du galaxy 2 lieben weil das ganze Game aus diesen Passagen besteht. Sieh es ein, g2 ist in dieser Disziplin quantitativ und qualitativ weit überlegen :nix:
 
Dann müsstest du galaxy 2 lieben weil das ganze Game aus diesen Passagen besteht. Sieh es ein, g2 ist in dieser Disziplin quantitativ und qualitativ weit überlegen :nix:
Galaxy2 ist für mich auch das beste 3D-Mario nach Odyssey.

Es stimmt, dass einem diese besagten Passagen in Odyssey nicht hinterhergeworfen werden. Man muss sie finden oder erreichen und genau das macht sie umso spaßiger.
 
Galaxy2 ist für mich auch das beste 3D-Mario nach Odyssey.

Es stimmt, dass einem diese besagten Passagen in Odyssey nicht hinterhergeworfen werden. Man muss sie finden oder erreichen und genau das macht sie umso spaßiger.

das finden der passage macht in deinem fall der reiz aus. das kann ich gut nachvollziehen. odyssey lädt zum erkunden ein, wie kein anderes mario spiel. die passagen selbst sind allerdings nicht so spaßig wie in g2 imo.
 
das finden der passage macht in deinem fall der reiz aus. das kann ich gut nachvollziehen. odyssey lädt zum erkunden ein, wie kein anderes mario spiel. die passagen selbst sind allerdings nicht so spaßig wie in g2 imo.
Ich kann es nicht beschreiben, aber Odyssey gibt mir das Feeling, was ich Anfang der 90er in SMB3 hatte.
 
Ich kann es nicht beschreiben, aber Odyssey gibt mir das Feeling, was ich Anfang der 90er in SMB3 hatte.

Odyssey ist ein großartiges Game das ich sicher mit den Jahren immer wieder durchspielen werde, ähnlich wie smb3. Wie geil wäre es, wenn Nintendo ein paar Levels als DLC nachgeschoben hätte.
 
Odyssey hätte ich als Kind wohl auch viel mehr gefeiert als heute. Nicht daß ich dem Spiel die enorme Qualität absprechen will, aber das Spielprinzip der Erkundung und Entdeckung und dass man sich je nach Skill, Lust und Laune selbst seine Herausforderungen sucht zielt schon sehr auf den kindlichen Spiel- und Abenteuerdrang ab, zumal man auch ständig selbst für kleine Dinge belohnt wird. Bitte nicht falsch verstehen: Das soll nicht heißen, dass das Spiel kindisch wäre oder man als Erwachsener damit nicht auch genau so viel Spaß haben kann. Ich finde das Spielprinzip nur grundsätzlich besser auch für Kinder geeignet als ein relativ geradliniges jump'n'run wie z.B. Galaxy 2.
 
fairerweise muss man sagen, dass nur die wenigsten Galaxy Fans für Teil 1 UND 2 gestimmt haben, sondern sich für eins von beiden entscheiden mussten und dann wahrscheinlich noch ne Stimme für Odyssey oder 64 :sorry:
 
Ich muss gestehen ich hab Odyssey noch nicht wirklich gespielt will es aber definitiv in nächster Zeit nach holen...... hätte nie gedacht das in der Community jemals mario64 geschlagen werden könnte.... aber scheinbar gibts mit odyssey n heißen Anwärter
 
Ich muss gestehen ich hab Odyssey noch nicht wirklich gespielt will es aber definitiv in nächster Zeit nach holen...... hätte nie gedacht das in der Community jemals mario64 geschlagen werden könnte.... aber scheinbar gibts mit odyssey n heißen Anwärter
Es ist halt auc der aktuelle teil, daher wenig überraschend
 
Zurück
Top Bottom