Ratchet & Clank (PS4)
Selten hat mich ein Spiel derart geflasht, dass ich es fast in einem Zug durchgedaddelt habe. Das mag vielleicht daran liegen weil der Planet fehlte, auf welchen ich im Original Spiel irgendwie festhing, oder aber an dieser atemberaubend schönen Grafik, den neuen Waffen, diesen Humor und dem fantastischen Gameplay.
Ratchet & Clank macht einfach Spaß. Man fängt an zu spielen und ist sofort drin. Die Story ist derart humorvoll, dass man sehr oft schmunzeln oder gar lachen muss. Aber auch die ganzen Dialoge und Monologe während man durch die Welten hopst und kämpft sind der Hammer. Ich sage nur die Öffnungszeiten im Büro des Bürgermeisters von Novalis:
jeden 3. Donnerstag von 10:30 Uhr bis 11 Uhr.
Das Spiel wurde bei der Überabeitung an die Neuzeit angepasst, was sich vor allem bei der Erwähnung der Blogs im Internet und dergleichen widerspiegelt. Sehr schön fand ich auch die Tikibar auf Pokitaru, oder den gesamten Planeten Gaspar und das trotz der im ersten Lauf nervenaufreibenden Gehirnsucherei.
Eine Stärke des Spiels ist die Abwechslung: schwimmen und tauchen, Flugmissionen á la Star Fox, Knobelaufgaben mit Clank und den technischen Sprungbrett- , Leiter - und Andock - Bots, Hoverboard Rennen, sowie Sliden. Neben den Sprungaufgaben und der Vernichtung der Feinde sind dies willkommene Abwechslungen im Gameplay.
Der Knüller sind jedoch die Waffen. Gott, der Ziegenator!
Meine absolute Lieblingswaffe ist jedoch die RIDA (Kürzel für
reiß ihn dir auf ) voll aufgerüstet. Die RIDA ist die BFG in diesem Spiel, obwohl der Verpixler und allen voran der Aggressor auch mächtig rein hauen. Aber gut aufgerüstet ist jede Waffe brauchbar, selbst diese hippe Diskokugel, die jedes Mal einen anderen Discobeat zum Besten gibt und die armen Gegner zum Tanzen zwingt.
Sehr schön an diesem Spiel ist der sehr hohe Wiederspielwert. Wenn man bereits alle goldenen Bots gesammelt (wofür man Cheats nach Belieben ein und ausschalten kann) und auch alle Kartendecks vervollständigt hat, geht es ans Aufleveln und Aufrüsten der Waffen. Ich bin gerade dabei die letzten Waffen aufzurüsten und freue mich schon auf meinen nächsten Lauf bei Ratchet & Clank, ein Spiel welches einem zeigt wie gut doch Spiele auch heutzutage noch unterhalten können.
Abseits meiner Lobhuldigung gibt es in meinen Augen auch ein paar negative Punkte:
- ab und an hektische Kamera
- Storyende hätte einen Ticken besser sein können
- manchmal hakelige Steuerung
- Spiel einmal abgestürzt, aber das wird sicherlich bei den nächsten Patches behoben
Fazit: Ein sehr sehr gutes Spiel, welches jeder PS4 Besitzer einmal gespielt haben sollte.
9,5 von 10 Hashtags