Was habt ihr gespielt?

ein paar Dinge in letzter Zeit, aber keine grossen Brocken...

Tetris Effect, PS5 (habe auch Switch und Steam Version)
es ist einfach so ein gutes game. es ist nicht nur tetris, es hat auch einen grossartigen soundtrack und die ganzen hintegründe etc. es ist einfach geil. für mich ist das wie nach hause kommen. einfach tetris zocken, reihe um reihe um reihe zu killen. Dann hat es auch noch events wo man teilnehmen kann etc. einfach wunderbares spiel und wohl das einzige das ich unbedingt mal in VR probieren wollen würde (obwohl ich gar nicht der VR gamer bin).

Kirby und das vergessene Land (Switch)
mit meinem älteren sohn beendet. danke nintendo. ihr macht einfach spiele für alle, auch für die kleinen. und ich konnte mitspielen, dann mein jüngerer sohn zwischendurch zumindest ein bisschen probieren und der ältere konnte kirby sein. das spiel ist so viel besser als ich gedacht hätte. die ganzen ideen, der style usw. einfach wirklich toll gemacht!

Exoprimal, Steam
immer mal wieder ein match oder 2. es ist.... nicht das beste spiel, aber es ist ein mp PvEvP spiel für casuals. man kann 3 wochen nicht spielen, wieder mal einsteigen und es ist immer noch zugänglich, gut. passt mir. ich mag dinos, ich mag exo suits ich mag den style. mir gefällts soweit. war grad double xp weekend, da habe ich ein paar spiele gemacht - 5 oder 6 spiele oder so. cih finds cool :)

Helldivers 2, Steam
habs mir auf steam geholt, weil ich das ganze starship troopers ding mich einfach zurück in die jugend holt. den film haben wir gefühlt 100x gesehen. und das spiel spielt sich so geil. bin nicht weit, bin jetzt lvl 5 oder 6 glaube ich. also wirlich noch nicht viel gespielt. aber das ganze spiel macht einfach spass, das gameplay ist toll und vor allem ist der humor einfach unterhaltsam - das gesamtpaket stimmt einfach bisher

ghost of tsushima: iki island (PS5)
Wollte ich schon lange mal spielen und habe gestern abend mal eine stunde investiert. habe es damals zum release gespielt und boy...die erste stunde war einfach nur "auf den sack bekommen", musste mich erst wieder reinfinden was steuerung, kampfsystem und orientierung anbelangt. :ugly: aber iki island...die insel ist wieder traumhaft schön! optisch / design ist das wohl eines der spiele das ich weit oben in einer liste ansiedeln würde

Hellpoint (PS5)
das ist so ein soulslike spiel, das einen split screen coop hat. das ding war im sale und kostete irgendwie 5 euro. meine frau und ich haben das mal gekauft und gestartet. macht schon spass. man sieht das es jetzt nicht eine grosse produktion ist, aber die mechaniken funktionieren, es spielt sich gut und dank split screen hat man wirklich ein cooles erlebnis zusammen auf der couch.

Session, PS5
die skate sim. vieles am spiel ist mittelmass. sei es die unbelebte stadt / stadteile, die aufgaben, präsentation allgemein. aber boy...als jemand der lange skateboard gefahren ist, ist das gameplay eine offenbahrung. es ist wirklich eine Sim. linker analogstick = linker fuss, rechter analogstick = rechter fuss. man macht mit den sticks genau die bewegungen der füsse in real life, damit die tricks entstehen die man kennt. für mich ist das alles sehr intuitiv - für nicht skater könnte ich mir vorstellen ist das am anfang ein krampf die tricks zu machen ;)
Mmpf, Session würde ich gerne mal testen auf der PS5.
Kostet digital allerdings unverschämte 50€, die Disc Version bekommt man fürn Zwanni. Aber das ist son Game, das brauch ich digital und will mir nicht das Laufwerk blockieren. Dann eben nicht. :D
 
Like a Dragon Gaiden: The Man Who erased his Name....was für ein ewig langer Name xD
Shit, das Spiel hooked mich so dermaßen. Nachdem ich mit Ishin leider nicht so warm geworden bin, ist dieses Spiel komplett das Gegenteil. Die Geschichte rund um Kiryu und Kasuga reizt mich halt doch deutlich mehr.
Gameplay geht gut von der Hand und die Story ist Fanservice pur. Ist nicht so aufgebläht, aber trotzdem sehr umfangreich. Bis jetzt eine 9/10 von mir.
 
Für die immer gleichen NPCs auf der Straße auch? Ich find die Spiele an sich mega aber kein Entwickler schreit mehr nach Copy&Paste als die Spielereihen von denen.
 
Für die immer gleichen NPCs auf der Straße auch? Ich find die Spiele an sich mega aber kein Entwickler schreit mehr nach Copy&Paste als die Spielereihen von denen.
fiel mir persönlich bislang nie irgendwie störend auf. positiv aufgefallen ist mir aber, wie schön individuell z.b. geschäfte innerhalb der jeweiligen orte gestaltet sind. und die hauptcharaktere sind natürlich auch immer der wahnsinn, optisch & vor allem auch akustisch.
aber wie gesagt: "gestört" haben mich copy & paste npcs in der reihe bisher nicht.
 
fiel mir persönlich bislang nie irgendwie störend auf. positiv aufgefallen ist mir aber, wie schön individuell z.b. geschäfte innerhalb der jeweiligen orte gestaltet sind. und die hauptcharaktere sind natürlich auch immer der wahnsinn, optisch & vor allem auch akustisch.
aber wie gesagt: "gestört" haben mich copy & paste npcs in der reihe bisher nicht.
puh, respekt. Mich nervt das unfassbar. Auch wie ähnlich sich die Kampfsysteme oftmals von Seriennachfolger zu Nachfolger sind, bei Judgment hat man gefühlt 80% alten Inhalt + 20% neuen Inhalt.
 
Ich habe einige Videos zu Elden Ring produziert und hatte dann das Spiel von meiner Series X deinstalliert, weil ich frustriert war.

Heute wollte ich es dann weiter spielen, weil ich schon Recht weit war (60+ Spielstunden und Level 130) ich habs installiert und Zack. Spielstand weg. Komplett.

Ich geriet in Panik und habe geschaut, was ich tun kann:

Hab das Spiel mehr Mals heu gestartet.

Hab nachgesehen, ob ich Speicherdaten zu Elden Ring im Konsolenspeicher habe.

Habe diese dann von der Konsole (Nur von der Konsole) gelöscht, so dass beim Neustart die daten von der Cloud geladen werden.

Hab das game mehrmals neu installiert.

Alles ohne Erfolg. Mein Spielstand ist weg.

Das war's für mich mit Elden Ring :neutral:

Ich habe zu keinem Zeitpunkt die spielstände selbstständig gelöscht. Ich war nie vorher beim Punkt der Spielstände und habe nur das game deinstalliert. Weiß nicht, was da passiert ist.
 
Call of Duty 2

Ging ja jetzt doch schneller, als gedacht. :D

Bin ja jetzt nicht sooo der CoD Spieler, aber Teil 2 fand ich schon immer toll. Es war halt auch das erste Spiel der Reihe, das ich gespielt habe, ansonsten glaube ich nur den ersten und Modern Warfare 1, die fand ich aber auch super, soweit ich mich erinnere. :)

Aber zurück zu CoD2: der zweite Weltkrieg ist in vollem Gange und während drei Kampagnen erlebt man einige Schlachten zwischen 1941-45.

Die erste Kampagne, nämlich die russische, hat mir auch schon früher besonders gut gefallen. Hier lernt man die Grundlagen, wirft mit Kartoffeln und bekommt neben den Häuser- und Straßenkämpfen auch bei den Missionszielen Abwechslung geboten.

Als nächstes spielt man einen britischen Soldaten in Nordafrika und Tunesien, der zusammen mit seinem Truppen u.a. von den Deutschen besetzte Städte befreit. In zwei besonderen Missionen übernimmt man die Kontrolle über einen Panzerfahrer in Lybien und liefert sich harte Kämpfe mit anderen Panzern im Wüstensand.

In der letzten geht es als Amerikaner nach Frankreich. Man nimmt am D-Day teil, erobert einen strategisch wichtigen Hügel und überquert schließlich den Rhein Richtung Deutschland.

Spielt sich auch heute noch sehr gut und sieht auch nach all den Jahren klasse aus. Besonders die Inszenierung ist klasse. Man hat es wirklich gut rüberbringen können, dieses Gefühl, wenn man wirklich von allen Seiten beschossen wird und eigentlich nicht mehr kann und die angekündigte Verstärkung auf sich warten lässt. Oder wenn es in einem besonders erbitternden Straßenkampf nicht voran geht und plötzlich ein verbündeter Panzer auftaucht und dir den Weg freiräumt. :)

Auch wenn alle Spielfiguren während dem Gameplay stumm und eigentlich keine Persönlichkeit haben, so hat mir doch immer gefallen, dass man zwischen den Levels ihre Notizen/Berichte lesen konnte - so hat man nicht nur mitbekommen, was off-camera passiert, sondern auch die generelle Verfassung der Truppe. Es ist nicht viel, aber ein netter Touch. Generell wurde hier schön vermittelt, wie sinnlos Krieg ist (ob das jetzt Absicht war, bezweifle ich aber, lol). Aber wenn man halt so Sachen liest wie über den Kampf um eine Bahnstation, deren Besitzer alle paar Stunden wechseln und deren Einnehmen im Endeffekt vermutlich völlig belanglos war... uff. Vielleicht hab ich aber auch einfach schon zu viel MGS gespielt. ;)
 
@BelmontHunter dann kannst du mal als nächstes Call of Duty 1/Classic spielen, ich fand das sogar noch besser als CoD 2 und es hat einfach ein paar absolut ikonische Missionen. Finger weg von CoD 3, das ist doch eher crappig.

Genauso hab ich's jetzt auch gemacht, wurde gestern noch schnell gekauft. :D Ist ewig her, dass ich den ersten Teil gespielt habe, aber der hatte mir glaube ich auch sehr gut gefallen. :)
 
Stellaris, PC (Steam)

ah...es ist so ein tolles spiel, und ich wünschte mir echt ich könnte mich da einarbeiten..aber..keine chance. habe wieder einen anlauf genommen und wieder ein paar stunden investiert aber ich komme da echt nicht hin, müsste mich viel mehr damit beschäftigen, aber das schaffe ich nicht. echt schade, dabei würde ich so gerne... aber es ist halt so viel menü, komplex, einlesen etc. kriegs nicht gebacken irgendwie. muss mich wohl damit abfinden
 
Stellaris, PC (Steam)

ah...es ist so ein tolles spiel, und ich wünschte mir echt ich könnte mich da einarbeiten..aber..keine chance. habe wieder einen anlauf genommen und wieder ein paar stunden investiert aber ich komme da echt nicht hin, müsste mich viel mehr damit beschäftigen, aber das schaffe ich nicht. echt schade, dabei würde ich so gerne... aber es ist halt so viel menü, komplex, einlesen etc. kriegs nicht gebacken irgendwie. muss mich wohl damit abfinden
Ich hab mir über Weihnachten einige DLC gegönnt und noch mal gestartet. Musste es nach all den Jahren und mittlerweile als Version 3.x an vielen Stellen neu lernen und das war aufwändig und hat sich leider nur bedingt gelohnt. Der Mittelteil ist immer noch recht lahm und in meinem 2. Spiel wurde er zwar durch einen großen Krieg aufgelockert, aber nach dem Friedensschluss stehe ich mit meinen mittlerweile fixen Grenzen da und optimiere etwas meine Planeten, baue meine Armee wieder auf und wähle ab und zu eine Forschung aus. Das wars. Irgendwann kommen noch die Giga Strukturen und die Endgame Crisis, aber Das wars an Highlights.
 
@BelmontHunter dann kannst du mal als nächstes Call of Duty 1/Classic spielen, ich fand das sogar noch besser als CoD 2 und es hat einfach ein paar absolut ikonische Missionen. Finger weg von CoD 3, das ist doch eher crappig.

Danke nochmal dafür. :) Ich wollte mir damals eigentlich beide Spiele holen, dachte aber, ich fange erstmal mit CoD2 an. Das war dann aber so langwierig und ich hatte zu der Zeit auch nicht so richtig Bock, darum hab ich mir Teil 1 auch erst jetzt wieder geholt. ^^

Call of Duty 1 (Classic)
Das war richtig geil! Sogar noch viel besser, als ich es in Erinnerung hatte. :eek: Ich war ja immer der Meinung, dass CoD2 der bessere Teil war. Heute muss ich feststellen, Teil 1 ist noch eine Ecke genialer.

Man könnte fast meinen, CoD1 sei das Sequel und 2 der Erstling. :ugly: Natürlich merkt man dem Spiel sein Alter an, besonders grafisch als auch bei der etwas sperrigeren Steuerung. Dass sich hier die Gesundheit nicht automatisch regeneriert, daran muss man sich auch erst wieder gewöhnen.

Aber gerade bei den Missionen haut das Spiel richtig rein, dagegen war CoD2 tatsächlich langweilig. xD Es gibt wieder je eine russische, britische und amerikanische Kampagne und sie waren alle Spitze. Besonders die britische war cool, weil es hier auch mal Einzelmissionen gibt, bei denen man Sabotageakte zu begehen hat, die mich stark an das erste Medal of Honor erinnerten.

Auch cool war, dass man auch mal mehrere Missionen im selben Gebiet verbrachte. Und Panzer konnte man hier auch schon fahren, das wusste ich schon gar nicht mehr! Zwar waren die in CoD2 auch recht cool (besonders durch den aufgewirbelten Wüstensand), aber ich muss fast sagen, die waren hier auch besser. Ist einfach genial, wie man einfach Bäume umfahren kann. :banderas:

Richtig genial fand ich, dass man hier auch nach links oder rechts lehnen kann - wieso gab's das in Teil 2 nicht mehr!? Dadurch war dann auch das Fehlen der Rauchgranaten zu verschmerzen. ;) Und dass hier auch nicht gefühlt endlose Gegnerwellen ankamen, gefiel mir auch.

Irgendwann möchte ich mir auch mal wieder CoD4: Modern Warfare holen, dann habe ich wieder alle Teile von früher beisammen. ^^

Edit:

Jetzt hab ich doch glatt vergessen zu erwähnen, wieso mir die Missionen hier noch besser gefallen haben. :fp:

Die Panzerfahrten und Sabotageakte hab ich ja schon erwähnt . Aber auch so Sachen wie die Befreiung von Verbündeten aus einem Gefangenenlager auf Zeit (bevor alle Fluchtwege abgeriegelt werden) und waghalsige Verfolgungsjagden per Auto und Laster lockern das Spiel ungemein auf. Auch der Beginn der Russland-Kampagne ist stark: als absoluter Neuling hast du erstmal die Arschkarte, weil du bei der Waffenvergabe kein Gewehr, sondern nur ein Magszin bekommst und direkt an die Front als Kanonenfutter geschickt wirst und erstmal lange grnug überleben musst, damit du an Waffen kommst. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Online zocke aktuell Street Fighter 6 auf ps5, dann habe ich gestern zur Einstimmung auch mal wieder FF7R: Intermission beendet, um rdy für Rebirth zu sein. Abends dann die ps3 aus dem Keller geholt, geupdatet und endlich mal wieder eines meiner Top 5 Games zur Hälfte durchgeballert, Resi 3 Nemesis. :banderas:
 
Final Fantasy XIV: Online :playstation:

Bin nun nach ca. 140 Stunden an Post-Stormblood content dran.
Die Story wird immer besser und besser. :awesome:

Astros Playroom :playstation:

Hatte spontan wieder bock drauf und habs nochmal durchgezockt.
Das Ding ist einfach zu gut, wenn tatsächlich ein etwas längeres Spiel mit dem kleinen Astrobot angekündigt wird, bin ich offiziell gehypt :lick:
 
Gotham Knights (PC)

Eigentlich die restlichen Achievments kompletieren aber kein Bock mehr das Spiel spawned total willkührlich die Quests und Kostüme zum herrstellen. Das man nichts weiter tun kann als nutzlos zu grinden und looten. Was schon während der Hauptquest schon ein Grauß war. Wollte eigentlich die Gegner in der Fahndungsliste abarbeiten aber diese Spawnen zu 20-30% der Wahrscheinlichkeit in irgendeines der Missionen. 5-10min Missionen die sich ständig und ständig und ständig wiederholen. 80std Spielzeit schon um nochmals 80std für ein paar Achievments ist echt schon viel zu viel.
Nichtdestotrotz ein gutes Batman ohne Batman Spiel.
 
Vampire: The Masquerade - Bloodlines

Das Game hatte ich schon recht lange auf dem Schirm, eben weil eine Freundin von mir es so gerne spielt, aber ich und PC Games, das ist immer so eine Sache. Da es aber momentan nicht so aussieht, als würde Teil 2 was werden, hab ich mir gesagt "Fuck it!" und mir den Vorgänger geholt. Und siehe da, ich habe es tatsächlich zum Laufen gebracht. ^^

VtM:B ist ein Action-Rollenspiel basierend auf den Pen&Paper RPGs desselben Namens. Als frischgebackener Vampir wirst du direkt in diese neue, unbekannte Welt der Blutsauger und Intrigen hineingeworfen.

Besonders cool fand ich neben den herausragenden Charakteren auch die Spielwelt. Es gibt mehrere Hubs, alles Stadtteile von Los Angeles, in denen es eine Menge zu entdecken gibt - neben Dingen, die einfach nur die Welt glaubwürdiger machen kann man auch auf neue Nebenquests stoßen.

Gerade der Anfang des Spiels ist klasse. Viele Gespräche und Interaktionen, tolle Levels (das Geisterhaus etwa war unerwartet, aber sehr cool, auch die Begegnung mit dem Werwolf war mega spannend!) und die Atmosphäre ist auch super. Nicht zu vergessen die Musik! :D

Richtig genial fand ich das Dialog-System. Du kannst aus mehreren Sätzen wählen, oft kannst man auch aussuchen, was man wie sagt. Du kannst ernst, sarkastisch oder einfach ein arroganter Arsch sein. Das ist echt klasse, aber natürlich reagieren Figuren dann auch entsprechend.

Aber wo Licht ist, da ist auch Schatten: als das Spiel 2004 rauskam war es eine technische Katastrophe. Fans arbeiten seit Jahren an dem Spiel und veröffentlichen Patches, die Fehler ausbessern. An dieser Stelle auch nochmal Danke für den Patch @Kiera! ;) Ich hatte insofern also Glück, es erst jetzt zu spielen... wobei ich auch schon ein, zwei Mal aus dem Spiel geflogen bin. ^^"

Was leider richtig ass ist, ist das Kampfsystem: ich weiß leider gar nicht so recht, wie ich es beschreiben soll, es ist halt einfach gar nicht gut. Entweder man haut dumm auf Gegner ein oder verwendet eine der zahlreiche Schusswaffen.... die sich irgendwie auch nicht gut anfühlen. Gerade der Revolver ist so ein Rotz, damit triffst du kaum irgendwas.

Immerhin, man kann anfangs vielen Kämpfen ausweichen, sei es durch Schleichen (was aber auch nicht immer optimal funktioniert) oder indem man sich herausredet. Du kannst hier sehr viele Punkte in allen möglichen Disziplinen verteilen, Nahkampf, Schadensreduktion, Charisma, Hacken und so weiter und so fort.

Das Problem ist, ab der Hälfte des Spiels liegt der Fokus SEHR viel mehr auf Kämpfen - du kannst es also bei der Charakterentwicklung so richtig versemmeln. Aber selbst, wenn man wie ich viel auf Nahkampf gesetzt hat wird es gegen Ende eine absolute Tortur. Kämpfe über Kämpfe in echt nervigen Gebieten mit immer neu spawnenden Gegnern. Und die Bosse... furchtbar! Ohne Godmode hätte ich ich wohl spätestens in der Kanalisation die Flinte ins Korn geworfen. Was halt wirklich Schade ist, die erste Spielhälfte war richtig genial, wieso liegt der Fokus in der zweiten ausgerechnet auf dem Part des Gameplays, der nicht gut ist?

Immerhin, es gibt einige Fraktionen und mehrere Enden. Und je nach gewählten Clan sind auch die Interaktionen mit deiner Figur anders. Irgendwann werde ich es sicher noch mal spielen (vielleicht als Malka?), aber das letzte Drittel war wirklich anstrengend, da brauche ich erstmal ne Pause.

Jedenfalls verstehe ich jetzt, wieso das Spiel so einen Kultstatus hat. Die Sachen, die es richtig macht, hauen echt rein - dafür sind die Abgründe beim Gameplay leider umso tiefer. Aber weil die Stärken so glänzen, konnte ich bei den gravierenden Schwächen öfter ein Auge zudrücken. :)
 
Zurück
Top Bottom