Ich würde aber trotzdem gerne wissen was genau du am Spiel kritisieren würdest, wenn du am Ende nur eine 6/10 gibst, obwohl du doch richtig Spaß dran hattest? Technische Probleme okay, aber an Dinge wie Pop-ins und paar Framedrops gewöhnt man sich im Spielverlauf. Kann durchaus die Wertung drücken, aber sollte nicht entscheidend sein.
Eine 6/10 von mir, ist nichts Schlechtes, ganz im Gegenteil. Heutzutage wird nur inflationär mit 9er-/10er-Wertungen um sich geworfen, sodass solche "Zahlen" kaum eine Bedeutung mehr haben. Die technischen Mängel wie Framedrops und Pop-Ins machen nicht allzu viel aus, aber wegzudiskutieren sind sie ebenso nicht. Nur kritisiere ich sie "anders", dazu gleich aber mehr.
Die Story fand ich gut und das Problem war für mich eher dass ich "mehr" will von dem was da ist. Es hat sich ein Plotpunkt über das ganze Spiel erstreckt, statt dass da noch andere Ziele hinzukommen.
Es ist nicht nur ein Problem des einen Plotpunkt, der sich über das gesamte Spiel erstreckt, sondern auch die Vorhersehbarkeit des Ganzen
, auch mit Armand (mein erstes Ende) oder Hilde, Fenrir und Odin. Die Nebencharaktere habe ich zwar allesamt ins Herz geschlossen, nur war mir die Weise, wie sie einem nähergebracht wurden, viel zu optional. Das hätte niemals in Nebenmissionen ausgelagert werden dürfen, damit der Einfluss der Einherier, die Entwicklung von Valkyrie nachvollziehbar darstellen und begleiten kann. Die Geschichte hätte mehr Tiefe benötigt, näher dran sein müssen an allen Charakteren. Ich wollte nachempfinden, wie jeder Einzelne in dem Spiel fühlt und die Entscheidungen trifft, die er getroffen hat. Ich wollte ihre Konflikte und die Bindung zueinander verstehen und ihren Antrieb dazu erfahren (abseits der Vorstellungsrunde).
Die Themen waren insgesamt vllt etwas zu "mild" aber für mich als Drakengard Fan war das Spiel trotz paar Schwächen (die imo keinesfalls gravierend sind) ein sehr besonderes und wichtiges Erlebnis, das hinterlässt einfach einen Eindruck und dazu bockts sich richtig spielerisch. Der "monotone" Ablauf war mehr als okay und ist trotzdem viel spannender als irgendeine dumme ow oder Crafting und "muh freiheit" um über die Eintönigkeit hinwegzutäuschen wie andere Games.
Über den spielerischen Aspekt möchte ich mich kaum beklagen, denn die Kämpfe, die unterschiedlichen Waffen und das Erkunden der einzelnen Gebiete ohne Minimap (!) empfand ich als super. Das Spiel wird mitunter davon getragen.
Keine Ahnung. Ich kann deine Meinung nicht ändern und das versuche ich auch gar nicht, vielmehr ist dieser Post allgemein an den Umstand gerichtet, dass solche Perlen die mal was anderes versuchen nicht genug wertgeschätzt werden. Wenns nach mir ginge gäbe es noch viel mehr solcher Spiele und die kriegen dann auch den Lob und Preis, den sie verdienen.
Ich wertschätze dieses Spiel und bin etwas angepisst zugleich, denn Valkyrie Elysium ist eines dieser Spiele, welches mit etwas mehr Sorgfalt und Zeit ein richtiges Brett hätte werden können. Denn wenn ich eines hasse, dann ist es liegengelassenes Potenzial, und genau dieser Umstand zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Spiel, sei es bei der Geschichte, den unfassbar monotonen Nebenquests, die die meisten anderen Spieler abschrecken würden und ihnen so keinen Blick hinter die Kulissen gewähren, oder eben bei der Technik, die nun mal Feinschliff benötigt hätte, trotzdessen, dass sie hübsch anzusehen ist. Auch das Design der Level hätte unterschiedlicher sein können, und da rede ich nicht nur von der Flora und Fauna. Trotz alledem, habe ich Freude an dem Titel gehabt, da ich das Positive sehen und mich darauf einlassen kann. Nur kann ich es keinem verübeln, der das nicht sehen wird.
Musste für dieses Spiel einfach eine Lanze brechen, sonst tut es ja kaum jemand
Tue ich ebenso. Die 6/10 mag zwar irritierend wirken, sie ist aber nicht so negativ, wie die meisten glauben mögen. Valkyrie Elysium ist ein Mauerblümchen und daher eine gute 6 von 10.
Habe jetzt eine Weile überlegt ob ich darauf was schreiben soll, es ist schließlich deine Meinung.
PS: Rückmeldungen und andere Blickwinkel sind super, daher bitte immer schreiben, wenn ich etwas nicht verständlich wiedergegeben haben sollte, ganz egal, ob Du meiner Meinung bist oder eben nicht.
![Smile :) :)](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-smile.gif)