CrsRoKk
Crew
- Seit
- 26 Jan 2018
- Beiträge
- 10.077
Es muss nur gut geschrieben uns interessant dargestellt sein, dann kann man das wunderbar mit einweben. An den richtigen stellen platziert, hätte das Spiel dadurch einen deutlicher Mehrwert erhalten. Als vertonter Comic, hätte man etwas großartiges aufziehen können, und das ist eine super Überleitung zu einem weiteren Aspekt. Ist Dir aufgefallen, dass das generelle Design sich nicht entscheiden konnte (oder wollte), ob es Cell-Shading oder eher realistisch dargestellt werden möchte? Ein toll umgesetzte Cell-Shading-Grafik wäre Zucker pur gewesen.Kann ich schon nachvollziehen, dass du das noch ausschmückender haben wolltest mit mehr Information. Aber wer weiß ob das so gut wäre bei dem Gameplay Format, wenn es noch mehr and längere Cutscenes/Dialoge gäbe oder die Hintergrundgeschichten der Nebencharaktere in die Mainstory verlegt wäre auf die Gefahr hin, dass die manche Spieler gar nicht so interessiert.
Was man definitiv hätte machen können, dass man nicht einfach nur diese Audio-Logs hat sondern auch visuelle Darstellungen also zb ein Comic oder so. Dann kommt das schonmal greifbarer und nachvollziehbarer rüber.
Ich möchte die Finesse nicht absichern, und das Level-Design ist ein Pluspunkt, aber in Bezug zur Visualität hätte es gerne abwechslungsreicher wirken dürfen. Wie ich schon mehrmals betonte, ist aber die fehlende Minimap eine der besten Entscheidungen, die sie getroffen haben, und wo wir gerade bei der PS2 sind, nun denk mal darüber nach, ob und wie sehr das Spiel von einem Schlauch profitiert hätte.Zu den Level, die Kulissen hätte man etwas individueller gestalten können aber ganz ehrlich nach modern gaming standard waren die Level eigentlich voll in Ordnung. Keine copy&paste hallways und arenen wie in vielen low budget RPGs (zumindest soweit ich mich erinnern kann) und keine öde (semi-) OW, wo die Individualität fehlt. Es war so wie in einem PS2 Spiel vom Leveldesign her, und das ist ein fetter Pluspunkt für mich. Und da gabs zumindest in der Mainstory auch kein backtracking wenn ich mich richtig erinnere. Also ja, für ein Spiel dieser Generation steckte da imo recht viel Finesse drin in diesem Aspekt, das bei anderen großen Spielen fehlt.
Es gab in der Hauptstory nur minimales Backtracking, also vollkommen im Rahmen.
Dass die Schuld wohl eher bei Square liegt, glaube ich ebenfalls, man merkt nämlich, dass kein Geld mehr vorhanden war, wenn man nicht mal mehr die Lipsync umsetzen konnte.Ich kann mir vorstellen, dass dem Spiel einfach das Budget gefehlt hat. Das ist nicht ein "Können" sondern "Wollen" das bei Square Enix gefehlt hat, um Soleil (dem Studio) mehr Geld zu geben. Mittlerweile wurden die btw von Tencent aufgekauft, also na ja. Mal sehen ob da überhaupt noch was kommen wird, sei es mehr Valkyrie (wie Elysium) oder was anderes das nicht irgendein mobile/mmo crap ist...
Schade, wirklich schade um das riesige Potenzial des Spiels… Eigentlich nicht zu fassen.
Das Spiel kostet Retail maximal 15,00€, wenn nicht gar weniger zum BB oder zwischendurch mal. Macht man nichts verkehrt mit, selbst wenn es einem am Ende nicht gefällt.@CrsRoKk + @MrBelesen: Jetzt habt ihr's geschafft, Valkyrie Elysium kommt auf meine Liste!