Was habt ihr gespielt?

Spiele gerade Botw ein 2tes mal durch, und ja es ist immer noch ein gutes Spiel.
Trotzdem muss ich durchwegs grinsen, weil es für mich noch nie klarer war das ein Spiel überbewertet wurde.
Es ist und bleibt ein toller Zeitvertreib der viel Spielraum lässt rumzu experimentieren.
Um bei mir vollends die Leidenschaft zu wecken reicht es denoch nicht.
Dazu fehlen mir gewichtigere Rätseleinlagen, die sind zwar nicht schlecht aber zu oberflächlich für meinen Geschmack.
Die super kleinen Dungeons sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Die Schreine mit ihren 5-10 Minuten Dauer, wirken deshalb eher Anstrengend auf mich.
Auch stört mich dieses Schablonenhafte Gameplay ein wenig, das es bei erfahrenen Spielern kaum schafft einen Aha-effekt hervorzulocken.

Abseits davon, stimmt allerdings nahezu alles, vorallen das wecken des Erkundungsdrangs.
Auch das KS mit seinen unzähligen Möglichkeiten motiviert ungemein.
Die Welt in sich super stimmig und Atmosphärisch.
Vorallem die Wettereffekte sind dabei hervorzuheben.
Spiel ist und bleibt eine ganz klare Note 1, auch wenn ich Schwächen für meinen Spielspass daran finde.
Denn, ein Spiel ohne Schwächen gibt es nicht und wird es nie geben 8)
Es sollte doch jeder mal zumindest angespielt haben, das Potential ist schon enorm hoch.
In diesem Sinne
 
Far Cry 5


Nunja, war ganz gut, aber die erzwungenen Storymissionen haben einen irgendwie immer wieder rausgerissen. Dafür war das Setting ziemlich cool. Ich hoffe beim 6er aber wieder auf eine Steigerung.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Immer noch Soul Sacrifice Delta, und ich habe es gestern trotz Hitze gesuchtet. Ich bin unsagbar gut... im wahrsten Sinne des Wortes, denn ich opfere nichts und niemanden. Sanctuarium 4 the win! :niatee:


ivaadhms.jpg
 
Platiniert. :goodwork:
Zwar ne Ecke unter dem was Sony sonst liefert aber trotzdem sehr unterhaltsam.
Highlight und Alleinstellungsmerkmal die Horden.
Anfangs bekam ich noch Panik oder habe die ehrfürchtig aus der ferne beobachtet, später bekam ich nicht genug davon.
Geniales Element einfach.

Würde ne starke 8/10 geben und der Nachfolger kann gerne kommen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Einige weitere Kolosse gelegt. So langsam nähert sich das Spiel dem Ende. Aber was zur Hölle haben sie sich bei dem Koloss in der alten Stadt gedacht. Meine Spielfigur steht nach einem Treffer so spät auf, dass ich manchmal keine Chance habe, dem nächsten Angriff auszuweichen. Und dann bin ich kurz vor dem Ende des Kämpfe (ich vermute mal, es wäre bald vorbei gewesen) gestorben. Jetzt darf ich wegen sowas noch mal alles machen. Und der Anfang ist wirklich nicht anspruchsvoll....

Edit: und der vorletzte Koloss mit seiner letzten Schwachstelle treibt mich in den Wahnsinn. Probiere jetzt schon seit einer halben Stunde da ran zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Last of Us Part II (PS4), beendet

gestern Abend nochmals den Rucksack umgeschnallt, und die letzten 3h gespielt. Es ist ein gutes, bzw. sehr gutes spiel! Visuell sowieso bombe, die kämpfe machen spass, das aufrüsten, sammeln sind motivierend und die story treibt einen an. Man will wissen wie es weiter geht!

Aber, leider leider kann ich den Story Shitstorm nachvollziehen. Zwar nicht in dem ausmass, aber trotzdem. Die Charaktere aus dem ersten Teil sind sehr eindimensional geworden, von der alten Ellie ist gleich mal gar nichts geblieben und joel ist ein ziemlich handzahm geworden. spannender sind da noch eher die neuen charaktere, wobei auch hier, facettenreich sind diese nicht in ihren persönlichkeitszügen. Zudem, ein Plot der (Das ist kein Spoiler) auf Rache ausgelegt ist, für einen Tod / Mord an jemandem, man um diese Rache zu bekommen allerdings einfach mal kaltblütig aber 100 Menschen auf mieseste und hinterrücks abmurkst, aufschlitzt oder erschiesst..naja. irgendwie fehlt diesem game mehr als je zuvor ein entscheidungssystem. gegner betäuben oder umgehen sollte belohnt werde, morde nicht, und das müsste einen einfluss auf die story, auf die psyche haben. so....so wirkt es wie john wick 1, nur das sich dieses spiel sehr ernst nimmt, aber nicht ganz zurecht.

ich habe jede stunde genossen und es war ein sehr sehr sehr gutes spiel und ein sehr würdiger abschluss für die ps4, und ich würde es jedem sofort empfehlen zu spielen. nur die story / charaktere...äh...das wurde imo vermurkst
 
Shadow of the Colossus beendet. Hat nur 7h gedauert und das auch nur, weil ich mich bei ein paar Kolossen echt doof angestellt habe. Wobei, hätte ich 2-3x nicht im Internet nachgesehen, ich wäre nicht auf die Lösung gekommen. Gewisse Mechaniken hat man vorher nie gesehen, sodass das Spiel einem schon selbst nach einer gewissen Zeit Tipps geben muss.
Als Boss Rush funktioniert das Spiel super. Die Welt ist zwar leer, aber gerade im Remake z.T. echt hübsch und ich hab die Wegzeiten eigentlich nie als wirklich störend wahrgenommen. Aber das Bekämpfen der Kolosse fand ich oft eher nervtötend als interessant oder spannend. Immer kann man irgendwo runterfallen und darf danach wieder rauf klettern. Und auf dem Koloss geht es meist sehr langsam zur Sache, da man sich ständig wo festhalten muss, um nicht herunter geworfen zu werden. Da kommt imo kein schöner Flow auf. Ist ein wenig wie bei Schleichspielen (die mag ich auch nicht), man wartet ewig, bis die Wache weg ist und wird dann doch erwischt, nur um im nächsten Versuch wieder Warten zu dürfen.
Die Geschichte ist ganz in Ordnung, aber eigentlich passiert alles wesentlich in den ersten 5 und den letzten 10 Minuten. Durch das Ende rückt das Spiel einem noch mal die Perspektive zurecht und die Tatsache, dass man eigentlich den Bösen spielt, ist ein guter Twist und schöner Kommentar auf Videospiele. Hat mir gefallen.
Über die Steuerung wurde sich schon genug aufgeregt, das muss ich nicht noch mal machen. Das ist bei ihr wie früher mit Spielen die mit 20 fps liefen. Man gewöhnt sich daran, man kann das Spiel spielen, aber geil ist es nie.

Insgesamt kann ich den Kultstatus nur bedingt nachvollziehen. Ja, das Spiel macht viele ungewöhnliche Dinge und die macht es auch gut. Aber es hat gleichzeitig so viele Macken und ist vom Kerngameplay imo nur ganz ok.

Und kann mir jemand am Ende bitte erklären, wie man auf Falken fliegen soll, was diese Echsenschwänze sind, die man finden kann und welchen Sinn die ganzen auf der Map verteilten Schreine habe???
 
@Dicker schön hast du das spiel noch durchgespielt :goodwork: ich finde der schluss belohnt einen schon, ist nämlich schon ziemlich überrascheder twist. zum thema schreine: ich bin nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube im remake hat man die einfach drin gelassen, weil man sowieso immer speichern kann? beim Ur-Sotc, also beim original, waren die schreine speichersteine. die echsenschwänze erhöhen einfach deine ausdauer wenn du sie isst. und wenn du das spiel 4mal durchspielst, hast du genug ausdauer um beim gebäude wo die säulen der bosse sind, ganz nach oben zu klettern - ironischerweise gibts da oben 3x nichts. bzw. gibt es früchte, mit der wirkung das du wieder ausdauer verlierst xD ganz ganz seltsam.... hab ich damals gemacht.

ich staune wie schnell die leute durch das spiel kommen. als ich es das erste mal gezockt habe, hatte ich knapp 18h :ugly:
 
Aber wo findet man denn diese Echsenschwänze? Ich hab nur Früchte gegessen. Meine Ausdauer wurde trotzdem größer.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Aber wo findet man denn diese Echsenschwänze? Ich hab nur Früchte gegessen. Meine Ausdauer wurde trotzdem größer.

das sind einfach echsen die im spiel rumkrabbeln, wenn du die mit dem schwert killst, lassen sie echsenschwänze fallen - aber nur diejenigen, bei welchen der echsenschwanz leuchtet - die findet man "überall", muss man aber die augen offen halten
 
Ok, ich hab beim Reiten in den Schluchten immer mal wieder Echsen gesehen, aber die waren immer wieder ganz schnell weg. Wäre nie auf die Idee gekommen, die zu jagen, weil sie eher wie ein interaktives Grafikasset wirken, denn ein Spielelement.
Und was hat es jetzt mit dem Falken auf sich? In den Statistiken wird angezeigt, "Zeit mit Falken geflogen" (oder so).
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ok, ich hab beim Reiten in den Schluchten immer mal wieder Echsen gesehen, aber die waren immer wieder ganz schnell weg. Wäre nie auf die Idee gekommen, die zu jagen, weil sie eher wie ein interaktives Grafikasset wirken, denn ein Spielelement.
Und was hat es jetzt mit dem Falken auf sich? In den Statistiken wird angezeigt, "Zeit mit Falken geflogen" (oder so).

der falke ist lediglich ein "gimmick". wenn man genug geduld hat, fliegt ein falke über einen hinweg, und man kann springen und sich daran festhalten, bis die stamina zu ende ist und dann fällt man runter oder man lässt sich selbst früher fallen. ist jetzt nicht ein aktives reisemittel das tätsächlich jemand regelmässig braucht.

hier ein beispiel:

 
Erstmal Fairy Tail geowned. xD Das Spiel hat gefühlt 1000 Quests und ich bin mir nicht mal sicher obs nicht wirklich 1000 Quests hat. Alles gemacht im Spiel und Platin erspielt aber am Ende war es echt nur noch langweilig. Die letzten Quests waren fast alle so nach dem Motto: Töte so und so viele Viecher und komm zurück zur Gilde. Aber ansonsten ein gutes Spiel. Und bei mir gibts nicht mal Fairy Tail Fan Bonus, den ich kenne den Anime nicht. Von mir würde das Spiel eine 6 von 10 bekommen.

Muss man nicht gespielt haben aber für J-RPG Fans + Fairy Tail Fans sicher einen Blick wert. :)
 
Zum x-ten Mal Banjo-Kazooie durchgezockt, diesmal auf der Bone-Version und dabei gestreamt, um eine Erinnerung für später anzufertigen. Und zum ersten Mal überhaupt alle Puzzle-Teile in Banjo-Tooie geholt (müsste generell 100% sein). Klassiker, die niemals alt werden und in dieser Fassung einfach nur grandios sind.
 
Oh man, hab es eine halbe Stunde lang total kompliziert (von oben bin ich immer gekommen) versucht. Dabei war es ganz einfach. Jetzt komme ich mir dumm vor. Letzter Koloss ich komme.

genieße die epische Musik und bedrückende Stimmung bei diesem Kampf :banderas:
Bei Malus hatte ich echt einen Kloß im Hals :angst:

Shadow of the Colossus beendet. Hat nur 7h gedauert und das auch nur, weil ich mich bei ein paar Kolossen echt doof angestellt habe. Wobei, hätte ich 2-3x nicht im Internet nachgesehen, ich wäre nicht auf die Lösung gekommen. Gewisse Mechaniken hat man vorher nie gesehen, sodass das Spiel einem schon selbst nach einer gewissen Zeit Tipps geben muss.
Als Boss Rush funktioniert das Spiel super. Die Welt ist zwar leer, aber gerade im Remake z.T. echt hübsch und ich hab die Wegzeiten eigentlich nie als wirklich störend wahrgenommen. Aber das Bekämpfen der Kolosse fand ich oft eher nervtötend als interessant oder spannend. Immer kann man irgendwo runterfallen und darf danach wieder rauf klettern. Und auf dem Koloss geht es meist sehr langsam zur Sache, da man sich ständig wo festhalten muss, um nicht herunter geworfen zu werden. Da kommt imo kein schöner Flow auf. Ist ein wenig wie bei Schleichspielen (die mag ich auch nicht), man wartet ewig, bis die Wache weg ist und wird dann doch erwischt, nur um im nächsten Versuch wieder Warten zu dürfen.
Die Geschichte ist ganz in Ordnung, aber eigentlich passiert alles wesentlich in den ersten 5 und den letzten 10 Minuten. Durch das Ende rückt das Spiel einem noch mal die Perspektive zurecht und die Tatsache, dass man eigentlich den Bösen spielt, ist ein guter Twist und schöner Kommentar auf Videospiele. Hat mir gefallen.
Über die Steuerung wurde sich schon genug aufgeregt, das muss ich nicht noch mal machen. Das ist bei ihr wie früher mit Spielen die mit 20 fps liefen. Man gewöhnt sich daran, man kann das Spiel spielen, aber geil ist es nie.

Insgesamt kann ich den Kultstatus nur bedingt nachvollziehen. Ja, das Spiel macht viele ungewöhnliche Dinge und die macht es auch gut. Aber es hat gleichzeitig so viele Macken und ist vom Kerngameplay imo nur ganz ok.

Und kann mir jemand am Ende bitte erklären, wie man auf Falken fliegen soll, was diese Echsenschwänze sind, die man finden kann und welchen Sinn die ganzen auf der Map verteilten Schreine habe???

Das Grundgerüst dieses Spieles ist auch auch aus dem Jahre 2005, dass darfst du nicht vergessen. Und vor allem damals war dieses Spiel echt eine Wucht.
 
header.jpg

Skater XL (Steam, PC)

da ich sowohl tony hawk spiele geliebt habe, SKATE von EA gezockt habe wie ein wahnsinnger, habe ich mir Skater XL schon als Early Access geholt auf Steam, und nun habe ich schon ein paar Stunden in die Version 1.0 gesteckt. Skater XL hat sich grosse fusstapfen ausgesucht und erinnert sehr stark an SKATE von EA. auch die Steuerung könnte man meinen ist genau die wie bei SKATE, ist es aber wirklich nicht. Linker Analogstick, linker Fuss, rechter Analogstick, rehter Fuss. Das entfaltet vor allem dann seine Wirkung, wenn man plötzlich Switch steht, oder Fakie etc. weil dann plötzlich der Fuss der "flippt", nicht mehr immer der linke Stick ist, sondern der rechte sein kann etc. Ist schon sehr cool die Steuerung! aber leider ist dann auch fertig mit dingen die das spiel wirklich gut macht! Leider fehlt eine Story, Kampagne oder richtige Aufgaben etc. auf der einen Seite ist das eben genau die Essenz vom Skateboarding, man skatet einfach und sich seine Herausforderungen selbst, trotzdem wird sowas schon etwas vermisst. Aber leider schlimmer als das, sind die verfügbaren maps. gibt glaube ich 5 oder 6 an der Zahl und allesamt sind nicht so die Wucht, teilweise auch recht klein. das ist extrem schade. Ich hoffe hier auf dem PC auf Community Maps oder ähnliches. Was an den Maps cool ist, das es bekannte echte Skate Spots integriert hat, die man kennt, wenn man sich mit skaten etwas beschäftigt hat. das ist cool.

Wer selber mal Skateboard gefahren ist oder noch fährt, sollte einen Blick riskieren. Ist wirklich aus meiner Sicht die Simulation die an die Realität am besten rankommt, aber auch für Fans von Skate spielen allgemein einen blick wert. Allen anderen würde ich das spiel jetzt nicht unbedingt empfehlen. Wenn es stetig ausgebaut wird, könnte es wirklich besser und besser werden, das grundgerüst ist sehr gut! aber man bemerkt die fehlende zeit und das budget. dran bleiben!!
 
Fallout 4 - Nachdem ich mich nicht entscheiden konnte, welche Fraktion ich nun wählen soll und ich es darauf erstmal liegen lies, habe ich es nach dem ich Fallout 76 anfing nun doch mal wieder gestartet und dann gleich alle drei möglichen Fraktionen bis zu Ende des Hauptspieles gespielt.
Gestern dann mal den ersten DLC Far Harbor abgeschlossen und komplettiert. Gute Erweiterung und Einbeziehung der Kinder des Atoms. Hab allen Frieden gebracht. Die Erweiterung hat Laune gemacht und der dortige neue etwas kauzige Begleiter 'Der alte Longfellow' gefiel mir auch gut. Mal schauen was die anderen DLC so bringen - Werde als Paladin der Bruderschaft weiter machen - Obwohl die Siedlerbaumissionen mir wohl nicht so liegen. Naja, mal schauen. Bei Skyrim hab ich auch jedesmal alles gebaut was zu bauen war.
 
Und kann mir jemand am Ende bitte erklären, wie man auf Falken fliegen soll, was diese Echsenschwänze sind, die man finden kann und welchen Sinn die ganzen auf der Map verteilten Schreine habe???

Wie konntest du das überhaupt durchspielen? :enton: Die Echsen sind ein Muss für hohe Ausdauer, sonst hat man doch nur Stress und absolut keinen Spaß, und die Schreine sind Save Points.

Ich ziehe meinen Hut vor dir, ganz ehrlich. :twewy: Und ich würde jetzt zu gerne sehen wie du ein potentielles ICO Remastered zocken würdest.
 
Zurück
Top Bottom