Da mein Gamepass Abo demnächst ausläuft und ich es nicht verlängern werde, spiele ich gerade noch alles mögliche, was ich mir mal auf die Liste gesetzt hatte
HiFi Rush bekommt mich auch im 2. Anlauf nicht so wirklich. Ich war ja eingangs schon skeptisch, weil ich z.B. an Crypt of the Necrodancer verzweifelt bin und habe häufig das Gefühl, dass ich schlecht spiele, wenn man nicht immer on point ist, auch wenn es HiFi Rush gut verschleiert.
Aber ich hatte im ersten Kapitel nur einmal ein S, ansonsten nur B und A und das auch nur, weil es Zeit und Kombo (?) rausgerissen haben. Mein Rhythmus lag immer nur bei 65-70%. Und damit kommt man einfach nicht in diesem Flow, wo man sich über den Rhythmus keinen Gedanken machen muss, sondern sich auf die Kombos und das Kampfgeschehen konzentrieren kann.
Vielleicht wird das besser. Nein, das wird bestimmt besser. Aber dafür taugt mir des Rest des Spiel nicht. Die Kämpfe sind ganz cool und werden sicher noch gut anspruchsvoll. Aber alles dazwischen hat mich nicht abgeholt. Die Jump & Run Passagen haben mich schnell angeödet und das Sprungverhalten ist ganz ganz seltsam. Das mag ich gar nicht. Und daneben macht man ja nicht viel, außer Kisten zerschlagen, Items einsammeln und hier und da einen Knopf drücken.
Die Welt sieht cool und kreativ aus, aber ich mag die Charakter und das Design nicht so richtig. Die Geschichte holt mich auch nicht ab und es wird zu viel belangloser Kram geredet, der mich nicht interessiert. Ich würde das Spiel nur wegen der Kämpfe weiterspielen. Aber dazwischen ist halt leider der Rest vom Spiel.
Return to Monkey Island macht mir überraschend viel Spaß. Ich habe ja erst vor kurzem Teil 1 und 2 nachgeholt und bin da an einigen Rätseln ziemlich verzweifelt. Hier läuft es deutlich (!) besser. Was zum einen daran liegt, dass ich insgesamt besser geworden bin. Ich weiß jetzt so Dinge, wie dass man NPC Dinge geben muss, da es in den Dialogen nicht angezeigt wird. Und zum anderen, dass man eben öfters mal alles mit allem ausprobieren muss. Die To-Do Liste ist aber auch sehr hilfreich, damit man eine grobe Orientierung davon hat, was das Spiel von einem will. Das fehlte schmerzlich in den ersten Teilen.
Dass die deutschen Sprecher aus Teil 3 wieder dabei sind, macht das Spiel auch direkt sympathischer. Der Humor sitzt ebenfalls und ich könnte nur über den Grafikstil meckern, da hat mir Teil 3 viel besser gefallen. Und dass man die erste Hälfte quasi nur bekannte Gebiete abklappert. Ich kann voll verstehen, warum es bei vielen in der GotY Liste landet. Mit etwas Nostalgie, muss das Spiel perfekt sein.
Atomic Heart habe ich auch etwas weiter gespielt. Bisher nur ganz nett und mit null Varianz in der Art, wie man die Ziele erreichen kann. Gibt es in anderen Immersive Sims die Möglichkeit zu schleichen, kämpfen, hacken oder sich ganz andere Wege zu suchen. Ist es hier komplett linear. Schade.
Nach dem Update hat sich meine Sprache übrigens auf englisch umgestellt und dort ist der Hauptcharakter nicht so nervig und unsympathisch, wie auf deutsch.
Ghost Song, ein Metroidvania, da stehe ich ja drauf, das probiere ich mal aus. Und zack, schon zig Stunden darin versenkt. Und dabei ist es eine Hass Liebe.
Das Spiel ist recht klassisch in seinem Gamedesign und erklärt nicht viel. Direkt am Anfang kann man links oder rechts gehen. Rechts geht es weiter, links wartet ein ziemlich schwieriger Gegner auf einen. Nur das weiß man nicht, da einem das Spiel zu Beginn keine Lebensbalken anzeigt. Ich habe mich also bestimmt 20min an dem Gegner aufgerieben, weil seine Angriffsmuster per se nicht all zu schwierig sind. Nur um irgendwann aufzugeben, weil mit jedem Tod der max. Lebensbalken etwas kleiner wird (ähnlich, wie in Dark Souls 2). Bis man an eine Levelstation kommt, die das beheben kann, muss man danach auch noch ein paar Räume durchqueren. Direkt mal Hard Mode für mich am Anfang, aber cool, dass die Entwickler einen da nicht an die Hand nehmen.
Leider sind die Levelstationen sehr sehr rar im Spiel verteilt. Und sie sind auch die einzige Möglichkeit für eine Schnellreise. Daneben gibt es noch Speicherpunkte, die die Gesundheit auffüllen, aber auch die sind verhältnismäßig selten. Was dazu führt, dass man gewisse Gebiete wieder und wieder machen muss, bis man zum Raum kommt, der einem Probleme bereitet und wo auch, Dark Souls lässt grüßen, alle Erfahrungspunkte liegen. Da gab es schon den ein oder anderen frustigen Moment und ich musste das Spiel ausmachen.
Nur um es dann doch wieder zu starten. Und das spricht ja für das Spiel. Aktuell musste ich es wieder mal beenden, da ich an einem Boss hänge, zu dem man jedes mal 1 min hinlaufen muss. Und ich musste da schon oft hin. Das ist soooooo nervig. Der Weg ist keine Herausforderung, er ist einfach nur lang. Und weil ich beim ersten aufeinandertreffen heillos unterlevelt war, musste ich mich aus den tiefen des Levels wieder nach oben kämpfen, um an eine Schnellreise Station zu kommen, um andere Bereiche weiter erkunden zu können. Und hatte ich erwähnt, dass mit jedem Tod der Lebensbalken schrumpft und man das ebenfalls nur an den Schnellreise/Levelstationen beheben kann. Ja, die ich auch noch mal ewig vom Speicherpunkt vor dem Boss weg. Und so spätestens nach 6-7 Toden sollte man da hin. NERVIG!!!
Cod MW2 Season 2 ist ja gestartet und ich spiele den Multiplayer immer noch sehr gerne. Die neuen Waffen, die es gibt sind leicht OP und die neuen Maps leider nur ganz ok. Wobei ich mich langsam mit ihnen anfreunde. Ich habe mittlerweile für eine Waffe die Platin Cameo erspielt und versuche gerade meine Lieblingswaffe für mich zu entdecken. Aktuell schwanke ich zwischen ISO Hemlock, TAQ 56 und der SPT 556 (oder wie sie heißt).
Dann gibt es noch zwei neue Spielmodi, die beide echt laune machen. Bounty, wo immer ein Spieler des Team ein VIP wird, dauerhaft auf der Karte sichtbar ist und vom anderen Team gejagt wird. Das ergibt eine tolle Dynamik. Und dann noch Control, bei dem die Teams abwechselnd zwei Punkte auf der Map angreifen oder verteidigen müssen. Das wird mit 30 Leben für die Teams kombiniert, sodass das Spiel in der Endphase einer Runde immer sehr spannend wird, sobald keine Respawns mehr möglich sind. Gefällt mir außerordentlich gut und trifft für mich den Sweetspot zwischen einem zu chaotischen Domination/Hardpoint und einem zu strategischen Search and Destroy.