Was habt ihr gespielt?

Animal Crossing New Horizons

Da will man mal gemütlich Kaffee trinken, und dann sitzt da jemand den man gar nicht wiedersehen wollte. :ugly: Oh, ich hasse Resetti. Mein Hasstier Nr. 1. Btw... Café Taubenschlag ist fertig. :ocoffee: ☕

ne8vzjoah0oe_2023022514335300-02CB906EA538A35643C1E14.jpg


Doom (2016) :switch:

Ich habs kurz angezockt ... :banderas: Ich muss Doom 3 beenden, damit ich 2016 und Eternal endlich zocken kann. Was für First Person Shooter- Meisterwerke! Ich bin voll im Doom - Hype gerade.

fko5pbcqycp4_2023022518514000-CF035A1DEF1D6DADE285B7A.jpg


Doom 3 :switch:

Ich war in der Hölle und hab mir an den hier länger als ich sollte meine Zähne ausgebissen. Ich bin manchmal echt zu doof für Videospiele. :ugly: Ich hätte das viel schneller beenden können, wenn ich meine einzig zwei vorhandenen Gehirnzellen viel früher eingeschaltet hätte. :bang: Ich hoffe ich bin danach bald durch. (Aber mehr dazu im Doom- Stammtisch)

u4ij81yasczx_2023022522594100-CEA0F92176CDCAEF14E53C8.jpg
 
Just do it, hat mir Spass gemacht !

Ich überlege mir dagegen irgendwann nen zweiten Run als Krieger zu starten..

Danke, aber habe es jetzt doch direkt wieder abgebrochen, war mir zu langweilig irgendwie (wie auch z.B. in Dragons Dogma). 😅

Als Magier spielte ich bislang nur in Oblivion und Skyrim … irgendwie sonst nicht so mein Fall ✌️.

Eventuell als Hybrid wie der Bekenner mal … aber brauche wohl auch mehr zeitlichen Abstand zu ER, um da wieder einzutauchen.
 
Da mein Gamepass Abo demnächst ausläuft und ich es nicht verlängern werde, spiele ich gerade noch alles mögliche, was ich mir mal auf die Liste gesetzt hatte

HiFi Rush bekommt mich auch im 2. Anlauf nicht so wirklich. Ich war ja eingangs schon skeptisch, weil ich z.B. an Crypt of the Necrodancer verzweifelt bin und habe häufig das Gefühl, dass ich schlecht spiele, wenn man nicht immer on point ist, auch wenn es HiFi Rush gut verschleiert.
Aber ich hatte im ersten Kapitel nur einmal ein S, ansonsten nur B und A und das auch nur, weil es Zeit und Kombo (?) rausgerissen haben. Mein Rhythmus lag immer nur bei 65-70%. Und damit kommt man einfach nicht in diesem Flow, wo man sich über den Rhythmus keinen Gedanken machen muss, sondern sich auf die Kombos und das Kampfgeschehen konzentrieren kann.
Vielleicht wird das besser. Nein, das wird bestimmt besser. Aber dafür taugt mir des Rest des Spiel nicht. Die Kämpfe sind ganz cool und werden sicher noch gut anspruchsvoll. Aber alles dazwischen hat mich nicht abgeholt. Die Jump & Run Passagen haben mich schnell angeödet und das Sprungverhalten ist ganz ganz seltsam. Das mag ich gar nicht. Und daneben macht man ja nicht viel, außer Kisten zerschlagen, Items einsammeln und hier und da einen Knopf drücken.
Die Welt sieht cool und kreativ aus, aber ich mag die Charakter und das Design nicht so richtig. Die Geschichte holt mich auch nicht ab und es wird zu viel belangloser Kram geredet, der mich nicht interessiert. Ich würde das Spiel nur wegen der Kämpfe weiterspielen. Aber dazwischen ist halt leider der Rest vom Spiel.

Return to Monkey Island macht mir überraschend viel Spaß. Ich habe ja erst vor kurzem Teil 1 und 2 nachgeholt und bin da an einigen Rätseln ziemlich verzweifelt. Hier läuft es deutlich (!) besser. Was zum einen daran liegt, dass ich insgesamt besser geworden bin. Ich weiß jetzt so Dinge, wie dass man NPC Dinge geben muss, da es in den Dialogen nicht angezeigt wird. Und zum anderen, dass man eben öfters mal alles mit allem ausprobieren muss. Die To-Do Liste ist aber auch sehr hilfreich, damit man eine grobe Orientierung davon hat, was das Spiel von einem will. Das fehlte schmerzlich in den ersten Teilen.
Dass die deutschen Sprecher aus Teil 3 wieder dabei sind, macht das Spiel auch direkt sympathischer. Der Humor sitzt ebenfalls und ich könnte nur über den Grafikstil meckern, da hat mir Teil 3 viel besser gefallen. Und dass man die erste Hälfte quasi nur bekannte Gebiete abklappert. Ich kann voll verstehen, warum es bei vielen in der GotY Liste landet. Mit etwas Nostalgie, muss das Spiel perfekt sein.

Atomic Heart habe ich auch etwas weiter gespielt. Bisher nur ganz nett und mit null Varianz in der Art, wie man die Ziele erreichen kann. Gibt es in anderen Immersive Sims die Möglichkeit zu schleichen, kämpfen, hacken oder sich ganz andere Wege zu suchen. Ist es hier komplett linear. Schade.
Nach dem Update hat sich meine Sprache übrigens auf englisch umgestellt und dort ist der Hauptcharakter nicht so nervig und unsympathisch, wie auf deutsch.

Ghost Song, ein Metroidvania, da stehe ich ja drauf, das probiere ich mal aus. Und zack, schon zig Stunden darin versenkt. Und dabei ist es eine Hass Liebe.
Das Spiel ist recht klassisch in seinem Gamedesign und erklärt nicht viel. Direkt am Anfang kann man links oder rechts gehen. Rechts geht es weiter, links wartet ein ziemlich schwieriger Gegner auf einen. Nur das weiß man nicht, da einem das Spiel zu Beginn keine Lebensbalken anzeigt. Ich habe mich also bestimmt 20min an dem Gegner aufgerieben, weil seine Angriffsmuster per se nicht all zu schwierig sind. Nur um irgendwann aufzugeben, weil mit jedem Tod der max. Lebensbalken etwas kleiner wird (ähnlich, wie in Dark Souls 2). Bis man an eine Levelstation kommt, die das beheben kann, muss man danach auch noch ein paar Räume durchqueren. Direkt mal Hard Mode für mich am Anfang, aber cool, dass die Entwickler einen da nicht an die Hand nehmen.
Leider sind die Levelstationen sehr sehr rar im Spiel verteilt. Und sie sind auch die einzige Möglichkeit für eine Schnellreise. Daneben gibt es noch Speicherpunkte, die die Gesundheit auffüllen, aber auch die sind verhältnismäßig selten. Was dazu führt, dass man gewisse Gebiete wieder und wieder machen muss, bis man zum Raum kommt, der einem Probleme bereitet und wo auch, Dark Souls lässt grüßen, alle Erfahrungspunkte liegen. Da gab es schon den ein oder anderen frustigen Moment und ich musste das Spiel ausmachen.
Nur um es dann doch wieder zu starten. Und das spricht ja für das Spiel. Aktuell musste ich es wieder mal beenden, da ich an einem Boss hänge, zu dem man jedes mal 1 min hinlaufen muss. Und ich musste da schon oft hin. Das ist soooooo nervig. Der Weg ist keine Herausforderung, er ist einfach nur lang. Und weil ich beim ersten aufeinandertreffen heillos unterlevelt war, musste ich mich aus den tiefen des Levels wieder nach oben kämpfen, um an eine Schnellreise Station zu kommen, um andere Bereiche weiter erkunden zu können. Und hatte ich erwähnt, dass mit jedem Tod der Lebensbalken schrumpft und man das ebenfalls nur an den Schnellreise/Levelstationen beheben kann. Ja, die ich auch noch mal ewig vom Speicherpunkt vor dem Boss weg. Und so spätestens nach 6-7 Toden sollte man da hin. NERVIG!!!

Cod MW2 Season 2 ist ja gestartet und ich spiele den Multiplayer immer noch sehr gerne. Die neuen Waffen, die es gibt sind leicht OP und die neuen Maps leider nur ganz ok. Wobei ich mich langsam mit ihnen anfreunde. Ich habe mittlerweile für eine Waffe die Platin Cameo erspielt und versuche gerade meine Lieblingswaffe für mich zu entdecken. Aktuell schwanke ich zwischen ISO Hemlock, TAQ 56 und der SPT 556 (oder wie sie heißt).
Dann gibt es noch zwei neue Spielmodi, die beide echt laune machen. Bounty, wo immer ein Spieler des Team ein VIP wird, dauerhaft auf der Karte sichtbar ist und vom anderen Team gejagt wird. Das ergibt eine tolle Dynamik. Und dann noch Control, bei dem die Teams abwechselnd zwei Punkte auf der Map angreifen oder verteidigen müssen. Das wird mit 30 Leben für die Teams kombiniert, sodass das Spiel in der Endphase einer Runde immer sehr spannend wird, sobald keine Respawns mehr möglich sind. Gefällt mir außerordentlich gut und trifft für mich den Sweetspot zwischen einem zu chaotischen Domination/Hardpoint und einem zu strategischen Search and Destroy.
 
Portal 2 heute Abend beendet…

Was für ein Meisterwerk… und was für ein cooles Ende … Woow…

Portal 2 nimmt das Grundgerüst von Portal und erweitert es mit Sinvollen neuen Mechaniken und besserer Präsentation.

Schwierigkeisgrad ist schon etwas höher als Portal 1. Manche Rätselräume waren schon seeeehr knackig… aber immer Fair, die Steuerung geht zudem besser von Hand.

Die Story war einfach nur Edel, viele Spiele versuchen Lustig zu sein, entlocken dem Spieler aber höchstens ein Schmunzeln, bei Portal 2 dagegen kann man fast nicht anders als breit zu Grinsen wenn GladOS und Wheatley ihren Mist verzapfen 😆

Das Spiel ist ein Meisterwerk, eine 10/10.
 
Portal 2 heute Abend beendet…

Was für ein Meisterwerk… und was für ein cooles Ende … Woow…

Portal 2 nimmt das Grundgerüst von Portal und erweitert es mit Sinvollen neuen Mechaniken und besserer Präsentation.

Schwierigkeisgrad ist schon etwas höher als Portal 1. Manche Rätselräume waren schon seeeehr knackig… aber immer Fair, die Steuerung geht zudem besser von Hand.

Die Story war einfach nur Edel, viele Spiele versuchen Lustig zu sein, entlocken dem Spieler aber höchstens ein Schmunzeln, bei Portal 2 dagegen kann man fast nicht anders als breit zu Grinsen wenn GladOS und Wheatley ihren Mist verzapfen 😆

Das Spiel ist ein Meisterwerk, eine 10/10.
Dann musst du es unbedingt noch im Koop spielen. Neue Rätsel, neue Jokes. Auch ganz ganz toll.
 
Viel Spass, Magier ist bei ER easymode :coolface:

Hab damit meinen ersten run gemacht.
naja, bei ER gibts diesmal mehr Easymodes :kruemel:
Nr1: Mimic....ist immer noch OP und dadurch wird jeder Boss einfach mal um einiges einfacher. Gamechanger, kann nur raten, es erstmal ohne Mimic zu versuchen.
Nr2: Blood Damage Waffen wie Rivers of Blood(immer noch mega stark), Moghs Speer (super in Kombi mit dem Großschild) etc. in Kombination mit Rotten Waffen noch besser. Antspur Rapier z.B
Nr3. Fingerprinted Stoned Shield + Talisman (fast unverwundbar, auch als Doppelschild sehr lustig und stark)
Nr4: Rotten Breath (viel Damage, enorme Reichweite und DOT)
Nr5: Blasphemous Blade (Life Drain)
Nr6: Azure Comet (gute Reichweite und enorm viel Damage)
Nr7: Bloodhounds Fang + Morgotts Sword ( gutes Moveset und viel Damage + Blood Damage)

Vor den Patches waren die Asche "Hoarfrost Stomp" und das Sword of Night and Fire enorm broken.
 
Metroid Prime Remaster:

Eines vorweg: Ich habe keine großartigen nostalgischen Gefühle für das Original. Ich hatte es damals auf dem Cube nie beendet und war immer der Überzeugung, dass das wohl an der Steuerung gelegen haben dürfte. Anfang der 2000er Jahre war ich hauptsächlich auf dem PC unterwegs und da hat mir das extrem träge Metroid Prime mit seiner 1-Stick Lock-on Steuerung vergleichsweise zu anderen 1st Person Shootern einfach keinen Spaß gemacht.

Da war das Remaster mit vernünftigen Steuerungsoptionen natürlich ein Nobrainer-Download direkt nach der Direct. Das fühlt sich so schon viel besser an und das optische Update ist für Switchverhältnisse sowieso über jede Kritik erhaben.

ABER: Je länger ich gespielt habe, desto mehr hat sich das Gefühl verfestigt, dass es damals wohl nicht nur an der dämlichen Steuerung gelegen hat. Was hier an absolut nervigem und zudem äußerst langweiligem Backtracking drin steckt, ist selbst für Metroid Standards zu viel des Guten und funktioniert durch das geringere Tempo und dem gegebenen Moveset in 3D auch längst nicht so gut als in 2D. Es passiert ja nix Neues dabei, dazu immer wieder dieselben öden Gegner, die man oft aufgrund sich schließender Türen nicht mal umgehen kann. Vor allem die anspruchslosen und sich arg in die Länge ziehenden Chozo-Geister Kämpfe sind sowas von nervig und langweilig bereits schon nach dem ersten Mal. Apropos in die Länge ziehen: Die Bosskämpfe sind genauso nervig - nicht besonders anspruchsvoll, dauern dafür aber eine gefühlte Ewigkeit. Da nutzt auch das schöne Gegner-Design wenig, wenn die Kämpfe so langatmig/ langweilig sind. Zum Ende hin zieht es sich dann auch noch mal wie Kaugummi. Obwohl ich streckenweise durchaus meine Spaß an dem Spiel hatte, war ich am Ende dann doch irgendwie froh, als ich es endlich hinter mir hatte und werde es sicher auch nicht noch mal anfassen.

Das ist schade, denn so Einiges davon hätte man, auch wenn es „nur“ ein Remaster und kein Remake ist, relativ einfach entschärfen können. Eine übersichtlichere Karte, auf der man auch selbst Markierungen setzen kann, wäre ein guter Anfang gewesen und irgendeine Form der Schnellreise zwischen den Speicherräumen (von mir aus auch erst im letzten Drittel des Spiels wie z.B. in Dark Souls) hätte das öde Backtracking auf sehr einfache Art und Weise deutlich weniger nervtötend gestaltet.

Die Karte bringt mich gleich überleitend zu einem weiteren Kritikpunkt und der betrifft die eingangs durchaus gelobte neue Steuerung. Auch hier hat man sich einige grobe und zudem absolut unverständliche Schnitzer geleistet. Warum um alles in der Welt sind auf der Karte plötzlich die Sticks vertauscht? Links drehen und rechts schieben? Weniger intuitiv geht fast gar nicht mehr und das ist auch in keinem anderen Spiel so. Umstellen kann man es leider auch nicht, und so bleibt die Karte leider ein ewiger Krampf. Dass man zum Wechseln der Beams jetzt zusätzlich noch einen Knopf drücken muss, ist zwar nicht ideal, nehme ich aber zugunsten der Kamerakontrolle mit dem rechten Stick gerne so in Kauf. Aber warum ist „springen“ als Morphball plötzlich eine andere Taste als normal und wer hat bitte durchgewunken, dass man mit „ZR“ den Beam auflädt und dann mit „R“ z.B. Super Raketen usw. schießt? Dümmer geht es ja gar nicht mehr. Klar, jetzt kommen gleich wieder die Schönredner und wollen erklären, dass man den Beam ja auch mit „A“ laden kann, aber da man dadurch die Kontrolle über die Kamera verliert, hätte man sich die neue Steuerung auch gleich schenken können. Das ist einfach nur Bockmist und solche Schnitzer kenne ich persönlich auch aus keinem anderen exklusive Nintendo Spiel.

Wenn man über solche unnötigen Macken und vor allem das nervige Backtracking hinwegsehen kann, ist Metroid Prime aber trotz alledem immer noch ein gutes Spiel, das vor allem durch die tolle Atmosphäre/ Spielwelt punkten kann. Schade nur, dass es mit einigen wenigen sinnvollen Anpassungen hätte richtig top werden können. Da hat man leider eine große Chance verpasst. Mit solchen Altlasten aus 20 Jahre altem, um nicht zu sagen veraltetem Spieldesign, wird es schwierig ein neues Publikum für die Reihe zu begeistern.

So bleibt ohne Fanboy- und Nostalgiebrille ganz objektiv eine gute: 7,5/10


Immortals Fenyx Rising:


Für läppische 11,99 € im e-Shop Sale hab ich das doch einfach mal mitgenommen und hat mir anfangs auch ganz gut gefallen. Die Spielwelt ist schön gestaltet und die Thematik der griechischen Mythologie immer eine willkommene Abwechslung in Videospielen. Man hat viel von BotW geklaut, was positiv ist, fährt aber dann (leider) die klassische Ubi-Openworld-Schiene. Statt Erkundung und Überleben in einer glaubhaften, lebendigen Spielwelt stehen unzählige kleine Quests/ Aufgaben und ein sehr (zu) simples, Aktion orientiertes Draufkloppkampfsystem gegen strunzdumme Gegner im Vordergrund - schnelle Finger statt überlegtes Vorgehen. Das alles ist zwar eine nette Abwechslung und eine Zeit lang durchaus spaßig, nutzt sich aber auch verdammt schnell ab - vor allem weil die Aufgaben immer gleich sind und die meisten davon leider wenig bis gar keinen Spaß machen, wie beispielsweise die Schieberätsel oder die Harfen. Die Odysseus Bogenschießdinger fand ich anfangs ganz gut, aber wenn man dann 2-3 davon gemacht hat… *gäääähhhn. Die „Schreine“ waren bisher auch okay und ich mag, dass es durch Fenyx Fähigkeit richtig zu springen auch geschicklichkeitsbasierte Varianten gibt. Dafür sind die Puzzles wenig kreativ und nerven schon nach kurzer Zeit durch immer gleiche Lösungen.

Das Blöde ist nur, dass man diese ganzen langweiligen Dinge tun MUSS, um voran zu kommen, da das Spieldesign/ Upgradesystem einem gar keine andere Wahl lässt. Einfach mal loslaufen und die Welt Erkunden, ist nicht gewollt. Und das ist verdammt schade, denn wie gesagt die Welt ist toll gestaltet und lädt eigentlich zum Erkunden ein.

So hab ich das Spiel nach knapp 18h Spielzeit auf ca. der Hälfte abgebrochen, weil einfach nix Neues mehr kam und sich zunehmend Langeweile eingestellt hat. Die Aufgaben fühlen sich viel zu sehr nach Arbeit an, statt nach Spaß.

War es ein Fehlkauf? Nein. Und für 11,99€ schon gar nicht, weil es ja durchaus gut gemacht ist und eine Weile lang auch Spaß macht. Die Ubi-Formel motiviert eben leider nur nicht über die Länge eines so großen Spiels: 6/10


Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning:


Das hatte ich irgendwann mal im Sale für die Switch geholt und bin jetzt endlich mal dazu gekommen es zu spielen. Es hat mich gut 50h bestens unterhalten, durch war ich nach etwa 35. Ich kann eigentlich gar nicht so genau sagen warum, da das Spiel in vielen Punkten schon recht altbacken wirkt. Das war irgendwie aber auch mal eine sehr willkommene Abwechslung zu moderneren Openworld-Ansätzen. Simpel und straightforward dazu mit einem sehr flexiblen, spaßigen Kampfsystem.

Besonders gut gefallen haben mir die sehr fantasievoll gestalteten Locations. Das hat mich schon sehr an gute alte Morrowind Zeiten erinnert, bevor das öde grau in grau à la Skyrim Einzug gehalten hat. Ein paar Eindrücke meiner Reise gibts im Switch Screenshot Thread.

Übrigens: die Switchversion ist klasse, sieht gut aus und läuft auch gut. Die sehr farbenfrohe, schöne Welt wäre für mich durchaus auch ein Grund, meine Lite schweren Herzens beiseite zu legen und mir das irgendwann noch mal auf der OLED zu geben: 8/10
 
@mermaidman alles valide Kritikpunkte. Ich liebe Metroid Prime trotzdem.
Bzgl Steuerung würde ich widersprechen. Die war auf ihre ungewohnte Artsuper, man darf halt keinen Shooter erwarten. Das Ding ist ein Metroidvania aus der Ego Perspektive. Deshalb gehört auch Backtracking dazu, dafür kann und muss man alle Metroidvania kritisieren. Gerade der Schnitzeljagd am Ende hätten Teleporter wirklich gut getan (oder ass man sie gleich ziemlich eindampft oder besser über die Spielzeit verteilt. Und die Chozo Geister gingen mir auch irgendwann auf den Sack.

Aber wie gesagt, trotzdem ein tolles Spiel, Meilenstein der Videospielgeschichte und zurecht von so vielen geliebt.
 
Metroid Prime 7,5 von 10, ja ne is klar :ugly:
Klar hat jeder seinen eigenen Geschmack, aber ne.... Metroid Prime ist und bleibt eines der besten Games aller Zeiten :banderas:
 
  • Zum Wohl
Reaktionen: Avi
Metroid Prime 7,5 von 10, ja ne is klar :ugly:
Klar hat jeder seinen eigenen Geschmack, aber ne.... Metroid Prime ist und bleibt eines der besten Games aller Zeiten :banderas:

Das hat absolut NIX mit Geschmack zu tun. Das Spiel ist 20 Jahre alt und es wurde absolut gar NICHTS im Gamedesign modernisiert. Das ist ganz objektiv eben keine 10 und auch keine 9 mehr. Die 8 hat es bei mir auch knapp verpasst, da der Nervfaktor am Ende doch extrem hoch war. Für ein 20 Jahre altes Spiel ist eine 7,5 übrigens eine mehr als gute Wertung. Mit den angesprochenen Modernisierungen, hätte es heut auch locker noch ne 9 oder höher verdient. In der Form eben leider nicht. Schade drum.
 
Das hat absolut NIX mit Geschmack zu tun. Das Spiel ist 20 Jahre alt und es wurde absolut gar NICHTS modernisiert. Das ist ganz objektiv eben keine 10 und auch keine 9 mehr. Die 8 hat es bei mir auch knapp verpasst, da der Nervfaktor am Ende doch extrem hoch war. Für ein 20 Jahre altes Spiel ist eine 7,5 übrigens eine mehr als gute Wertung.
Sehen die im Metroid Prime Remaster Thread übrigens alle anders :)
PS: Backtracking ist für Metroid doch "normal" :hmmm:
 
Sehen die im Metroid Prime Remaster Thread übrigens alle anders :)
PS: Backtracking ist für Metroid doch "normal" :hmmm:

Fanboythread eben ;)
Darum hab ich das auch extra hier geschrieben und nicht da. In solchen Threads sieht man objektive Kritik leider nicht gern.

Ich mag das Spielprinzip und Backtracking stört mich in diesem Zusammenhang auch weniger, nur Prime übertreibt das maßlos und da man keine Möglichkeit hat was auf der Karte zu markieren oder eine Schnellreisefunktion, ist das in diesem Spiel leider ganz besonders nervtötend.
 
Zurück
Top Bottom