• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Was habt ihr gespielt?

Am Wochenende The Forgotten City beendet. Wenn ich nochmal GOTY 2021 wählen könnte, wäre das Spiel weit oben. Zeitreisen, gut geschrieben Dialoge in verzweigten Quests, toll Vertonung und ziemlich viele Mysterien und Intrigen. Herrlich! Unbedingt spielen, geht unter 10 Stunden und ist im Game Pass.

Dann habe ich etwas in Dreams entwickelt (eine Taschenlampenmechanik mit isolierter rechter Sticksteuerung und einen Bubble Gum Float) für mein Spiel. Ich liebe das Geräusch, hab es vorhin kurz vom TV direkt aufgenommen :p

Am Abend dann noch Metal Gear Solid 2 angefangen und das Schiff abgeschlossen, kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie das damals bei euch eingeschlagen haben muss. Für mich ist es ja das erste Mal 😊

Gestern Elden Ring platiniert. Und nun gibts hier ein kleines Review zum Spiel.

Bei Elden Ring handelt es sich um ein "Soulsborne" Spiel aus dem Hause From Software. Ich denke die meisten hier im Forum wissen um was für eine Art Spiel es sich handelt.
Doch im Gegensatz zu den eher "linearen" Form Software Games, spielt Elden Ring in einer offenen Welt. Und genau die ist der heimliche Star des Spiels.
Selten hat eine Open World so eingeladen zum erkunden und entdecken.
Die letzten zwei Spiele mit so einer tollen Openworld, waren für mich BotW und RDR2. Wieso bekommen das nicht mehr Spiele hin? Ich brauche keine zig Sammelaufgaben vom Schema F, will keine 5000 Schlüssel suchen oder irgendwelchen Blättern hinterherjagen. Die OW muss "wirken" und sollte nicht in Arbeit ausarten. Dies scheint bei den meisten Entwicklern wohl immer noch nicht angekommen zu sein.
Jetzt noch die Frage, kann das Soulsgameplay in einer OW funktionieren? Und wie es das kann. Es sorgt sogar dafür, nicht einfach blind durch die OW zu rushen. Vor allem am Anfang sollte jeder Schritt gut durchdacht sein. Sorgfältiges erkunden und Gegnerlesen ist sehr wichtig. Ebenso solltet ihr euch überlegen wie ihr spielen wollt. Magier, Nahkämpfer, Hybrid? Es werden euch sehr viele Möglichkeiten der Charakterentwicklung geboten. Im Laufe des Spiels, könnt ihr dann mit einem höheren Level und den verschiedensten Waffen, zig Buildmöglichkeiten testen und für euch entdecken, herrlich...so etwas fesselt enorm. Von den Waffen, Zaubern, Rüstungen etc. gibt es verdammt viel zu finden und diese sind teilweise gut versteckt in der Openworld oder in den Dungeons. Von den Dungeons gibt es "kleinere", ja auch einige Copy an Paste Varianten, aber auch richtig große wie eine fette Burg, eine Zauber Akademie oder einen gigantischen Baum. Und diese Dungeons sind wahre Augenöffner :banderas:
Am Ende dieser Dungeons, egal ob groß oder klein, wartet immer ein Boss. Und auch hier gibt es Unterschiede. In den "großen" Dungeons wartet immer ein "Mainboss" auf euch, mehr will ich jetzt aber auch nicht darauf eingehen....Spoiler und so :coolface:
In den "kleineren " Dungeons kämpft ihr schon auch gegen teilweise recht harte Bosse, doch auch hier gibt es einige Copy Paste Versionen.
Die Bosskämpfe sind Soulstypisch fordernd und toll in Szene gesetzt. Das Spiel bietet euch mit Geisteraschen die Möglichkeit einen Helfer zu beschwören. Vor allem die "Mimic" ist verdammt stark. Doch ihr könnt jeden Boss natürlich auch ohne diese Hilfe auf euch wirken lassen.
Der Schwierigkeitsgrad einiger Bosse steht denen der anderen Soulsspielen in nichts nach. Im Gegenteil, einer der optionalen Bosse zählt sogar zu den härtesten Soulsbossen überhaupt.
Für reine Storygamer ist ein Soulsborne Spiel wie Elden Ring natürlich nichts. Alles ist sehr kryptisch und das Spiel nimmt euch fast NULL an die Hand. Ihr müsst das meiste selbst herausfinden bzw. erst mal finden. Somit sind einige NPC Sidequests schnell zu übersehen und dann auch verpassbar.
Das Gameplay ist wie oben beschrieben typisch Soulslike und geht gut von der Hand. Elden Ring ist da am ehesten mit den Dark Souls Teilen vergleichbar. Für viele ist es ja ein "Dark Souls 4".
Technisch gesehen gibt es aber schon etwas auszusetzen. Die Framerate zickt des öfteren rum und auch mal abgesehen von der wunderschönen Openworld und der Liebe zum Detail, reißt die Grafik keine Bäume aus. Gibt schon einige matschige Texturen und hässliche Gesichter.
Das Demons Souls Remake ist auf einem ganz anderen Level. Auch einige Bugs trüben das Gesamtbild etwas und sorgen für Frustpotential.
Doch sonst gibts eigentlich kaum was zu kritisieren. Wenn ein Spiel dich stundenlang vorm Bildschirm fesselt und du sogar während der Arbeit am überlegen bist, welche verschiedenen Buildmöglichkeiten du noch testen willst, dann macht das Spiel einfach verdammt viel richtig.

Fazit: Mit Elden Ring ist From Software der große Wurf gelungen. Das Soulsgameplay mit der tollen Openworld harmoniert schon fast unverschämt gut. Die verschiedenen Möglichkeiten euren Charakter zu erstellen und die Buildtüfteleien motivieren enorm. Überall gibt es was zu entdecken, oder es warten fette Bosskämpfe auf euch.
Jepp, für Soulsliebhaber ist Elden Ring schon ein Träumchen. Einzig technisch gesehen gibt es ein paar Wermutstropfen.
Trotzdem kann ich wirklich steif und fest behaupten, Elden Ring ist ein MEISTERWERK und GOTY Anwärter NR.1

Wertung: 95%

Zuletzt bearbeitet:
The Ascent PS5

Dank dem genialen dualsense und den gefixten Bugs sowie einigen Erweiterungen mittlerweile sehr zu empfehlen. Zudem sieht es auf PS5 unverschämt gut aus.

8/10

Hellblade das zweite mal durchgespielt.
Die Atmosphäre ist immernoch super ebenso die darstellung von Senua, aber spielerisch ist es oft doch sehr zäh und hakelig mit den umgebungsrätseln.
Die Kämpfe sind jetzt auch nicht so pralle und nutzen sich schnell ab.

Meine einschätzung würde nun deutlich niedriger ausfallen als beim ersten mal.
Habs nun aber mit der Platin abgeschlossen.

Zuletzt halt das....

.... Guardians of the Galaxy - Was ein Spaß xD

Das musste komplettiert werden - Danke :xbox: Game Pass - Teil 2 kann kommen.

Davor die letzten Addons von Fallout 4 - Teil 5 wo bleibst du - Naja wird dauern.

K60yoE4.png
yrMVnFV.jpg

Fist of the North Star Lost Paradies.

Habe es mir vor kurzem geholt und finde es richtig cool, es kommt alles sehr authentisch herüber die ganze Atmo. Endlich hat Kenshiro ein eigenes vernünftiges Spiel und was für ein!.

17fe1c5d5e114-screensolkf6.jpg

17fe1c608d613-screensdpkrf.jpg

17fe1c6408440-screenso2k7v.jpg

Also ich finde das Spiel Mega!!!.
Gut wird nicht jedem gefallen, gerade Leute die Yakuza-Serie lieben werden dieses hier beliebäugeln da zumal das Grundgerüst eigentlich aus der Serie stammt aber das Design sowie Content geändert wurde, werden es mit Sicherheit Yakuza Spieler vieles vermissen. Auch glaube ich das mit der übertriebenen Gewaltdarstellung usw. viele irgendwann satt gesehen haben.
Für mich war eh der Charakter Interessant, eigentlich schon eher ein spielbares Meme und Comicversion des Films Ricky Oh kann man sagen ;) ;) ;)
Irgendwie hat der Charakter eine gewisse Coolness aber auch Comic irgendwie. Aber für Lizenzspiel ist der Content eigentich auch O.k, wie gesagt hat man vieles aus Yakuza bekannten Elemente integriert, die Minigames, das Openworld. Endlich kann man mit Kenshiro RA TA TA TA TA TA TA TA TA - Mäßig abgehen und am Ende seinen berühmten Satz herauslassen =

artworks-000250332043-sg3j6w-t500x500.jpg

Fist of the North Star Lost Paradies.

Habe es mir vor kurzem geholt und finde es richtig cool, es kommt alles sehr authentisch herüber die ganze Atmo. Endlich hat Kenshiro ein eigenes vernünftiges Spiel und was für ein!.

17fe1c5d5e114-screensolkf6.jpg

17fe1c608d613-screensdpkrf.jpg

17fe1c6408440-screenso2k7v.jpg

Also ich finde das Spiel Mega!!!.
Gut wird nicht jedem gefallen, gerade Leute die Yakuza-Serie lieben werden dieses hier beliebäugeln da zumal das Grundgerüst eigentlich aus der Serie stammt aber das Design sowie Content geändert wurde, werden es mit Sicherheit Yakuza Spieler vieles vermissen. Auch glaube ich das mit der übertriebenen Gewaltdarstellung usw. viele irgendwann satt gesehen haben.
Für mich war eh der Charakter Interessant, eigentlich schon eher ein spielbares Meme und Comicversion des Films Ricky Oh kann man sagen ;) ;) ;)
Irgendwie hat der Charakter eine gewisse Coolness aber auch Comic irgendwie. Aber für Lizenzspiel ist der Content eigentich auch O.k, wie gesagt hat man vieles aus Yakuza bekannten Elemente integriert, die Minigames, das Openworld. Endlich kann man mit Kenshiro RA TA TA TA TA TA TA TA TA - Mäßig abgehen und am Ende seinen berühmten Satz herauslassen =

artworks-000250332043-sg3j6w-t500x500.jpg
Deinem Text kann ich nur beipflichten. Fands auch cool :)

Andros Dunos 2 und Disco Elysium für Switch durchgespielt. War geil! :)

Coffee Talk,

ein wirklich kleines Meisterwerk im Indie-Bereich.

20220401112822_18pkgh.jpg

20220401112853_1ejj9u.jpg

20220401113006_18vjng.jpg

Einfach ein Spiel um bei einem heißen Kakao oder Kaffee die Seele baumeln zu lassen, während man die Storys der einzelnen Charaktere reinzieht. Tolles kleines Visuel Novel. Mit schönem Lofi-Musik im Hintergrund. Bin positiv angetan.

Coffee Talk,

ein wirklich kleines Meisterwerk im Indie-Bereich.

20220401112822_18pkgh.jpg

20220401112853_1ejj9u.jpg

20220401113006_18vjng.jpg

Einfach ein Spiel um bei einem heißen Kakao oder Kaffee die Seele baumeln zu lassen, während man die Storys der einzelnen Charaktere reinzieht. Tolles kleines Visuel Novel. Mit schönem Lofi-Musik im Hintergrund. Bin positiv angetan.
Muss ich auch unbedingt bald spielen - ist im Game Pass. So traurig, dass der für die Entwicklung maßgebliche Fahmi so früh gestorben ist.

Tunic durch ... muss sagen für mich bisher die Überraschung des Jahres.
Spielt sich gut ... auch optisch ein Leckerbissen und die Rätsel bzw. der Schwierigkeitsgrad haben mich auch ganz gut gefordert 9/10 ... dazu gerade im GP inkludiert :)

Als Nächstes dann wieder mal an Returnal dran setzen (hoffe ich habe mal längere Zeit am Stück dafür) und Sifu liegt auch noch auf der Platte :awesome:

Zurück
Top Bottom