Was habt ihr gespielt?

Vampire: The Masquerade - Bloodlines

Das Game hatte ich schon recht lange auf dem Schirm, eben weil eine Freundin von mir es so gerne spielt, aber ich und PC Games, das ist immer so eine Sache. Da es aber momentan nicht so aussieht, als würde Teil 2 was werden, hab ich mir gesagt "Fuck it!" und mir den Vorgänger geholt. Und siehe da, ich habe es tatsächlich zum Laufen gebracht. ^^

VtM:B ist ein Action-Rollenspiel basierend auf den Pen&Paper RPGs desselben Namens. Als frischgebackener Vampir wirst du direkt in diese neue, unbekannte Welt der Blutsauger und Intrigen hineingeworfen.

Besonders cool fand ich neben den herausragenden Charakteren auch die Spielwelt. Es gibt mehrere Hubs, alles Stadtteile von Los Angeles, in denen es eine Menge zu entdecken gibt - neben Dingen, die einfach nur die Welt glaubwürdiger machen kann man auch auf neue Nebenquests stoßen.

Gerade der Anfang des Spiels ist klasse. Viele Gespräche und Interaktionen, tolle Levels (das Geisterhaus etwa war unerwartet, aber sehr cool, auch die Begegnung mit dem Werwolf war mega spannend!) und die Atmosphäre ist auch super. Nicht zu vergessen die Musik! :D

Richtig genial fand ich das Dialog-System. Du kannst aus mehreren Sätzen wählen, oft kannst man auch aussuchen, was man wie sagt. Du kannst ernst, sarkastisch oder einfach ein arroganter Arsch sein. Das ist echt klasse, aber natürlich reagieren Figuren dann auch entsprechend.

Aber wo Licht ist, da ist auch Schatten: als das Spiel 2004 rauskam war es eine technische Katastrophe. Fans arbeiten seit Jahren an dem Spiel und veröffentlichen Patches, die Fehler ausbessern. An dieser Stelle auch nochmal Danke für den Patch @Kiera! ;) Ich hatte insofern also Glück, es erst jetzt zu spielen... wobei ich auch schon ein, zwei Mal aus dem Spiel geflogen bin. ^^"

Was leider richtig ass ist, ist das Kampfsystem: ich weiß leider gar nicht so recht, wie ich es beschreiben soll, es ist halt einfach gar nicht gut. Entweder man haut dumm auf Gegner ein oder verwendet eine der zahlreiche Schusswaffen.... die sich irgendwie auch nicht gut anfühlen. Gerade der Revolver ist so ein Rotz, damit triffst du kaum irgendwas.

Immerhin, man kann anfangs vielen Kämpfen ausweichen, sei es durch Schleichen (was aber auch nicht immer optimal funktioniert) oder indem man sich herausredet. Du kannst hier sehr viele Punkte in allen möglichen Disziplinen verteilen, Nahkampf, Schadensreduktion, Charisma, Hacken und so weiter und so fort.

Das Problem ist, ab der Hälfte des Spiels liegt der Fokus SEHR viel mehr auf Kämpfen - du kannst es also bei der Charakterentwicklung so richtig versemmeln. Aber selbst, wenn man wie ich viel auf Nahkampf gesetzt hat wird es gegen Ende eine absolute Tortur. Kämpfe über Kämpfe in echt nervigen Gebieten mit immer neu spawnenden Gegnern. Und die Bosse... furchtbar! Ohne Godmode hätte ich ich wohl spätestens in der Kanalisation die Flinte ins Korn geworfen. Was halt wirklich Schade ist, die erste Spielhälfte war richtig genial, wieso liegt der Fokus in der zweiten ausgerechnet auf dem Part des Gameplays, der nicht gut ist?

Immerhin, es gibt einige Fraktionen und mehrere Enden. Und je nach gewählten Clan sind auch die Interaktionen mit deiner Figur anders. Irgendwann werde ich es sicher noch mal spielen (vielleicht als Malka?), aber das letzte Drittel war wirklich anstrengend, da brauche ich erstmal ne Pause.

Jedenfalls verstehe ich jetzt, wieso das Spiel so einen Kultstatus hat. Die Sachen, die es richtig macht, hauen echt rein - dafür sind die Abgründe beim Gameplay leider umso tiefer. Aber weil die Stärken so glänzen, konnte ich bei den gravierenden Schwächen öfter ein Auge zudrücken. :)
Seh ich ähnlich, das Spiel an sich ist imo über alle Zweifel erhaben aber das Kampfsystem ist nicht gut, Nahkampf fühlt sich nicht gut an, Fernkampf ist ganz schlimm. Habs glaub ich nur wegen der Diziplinen geschafft, sollte ich es nochmal spielen auch mit Godmode.

Prince of Persia Sands of Time

Spiel ist klasse, spielt sich auch heute noch super bis auf das Kampfsystem, da muss ich auch nen God Mode nutzen, bin nicht bereit mich da reinzuarbeiten wenn ich nur die Story erleben will.
 
Brotato :playstation:

Immer mal wieder zwischendurch ❤️🥔 Suchtfaktor pur.

Helldivers II :playstation:

Immer mal wieder im Screen, dass die Verbindung hergestellt wird. Komme irgendwie nicht rein :uglylol:

Sniper Ghost Warrior Contract 2 :playstation:

Da ich die letzten Tage Seal Team mit meiner Frau geschaut habe, hatte ich irgendwie Lust drauf. Parallel noch MW 1+2 Remastered und BF2042 gedownloadet. Gefällt mir an sich sehr gut und macht Laune.
 
GTA San Andreas :xbox:
Wie ich sagen muss: Mittlerweile mein Lieblings GTA. ❤️
Heute erstmalig die Krankenwagen-Missionen abgeschlossen, der Gesundheits-Boost ist schon spitze. :banderas:

Anbei ein Video mit dem bestandenen Lvl 12:

Slotomania📱
Mein All-Time lovely Slotgame permanent am Start auch wenn momentan mir das Glück nicht hold ist.
Doch die Entwickler geben sich Mühe: das Game wird fortlaufend mit tollen Updates und neuen Slots versorgt. ❤️

OGame📱
Seit 22 Jahren gibt es diese ehemalige Browsergame Perle nun schon und mittlerweile gibt es auch eine brauchbare Mobile App.
Nach etlichen Jahren Pause, vor ein paar Wochen wieder eingestiegen und mittendrin, I love it! ❤️
 
Sparkster auf dem Super Nintendo

Vor kurzen noch habe ich von Sparkster nie was gehört gehabt.
Vorhin angespielt und meine Güte ist das Spiel rasant und steuert sich ziemlich gut. Zudem sind die Darstellungen bzw Sprites schön groß.
Die Levelabschnitte sind herrlich abgedreht.

Bewaffnet mit einem Raketenantrieb und einem Schwert in der Hand, macht man sich als Beuteltier(?) auf die Reise eine Schönheit vom Erzfeind Axle Gear zu befreien.
Man merkt die Story ist nur Beiwerk und liest sich als wäre diese für junge Kids der 90er gemacht. Das Action lastige Gameplay und rasant abwechslungsreiche Levels sind der eigentliche Star des Spiels.

Mit Sparkster hat Konami auf dem Super Nintendo ein Jump’n’Run Action-Hit hinterlassen.
Jedoch bei der Stelle mit dem plötzlichen Wassereinbruch komme ich grad nicht weiter. Frustriert brauch ich erst mal eine Pause, den der Schwierigkeitsgrad ist gelegentlich knackig.

00513-C65-6-ED4-4407-8-D28-CF92-BD392423.jpg
 
Sparkster auf dem Super Nintendo

Vor kurzen noch habe ich von Sparkster nie was gehört gehabt.
Vorhin angespielt und meine Güte ist das Spiel rasant und steuert sich ziemlich gut. Zudem sind die Darstellungen bzw Sprites schön groß.
Die Levelabschnitte sind herrlich abgedreht.

Bewaffnet mit einem Raketenantrieb und einem Schwert in der Hand, macht man sich als Beuteltier(?) auf die Reise eine Schönheit vom Erzfeind Axle Gear zu befreien.
Man merkt die Story ist nur Beiwerk und liest sich als wäre diese für junge Kids der 90er gemacht. Das Action lastige Gameplay und rasant abwechslungsreiche Levels sind der eigentliche Star des Spiels.

Mit Sparkster hat Konami auf dem Super Nintendo ein Jump’n’Run Action-Hit hinterlassen.
Jedoch bei der Stelle mit dem plötzlichen Wassereinbruch komme ich grad nicht weiter. Frustriert brauch ich erst mal eine Pause, den der Schwierigkeitsgrad ist gelegentlich knackig.

00513-C65-6-ED4-4407-8-D28-CF92-BD392423.jpg
auf dem snes hat sich das für mich immer "falsch" angefühlt 😅
 
Immer noch Minecraft und es ist ein Genuss, das perfekte Spiel zum entspannen.

Ultros, ist vor paar Tagen erst raus gekommen und mich hat die abgefahrene Optik angemacht. In der ersten Stunde hat es bisher geliefert, könnte was werden.

Mario vs. Donkey Kong, entspannter Nintendo Rätselspass.
 
Ghots of Tsushima, Iki Island (PS5)
Habe jetzt am Wochenende die Erweiterung Iki Island durchgespielt. es lohnt es sich zu warten, bis man wirklich wieder bock auf ein spiel hat, anstatt gewisses durchzuzwängen. hatte die paar tage sehr viel spass an iki island und bin in der welt versunken. es ist ein wirklich tolles spiel und wunderschön! habe dann auch die ganze insel iki zu 100% beendet mit allen nebenbeschäftigungen. war eine gute zeit. so gut das ich dann als iki fertig war, mich nochmals an das hauptspiel gemacht habe und mir platin geholt habe. musste ja feststellen, das nur irgendwie knapp 2h spielzeit gefehlt haben mit ein paar sondertrophäen die ich verpasst habe und gestern abend dann kurz nachgeholt.

damit ist ghots of tsushima nun definitiv durch für mich :) gutes spiel!
 
Mit Sparkster hat Konami auf dem Super Nintendo ein Jump’n’Run Action-Hit hinterlassen.
Jedoch bei der Stelle mit dem plötzlichen Wassereinbruch komme ich grad nicht weiter. Frustriert brauch ich erst mal eine Pause, den der Schwierigkeitsgrad ist gelegentlich knackig.
Es ist nicht so schwer. Ich habe das Spiel damals auf Hard durchgespielt.
Sei dir im Klaren, dass du den Booster mit L/R jederzeit canceln kannst.

Das Spiel ist darauf ausgelegt, dass du später das Leveldesign kennst, so dass du schneller in die höheren Stages kommst. Apropos Stages. Stage 7 ist unfair schwer im Boss Kampf, notfalls überspringen mit einem Passwort. Ist schade darum, weil Stage 7 den besten Remix vom Sparkster/Rocket Knight Theme hat.

Ich hab das Spiel für ca. zehn Jahren bereits um 140 Euro verkauft gehabt, will gar nicht wissen, was das heutzutage wert wäre. :lol:
 
Es ist nicht so schwer. Ich habe das Spiel damals auf Hard durchgespielt.
Sei dir im Klaren, dass du den Booster mit L/R jederzeit canceln kannst.

Das Spiel ist darauf ausgelegt, dass du später das Leveldesign kennst, so dass du schneller in die höheren Stages kommst. Apropos Stages. Stage 7 ist unfair schwer im Boss Kampf, notfalls überspringen mit einem Passwort. Ist schade darum, weil Stage 7 den besten Remix vom Sparkster/Rocket Knight Theme hat.
Na dann bin ich gespannt. In den Optionen kann man ja den Schwierigkeitsgrad regeln.
Ich hab das Spiel für ca. zehn Jahren bereits um 140 Euro verkauft gehabt, will gar nicht wissen, was das heutzutage wert wäre. :lol:
Es hat mich was gekostet. Es war eine eBay-Aktion, am Ende wollte ich es wissen.
 
Hab mal wieder Murdered: Soul Suspect gespielt. Ist ganz cool eigentlich, auch wenn das Gameplay eher banal und die Technik nicht perfekt ist... zumindest auf der 360 ruckelt es wie Sau, wenn etwas mehr los ist.

Aber dafür ist die Story ganz unterhaltsam... quasi ein erwachseneres Ghost Trick, auch wenn es nur ansatzweise dessen Charme und Genialität einfängt.
 
Nach 73 Stunden und 40 Minuten habe ich das True Ending bei ,Persona 3 GodLoad´ erreicht.
:banderas:

Ich habe nun keinen Vergleich, wie nah das Spiel schlussendlich am Original ist und kenne ebenso die Unterschiede zu den anderen Versionen wie ,FES´ als auch ,Protable´ nicht, aber mein lieber Herr Gesangsverein, da war ATLUS wohl seiner Zeit voraus, auch wenn ,Reload´ von der nun jahrelangen Entwicklung der Reihe profitiert haben wird. Dadurch, dass ich zuvor ,Persona 5 (Royal)´ gespielt habe, fühlte ich mich sofort zuhause. Sei es das Prinzip des Spiel, die Musik, der allgemeine Stil oder auch die Mechaniken. Die ,Social Link´, bei denen es tragisch schöne Geschichten zu verfolgen gab, sollen natürlich, wie die Gestaltung und das Abwägen des Alltages, ebenso nicht unerwähnt bleiben. Ich habe mich zumindest rundum wohlgefühlt, und auch der Tartarus war keineswegs ein Störfaktor. Ist man einmal drin, blieb ich auch erst einmal eine Weile dort. Ja, Dungeons wie in ,Persona 5 (Royal)´ wäre diesbezüglich noch die Kirsche auf der Sahne gewesen, aber es hat mir dennoch Spaß bereitet, durch die Etagen zu streifen. Am Ende waren meine Charaktere dann auf folgendem Level (Mit Absicht hinter einem Spoiler geparkt).

Protagonist - Lv. 83
Yukari - Lv. 79
Junpei - Lv. 76
Akihiko - Lv. 75
Mitsuru - Lv. 75 und meine Romanze
Aigis - Lv. 79
Ken - Lv. 76
Koromaru - Lv. 78

Wenn man die hauptsächliche Geschichte betrachten möchte, ist diese etwas ganz besonderes. Es ist schwierig zu erklären, denn die Story ist keineswegs besser oder gar schlechter, als es in ,Persona 5 (Royal)´ der Fall war, dennoch hat sie eine ganz eigene, für sich spezielle Wirkung und steht schlicht für sich.

Wer auch nur ein kleines bisschen was mit JRPG anfangen kann, spielt es und zieht es durch. Bis ungefähr zur Mitte des Spiels hatte ich noch das Gefühl, dass irgendetwas fehlen würde, doch zur zweiten Hälfte nimmt das Spiel dann so richtig Fahrt auf, und zwar in vielerlei Hinsicht. Es ist ein hervorragendes Stück Kunst, lasst es euch also nicht entgehen. Da ich um die unterschiedlichen Versionen weiß, habe ich mir soeben ,Persona 3 Portable´ für die Switch gekauft, um die Geschichte mit dem weiblichen Character noch einmal erleben zu dürfen. Ich bereue es übrigens zutiefst, dass ich nicht bei der physischen Version zugeschlagen habe und wie Persona 4 Golden “nur” auf die digitale Kopie zurückgreifen kann. Nun verdienen aber andere Spiele meine Aufmerksamkeit, doch ich war unter Garantie nicht das letzte mal in Tatsumi Port Island.
 
gestern Like a Dragon Gaiden abgeschlossen. Platin werde ich auch noch holen. Was für ein episches und trauriges Ende :banderas:

Hier mal mein kleines Review:

Bei Like a Dragon Gaiden handelt es sich um ein für Yakuza Verhältnisse recht kurzes Spiel. Doch es wirkt keineswegs abgehetzt oder zu kurz. Ihr schlüpft in die Rolle von Kiryu und bestreitet in altbewährter Brawler Manier, zahlreiche Kämpfe auf den Straßen von Sotenbori. Yakuzatypisch gibt es auch Abseits der Kämpfe viel zu tun. Mit dem "Akame Network" seid ihr gut beschäftigt. Hier gilt es Nebenmissionen abzuschließen und sein Konto aufzustocken. Auch wieder mit dabei, Pocket Circuit. Macht Laune und sorgt für Abwechslung. Ebenso muss ich die wirklich spassigen Colosseumskämpfe erwähnen, bei denen ihr sogar zusammen mit einem eigenen Team Kämpfe bestreiten könnt. Die Grafik reißt keine Bäume aus, doch durch den wirklich vorbildlichen HDR Support, erstrahlt Sotenbori im knackigen Kontrast, mit kräftigen Farben und auf der PS5/Series X läuft es mit flüssigen 60FPS.
Das wirkliche Highlight ist aber natürlich die Story, welche an den Geschehnissen des 6ten Teils anküpft und sich mit den Ereignissen aus Yakuza 7 Like a Dragon überschneidet.
Für alle Yakuza Fans natürlich ein Muss und vermutlich auch für jene interessant, die vorhaben Like a Dragon Infinite Wealth zu zocken.

Von mir gibts 9/10 - 89%
 
gestern Like a Dragon Gaiden abgeschlossen. Platin werde ich auch noch holen. Was für ein episches und trauriges Ende :banderas:

Hier mal mein kleines Review:

Bei Like a Dragon Gaiden handelt es sich um ein für Yakuza Verhältnisse recht kurzes Spiel. Doch es wirkt keineswegs abgehetzt oder zu kurz. Ihr schlüpft in die Rolle von Kiryu und bestreitet in altbewährter Brawler Manier, zahlreiche Kämpfe auf den Straßen von Sotenbori. Yakuzatypisch gibt es auch Abseits der Kämpfe viel zu tun. Mit dem "Akame Network" seid ihr gut beschäftigt. Hier gilt es Nebenmissionen abzuschließen und sein Konto aufzustocken. Auch wieder mit dabei, Pocket Circuit. Macht Laune und sorgt für Abwechslung. Ebenso muss ich die wirklich spassigen Colosseumskämpfe erwähnen, bei denen ihr sogar zusammen mit einem eigenen Team Kämpfe bestreiten könnt. Die Grafik reißt keine Bäume aus, doch durch den wirklich vorbildlichen HDR Support, erstrahlt Sotenbori im knackigen Kontrast, mit kräftigen Farben und auf der PS5/Series X läuft es mit flüssigen 60FPS.
Das wirkliche Highlight ist aber natürlich die Story, welche an den Geschehnissen des 6ten Teils anküpft und sich mit den Ereignissen aus Yakuza 7 Like a Dragon überschneidet.
Für alle Yakuza Fans natürlich ein Muss und vermutlich auch für jene interessant, die vorhaben Like a Dragon Infinite Wealth zu zocken.

Von mir gibts 9/10 - 89%
zur feier deines reviews übrigens auch aktuell reduziert erhältlich :coolface:


35 statt 50 euro :yeah:
 
Zurück
Top Bottom