Sawbones
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Achja, das Liebe The Witcher 3! Witcher 2 war bei mir erstmal zu schwer, dann verbuggt. Witcehr war für mich nie ein Elder Scrolls Konkurrent. Warum auch? Uninteressantere Lore, und damals mieses Gameplay (Open-World FTW!). Schließlich, vor einigen monaten habe ich Witcher 2 auf der One gespielt und es war geil. Richtig geil. Kein TES konkurrent aber geil genug um es richti ggeil zu finden. Geil halt :-D Die ersten 3 Witcher Bücher kamen auch ins Haus und seit einer Woche spiele ich Witcher 3. Habe nun knapp 50 Stunden auf der Uhr und kann, laut Hauptstory nun nach Novigrad, was ich aber net mache da ich noch Aktivitäten zu tun habe. Und wie finde ich das Spiel? Nun. Es hat Skyrim überholt und steht kurz davor Morrowind, den Heiligen Gral zu überholen Es ist einfach genial. Wer die Bücher gelesen hat und somit sich mit dem Hexer-Tum auskennt (Nein, die Spiele gespielt zu haben reicht genau 0) bekommt hier einen Dauerständer! Ich liebe das Hexer-Tum. Die Kreaturen. Das Wissen über sie usw. Und kenne mich auch ziemlich gut in der Welt aus. Und ich würde für eine Hexer-Simulation TÖTEN! Und mit Witcher 3 bekomme ich sie, in Tripple AAA Qualität. Hier kann ich Hautnah das Leben, das in den Büchern angedeutete und sehr gut rübergebrachte Hexer-Feeling hautnah spüren. In dieser Gen hatte ich noch kein einziges Mal so viel Spaß am Medium Videospiele. Fuck it! Selbst in der vorherigen Gen, mit Perlen wie Oblivion, Skyrim und Dragon's Dogma hatte ich nicht so viel Spaß.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich sehr extrem Spiele. Erstmal auf 2. Höchstem Schwierigkeitsgrad. Dann absolut KEINE Schnellreise (Einmal genutzt um zu sehen wie es so lädt und wie es so ist usw.), gerannt wird nur wenn es nötig ist, auch auf dem Pferd wird nur gegangen. Also sowohl auf dem Pferd wie auch zu Fuß den linken Stick nur halb durchdrücken. Abends Meditieren ist auch pflicht. Auf diesem, auf Spielspaß maximierenden Eigenschaften ausgelegten Spielweise brauchte ich 10 Stunden für das Weißgarten-Gebiet, also das Tutorial. Das Spiel macht einfach so vieles richtig. Optisch. Gameplaytechnisch. Akustisch. Und holy moly die Quests! Jede Popel Quest haut die Skyrim Main-Story in den Schatten (Alduin, Spiegelbruder Akatoshs ein normaler Drache? Lappenhaft!). Was da an liebe in Dialogen und Akzenten steckt (Spiels natürlich auf Englisch. Der deutsche Ezio Auditorre kommt mir nicht ins Haus! ) ist der Shit. Ich liebe die Zwerge in diesem Spiel, in diesem universum einfach. Auch die Charaktere sind Referenz. Alleine der Blutige Baron wird mir länger im gedächtnis bleiben als jeder TES-Char. Naja. Wie gesagt. 50 Stunden. Kann nach Novigrad. Bin Level 12, fast 13. Es gibt aber Zwei Kritikpunkte:
Plötze und Gwint.
Das Pferd ist der shit. Der erste Kernbehinderte Gaul dieses Universums. So dämlich das Tier. Braucht stunden um zu mir zu kommen, wenn ich Pfeife, kann keine 20 cm Fall überstehen und wenn ich pfeife, mich ihm nähere rennt es weg!
Und Gwint. Glücksspiel ist schieße. Wenn ich durch Pech verlierne kann, spiele ich es nicht. Habs einige Runden gezockt. Nein danke. Müssen die Patchen. Ich will ein skilllastiges Minispiel, ohne Glück. Aber was erwartet man ... von einem Glücksspiel? Egal. Auch auf Pferderennen habe ich derzeit keine Lust. Zwei Aspekte die ich wohl ignorieren werde.
Derzeitiges Fazit:
Ey Bethesda! Da habt ihr 20+ Jahre Erfahrung mit Open-World Spielen, bringt das, (eure Worte) "Auf Next-Gen Gaming und Technologie ausgelegte und optimierte" Fallout 4 auf dem Markt und so ein Polnischen Studio Raped euch, als wärt ihr City Interactive? What the Fuck? Wäre Skyrim nicht auf 360/PS3 erschienen hätte euch Witcher 3 die Existenzberechtigung genommen! Fallout 4 hat für mich, in diesem Augenblick absolut keine Existenzberechtigung. Als RPG ist es schlechter, als Story-lastiges Spiel ist es schlechter und die Technik ist ein Witz. Wenn ihr mit TES VI nicht klotzt seid ihr CD Projekts Bitch. IHRE BITCH!