• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Was habt ihr gespielt?

Bevor ich mit Shadow of the Colossus angefangen habe, konnte ich folgendes Spiel beenden The Outer Wilds, großartiges Spiel. Zwar fand ich den Anfang mit seinen Tutorials, die so gar nichts mit der Erforschung des Weltraums zu tun haben, einfach nur öde. Dazu mag ich dieses Holzdesign nicht, weil es im Bezug zur Raumfahrt einfach nicht passt. Aber seis drum.
Der Rest hat mich voll abgeholt. Wobei auch das nicht ganz richtig ist. Ich liebe es in Spielen zu erkunden, nicht an die Hand genommen zu werden, selbst etwas herausfinden zu können. Das hab ich zum Beispiel an Zelda BotW so geliebt. Und Outer WIlds macht das perfekt. Leider kommt dem Spiel da der 22 min Loop etwas in die Quere. Anfangs noch super interessant, weil er zeit- und ortbasierte Rätsel ermöglicht. Aber wenn man eine gewisse Strecke x-mal machen muss, kann das nervig und anstrengend werden (besonders schlimm, die sonnenlose Stadt, bei der ich erst kurz vor Ende den 2. Eingang entdeckt habe). Da wäre eine Vorspulfunktion toll gewesen. Genauso wie eine Selbstmordpille (man muss immer das Spiel aktiv beenden). So hatte ich zwischendurch einen Hänger, wenn man schon viel gesehen hat und gewissen Stellen nicht richtig weiterkommt. Wobei man sagen muss, es gibt eigentlich bis zum Ende immer und überall noch etwas zu entdecken. Man hat nur öfters das Problem, dass man manche Stellen mental schon abgehakt hat, so nach dem Motto, da ist doch nix (z.B. bei mir den Zugang zum Projekt Zwillingsasche).
Aber alles bis zu diesem Punkt und alles danach war einfach nur toll. Die verschiedenen Konzepte der Planeten, das erste Landen auf den Untiefen des Riesen, die ständige Bedrohung des Weltalls, die man immer spürt, obwohl alles eher comichafter gehalten ist. Und dann noch dieses Physiksystem mit der Scherkraft und der Navigation im Weltraum. Es fühlt sich wirklich an, als würde man im Weltraum navigieren und das, trotzdem das ganze nur eine Miniaturgalaxie mit 50km Durchmesser ist. Alles ganz ganz toll.
Dazu die Geschichte, die am Anfang noch keinen wirklichen Sinn ergibt und die einem in ihrem Verlauf so viele Aha Momente beschert. Die Geschichte muss vom Spieler selbst zusammengesetzt werden. Es sind nicht alle Wissensbrocken zum Beenden des Spiels nötig (Quantummond oder der Eindringling). Aber die helfen eine Gesamtgeschichte zu formen. Eine sehr schöne Geschichte.

An ein paar Stellen bin leider nicht weitergekommen und brauchte Hilfe
- dass man in die Qualle ohne Raumschiff schwimmen muss.
- dass man den Sonnentrum nur bei richtigem Sandstand betreten kann (ok, hätte man selbst drauf kommen können)
- Dass der Wissensturm im Schwarzen Loch verschwindet ist mir nie aufgefallen
- der Zugang zum Projekt Zwillingsasche, ich stand auf der Plattform, nie ist was passiert, dann muss ich wohl mit dem Sand in den Weltraum gezogen worden sein und bin gestorben und hab es nie wieder versucht.
Gerade letzteres ist ein so wichtiger Punkt. Für das beenden des Spiel muss man eigentlich nur das Gefährt entdecken, das Projekt Zwillingsasche und im Quententurm die Koordinaten finden. Mehr braucht es eigentlich nicht Das ganze Thema mit den Quanten ist für das lösen des Spiel völlig unerheblich. Ich hab aber alles rausgefunden und bin wirklich als aller aller letztes zum Projekt Zwillingsasche gelangt.
Ich kann mich also, falls man es nicht bemerkt hat, den Lobreden nur anschließen, das Spiel wäre eines meiner Highlights im Jahr 2019 gewesen, wenn nicht sogar mein GotY. Klare Empfehlung, die sich vom grundelegenden Konzept angesprochen fühlen. Gibts glaube ich gerade auch im Gamepass, ich habs gekauft, die Entwickler muss man für so ein Meisterwerk unterstützen.


Bei Shadow of the Colossus, hab ichs die erste Wand hoch geschafft, nachdem ich endlich die Steuerung verstanden hatte, die einem wirklich sehr schlecht erklärt wird. Direkt den 1. und 2. Koloss bessiegt, waren ja keine wirklichen Herausforderungen. Ich mag die Stimmung im Spiel und die Kolosse versprechen einiges und haben das Potential auf tolle Bosskämpfe. Wenn da eben nur nciht die Steuerung wäre. Wer hat sich bitte diese Kamerasteuerung ausgedacht...
 
The Outer Wilds müsste eigentlich voll mein Spiel sein, ich habs mehrfach probiert, aber es ist einfach nichts für mich. So schade, glaube es liegt an dem zu knappen Zeitfenster für mich, auch wenn so viele interessante Sachen zwischendrin passieren in dem Planetensystem :/

Habe nach Halo Combat Evolved: Anniversary (immer noch sehr geil!) die Banner Saga-Trilogie beendet. Sehr geile Serie, meines Erachtens unterbewertet! Spiele gerade im Game Pass The Touryst, passt super zu 2020, wo man nicht wirklich selbst verreisen kann, aber hier in Urlaubsstimmung versetzt wird. Einziger Kritikpunkt für mich sind manche Jump-Sequenzen, das ist in 3D nicht so gut umgesetzt worden und man weiß öfter nicht, wo die Figur sich räumlich gerade befindet.

Habe in Dreams weiter an unserem Enterprise-Projekt gebaut: Mittlerweile sind die Brücke, der Bereitschaftsraum von Picard, die Beobachtungslounge, Deck 1b komplett fertig. Es fühlt sich schon jetzt komplett magisch an zusammenhängend durch das Schiff gehen zu können! Wir machen jetzt weiter mit einigen weiteren Hauptlocations, um dann eine spielbare Demo hinzubekommen später im Jahr, mit einigen basalen Interaktionen wie hinsetzen, Kamera-Zoom, LCARS-Interaktion usw. Picard hat einige seltsame Dinge in seinem Raum, die ich nachbauen musste, zum Beispiel...


55ecd4f25315727ac8a8cf585dbc9bd2


:coolface:

18fd4e9b15bca2d53c3e3191049096e9


Von dem Jadeding hatte ich überhaupt kein gutes Close-Up

Und hier die Sicht auf den Raum vom Stuhl des Captains aus (mittlerweile sind auch Buch & Tisch dazu gekommen neben dem Sofa)...

5493d2eeb4076eb3f293c55beeb40fd0


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Souls Remastered (Switch Lite)

Hab die gemalte Welt von Ariamis gemacht, ist zwar komplett optional aber ich liebe das Spiel einfach zu sehr um was auszulassen ^^
 
Fall_Guys.jpg


:awesome:
Hoffentlich verkacken die Entwickler nicht, dann haben sie damit ein Game geschaffen, das lange erfolgreich sein kann. Aber dafür müssen in sehr regelmäßigen Abständen neue Maps und Features kommen. Zum Release-Zeitpunkt ist das ganze leider etwas mager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fall_Guys.jpg


:aargh:
Hoffentlich verkacken die Entwickler nicht, dann haben sie damit ein Game geschaffen, das lange erfolgreich sein kann. Aber dafür müssen in sehr regelmäßigen Abständen neue Maps und Features kommen. Zum Release-Zeitpunkt ist das ganze leider etwas mager.

also zwischendurch kann man es auf jeden fall immer mal wieder spielen, mit freunden sicher auch noch länger. hatte gestern abend jeden falls sehr oft "1x noch ..." bei fall guys :yeah:
 
Iron Man VR

Musste aber während des Prologs eine Pause einlegen, mir wurde es schwindelig und leichten Brechreiz. Muss auch dazu sagen hatte die VR Brille dieses Jahr zum ersten Mal auf, letztes Mal 11/2019 gespielt. Erstmal wieder dran gewöhnen mit langsamen Games und dann geht es wieder an IronManVR.
 
Control - im Sale für 20.99 €.
Hmm, .... hmmm ...., naja sagen wir mal es hat mich nicht gepackt, eher im Gegenteil.
Nunja manchmal erlebt man halt einfach Games auf dem falschem Fuß.
Bekommt auf jeden Fall nochmals eine 2te oder sogar 3te Chance.
 
Dark Souls Remastered (Switch Lite)

Hab in Anor Lando Drachenschlächter Ornstein und Henker Smough erledigt (natürlich im ersten Versuch ^^) und dann noch im Grab der Riesen Fürst Nito geplättet :banderas:

Vor Zelda und Witcher definitiv das beste Spiel auf der Switch.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Control - im Sale für 20.99 €.
Hmm, .... hmmm ...., naja sagen wir mal es hat mich nicht gepackt, eher im Gegenteil.
Nunja manchmal erlebt man halt einfach Games auf dem falschem Fuß.
Bekommt auf jeden Fall nochmals eine 2te oder sogar 3te Chance.

hab ich in der gratis woche ps now durchgezockt. ich fand es gar nicht schlecht, war mir aber ein bisschen zu düster.
 
Und der nächste Frustmoment bei Shadow of the colossus. Dritter Koloss, ständig falle ich von seinem Schwert. Am Anfang hat er sich noch immer daran festgehalten, jetzt nicht mehr. Ich weiß nicht, was ich anders mache.
Immerhin hab ich herausgefunden, dass man seine Schwert Animation über Pfeile triggern kann. Hab davor 3 min vergeblich darauf gewartet.
Das Spiel macht es mir echt nicht leicht, es zu mögen. Warum hat die Kamera so eine seltsame Tendenz immer zurück zu schwenken? Und wenn ich reite und gleichzeitig das Schwert habe, wandert sie ganz seltsam zum Boden. Und bis sie danach wieder reagiert, dauert auch ungewöhnlich lange.

Edit: und jetzt hat sich das Spiel aufgehangen, als ich die Zwischensequenz zum Boss überspringen wollte...

Edit 2: und warum lädt es meinen Spiel stand nicht, wenn ich das Spiel neu starte, sondern einen ganz vom Anfang mit gespielter Zeit 0:00???
 
Und der nächste Frustmoment bei Shadow of the colossus. Dritter Koloss, ständig falle ich von seinem Schwert. Am Anfang hat er sich noch immer daran festgehalten, jetzt nicht mehr. Ich weiß nicht, was ich anders mache.
Immerhin hab ich herausgefunden, dass man seine Schwert Animation über Pfeile triggern kann. Hab davor 3 min vergeblich darauf gewartet.
Das Spiel macht es mir echt nicht leicht, es zu mögen. Warum hat die Kamera so eine seltsame Tendenz immer zurück zu schwenken? Und wenn ich reite und gleichzeitig das Schwert habe, wandert sie ganz seltsam zum Boden. Und bis sie danach wieder reagiert, dauert auch ungewöhnlich lange.

Edit: und jetzt hat sich das Spiel aufgehangen, als ich die Zwischensequenz zum Boss überspringen wollte...

Edit 2: und warum lädt es meinen Spiel stand nicht, wenn ich das Spiel neu starte, sondern einen ganz vom Anfang mit gespielter Zeit 0:00???

zum dritten koloss: du musst dich nur in geeignetem abstand zum koloss befinden, damit er dich mit dem schwert verscht zu schlagen, du musst aber auf der mittleren plattform stehen (im zentrum), dort ist der böden härter, wenn er dort drauf schlägt, zerspringt ein teil seines arms und dann kannst du erst ganz hoch klettern. ich glaube der frust kommt daher, das du das noch nicht durchblickt hast ;)

der frust mit der kamera / steuerung ist berechtigt :ugly: das ist so seltsam kacke...
 
Ha
Und der nächste Frustmoment bei Shadow of the colossus. Dritter Koloss, ständig falle ich von seinem Schwert. Am Anfang hat er sich noch immer daran festgehalten, jetzt nicht mehr. Ich weiß nicht, was ich anders mache.
Immerhin hab ich herausgefunden, dass man seine Schwert Animation über Pfeile triggern kann. Hab davor 3 min vergeblich darauf gewartet.
Das Spiel macht es mir echt nicht leicht, es zu mögen. Warum hat die Kamera so eine seltsame Tendenz immer zurück zu schwenken? Und wenn ich reite und gleichzeitig das Schwert habe, wandert sie ganz seltsam zum Boden. Und bis sie danach wieder reagiert, dauert auch ungewöhnlich lange.

Edit: und jetzt hat sich das Spiel aufgehangen, als ich die Zwischensequenz zum Boss überspringen wollte...

Edit 2: und warum lädt es meinen Spiel stand nicht, wenn ich das Spiel neu starte, sondern einen ganz vom Anfang mit gespielter Zeit 0:00???
Habs auf der PS2 damals gespielt und fand es grandios, jetzt würde ich mir das nicht mehr geben wegen Steuerung und Kamera. Damals war sowas ok, heute...ne.
Last Guardian fand ich auch leider unspielbar, das hat mich alles nur geärgert. Schade.
 
Spiel, bekommt wie schon erwähnt, definitiv nochmal eine Chance von mir, nur letztes Mal ist der Groschen einfach nicht gefallen 8)

war bei mir aber ganz genauso. day 1 sogar gekauft, aber mich hat es dann erstmal verloren. wird aber auch ziemlich sicher in der zeit kurz vor ps5-release nochmal eine chance gegeben
 
Das aktuelle Paper Mario zocke ich mit meinem Sohn (3) , das ist so süß wie angespannt er ist wenn wir in die Tempel kommen . Die mich sehr positiv überrascht haben , sind zwar nicht super groß aber so habe ich das in Paper Mario nicht erwartet . Leider ist das zocken dann nur auf 30 bis 40 Minuten begrenzt sodass mich das Spiel noch ne Weile begleiten wird.
Ausserdem hat mich endlich DS3 so richtig gepackt und ich würde es am liebsten die ganze Zeit spielen. Es war jetzt aber auch ein schwerer Start ins Spiel ( vor 3 Jahren gekauft ) aber nun läuft es sehr gut , bin aktuell an der Kathedrale/Friedhof angekommen und bin schon gespannt was da so noch kommt .
Und zum entspannen gebe ich mir immer wieder Steamword Quest , das ist ja richtig knackig aber man hat da halt kein Stress . Kann das jeden nur empfehlen der etwas für Kartenkampfsystem übrig hat ausserdem sind alle Spiele der Steamword Reihe top und sollten mehr Aufmerksamkeit bekommen.

@Dicker oh ja ich fühle ganz genau wie es dir geht, habe mir das Remaster auch gekauft gehabt zum Start weil es ja so ein Meisterwerk sein soll aber am Ende war es nur eine Enttäuschung . Die Atmosphäre ist ja ganz gut aber die Steuerung, Kamera und teilweise das Bosskampfdesig sind so schlecht das ist nicht begreifen kann das sich um dieses Machwerk so ein Kult gebildet hat und das Remaster ist ja schon die polierte Version davon und trotzdem ist es für mich kaum mehr als mittelmäßiger Titel mit einen damals einzigartigen Aufbau . Wenn ich an die Kamera nur denke werde ich noch jetzt direkt seekrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom