Was habt ihr gespielt?

Ich lasse mich halt nicht von der Nostalgie blenden. ;)

Es war damals geil als es das erste 3D Zelda war. Aber wenn mans heute auf der Switch per NSO zockt kann man sich das veraltete Gameplay echt nicht mehr geben. Dungeons sind auch so la la, besonders der Wasserdungeon ist ein Verbrechen bei dem man alleine wegen den beschissenen Eisenstiefeln gefühlt zur hälfte der Zeit mit dem Startmenü beschäftigt ist. Zum Glück hat man zumindest das mit den Eisenstiefeln dann beim 3DS verbessert. Der nachfolgende Dungeon hingegen ist wieder ein absoluter Witz was zeigt wie schlecht die gebalanced sind. Die Hyrule Steppe war auch in OoT schon sehr leer. Man kann damit durchaus Spass haben aber viele Dinge sind als completionist echt nicht lustig wie z.B. das Angeln und oder die 10 Geister fangen für die letzte Flasche.

Ein A Link to the Past hingegen hat sich heute noch sehr gut gehalten und kann man immer noch spielen wie damals vor 32 Jahren. ^^ ;)
Habe noch vor paar Monaten Oot komplett auf der N64 durchgespielt und da war keine Spur von Nostalgie Bonus etc.
Nostalgie ist nur ,wenn man etwas gut in der Erinnerung hat ,aber in der Realität dann doch nicht so gut ist .
Ocarina of time ist auch heute grandios und einzigartig.
Nicht umsonst ist es in fast alle Zelda top Listen zu 99% auf Platz 1 .
Der Wassertempel ist ein Meisterwerk und extremst ausgeklügelt.
Und die Oberwelt bot schon für damalige Verhältnisse bei weitem mehr als es in TP jemals der Fall war . :mad:

Da wir in einer Demokratie leben und Oot so gut wie immer auf Platz 1 der Listen ist, bedeutet das du einfach einen schlechten Geschmack hast :kruemel:

Habe noch vor paar Monaten Oot komplett auf der N64 durchgespielt und da war keine Spur von Nostalgie Bonus etc.

Ich habs vor 1 1/2 Jahren zuletzt per NSO zu 100% durchgespielt und da war mehr als genug Spuren an Nostalgie zu entdecken.

Nostalgie ist nur ,wenn man etwas gut in der Erinnerung hat ,aber in der Realität dann doch nicht so gut ist .

Absolut richtig erkannt und trifft auf OoT zu. Es ist deswegen kein schlechtes Spiel, aber gibt genug bessere Zeldas. ^^

Ocarina of time ist auch heute grandios und einzigartig.

Nein. ^^ Vielleicht wenn es auf der Switch 2 neu rauskommt mit aufpolierten Gameplay und besseren Dungeons. Da bietet TP alleine durch die ganzen Kampftechniken mehr Möglichkeiten.

Der Wassertempel ist ein Meisterwerk und extremst ausgeklügelt.

Der Wassertempel ist bei vielen der verhassteste Dungeon in dem Spiel und das zu Recht. ^^

Und die Oberwelt bot schon für damalige Verhältnisse bei weitem mehr als es in TP jemals der Fall war . :mad:

Ne die Oberwelt bot auch bei OoT nicht sonderlich viel, aber zugegeben hier schwächelt TP auch. WW und MM sind da deutlich besser was das betrifft. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Konnte leider nicht mehr meinen Beitrag bearbeiten daher sorry für den doppelpost da ein gewisser User noch einen unnötigen letzten Satz hinzugefügt hat den ich erst später gesehen hatte.

Da wir in einer Demokratie leben und Oot so gut wie immer auf Platz 1 der Listen ist, bedeutet das du einfach einen schlechten Geschmack hast :kruemel:
Sagt jemand der die Dungeons von TP schlecht redet und noch dazu es als schlechtestes Zelda betitelt aber Hauptsache den Wassertempel als Meisterwerk bezeichnet. Damit hast du dich eh schon ins aus geschossen. :kruemel: Ich habe versucht möglichst sachlich zu bleiben aber offensichtlich bist du einer von den denen der nicht mit anderen Meinungen klar kommt und dann gleich diese Schiene fahren muss....alles klar Fanboy. ;)

Egal zurück zum Thema, manchen kann man halt echt nicht mehr helfen. ;)

Banjo-Kazooie
Auch heute noch ein tolles und charmantes Spiel, werde sicher auch noch Banjo-Tooie spielen. Beim zweiten Teil gehen zwar die Meinungen auseinander und ich kann es auch verstehen da dieser deutlich unübersichtlicher war. Aber durch die Bank hatte ich den auch noch sehr toll in Erinnerung und der Grunty GmbH will ich mich nochmal stellen. :nyafight:

Ace Attorney Investigations Collection

Spiele ich momentan so Stück für Stück durch. Bin gerade beim zweiten Teil der Reihe und habe den zweiten Fall abgeschlossen. Die Fälle vom zweiten Teil finde ich noch um einiges besser als beim ersten Teil aber momentan bin ich von Ace Attorney so übersättigt das ich es nicht in einem Zug durchspielen will.

Final Fantasy VII Rebirth
Habe das Spiel ein weiteres mal angefangen und bin immer noch der Ansicht das es für mich das beste ist was wir dieses Jahr bekommen haben. Bin momentan in Kapitel 3 und habe auch alles in den ersten großen Gebiet gemacht. Ja manche Dinge wiederholen sich aber das meiste ist relativ schnell abgehakt so das sich nichts davon jemals langweilig anfühlt. Es ist auch beim zweiten Durchgang ein bisher tolles Spiel und bin schon sehr gespannt wer bei der TGA das Rennen macht. ^^

Was ich dieses Jahr definitiv auch noch anfangen möchte ist Metaphor: ReFantazio und Dragon Quest III HD-2D Remake.
Mal schauen wie und wann. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß echt nicht was an den Dungeons so besonders sein soll ?
Die sind doch neben den Bossen und dem Grafikstil(grün -braune Suppe mit Matchige Texturen )die größte Schwäche des Spiels .
Ja mag sein das die großen Gegner imposant sind, doch dabei bleibt es auch , kein Gegner fühlt sich wie eine Herausforderung an, da sie viel zu einfach sind, selbst für Zelda Verhältnisse, obwohl diese teilweise riesig sind.

Und dann wäre die offene und leere Welt die keinerlei Mehrwert bietet, es gibt keinerlei Grund die Welt zu erforschen, da bis auf ein paar Kleinigkeiten nichts zu tun gibt.
Das hätte man sich sparen können,
Skyward Sword war imo das schlechteste 3D Zelda.

Neee...also TP war schon ein sehr gutes Zelda. ^^

TP hatte sehr gute Dungeons, mit Midna den besten Sidekick und die Story ist zumindest in der ersten hälfte richtig gut.
Bei der zweiten hälfte schwächelt diese dann leider ein wenig und ja in Punkto Sidequests wäre mehr möglich gewesen. Das macht z.B. Majoras Mask oder Wind Waker hier besser. Um einen Titel ausserhalb der Zeldareihe zu nennen: Auch Okami machte das besser.

Aber es im Prinzip ein OoT in deutlich besser und gerade OoT ist wirklich schon arg veraltet und sein Hype lebt halt von damals.
Nicht falsch verstehen OoT ist seinen Wertungen gerecht....zu N64 Zeiten. Würde man da heutzutage ein Remake machen müsste man da einiges dran rumschrauben.
OoT kann man auch heute noch gut spielen und ich habe damit mehr Spass als z.B mit TP oder SS. :kruemel:
Das zeigt auch, wie Nintendo damals seiner Zeit voraus war. Z-Targeting, sauberes Gameplay, tolle Grafik, nahezu perfektes Dungeondesign usw.
Ein Meisterwerk, welchs bis heute das Genre Action Adventure prägt.

Skyward Sword war imo das schlechteste 3D Zelda.

OoT kann man auch heute noch gut spielen und ich habe damit mehr Spass als z.B mit TP oder SS. :kruemel:
Das zeigt auch, wie Nintendo damals seiner Zeit voraus war. Z-Targeting, sauberes Gameplay, tolle Grafik, nahezu perfektes Dungeondesign usw.
Ein Meisterwerk, welchs bis heute das Genre Action Adventure prägt.
Tatsächlich habe ich noch nie SS gespielt, da ich damals ganz spontan meine Wii verkauft habe und mir dann die ps3 geholt habe.
Da ich jetzt wieder eine Wii habe, könnte ich den Spiel ja ne Chance geben .

Stand jetzt ist also TP das hässlichste und schlechteste Zelda :awesome:

Hier paar Beispiele wieso das Spiel so hässlich ist, eigentlich kann man es nicht in Worte fassen , man muss es gesehen habenxD
latest

240ef152a804cf529373150ddd7288da.jpg

b3bc08686e9ef6478629e21bdb4b62a0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Megaman Powered Up

Hatte zunächst auf Leicht begonnen, dann aber gemerkt, dass dabei u.a. viele gefährliche Sprungpassagen trivialisiert werden. Auf Normal war das Spiel dann schon anspruchsvoller und hat mehr Spaß gemacht. Hänge aktuell am (vermutlich) vorletzten Boss.

Batman: Arkham Knight

Das ultimative Batman Game und grafisch noch immer ne Wucht. Hat so Bock gemacht, dass ich direkt im Anschluss noch das NG+ gemacht und die 240% geholt habe. Finde es nur Schade, dass die Aufgaben in den Nebenmissionen etwas repetiv sind.

Tatsächlich habe ich noch nie SS gespielt, da ich damals ganz spontan meine Wii verkauft habe und mir dann die ps3 geholt habe.
Da ich jetzt wieder eine Wii habe, könnte ich den Spiel ja ne Chance geben .

Hier paar Beispiele wieso das Spiel so hässlich ist, eigentlich kann man es nicht in Worte fassen , man muss es gesehen habenxD
latest

240ef152a804cf529373150ddd7288da.jpg

b3bc08686e9ef6478629e21bdb4b62a0.jpg
SS ist von Kritikern überbewertet, von den Spielern selbst aber zu unterbewertet.
Es hat ganz klar üble Tiefpunkte, dafür aber auch viele brillante Highlights.
Lass die Finger von der Ur-Version und hol es dir lieber für die Switch, wenn du da mal günstig rankommen kannst.

Immerhin besser als OoT. Ist ja prinzipiell auch das gleiche Spiel nochmal nur in größer, schöner und besser. Deswegen ist deine sehr eigene Meinung in dem Fall auch schwer mit persönlichem Geschmack zu rechtfertigen. Denke eher, das ist so ein reines Nostalgie Ding OoT über TP zu stellen.

Aber hey was diskutieren wir da? Beides geniale Meisterwerke nur TP ist eben noch mal ein Stückchen meisterwerklicher.

Bei TP komme ich bis heute nicht über die kumulaner und der Tatsache, dass sich in Hyrule-Stadt so gut wie niemand für die Ereignisse von Schloss Hyrule interessiert, hinweg. Gibt noch deutlich mehr was mich am Game stört, aber die beiden Punkte ärgern mich bis heute immer wieder.

OoT über TP zu stellen grenzt an Blasphemie. Ich liebe auch TP, aber OoT ist ein Meisterwerk. Damals wie heute, man kann eigentlich nicht verstehen, wie Nintendo sowas unglaubliches fabrizieren konnte. Es hat mich als Kind über die ganzen Winterferien begleitet, selbst Weihnachten habe ich es unermüdlich gespielt :) pure Liebe.

Aber TP ist auch genial.

Meine negativ Beispiele für Zelda spiele sind MM und SS. Beide zwar gut, aber eines Zeldas nicht gut genug.

Gestern Abend habe ich mit dem Dead Space Remake begonnen und die ersten beiden Kaptitel beendet.

Was für ein feines Remake 👌
Die Motive Studios haben hier ein außerordentlich gutes Händchen in der aufarbeitung dieses Klassikers bewiesen.
Audiovisuell wirklich ein Hochgenuss.
Und es spielt sich so geil, der Dualsense ist wirklich gut eingebunden :banderas:

Gestern Abend habe ich mit dem Dead Space Remake begonnen und die ersten beiden Kaptitel beendet.

Was für ein feines Remake 👌
Die Motive Studios haben hier ein außerordentlich gutes Händchen in der aufarbeitung dieses Klassikers bewiesen.
Audiovisuell wirklich ein Hochgenuss.
Und es spielt sich so geil, der Dualsense ist wirklich gut eingebunden :banderas:

Steht auf meiner Liste ganz oben. Selbst das Original sieht unglaublich gut aus, noch heute.
Freue mich es irgendwann mal zu spielen.

Steht auf meiner Liste ganz oben. Selbst das Original sieht unglaublich gut aus, noch heute.
Freue mich es irgendwann mal zu spielen.
Das Game liegt schon seit dem Black Friday '23 hier.
Wird also mal Zeit, aber hatte es auch für Dezember im Plan, läuft also alles gut.
Wenn du es spielst probier unbedingt mit Kopfhörern und 3D Audio.

Im anschluss wird direkt Dead Space 2 nachgeschoben :D

Zuletzt bearbeitet:
SS ist von Kritikern überbewertet, von den Spielern selbst aber zu unterbewertet.
Es hat ganz klar üble Tiefpunkte, dafür aber auch viele brillante Highlights.
Lass die Finger von der Ur-Version und hol es dir lieber für die Switch, wenn du da mal günstig rankommen kannst.
Glaube es wird mir gefallen, weil die Erwartungen einfach niedrig sind, nach allem was man darüber gelesen hat .

@Ryu

Du hast versucht sachlich zu bleiben? Jemanden übergriffig zu unterstellen er würde nur wegen verblendeter Nostalgie das Spiel nicht richtig bewerten können, ist nicht sachlich... es ist sowieso einer der billigsten Tricks um ein Spiel und deren Befürworter auf diese Weise herabzustufen. Manchmal mag es ja stimmen (ich sag nur Crash Bandicoot) aber viel zu oft, ist es nur eine Ausrede die faktische Qualität eines Spiels nicht anzuerkennen, und so wird es viel zu oft gegen Ocarina of Time genutzt...

Und die Ironie, dass du dann auch noch bei A Link to the Past nicht merkst, dass die Dungeons viel weniger einzigartig als bei Ocarina of Time sind, weniger bieten, und dass A Link to the Past ab einen bestimmten Zeitpunkt nur noch zum Tempel abarbeiten verkommt... "komischerweise" blendest du und andere Fanboys (um deine "sachliche" Wortwahl zu nehmen) es immer sehr gekonnt aus, dass man viel zu oft von einem Dungeon zum nächsten hüpft und die Oberwelt nichts mehr zu bieten hat...

Du hast auch die neuen beiden Zelda schlecht geredet, bei aller Liebe, es gibt da genug Kritikpunkte die ich auch habe, aber wenn ich dann sehe was du sonst so für billige Spiele abfeierst, frage ich mich oft ob du dich damit nicht schon eh schon ins aus geschossen hast (um deine Formulierung zu nutzen)…

Bei gewissen Zelda bist du immer sehr verurteilend, während du bei anderen Spielen viel mehr durchgehen lässt...

Ich habe Nichts gegen dich, nur bei der Zelda Thematik, finde ich deine Ansichten sehr unreflektiert und einseitig.

Es wurde auch schon oft genug durchgekaut, warum Twilight Princess eben kein "besseres Ocarina of Time" ist... dazu macht es zu viele eigene Fehler die Ocarina of Time besser macht, obwohl es so alt ist...

Allerdings muss ich mich trotzdem von der übertriebenen Kritik gegen Twilight Princess distanzieren, es ist nicht besser als Ocarina of Time, es ist kein OoT 2.0... im Positiven wie im Negativen. Oberflächlich macht es viel nach, was OoT auch gemacht hat, aber es begeht Fehler die sein "Vorbild" nicht machte, jedoch würde es TP auch nicht gerecht werden, es als Abklatsch von OoT zu bezeichnen. Ich finde sogar Hyrule-Stadt in TP besser als in OoT beispielsweise... da gibt es mehr interessante Geheimnisse zu entdecken, aber ja die Kumulaner oder zumindest, an deren "Stadt" wurden Erwartungen erzeugt, die man dann nicht erfüllte...

Wenn man aber die Tempel in Twilight Princess nicht schätzt, dann weiß ich nicht, was Nintendo da noch besser machen sollte in dem Aspekt... die Atmosphäre, auch oder gerade auf der Oberwelt, ist bis heute kaum erreicht... Die Wolfpassagen kritikwürdig ja, aber der Wolf selber, macht sehr viel Spaß, bis heute auch die beste Pferdesteuerung, mindestens 3 Item sind bis heute besonders und machen spielerisch sehr viel spaß, den einen Stab (ich weiß wie er wirklich genannt wird, aber das würde Spoilern...) find ich bis heute unterschätzt.

Zum Schluss möchte ich noch hinzufügen, jedes Zelda von Nintendo ist ein Meisterwerk (ich finde auch die DS Zelda etwas unterbewertet, den Hate gegen Skyward Sword durchaus gerechtfertigt, wenn es aber glänzt, dann richtig...), aber immer wenn mir ein Kritikpunkt bei einen Zelda einfällt, dann schaue ich auf Majoras Mask und denke, wie das Spiel einfach damals schon so viel richtiger gemacht hat als alle anderen Zelda, von anderen nicht-Nintendo Spielen/Gurken heutzutage gar nicht zusprechen...

Noch ein Beispiel (unter Vielen) um das zu untermauern: Bei Tears of The Kingdom werden die Zonai/Sonau komplett entmystifiziert und zugleich nur zu einen weiteren Volk verkommen das keine eigenen Interessen hat und die nur wie Mitläufer agieren... in MM hingegen hat das neue Volk das dort eingeführt wird, ein tragisches Schicksal und auch am Anfang die Deku, beide sind einfach keine "Gutvölker" wie die Zora und die Goronen in den neueren Zelda.

Du hast versucht sachlich zu bleiben? Jemanden übergriffig zu unterstellen er würde nur wegen verblendeter Nostalgie das Spiel nicht richtig bewerten können, ist nicht sachlich... es ist sowieso einer der billigsten Tricks um ein Spiel und deren Befürworter auf diese Weise herabzustufen. Manchmal mag es ja stimmen (ich sag nur Crash Bandicoot) aber viel zu oft, ist es nur eine Ausrede die faktische Qualität eines Spiels nicht anzuerkennen, und so wird es viel zu oft gegen Ocarina of Time genutzt...

Dir ist schon klar das der erste Satz meinerseits ironisch als Antwort auf CoolGamers0815 erster Aussage auf mich und nicht all ernstzunehmend war?
Dachte das war aufgrund des Emotes deutlich.
Zugegeben in ein paar Punkten habe ich wirklich das Haar in der Suppe gesucht wie bei den Minispielen welche man ja nicht machen muss, aber TP hatte mit Midna definitiv den besseren Sidekick, Dungeons fand ich in späteren "klassischen" 3D Zeldas (von SS mal abgesehen) meistens besser und gerade den Wassertempel werde ich in OoT definitiv nicht schön reden, zumindest nicht bei der N64 Version. Kenne genug Leute die OoT geliebt haben aber kenne wirklich niemanden der behauptet das der Wassertempel ein Meisterwerk sei. Das Spiel selber zu seiner Zeit aber gewiss.

Nur um klar zu stellen: Ich finde das Spiel auch sehr gut und ist zu seiner Zeit betrachtet ein Meisterwerk, gibt halt nur andere Zeldas die mir persönlich im nachhinein betrachtet besser gefallen haben. Aber OoT selber ist auch für mich auch ein hohes 90er Game von der Wertung her.

Und die Ironie, dass du dann auch noch bei A Link to the Past nicht merkst, dass die Dungeons viel weniger einzigartig als bei Ocarina of Time sind, weniger bieten, und dass A Link to the Past ab einen bestimmten Zeitpunkt nur noch zum Tempel abarbeiten verkommt... "komischerweise" blendest du und andere Fanboys (um deine "sachliche" Wortwahl zu nehmen) es immer sehr gekonnt aus, dass man viel zu oft von einem Dungeon zum nächsten hüpft und die Oberwelt nichts mehr zu bieten hat...

Bei AlttP bezog ich mich auf das Gameplay und den Grafikstil welcher sich aus heutiger Zeit definitiv besser hält als beim N64 Ableger von OoT.

Von den Dungeons war in dem Bezug auch nicht die Rede, fände ich sowieso sehr komisch 2D und 3D Dungeons miteinander zu vergleichen. Ich behaupte aber auch nicht das in AlttP alles perfekt ist so wie CoolGamer0815 hier alles zu OoT schön redet (kein Spiel ist perfekt) daher sorry aber ich entschuldige mich garantiert nicht dafür das F Wort bei ihm verwendet zu haben. Vor allem wenn man den Wassertempel als Meisterwerk bezeichnet aber die Dungeons in TP nicht gut findet und ja, wenn jemand mir damit kommt das ich einen "schlechten Geschmack" habe und das ernst meint, dann schlage ich halt einen etwas anderen Ton an. Finde sowas respektlos und käme nie auf die Idee sowas zu jemanden ernsthaft zu sagen.

Okami ist z.B. eines meiner Lieblingsspiele und selbst das hat Macken wie das es anfangs von der Story her braucht um in Fahrt zu kommen und die Dungeons welche in der Zeldareihe besser sind. Wäre ich ein Fanboy wie du es mir soeben unterstellst, würde ich das abstreiten und alles geil finden. ^^

Du hast auch die neuen beiden Zelda schlecht geredet, bei aller Liebe, es gibt da genug Kritikpunkte die ich auch habe, aber wenn ich dann sehe was du sonst so für billige Spiele abfeierst, frage ich mich oft ob du dich damit nicht schon eh schon ins aus geschossen hast (um deine Formulierung zu nutzen)…

Was soll ich darauf sagen...
Über BotW fange ich jetzt nicht mehr an zu diskutieren, habe oft genug meine persönliche Erfahrung über das Spiel gesagt und warum es mir persönlich nicht gefallen hat. Wäre sinnlos darüber weiter zu reden.
TotK hab ich nie gespielt und nie schlecht geredet außer das mir persönlich die neuen Baumechaniken nicht gefallen haben (da war ich nicht der einzige dem das negativ gestimmt hat) und ich es mir nicht kaufen werde weil es die selbe bzw. ähnliche Formel hat.
Echoes of Wisdom habe ich anfangs wegen dem indirekten Kämpfen skeptisch betrachtet aber als es rausgekommen ist und es selbst gespielt habe sehr gelobt. Wenn du mich so sehr beobachtest wie du behauptest wüsstest du das.
Und zum letzten Punkt hier: Du wirfst mir auf dem Kopf "billige Spiele" abzufeiern ohne wirklich welche zu nennen. Würde mich ernsthaft interessieren welche du meinst. Alle die ich zuletzt gespielt haben hatten mindestens einen Wertungsschnitt von 8/10 wenn ich mich recht erinnere. Man kann aber mit solchen Spielen immer noch durchaus mehr Spass haben als andere welche objektiv besser bewertet sind.
Mit so einer schwammigen Aussage schiesst du dich eher selbst ins aus. ;)

Bei gewissen Zelda bist du immer sehr verurteilend, während du bei anderen Spielen viel mehr durchgehen lässt...

Bei bekannten Franchises bin ich immer kritischer als bei neuen IPs oder neuen Entwicklern einfach weil ich höhere Erwartungen stelle.
Das es nur bei Zelda ist stimmt nicht, habe auch bei FF Remake und Rebirth das ein oder andere mal schon kritisiert oder alleine Visions of Mana, welches für mich die Enttäuschung des Jahres war, runterkritisiert bis zum geht nicht mehr.

Ich habe Nichts gegen dich, nur bei der Zelda Thematik, finde ich deine Ansichten sehr unreflektiert und einseitig.

Ich habe auch nichts gegen dich, aber ich merke gerade bei Zelda wird Kritik hier absolut nicht gern gesehen während man sie bei anderen Franchises besser annimmt.

Es wurde auch schon oft genug durchgekaut, warum Twilight Princess eben kein "besseres Ocarina of Time" ist... dazu macht es zu viele eigene Fehler die Ocarina of Time besser macht, obwohl es so alt ist...

Werden die meisten auch so sehen, ich finde persönlich halt TP besser. Hätte zugegeben deutlich schreiben sollen das es meine subjektive Meinung ist und nicht Fakt, hätte aber wahrscheinlich nicht viel geändert. Wäre einfach besser gewesen garnicht erst was zu OoT zu schreiben sondern nur den positiven Part zu TP, da man negative Meinungen nicht so gerne hört wenn es um The Legend of Zelda geht. Hätte es besser wissen müssen was dabei rauskommt. ^^

Zurück
Top Bottom