Was habt ihr gespielt?

ja aber hätte es unbedingt ein mmorpg gebraucht, damit bethesda von deren vorpubertären allmächtiger und alles könnende messiasheld rumgewichse runterkommt und ein vernünftiges charakter-system entwickeln, so wie es auch in jedem anderen guten rpg bzw. den beiden ersten fallout teilen oder auch new vegas der fall ist?

Nö, aber Allmacht/Freeform ist seit Morrowind bekannt und von Fans geliebt. Wer es nicht mag, kann ja Fallout spielen oder jedes andere von hundert Fantasy RPGs, dass nicht so aufgebaut ist. Oder er ist weniger Vorpubertär und lernt sich selbst grenzen zu setzen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Eso macht auch verdammt viel, verdammt richtig. Voice Actor sind göttlich, Content ist mehr wie genug da. Und es ist ein klasse Einstieg in das TES-Universum mit mehr Ingamebüchern als in allen anderen TES-Spielen.

Jupp, sehe ich auch so.

Besonders gefällt mir das Kampfsystem, das doch bislang eines der schwächsten Bestandteile eines ES-Teils ist (imo) - zwar ist das KS in ESO nicht zu 100% optimal, aber doch motivierender, als in den Hauptteilen der ES-Teile :).

iu

Starcraft 2: LotV

Das ist er, der Abschluss einer Saga, die vor 18 Jahren ihren Anfang nahm... und er ist recht enttäuschend. Zumindest was die Story angeht. War WoL noch recht interessant (zumindest kommt es mir heute so vor), so hat mir die Story um Kerrigan in HotS schon nicht mehr so gefallen. Das war nicht mehr die Köningin der Klingen, wie ich sie kannte, irgendwie zu menschlich. Die Hybriden passen imo auch nicht ins Starcraft Universum, genauso wie der "Deus ex Machina" Amon.

Leider wir im letzten Teil alles noch schlimmer. Die Story hat viel von Mass Effect (Reaper=Amon und Geth=Richter), ist nur nicht so stimmig geschrieben, wie im Vorbild. Amon als Antagonist ist schelcht gewählt, weil er zum einen nie in Erscheinung tritt und zum anderen auch noch wie ein großes Klischee wirkt. Generell wirkt vieles um Amon wie die Hölle aus Diablo geklaut (genauso wie der Himmel in Diablo 3 aussah wie ein Protoss Palast) und passt deshalb nicht dazu. Mit den Charaktern auf Seiten der Protoss konnte ich mich auch nicht richtig identifizieren. Sie waren alle austauschbar und vor allem oft nur reine Klischees. Ihr Untehaltungen waren meist nichtssagend, genauso wie ein Großteil der Story. Im Endeffekt muss man nur alle Protossrassen vereinen, was erstaunlich einfach geht. Das Potential für die daraus entstehnden Konflikte hätte man so viel besser nutzen können (s. unten bei Gameplay).
Und wie die Story am Ende aufgelöst wird, ist ebenfalls nur schwach. Was sie z.B. ganz am Ende mit Kerrigan gemacht haben, darüber will ich gar nicht sprechen, grausam. Auch die Geschichte der Xel Naga wird nicht richtig ausgeführt, alles dreht sich nur darum Amon zu besiegen, der nie die Präsenz hat, um eine richtige Bedrohung darzustellen. Kein Vergleich zum Ende von Starcraft 1.
Und da wartet man jahrelang auf den Abschluss der Geschicht und wird dann mit ein paar Standbildern zurück gelassen. Wo sind die geilen Blizzard Renderfilme?

Das Gameplay ist da schon deutlich besser, man hat z.B. die Wahl aus 3 verschiedenen Varianten pro Einheit (die man erst Stück für Stück freispielt), was diverse taktische Spielereien ermöglicht. Mir kamen jedoch die Missionen in den vorigen Teilen vielfältiger vor, aber evtl. bin ich da mittlerweile einfach nur von Starcraft 2 verwöhnt und es stellt sich ein Gewöhnungseffekt ein. Ein Featur aus WoL, das mir sehr gefallen hat, war die Wahl aus verschiedenen Missionen. Dieses Feature hätte sich perfekt für die verschiedenen Protossfraktionen angeboten. So hätte man sich bewusst für eine Fraktion entscheiden muss und damit die Innere Zerissenheit der Protoss auch spielerisch greifbar machen können.
Dafür ist im Gegensatz zu HotS der Schwierigkeitsgrad schwer auch endlich schwer. In der Regel benötigt man für eine Mission zwei Anläufe, da man sich erst mit dem Ablauf vertraut machen muss. Die Lernkurve ist bei super, leider schwankt der Schwierigkeitsgrad ab und zu recht stark. Die Vorletzte Mission musste ich z.B. auf normal spielen, da ich nach diversen Versuchen auf schwer einfach kein Land mehr gesehen habe. Die Zusatzfunktionen des Schiffs sind hingegen echt cool und bieten ebenfalls viel taktischen Freiraum.

Den Multiplayer habe ich noch nicht intensiv testen können. was mir jedoch direkt negativ auffiel. Selbst bei Kämpfen gegen Bots wird eine aktive Internetverbindung benötigt. Ich hatte an diesem Tag nämlich Internetprobleme und mein Spiel gegen Bots hatte ständig Lags. Ich meine ernsthaft Blizzard, nicht dass der Always On DRM Zwang scheiße ist, sowas geht gar nicht.

Insgesamt für die Kampange 7,5/10 (WoL 9,5, HotS 8,5)
Multiplayer kann ich noch nicht bewerten.

Gestern mal wieder nach langer Zeit Starfox 64 bzw. Lylat Wars auf der WiiU durchgespielt.

Man merkt dem Titel technisch natürlich an, dass er von 1997 ist, aber ich hatte wirklich viel Spaß mit dem Titel und kann jetzt das Erscheinen von Starfox Zero noch weniger erwarten :D!

Starfox 64 bekommt heute eine 7,5/10 (1997 wäre es wohl eine starke 8,5/10) von mir, da das Gameplay auch heute noch sehr gut funktioniert.

Da ich momentan wenig Zeit zum spielen habe in letzter Zeit (also letzte Woche) nur die Platinum Demo zu FF XV und gestern etwas Episode Duscae um nochmal reinzusehen. In 14 Tagen kommt aber endlich Burning Blood :D

Zur Zeit zocke ich quantum Break und The Wolf among us.

Vorher habe ich viel The Division gezockt. Aber das ist bei mir irgendwie die Luft raus. Hoffe, dass der neue content mich wieder motiviert, das Spiel intensiver zu zocken.

Battleborn Open Beta
Gefällt mir nicht und Spiel schon storniert. Das ganze spielt sich zwar etwas wie Borderlands, der Single Player ist aber öde und PVP ist auch langweilig. Die Grafik ist auch schon recht scheiße, teilweise sieht das ganze aus als würden Texturen fehlen....und läuft trotzdem nur mit 30FPS. BL sieht deutlich hübscher aus.
Mal sehen wie schnell der Preis fällt, würde mich nicht wundern wenn das Spiel im Juni schon bei 20eu liegt :ugly:
Das Spiel kommt auch noch im gleichen Monat wie Overwatch, UC4 und Doom raus :coolface:

Ich hoffe Battleborn schadet dem Studio nicht zu sehr, wäre schade um Borderlands 3.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Life is Strange (PS4)
Das Spiel war seine 22,99€ definitiv wert. Das Game hat mir wahnsinnig gut gefallen, besonders die zweite Episode habe ich sehr gut in Erinnerung behalten, aber ich finde, dass man es am Ende doch etwas stark übertrieben hat, das hätte ruhig etwas kürzer sein können.

Uncharted 3: Drake’s Deception (PS4)
UC3 ist mit Abstand der beste Teil der Reihe, da könnten sich sogar einige Filme noch ein Scheibchen von abschneiden. Ich habe jetzt richtig viel Bock auf auf Uncharted 4: A Thief's End, eigentlich wollte ich es mir nicht zum Release holen, aber wenn UC4 noch besser sein sollte, muss ich das Spiel unbedingt direkt zocken.

Uncharted 3: Drake’s Deception (PS4)
UC3 ist mit Abstand der beste Teil der Reihe, da könnten sich sogar einige Filme noch ein Scheibchen von abschneiden. Ich habe jetzt richtig viel Bock auf auf Uncharted 4: A Thief's End, eigentlich wollte ich es mir nicht zum Release holen, aber wenn UC4 noch besser sein sollte, muss ich das Spiel unbedingt direkt zocken.

UC3 steht leider nur im Schatten von UC2! Fakt!

Dying Light

- top gameplay
- top grafik
- schön brutal

4 von 5 punkten würd ich geben. Mache jetzt nach und nach die Nebenmissionen. Echt ein super Spiel. Entwickler techland steht bei mir seit dem spiel ganz ganz hoch im kurs.

Knack

Das Spiel fängt gut an. Das Figurendesign ist zwischen Jack Keane und Kameo - Elements of Power angesiedelt. Die Story ist trotz Logiklöcher liebevoll erzählt und man kommt gut ins Spiel. Die Grafik ist für einen Launchtitel echt nicht übel und es gibt dort die ein oder andere atmosphärische Ecke. Die Musik ist angenehm bis amüsant und weiß aus diesem Grund sehr gut zu unterhalten. Die Steuerung ist auch top, allerdings - und jetzt geht es los - wird kaum gehopst und somit die Geschicklichkeit getestet. Man läuft und kämpft, läuft und kämpft und das immer und immer wieder in kaum unterschiedlichen Umgebungen nach immer dem gleichen Prinzip. Das ödet auf Dauer echt an und man lechzt förmlich nach ein bisschen Abwechslung.

Die Kämpfe sind teilweise echt unfair, vor allem wenn man versucht diversen Geschossen, Schwertern, Pfeilen usw. auszuweichen, währenddessen man unzählige Gegner am liebsten gleichzeitig wegkloppen muss, um halbwegs Land zu sehen. Oft ist die Kamera hinderlich, die Umgebung so ungünstig das man den Geschossen kaum ausweichen kann und die Gegnerzahl zu unfair verteilt. Das kann nicht nur echt frustig werden, dass isses auch. Zwischen diesen nervig - harten Kämpfen wünscht man sich dann Ruhephasen. Am liebsten Hüpfpassagen oder Rätsel, aber darauf braucht man nicht hoffen. Man kämpft nur. Und taucht doch mal sowas wie ein Rätsel oder eine Hüpfpassage auf, dann ist diese für Volln00bs, so einfach ist das.

Richtig Spaß in das ganze Frutschaos kommt zum Glück mit dem äußerst gelungenen lokalen Ko-op ins Spiel. Zu zweit kloppt man sich durch die schönen Welten und lässt Frust und Chaos weit hinter sich. Zusammen hat man nicht nur eine Chance, sondern auch mächtig viel Spaß, um somit alle Gegenstände und Bauteile im Spiel zu sammeln und das Game mehrfach durchzuspielen. Denn erst im Mehrspielermodus offenbahrt sich der größte Trumpf des Spiels: der Wiederspielwert.

Fazit: Sehr gutes Spiel, wenn man lokal zusammen zocken und somit viel Freude haben möchte.

SP: 5/10
Ko-op: 9/10

Ratchet & Clank (PS4)

Selten hat mich ein Spiel derart geflasht, dass ich es fast in einem Zug durchgedaddelt habe. Das mag vielleicht daran liegen weil der Planet fehlte, auf welchen ich im Original Spiel irgendwie festhing, oder aber an dieser atemberaubend schönen Grafik, den neuen Waffen, diesen Humor und dem fantastischen Gameplay.

Ratchet & Clank macht einfach Spaß. Man fängt an zu spielen und ist sofort drin. Die Story ist derart humorvoll, dass man sehr oft schmunzeln oder gar lachen muss. Aber auch die ganzen Dialoge und Monologe während man durch die Welten hopst und kämpft sind der Hammer. Ich sage nur die Öffnungszeiten im Büro des Bürgermeisters von Novalis: jeden 3. Donnerstag von 10:30 Uhr bis 11 Uhr. :ugly: xD

Das Spiel wurde bei der Überabeitung an die Neuzeit angepasst, was sich vor allem bei der Erwähnung der Blogs im Internet und dergleichen widerspiegelt. Sehr schön fand ich auch die Tikibar auf Pokitaru, oder den gesamten Planeten Gaspar und das trotz der im ersten Lauf nervenaufreibenden Gehirnsucherei. :ugly: Eine Stärke des Spiels ist die Abwechslung: schwimmen und tauchen, Flugmissionen á la Star Fox, Knobelaufgaben mit Clank und den technischen Sprungbrett- , Leiter - und Andock - Bots, Hoverboard Rennen, sowie Sliden. Neben den Sprungaufgaben und der Vernichtung der Feinde sind dies willkommene Abwechslungen im Gameplay.

Der Knüller sind jedoch die Waffen. Gott, der Ziegenator! :banderas: Meine absolute Lieblingswaffe ist jedoch die RIDA (Kürzel für reiß ihn dir auf :ugly: ) voll aufgerüstet. Die RIDA ist die BFG in diesem Spiel, obwohl der Verpixler und allen voran der Aggressor auch mächtig rein hauen. Aber gut aufgerüstet ist jede Waffe brauchbar, selbst diese hippe Diskokugel, die jedes Mal einen anderen Discobeat zum Besten gibt und die armen Gegner zum Tanzen zwingt. :lol:

Sehr schön an diesem Spiel ist der sehr hohe Wiederspielwert. Wenn man bereits alle goldenen Bots gesammelt (wofür man Cheats nach Belieben ein und ausschalten kann) und auch alle Kartendecks vervollständigt hat, geht es ans Aufleveln und Aufrüsten der Waffen. Ich bin gerade dabei die letzten Waffen aufzurüsten und freue mich schon auf meinen nächsten Lauf bei Ratchet & Clank, ein Spiel welches einem zeigt wie gut doch Spiele auch heutzutage noch unterhalten können.

Abseits meiner Lobhuldigung gibt es in meinen Augen auch ein paar negative Punkte:

- ab und an hektische Kamera
- Storyende hätte einen Ticken besser sein können
- manchmal hakelige Steuerung
- Spiel einmal abgestürzt, aber das wird sicherlich bei den nächsten Patches behoben

Fazit: Ein sehr sehr gutes Spiel, welches jeder PS4 Besitzer einmal gespielt haben sollte.

9,5 von 10 Hashtags

Ratchet & Clank (PS4)

Selten hat mich ein Spiel derart geflasht, dass ich es fast in einem Zug durchgedaddelt habe. Das mag vielleicht daran liegen weil der Planet fehlte, auf welchen ich im Original Spiel irgendwie festhing, oder aber an dieser atemberaubend schönen Grafik, den neuen Waffen, diesen Humor und dem fantastischen Gameplay.

Ratchet & Clank macht einfach Spaß. Man fängt an zu spielen und ist sofort drin. Die Story ist derart humorvoll, dass man sehr oft schmunzeln oder gar lachen muss. Aber auch die ganzen Dialoge und Monologe während man durch die Welten hopst und kämpft sind der Hammer. Ich sage nur die Öffnungszeiten im Büro des Bürgermeisters von Novalis: jeden 3. Donnerstag von 10:30 Uhr bis 11 Uhr. :ugly: xD

Das Spiel wurde bei der Überabeitung an die Neuzeit angepasst, was sich vor allem bei der Erwähnung der Blogs im Internet und dergleichen widerspiegelt. Sehr schön fand ich auch die Tikibar auf Pokitaru, oder den gesamten Planeten Gaspar und das trotz der im ersten Lauf nervenaufreibenden Gehirnsucherei. :ugly: Eine Stärke des Spiels ist die Abwechslung: schwimmen und tauchen, Flugmissionen á la Star Fox, Knobelaufgaben mit Clank und den technischen Sprungbrett- , Leiter - und Andock - Bots, Hoverboard Rennen, sowie Sliden. Neben den Sprungaufgaben und der Vernichtung der Feinde sind dies willkommene Abwechslungen im Gameplay.

Der Knüller sind jedoch die Waffen. Gott, der Ziegenator! :banderas: Meine absolute Lieblingswaffe ist jedoch die RIDA (Kürzel für reiß ihn dir auf :ugly: ) voll aufgerüstet. Die RIDA ist die BFG in diesem Spiel, obwohl der Verpixler und allen voran der Aggressor auch mächtig rein hauen. Aber gut aufgerüstet ist jede Waffe brauchbar, selbst diese hippe Diskokugel, die jedes Mal einen anderen Discobeat zum Besten gibt und die armen Gegner zum Tanzen zwingt. :lol:

Sehr schön an diesem Spiel ist der sehr hohe Wiederspielwert. Wenn man bereits alle goldenen Bots gesammelt (wofür man Cheats nach Belieben ein und ausschalten kann) und auch alle Kartendecks vervollständigt hat, geht es ans Aufleveln und Aufrüsten der Waffen. Ich bin gerade dabei die letzten Waffen aufzurüsten und freue mich schon auf meinen nächsten Lauf bei Ratchet & Clank, ein Spiel welches einem zeigt wie gut doch Spiele auch heutzutage noch unterhalten können.

Abseits meiner Lobhuldigung gibt es in meinen Augen auch ein paar negative Punkte:

- ab und an hektische Kamera
- Storyende hätte einen Ticken besser sein können
- manchmal hakelige Steuerung
- Spiel einmal abgestürzt, aber das wird sicherlich bei den nächsten Patches behoben

Fazit: Ein sehr sehr gutes Spiel, welches jeder PS4 Besitzer einmal gespielt haben sollte.

9,5 von 10 Hashtags

Klingt sehr gut, wie ich mir erhofft habe. Ich freu mich auch schon wirklich auf den Titel, jedoch muss er im Moment aufgrund von Dark Souls 3 und Uncharted ein wenig zurückstehen. Aber nach Uncharted werde ich mich auf jeden Fall auch mal in das Abenteuer stürzen ;-).

Ich spiele gerade Soul Blazer für SNES. Gefällt mir richtig gut, ich mag Action-RPGs ja auch viel lieber als rundenbasierte RPGs. Das einzige was mich bisher stört ist, dass man nicht diagonal laufen kann wtf... Jedenfalls wenn mir das Spiel weiterhin so gefällt spiele ich dann auch Illusion of Time und Terranigma welches ja scheinbar Sequels sein sollen oder so... Terranigma kenn ich schon bis zu Turm 2, aber weiter hab ich nie gespielt. :)

Ich spiele gerade Soul Blazer für SNES. Gefällt mir richtig gut, ich mag Action-RPGs ja auch viel lieber als rundenbasierte RPGs. Das einzige was mich bisher stört ist, dass man nicht diagonal laufen kann wtf... Jedenfalls wenn mir das Spiel weiterhin so gefällt spiele ich dann auch Illusion of Time und Terranigma welches ja scheinbar Sequels sein sollen oder so... Terranigma kenn ich schon bis zu Turm 2, aber weiter hab ich nie gespielt. :)

Alle 3 auf ihre Art Klassiker ihres Genres (jedes Spiel hat andere Schwerpunkte, aber das Thema Kreislauf des Lebens ist ein wiederkehrender Aspekt).

Und die Reihenfolge Soul Blazer, Illussion ot Time/Gaia und dann Terranigma passt auch sehr gut. Ich gehe davon aus, dass du mit allen 3 viel Spaß haben wirst :)!

Zurück
Top Bottom