Final Fantasy 16
Ist jetzt schon ein paar Monate her, dass ich's durchgespielt hab aber wollte dann trotzdem nochmal meine Gedanken runterschreiben.
Es war schon eine kleine Hassliebe, die sich nach dem wirklich starken Beginn bzw. der Demo des Spiels bei mir entwickelt hat.
Größter Kritikpunkt war für mich das Pacing, was selbst für JRPG Standards eine absolute Katastrophe ist und mich immer wieder zu wochenlangen Pausen verleitet hat. Klingt übertrieben, war aber tatsächlich so. Da hat man gerade eben den krassesten Bossfight in der Geschichte von Final Fantasy gehabt, nur um im nächsten Schritt stundenlang in der Wüste DHL Bote zu spielen.
Kurz vorm letzten Bosskampf, als
wortwörtlich die Welt unterging, wurde einem dann sprichwörtlich nahegelegt doch nochmal kurz frische Luft schnappen zu gehen (...und die 20 neu aufgeploppten Side Quests zu erledigen). ...spinnt ihr?
Der Hideout war für mich eines der Highlights. Klar, alles war so ein wenig sperrig und ein paar der Sidequests, die man da erledigen musste, waren auch einfach Quatsch. Aber irgendwie hat's sich nach ner Weile dann schon, ja so ein bischen wie nach Hause kommen angefühlt. Kommt natürlich nicht an die Interaktion eines RDR2 Camps heran aber doch, fand das insgesamt echt ne tolle und gut umgesetzte Idee.
Das Kampfsystem fand ich in Ordnung aber hat dann doch etwas an Tiefgang und Herausforderung gemangelt. Bis auf wenige Ausnahmen waren die Gegner typische "bullet sponges", die einem zu keiner Zeit vor irgendwelchen Problemen gestellt haben. Fairerweise, ich hab auf normal gespielt. Vielleicht entfaltet das Kampfsystem erst auf den härteren Schwierigkeitsgeraden sein volles Potenzial. Ich weiß es nicht.
Einen oft geäußerten Kritikpunkt, den ich hingegen gar nicht nachvollziehen kann, war, dass es sich mehr nach GoT als FF anfühlt. Das Spiel ist Final Fantasy durch und durch. So viele Referenzen, so viele liebevolle Verweise auf andere Teile der Serie. Die Story, die Charaktere, die Musik.
Ja, beim Kampfsystem lässt sich vielleicht streiten, ob das noch FF ist. Aber in allen anderen Punkten reiht sich das Spiel nahtlos in die Tradition der Serie ein.
Grafik und Voice Acting waren wie erwartet hervorragend. Der VO von Dion hat hier imo mitunter die beste Performance abgeliefert.
Die Story war in Ordnung aber nach den Lobeshymnen der FF14 Spieler auf BD3's grandiose Writing Skills, hatte ich mir dann doch etwas mehr erhofft.
War am Ende zwar froh, dass ich endlich durch war. Aber irgendwie fand ich's auch schade...was ich bei dem auf und ab nicht gedacht hätte. Aber das Spiel hatte mich auch wirklich über einen langen Zeitraum (aufgrund der langen Pausen) begleitet und insgesamt, war's dann doch ne tolle Erfahrung. Sicherlich mit vielen Schwächen aber halt auch mit genauso vielen tollen Momenten.
8/10
Silent Hill 2 Remake
Am Wochenende beendet und obwohl ich das Original gespielt hab, hat mich das Spiel und die Story wieder zu 100% abgeholt.
Von technischen Unsauberheiten mal abgesehen, ist das für mich zu 100% auf dem Niveau der Resident Evil Remakes. Und ich war einer von denen, die sich damals echt geärgert haben, als Bloober als Entwickler angekündigt wurde. Aber die haben sich echt selbst übertroffen. Und ja, sie hatten eines der besten Horrorspiele allerzeiten als Vorlage, aber selbst die Neuerungen/ Änderungen sind fantastisch umgesetzt.
Kleiner Kritikpunkt wäre für mich die Gegnerfrequenz, gerade im letzten Drittel des Spiels. Aber da das Kampfsystem tatsächlich einigermaßen Bock gemacht hat, was für ein Silent Hill eher untypsch ist, war es noch vollkommen in Ordnung.
Das Voice Acting bzw. generell die Performances waren großartig. Auch wieder ein Punkt bei dem ich echt Angst hatte, weil die Synchro des Originals einen ganz eigenen, fast nicht mehr zu rekrierenden Scharm besaß. Aber war am Ende super positiv überrascht. Alle Schauspieler durch die Bank weg einen richtig guten Job gemacht.
Gerade Angela...wow. Über die ganzen Trottel, die sich über ihr Redesign echauffiert haben...ja, muss man nichts mehr zu sagen.
Zur Story braucht man eigentlich auch nichts mehr zu sagen. Zeitlos und selbst aus heutiger Sicht immer noch mutige und selten in Videospielen behandelte Themen, die hier schonungslos angesprochen werden.
Emotional hat's mich wieder direkt ins Herz getroffen. Selbst kleine Momente, als James im Krankenhaus aus dem regnerischen Fenster gestarrt hat, während Maria im Hintergrund zusammen gebrochen ist. Die kleinen Sound Samples von Mary's Atmen, die immer wieder im Spiel verteilt sind. Angela's schmerzhafte Geschichte.
Das SH2 Remake ist für mich eines der besten, gruseligsten und emotionalsten Horrorspiele allerzeiten. Würde mich sehr freuen, wenn Bloober und Konami den Weg weitergehen.
10/10