Kiera
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 1 Mai 2007
- Xbox Live
- Kiera Salter
- PSN
- VegetaEx
- Switch
- 079910150123
- Steam
- VegetaEx
Seh ich ähnlich, das Spiel an sich ist imo über alle Zweifel erhaben aber das Kampfsystem ist nicht gut, Nahkampf fühlt sich nicht gut an, Fernkampf ist ganz schlimm. Habs glaub ich nur wegen der Diziplinen geschafft, sollte ich es nochmal spielen auch mit Godmode.Vampire: The Masquerade - Bloodlines
Das Game hatte ich schon recht lange auf dem Schirm, eben weil eine Freundin von mir es so gerne spielt, aber ich und PC Games, das ist immer so eine Sache. Da es aber momentan nicht so aussieht, als würde Teil 2 was werden, hab ich mir gesagt "Fuck it!" und mir den Vorgänger geholt. Und siehe da, ich habe es tatsächlich zum Laufen gebracht. ^^
VtM:B ist ein Action-Rollenspiel basierend auf den Pen&Paper RPGs desselben Namens. Als frischgebackener Vampir wirst du direkt in diese neue, unbekannte Welt der Blutsauger und Intrigen hineingeworfen.
Besonders cool fand ich neben den herausragenden Charakteren auch die Spielwelt. Es gibt mehrere Hubs, alles Stadtteile von Los Angeles, in denen es eine Menge zu entdecken gibt - neben Dingen, die einfach nur die Welt glaubwürdiger machen kann man auch auf neue Nebenquests stoßen.
Gerade der Anfang des Spiels ist klasse. Viele Gespräche und Interaktionen, tolle Levels (das Geisterhaus etwa war unerwartet, aber sehr cool, auch die Begegnung mit dem Werwolf war mega spannend!) und die Atmosphäre ist auch super. Nicht zu vergessen die Musik!
Richtig genial fand ich das Dialog-System. Du kannst aus mehreren Sätzen wählen, oft kannst man auch aussuchen, was man wie sagt. Du kannst ernst, sarkastisch oder einfach ein arroganter Arsch sein. Das ist echt klasse, aber natürlich reagieren Figuren dann auch entsprechend.
Aber wo Licht ist, da ist auch Schatten: als das Spiel 2004 rauskam war es eine technische Katastrophe. Fans arbeiten seit Jahren an dem Spiel und veröffentlichen Patches, die Fehler ausbessern. An dieser Stelle auch nochmal Danke für den Patch @Kiera! Ich hatte insofern also Glück, es erst jetzt zu spielen... wobei ich auch schon ein, zwei Mal aus dem Spiel geflogen bin. ^^"
Was leider richtig ass ist, ist das Kampfsystem: ich weiß leider gar nicht so recht, wie ich es beschreiben soll, es ist halt einfach gar nicht gut. Entweder man haut dumm auf Gegner ein oder verwendet eine der zahlreiche Schusswaffen.... die sich irgendwie auch nicht gut anfühlen. Gerade der Revolver ist so ein Rotz, damit triffst du kaum irgendwas.
Immerhin, man kann anfangs vielen Kämpfen ausweichen, sei es durch Schleichen (was aber auch nicht immer optimal funktioniert) oder indem man sich herausredet. Du kannst hier sehr viele Punkte in allen möglichen Disziplinen verteilen, Nahkampf, Schadensreduktion, Charisma, Hacken und so weiter und so fort.
Das Problem ist, ab der Hälfte des Spiels liegt der Fokus SEHR viel mehr auf Kämpfen - du kannst es also bei der Charakterentwicklung so richtig versemmeln. Aber selbst, wenn man wie ich viel auf Nahkampf gesetzt hat wird es gegen Ende eine absolute Tortur. Kämpfe über Kämpfe in echt nervigen Gebieten mit immer neu spawnenden Gegnern. Und die Bosse... furchtbar! Ohne Godmode hätte ich ich wohl spätestens in der Kanalisation die Flinte ins Korn geworfen. Was halt wirklich Schade ist, die erste Spielhälfte war richtig genial, wieso liegt der Fokus in der zweiten ausgerechnet auf dem Part des Gameplays, der nicht gut ist?
Immerhin, es gibt einige Fraktionen und mehrere Enden. Und je nach gewählten Clan sind auch die Interaktionen mit deiner Figur anders. Irgendwann werde ich es sicher noch mal spielen (vielleicht als Malka?), aber das letzte Drittel war wirklich anstrengend, da brauche ich erstmal ne Pause.
Jedenfalls verstehe ich jetzt, wieso das Spiel so einen Kultstatus hat. Die Sachen, die es richtig macht, hauen echt rein - dafür sind die Abgründe beim Gameplay leider umso tiefer. Aber weil die Stärken so glänzen, konnte ich bei den gravierenden Schwächen öfter ein Auge zudrücken.
Prince of Persia Sands of Time
Spiel ist klasse, spielt sich auch heute noch super bis auf das Kampfsystem, da muss ich auch nen God Mode nutzen, bin nicht bereit mich da reinzuarbeiten wenn ich nur die Story erleben will.