Was habt ihr gespielt?

World of Final Fantasy (PS4)

Komplett durch mit dem Epilog. Das Spiel hat Charme, ne Menge Fanservice und ein spannendes KS. Die Mirages mit ihren Entwicklungen und Miraboards erinnern an Pokémon und das Stapeln ist ein interessantes Feature. Ebenso auch das Switchen zwischen Chibi bzw Murkel und Hüne. Die Areale sind kurz und abwechslungsreich, das Grinden geht gut von der Hand. Ebenso spaßig ist auch das Experimentieren rund um die Mirages. Beschwörungen, Magie oder die reine Stärke können hier als Fokus gesetzt werden.

Final Fantasy Charas und viele bekannte Locations (Mako Reaktor, Wüstengefängnis, Balamb Garden usw usf) gehen nahtlos in einander über. Die Musikstücke, wovon man auch einige im Kampf frei wählen kann, vor allem wenn man entsprechende Erlöser hat, sind auch interessant geremixed. Überhaupt ist die Atmo mitsamt der sauberen Grafik sehr gut gelungen. Auch die Story mit den kleinen Plottwist weiß zu gefallen. Kleiner Tipp: unbedingt komplett durchspielen. Die End Credits sind unbezahlbar. :-D

Fazit: Ein gelungenes, atmosphärisches Spiel mit viel Final Fantasy Fanservice.

8/10 Ha ha ha ha ha's von Lann in Port Besaid
 
Horizon Zero Dawn

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Seit der Vorstellung von Horizon hat mich das Spiel zumindest optisch angesprochen. Allerdings war ich bis zum Release nicht sonderlich gehypt, eher wohlwollend gegenüber der neuen IP eingestellt. Um es kurz zu machen, nach den Intro hatte mich das Spiel, und zwar komplett.

Ich kann gar nicht genau festmachen woran es liegt. Es ist wohl eine Mischung aus allem: Gameplay, natürlich die grandiose Atmosphäre, Aloy, Roboter und die tolle Story, die mich thematisch anspricht. Es fühlt sich zusammengenommen so verdammt stimmig an. Man merkt der Welt an, dass die Entwickler viel Liebe und Leidenschaft in das Projekt gesteckt haben.

Das die eine oder andere Optimierung das Spiel nicht schlechter machen würde, ändert nichts an meinem Gesamteindruck. Nach zwei Durchläufen + Platin hat sich Horizon in meine All Time Top 10 platziert.

9,8/10
 
Halo Wars 2

Bester RTS für Konsolen nach wievor mit Bombastzwischensequenzen.

9/10
 
Project: Snowblind

Wollte ich schon immer mal spielen, letztes Jahr hab ichs dann endlich gekauft. :-D
Ein ganz netter Shooter, dem man seine Herkunft anmerkt (es sollte ursprünglich ein Deus Ex Spin-off werden). Am anfang dacht ich noch: eh, naja, geht schon. Aber sobald man dann alle Fähigkeiten erhalten hat, die nach und nach im Spiel automatisch freigeschaltet werden, macht es schon Spaß. Gerade der Reflexboost ist klasse, wenn man dann in Zeitlupe zu einem Gegner hinrennt und ihn zwei Meter durch die Luft boxen kann. xD Ein Kritikpunkt, der immer wieder geäußert wird, ist ja die kurze Spieldauer, aber ich fand es genau richtig. Nicht zu lang, nicht zu kurz. Finde es nur schade, dass ich so lange gebraucht habe, es mal zu spielen. Zum Release hätte es mich sicher noch mehr vom Hocker gerissen. Andererseits waren Shooter damals gar nicht so meins. :confused1:

Prince of Persia: The Sands of Time

Nach dem schäbigen Forgotten Sands war das Spiel mal wieder eine richtige Offenbarung! Das Gameplay, die Musik, die Ästhetik, die Story... immer noch große Klasse. Wird wohl immer eines meiner Favoriten sein.
 
Witcher 3 - Hearts of Stone

Was ein Hammer. Großer Applaus für CD Project. Da bin ich aber mal gespannt, ob Wine and Blood tatsächlich noch besser ist.
 
Von der Story her nein, von der Welt und den Nebenkosten ja. Letzteres ist für mich wichtiger, deshalb mag ich den DLC so sehr.
 
Final Fantasy XV (PS4)
Mein Spiel des Jahres 2016!
Die Story hat mir unglaublich gut gefallen, obwohl die Handlung erst ab Kapitel 8 oder 9 (bin nicht mehr sicher) richtig interessant wird. Das Kampfsystem hat mir viel Freude bereitet und ich freue mich schon darauf, dass das Remake zu Final Fantasy VII ein ähnliches Kampfsystem haben wird (so sieht es für mich zumindest in dem bisher gezeigten Material aus). Das Reiten auf den Chocobos ist richtig spaßig und hat mir Final Fantasy XV ein neues Niveau erreicht.

Obwohl ich am Anfang etwas skeptisch war, passt die Boy Band doch recht gut ins Spiel, aber die Sache mit dem Auto finde ich immer noch etwas merkwürdig.

Derzeit erkunde ich die Welt noch etwas und erledige einige Nebenmissionen.

Meinetwegen kann gerne noch ein Final Fantasy XV-2 mit Noctis als Hauptcharakter kommen.
 
Noch immer das überragende Zelda: Breath of the Wild (Switch) - da können nur Super Mario World, Mario 64 und Twilight Princess als Launchspiele noch mithalten :goodwork:!

Zusätzlich noch das gute Blaster Master Zero (Switch) - für Retronauten wie mich mit Pro-Controller einfach zu geil! :D
 
Zelda: Breath of the Wild

Ein meisterwerk , ein ausnahme spiel , ein spiel was für OW wegweisend werden wird. Das beste Launch game einer konsole ever.

Eigentlich würde ich 10/10 geben aber ich find de diese wertung einfach unpassend. Daher gebe ich hier 97%.

Blaster Master Zero
Hab bis jetzt 3 Stunden hinter mir und es erinnert mich einfach an die gute alte Snes zeit :banderas:
7,5/10
 
Habe gestern Layers of Fear beendet. Habe zwei Sessions mit je 2 Std gebraucht, war also recht flott durch. Mega gruselig, absolut grandios!

Aktuell spiele ich zwei Games: Horizon auf PS4 und Zelda auf Switch. Beide absolute Ausnahmespiele, aber Zelda ist schon noch ein ganzes Stück "besser" meiner Meinung nach.
 
Uncharted 2: Among Thieves (PS3)

Da damals die Story von Tel 1 nicht so gefallen hat, habe ich nie die nachfolgenden Titeln angegriffen. Gestern am Abend habe ich dann Teil 2 durchgespielt und es hat mir gefallen. Viel besser als Teil 1.

Teil 3 ist noch besser, auch wenn hier nicht jeder meiner Meinung ist. Aber ich fand den Glatzkopf einfach gut ^^
 
Die Castlevania: Lords of Shadow Trilogie

Hat mal wieder richtig Spaß gemacht. :awesome: LoS2 hat mich damals ja schwer enttäuscht (hab neulich sogar extra nochmal nach meinen Posts hier auf CW gesucht), hatte aber einfach ganz andere Erwartungen an den Titel. Klar, es gibt natürlich komische Design-Entscheidungen wie die Schleichpassagen oder Gegner, die viel zu oft unblockbare Angriffe spammen... aber ich gebe zu, ich war damals zu hart zum Spiel und es ist längst nicht so schlecht wie sein Ruf. Und der Revelations DLC zeigt ja auch, dass Mercury Steam noch ein paar gute Ideen hatten.

...

Ich fand Teil 2 viel besser als Teil 1. Grund hierfür ist, dass sich Teil 1 eher wie herkömliches Stage by Stage Castlevania spielt und Teil 2 eher wie ein 3D Symphony of the Night. Hab daher nie verstanden, warum manche Teil 2 nicht mögen.

Vielleicht lag es am Neuzeit-Setting? :nix:

@Topic

Hab The Whitness (PS4) platiniert
 
Bioshock The Collection

Endlich mal die CE gespielt , alleine der Vibe und Rapture als schauplatz .
Da ist das miese gunplay auch ganz schnell vergessen.
Columbia bietet zwar etwas besseres gunplay aber die genialität von Raputre wird einfach nicht erreicht.
Alle jahre wieder ....Would you kindly... konstanten und variablen :scan:

9,5/10
 
@Topic

Hab The Whitness (PS4) platiniert

Gratulation, ich muss es auch noch irgendwann mal komplett durchspielen, den Eingang hab ich immerhin schon gefunden.
Danach hab ich irgendwie direkt aufgehört. Ich vermute aber fast, dass ich es einfach nochmal komplett durchspielen werde. Ist für mich auf jeden Fall das überragenste Puzzlegame aller Zeiten.
 
Gratulation, ich muss es auch noch irgendwann mal komplett durchspielen, den Eingang hab ich immerhin schon gefunden.
Danach hab ich irgendwie direkt aufgehört. Ich vermute aber fast, dass ich es einfach nochmal komplett durchspielen werde. Ist für mich auf jeden Fall das überragenste Puzzlegame aller Zeiten.

Danke und ja ist es. Hätte eigentlich Lust gleich mit dem Thalos Game das nächste in Angriff zu nehmen aber ich will noxz Horizon Zero Dawn beenden und Mass Effect liegt auch scgon bereit. 2017 ist für die PS4 Besitzer ein grandioses Jahr.

Hatte ganz vergessen, The Witness zu bewerten. 10/10
Absolute Empfehlung, sollte jeder einmal gespielt haben. :brit:
 
Zurück
Top Bottom