Was habt ihr gespielt?

Need for Speed

Bin durch... war ne ganze Ecke besser, als ich es erwartet hätte, nachdem mir Rivals mal so überhaupt nicht gefiel. Wegen den extrem dümmlich/peinlichen Videos und dem absolut aufgezwungenen Online Modus gibt es zumindest bei mir Punktabzüge, vor allem letzteres stört richtig, diverse male hatte ich wegen denen Unfälle, manche andere Rennstrecken sind sogar so gemacht, das die einen entgegen waren müssen, weil die Spielwelt viel zu klein ist, diese nervigen Aneinandersetzungen hat man bei The Crew wohl deshalb nie gehabt. Der Onlinemodus ist auch Quark, es spielt sich exakt so wie Rivals, es hatte den selben Onlinemodus, nur ohne zwang. Im Menü kann man es witzigerweise auch ausschalten, dann muss man nur noch online sein, weil es EA eben so will.

Ansonsten aber ist es ein guter Arcaderacer, welches recht abwechslungs- und umfangreich ist, dazu hat es ne schöne Grafik. Ich hatte damit doch recht viel Spaß, eine Aufgabe (welche abseits der "Karriere" ist) könnte ich noch erledigen, um weitere 180 Erfolgspunkte zu bekommen. Überhaupt für Gamescorehuren ist es das richtige Spiel, es schaltet sich fast alles ohne größere Herausforderung frei, man muss es einfach nur durchspielen.

8.1/10

Wollte eigentlich Dragon's Dogma durchspielen, komme aber einfach nicht dazu, weil mich Darkest Dungeon zu sehr in den Bann gezogen hat, was für ein unverschämtes Spiel :shakehead:

Soderla. Am Wochende hab ich schnell The Deadly Tower of Monsters (PS4/SEN) durchgespielt.
Nettes Game und dauerte ca. 7Stunden wobei ich nicht alles freigespielt hab. Man hat ja im Game so Quests/Aufgaben die man machen kann um damit seinen Charakter aufzuleveln. Und da fehlen mir noch 5 Aufaben die ich aber noch machen will.

Ob sich die Platin damit ausgeht ist aber nicht ganz klar, da ich die eine Trophäe nicht bekommen habe und ich nur vermutenkann warum? Hätte wohl eher mit der frau spielen müssen damit der Man vom Affen entführt wird. Hmm, vielleicht fange ich nochmal an? Na egal, auf jedefall ist es ein nettes Game zwischendurch mit einer tollen Aufmachung.

Konnte auch sehr oft schmunzeln, was die Gegner und die Kommentare vom Regisseur angehen. Kann es somit bedenkenlos empfehlen. Und wer sich nicht sicher ist, auf der PS4 gibt es auch eine Demo :-) 8/10 (da es 2x einen Hänger gab während des Spielens aber dieser durch das Laden doch behoben wurde (Bild frohr aber dabei ein, was ein schlechtes Gefühl gab) und zweitens es nicht wirklich sehr Anspruchsvoll ist. Aber dafür macht es Spass ^^

Edit: 29.01.2016 Hab das Game nun platniert. :cheers:

Zuletzt bearbeitet:
Undertale:
Ich bin zu "blöd" für das Spiel und als mordender kleiner Junge durchgelaufen. Man sollte es wohl anders spielen, aber als ich das gecheckt hatte, war es schon zu spät (ich habe mich vorher auch null mit dem Spiel beschäftigt, das kommt davon). Jetzt steh ich vor Undyne und hab zu wenig Heilitems, um sie zu packen (ginge sicher auch ohne, aber dann müsste ich die Attacken auswendig lernen und das ist mir zu anstrengend).
Ich hab auf alle Fälle erstmal keinen Bock auf das Spiel und kann auch noch nicht nachvollziehen, was alle Welt bewogen hat es auf die GotY Liste zu setzten. Ich werde es irgendwann als Pazifist rausfinden... irgendwann.

Tja. Wieder The Witcher 2 gezockt.
Dayum-Five-Guys-Reaction.gif

Holy Shit! Das Game übertrifft gerade meine gesamten erwartungen ans Genre, so als wären sie die Grundvorraussetzungen um ein passables Game zu machen. Pack meinen bericht mal in den Spoiler. SInd zwei Schwarze Brett aufgaben in Flotsam, also eigentlich für JEDEN zu lesen ohne sich zu spoilern.
Ich bin in der ersten Stadt und direkt zwei Aufgaben "Töte Nekker" und "Töte Endriagen". "Solche Billo-Jobs kann ich gerade noch einwerfen." sagte ich mir und zwei Stunden Später komme ich geschunden zurück in die Stadt. Ey. Das ist so krass. Es reicht nicht einfach die drecks-Viecher zu killen, nein! Du musst dich erst schlau machen. "Erlange Wissen zu Nekker" hieß es im Quest-Log. Ich als alter Pro direkt jeden laden abgeklappert um mir Bücher zu den Viechern zu kaufen aber am Arsch. Keiner verkauft die. Ich dann "Das einzig logische wäre doch sich die Viecher dann anzusehen" also gesagt, getan und suche die Viecher im fucking wunderschönen Wald:

BEYhRay.jpg
XtaCK5n.jpg

Nach einigen Minuten werde finde ich nicht Nekker sondern Endriagen, kill ein paar viecher und tada! Wissen erlangt. "Zerstöre die Kukons der Endriagen" ja easy peasy, dinger zerfleischt und Endriagen-Königin spawnt und haut mich um. Vergessen zu speichern, folglich wieder in der Stadt. Kacke. Also wieder raus, finde alten weg nicht und treffe endlich auf Nekken an einem Wasserfall. Und da warne direkt 6 Stück von den Viechern. Panisch einen nach dem anderen anlocken, schlagen, weg gehen so das sie mir nicht folgen, wieder hin, angreifen, weg rollen usw. Dann waren die Platt. Wissen 1/3 "Zerstöre die 4 Tunnel der X". Und direkt hinter dem Wasserfall war ne Höhle. "Das muss ich kaputt machen!" denkt sich der Sawbones und geht rein. Viele Nekker da drin, alle gekillt nix passiert. Gehe nach zwanzig Minuten weider raus. Finde dann endlich das erste Tunnelchen und töte gerade so alle gegner. "I need to explode that hole" sagt der Gerald und macht nix. "Brauch ich Bomben?" fragt sich der Bonesi und geht zurück zur Stadt, langsam da man die Gegner ja lootet und daher total überladen ist. Auf einer Ballisade finde ich dann zwei Elfen die mir bomben verkaufen. Kaufe instant die falschen. Finde wieder nicht den Weg zum Loch aber dafür zu den Kokons der Endriagen!

Kokons zernichtet, und Königin spawnt. Und ich schaffe es sie zu killen, genau wie die zweite aber nur mit den Bomben. Finde dann endlich wieder ein Loch der Nekker, wills zerstören doch Gegner Spawnen. Ich töte jeden einzelnen von diesen Kack-Dingern die sich eingraben sobald ich 20 cm von ihnen entfernt bin und gehe zum loch. Zerstöre es, Bombe A aber nu leer. Zweites Loch gefunden und hinrennen. "I need to explode that hole"

Facepalm-GIFS-1.gif

Wieder zurück zu den Elfen, sehe dort die zweite art von Bombe. Hab aber kein Geld dafür. Also wieder die Endriagen quest angenommen und zum Haus des Questgebers gegangen. Da kommt mir auch noch so ein kack-Balg entgegen und schreit "Mami!!!" Ich bete zu den Göttern, dass dieses Kind grausam verendet. Dann erstmal seine mega hotte Elfen-Mutter kennen gelernt, natürlich völlig ohne hintergedanken, die durch ihr Stöhnen verstärkt werden könnten, wenn man sie anspricht. Dann endlich den Vater gefunden, Quest abgegeben und Kohle Kassiert. Dann raus und es ist fucking nacht. Also Meditieren, zu den Elfen gehen, Bomben Kaufen und wieder in den geilen Wald. Finde und vernichte Loch 3/4. Alles geil, dann suche ich Loch 4, finde es nur nirgends. Treffe nen Troll, der mich direkt angreift. Ich habe "Ich habe keinen Schnaps" gewählt, und was sagt der Geralt? "Look i to you like a Inn Keeper?" Total Salty der typ und Troll pissig. Kämpfe gegen den Troll und gewinne, lasse ihn aber am leben und kriege ne neue Quest. Scheiß drauf. Da sind noch Löcher die ich zu füllen habe (Zing!) Und finde nix außer Banditen. Kille sie, gehe weiter und treffe auf irgend ein Schiffswrack, und ertrunkene, die mir direkt mal Respekt einprügeln. "Wrong neighborhood, my nogger!"-Style. Gruppenverhalten, halt. Nach dem zweiten Tod wieder hoch geklettert und wieder das Loch gesucht und GEFUNDEN! HA! Die Kreaturen gekillt und zum loch gegangen: "I need to explode that hole"

vhNnTgU.gif1

ERNEUT in die fucking Stadt gelaufen, wieder EINE Bombe gekauft, zurück gelatscht und ENDLICH das dreckige Loch zerstört, quest abgegeben beim Typen mit dem Kind das unbedingt geschlagen gehört und dann erstmal über die ereignisse nachgedacht. Mir sind vor allem zwei sachen eingefallen:

1. Das war alles so extrem geil! Der Wald ist geil, die Kreaturen sind geil! Es ist so genial wie der "Hexer-Alltag" da "Simuliert" wird. Jeder Gegner konnte mich zerschnetzeln, als sei ich ein Mob-Gegner in Bayonetta. Ohne die vorbereitung durch Tränke "Schwalbe ftw!" und das Schleifen der Waffe hätte ich sicher noch viel, viel übler aufs Maul gekriegt (Schwierigkeitsgrad: Normal). Alles fühlte sich so glaubwürdig an. Es war zwar "Nur" eine nebenaufgabe von einem Schwarzen Brett, die ja wirklich 08/15 sein sollten, doch es fühlte sich an als hätte ich gerade irgendwas großes erreicht! So gehört sich das
  2. Ich hätte 65% vermeiden können, wenn ich vorher genug sachen gekauft hätte! Ich gehe da in die Wildnis und bereite mich echt 0 vor. :cursing:

Persona 4 Dancing All Night

Mein erstes Rhytmus-Spiel (abgesehen von der Just Dance-Reihe) und ich muss sagen, dass das Spielkonzept erstaunlich viel Spaß macht. :D
Habe mir das Spiel ursprünglich nur wegen dem "Persona 4" im Namen geholt, damit ich mehr von den Charakteren sehe, aber das eigentliche Spiel hat sich gebockt und die Story war auf jeden Fall besser als Persona 4 Arena Ultimax.

2/5 Sterne für mich. (Alles über 0 Sterne heißt, dass mir das Spiel gefallen hat :D)

The Order 1886

Hier war mehr Spiel drinnen als ich erwartet hatte, da habe ich im Vorfeld ganz anderes gehört. Der Deckungs-Shooter ala Uncharted macht Laune, die Waffen sind cool und die Grafik verdammt gut. Wahrscheinlich die beste Grafik, die man auf einer Konsole finden kann. Trotz dessen, dass das Game nur mit 30 FPS läuft, war das Spielerlebnis rund und hat nicht soo gestört. Was jedoch gestört hat, waren die Balken, die verwendet wurden, um die zu geringe Leistung für 1080p zu retuschieren, aber seis drum.
Das Setting mit dem viktorianischen England, verbunden mit dem übernatürlichen Zeugs, trifft meinen Geschmack. Die Story und die Charaktere sind unterhaltsam und ich hab definitiv Lust auf mehr. Ich hoffe auf einen Nachfolger, da die Geschichte noch nicht ansatzweise abgeschlossen ist.

2/5 Sterne.

Environmental Station Alpha

ziemlich schwer, zumindest bis zum schluss, fand ich aber hat echt spass gemacht und nun bin ich schon wieder traurig, dass es vorbei ist. :cry:

:ugly:

aber auch echt lange dran gesessen.

Und The Witcher 2 durch! Gott war das Geil! :-D Das ganze Spiel ist so unglaublich gut! Eine Schande es erst jetzt zu spielen! Diemcharaktere,sind dabei am geilsten. Vor allem die ganzen Aktzente in der englischen Version sind der shit! Dwarfs ftw!

4/5

Zocke grade Gravity Rush auf der PS4, gefällt mir besser als die Vita Version weil man die scheiß Motion Controls abstellen kann und Gleiten nun auch funktioniert

Uncharted 3

Gerade UC3 beendet und ich muss sagen, es war der beste Teil, damals war anderer Meinung, aber jetzt wo ich die drei ohne Abstand hintereinander durchspielen konnte ist mir das klar geworden. Teil 3 hat Rätsel, wie der erste Teil und die Abwechslungs, wie der der zweite Teil. Außerdem hat es die wenigsten Gegner und vor allem auch nicht so bescheuert nervige wie im 2. Teil.

Ansonsten ist das Spiel halt wie seine beiden Vorgänger, meine Kritikpunkte sind ziemlich die selben, nur die Mischung war diesmal wesentlich besser.

8.5/10

UC Nathen Drake Collection
Also die Spiele sind mittelmäßig bis sehr gut, auch technisch gut angepasst, sehen immer noch super aus. Die Box selbst allerdings find ich recht enttäuschend, erstmal weil man den wahren 4. Teil nicht mit portiert hat, Sony verpasst hier ne wunderbare Chance seinen Fans, diesen Teil noch mal zugeben, nachdem auf der Vita wenig los war. Finde ich sehr tragisch, außerdem hätte man auch den MP Modus drin lassen können, wieso man diesen entfernt hat ist auch nicht schlüssig.

Insgesamt gebe ich der Box, daher 5.5/10, vorallem Teil 2 zieht den Durschnitt halt knallhart runter und ein Punktabzug, weil eben ein Teil fehlt und noch einen Punktabzug, weil man auch den MP entfernt hat. Eine schöne komplett Box ist es so leider nicht geworden.

Wieso zieht UC2 die Wertung runter? Bisher (30% abgeschlossen) ist es wesentlich besser als UC1. Technisch finde ich UC2 auch stark, aber leider hat man die vorgerenderten Videos der PS3-Version genommen. Die Sequenzen sehen schlechter aus als Ingame. :ugly:

Wieso zieht UC2 die Wertung runter? Bisher (30% abgeschlossen) ist es wesentlich besser als UC1. Technisch finde ich UC2 auch stark, aber leider hat man die vorgerenderten Videos der PS3-Version genommen. Die Sequenzen sehen schlechter aus als Ingame. :ugly:

Weil es nur dummes rumgeballer ist und immer schlimmer wird...

Weil es nur dummes rumgeballer ist und immer schlimmer wird...

Inhaltsangabe von Uncharted: Golden Abyss. :sorry: Das war auch meine erste und gleichzeitig auch abschreckende Uncharted Erfahrung. Aber mal sehen. Irgendwann hole ich die Mainteile noch nach, auch wenn ich meine Illusion von einem Tomb Raider (Klassik) Klon aufgeben muss.

Ich kann es leider nicht beurteilen, gerade auch weil es ein Handheldteil ist, verpasst Sony seinen Fans einen starken Dämpfer und das obwohl sie viele PSP Spiele auf die PS2 gebracht haben. Aber hier war ihnen wohl der Aufwand zu groß.

Story of Seasons

Ich sehe mal die Heirat als sowas wie Durchgespielt an. Weiter gespielt habe ich bisher noch nicht, weil ich keine Zeit habe. Ein kleines Fazit will ich dennoch ziehen.

Das Spiel hat eine gute Atmo, auch wenn ich die Tiere in A Tale Of Two Townes besser finde. Auch spielt sich ATOTT irgendwie besser. Story of Seasons hat einen zähen Einstieg, was Ausdauer und Geld betrifft. Später schwimmt man dann, vor allem mit den Leinen, im Geld. Ich finde es ein wenig unausgewogen. Die Heiratskandidaten sind so lala und Elise könnte ich schlagen bis sie lacht. :ugly: Die Festivals sind streckenweise echt frustierend. Wenn man da verkackt, was anfangs natürlich sehr oft der Fall ist, kann man sich von den Dorfbewohnern schon so einiges anhören. xD

Das Spiel hat eine schöne Musik und es lockte mich immer wieder an den 3DS, ganz gleich wie gefrustet ich streckenweise war. Aber es lohnt sich dennoch, wenn man Harvest Moon Fan ist.

Fazit: HM Fans sollten unbedingt zuschlagen, auch wenn die Vorgänger eines besser gemacht haben.

8/10 Zombie- Pferde

So, mal wieder ein paar Updates….

Xenoblade Chronicles X – Wii U

Mein erstes Spiel, welches ich 2016 näher beschreiben will ist Xenoblade Chronicles X, welches im Dezember (4.12.2015) für die Wii U erschienen ist. Die Erwartungen an das Spiel waren meinerseits groß, da der Vorgänger bereits ein grandioses Spiel war, welches dennoch einige Mängel aufzuweisen hatte. Hat Monolith es geschafft mich erneut zu überzeugen?

Man wird in eine riesige, faszinierende Welt geworfen. Man bekommt selten ausreichend Infos und natürlich kann so eine Einführung schwierig sein für den ein oder anderen Spieler. Mir persönlich gefällt dies, da ein Spiel zwar primär Spaß machen soll, aber um ehrlich zu sein: Eine gewisse Herausforderung tut gut und ein Spiel auf eigene Faust zu erkunden ist eine willkommene Abwechslung. Das Spiel hat positive als auch negative Seiten, logisch, doch dies geht absolut Hand in Hand miteinander. Beispiele folgen nun reichlich:
Es gibt einen Auftrag. Ich laufe zu Punkt/Person X, bekomme eine Sequenz vorgesetzt, die Sequenz endet, man dreht sich um, die nächste Sequenz startet. Man läuft zum Questobjekt/gegner. Nun besiegt man den vorgegebenen Gegner und was folgt? Eine Sequenz. Man geht wieder zum Questgeber, was folgt ist: Eine Sequenz. Wieso ist das so? Das ist für mich der größte Designschnitzer im gesamten Spiel! Natürlich soll damit die Aufmerksamkeit geschaffen werden für wichtige Ereignisse. Wichtige Ereignisse insofern, da die ganze Welt von Sekunde 1 an zu 90% erkundet werden kann. Leider führt genau dies jedoch zu diesem recht mäßigen Missionsdesign.
Was Monolith hingegen sehr gut gelungen ist, ist zweifelsohne das Kampfsystem. Das Kampfsystem ist der wahre Star des Spiels für mich. Das Kämpfen macht selbst nach 180std. spielen noch Spaß. Das liegt nicht nur an den verschiedenen Gegnern und Charakteren und den vielen Möglichkeiten seine Freundes-KI mit Befehlen zu steuern, sondern auch daran, dass durch die Skells und den normalen „Kampf“ einfach sehr viel Abwechslung in dem Spiel steckt. Der Wechsel der eigenen Klasse ist fast jederzeit möglich und Talente lassen sich kombinieren. Man kann jede Waffe tragen, jede Rüstung tragen. Kurzum, die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos. Wie es sich für ein RPG gehört kann man viel Zeit damit verbringen die richtigen Attacken, die richtigen Attribute und die richtigen Skills zu finden. Die Freiheit und das Kampfsystem sorgt jedoch auch für einen Kritikpunkt: Man kann sich sehr stark überleveln, wenn man sich die Zeit nimmt und somit wird dem Spiel bzw. den Hauptmissionen die Schwierigkeit genommen. Getrübt wird dies zudem noch zu den teils langen Ladezeiten der Texturen in NLA, wodurch es oftmals zu Popups bzw. Nachladen von Texturen kommt. Dies wiederum sorgt dafür, dass man viele NPCs versehentlich nicht antrifft, welche sehr, sehr wichtig sind um Nebenmissionen oder Harmoniegespräche zu erhalten. Es kommt ebenfalls dazu das Monster verschwinden und einen Meter links von dem Spieler entfernt erneut erscheinen. Das ist natürlich ein wirklich negativer Kritikpunkt, der einem teilweise auch sehr auf die Nerven geht. Vor allem beim Grinden kann das schon störend sein.
Die Welt in dem Spiel ist einfach grandios. Es gibt einige Gebiete, sehr viele Verstecke und Schätze, in meinen Augen zu viele Schätze. Getragen wird alles von einem sehr, sehr starken Soundtrack. Der Soundtrack ist stellenweise so gut, dass es mich aufregt wie schnell Tracks wechseln können. Zu Beginn des Spiels ist der Ton jedoch ein Problem, da es gelegentlich zu Mischproblemen bei der Vertonung der Charaktere kommt. Da versteht man die Gespräche teilweise schwierig, da die Stimmen einfach derart überschallt werden von der Musik.

Um die Eingangsfrage endlich zu beantworten: Ja, sie haben es geschafft! Verdammt, wie sehr habe ich diesem Spiel entgegengesehnt. Wie sehr habe ich versucht die Infos zu ignorieren,…und wofür? Für ein verdammt starkes JRPG mit auch einigen Problemen, die sich jedoch aus dem Spiel selbst heraus ergeben und somit zumindest ein gewisses Verständnis meinerseits erhalten. Bei dem Kampfsystem weiß ich persönlich nicht wie man dies noch verbessern soll. Einen stärkeren Ost wird man beim Nachfolger/nächsten Monolith Spiel ebenfalls nicht problemlos aus dem Hut zaubern können. Für mich ist es definitiv ein grandioses Spiel, welches für mich definitiv zu den Must Haves der Wii U gehört. Ganz klare Kaufempfehlung für jeden JRPG-Fan.

Steuerung/Spielspaß/Kampfsystem:
1

Grafik/Optik:
2

Musik/Atmosphäre:1

Gesamtnote:1

Nächstes Spiel: Life is Strange - PS4

Life is Strange - PS4

Mein erstes Spiel aus meinem Backlog. Ok, nicht so ganz. Die ersten drei Episoden habe ich 2015 bereits gespielt. Da Episode 3 mit einem großen Aufhänger geändert war, war mein Interesse natürlich sehr groß wie es weitergeht. Dies ist nun natürlich mein Eindruck von dem gesamten Spiel. Da ich Telltalegames mag und mit Spielen wie Baphomet’s Fluch aufgewachsen bin, sind die Erwartungen auch dementsprechend gewesen.

Gut, das Spiel beginnt mit einer sehr aufregenden Sequenz. Die ganze Zeit erhebt sich ein ? über meinem Kopf. Nun lande ich in einem Klassenzimmer. Noch nicht viel passiert. Ein bisschen Schulmobbing, ein seltsamer Lehrer und die arrogante Schulzicke gibt es natürlich auch. Kaum aus der Klasse raus und die Kopfhörer in den Ohren, hat mich das Spiel auch schon gepackt. Die Musik in dem Spiel ist einfach toll. Die Musik passt einfach so hervorragend in dieses Schulsetting. So langsam lerne ich meine Kräfte kennen und Max, die spielbare Person in dem Spiel, scheint davon selbst noch etwas verschüchtert zu sein. Wer kann es ihr verdenken? Ich zumindest nicht. Die Musik ist wie gesagt eine Stärke des Spiels. Die Steuerung hingegen ist weder zu loben noch großartig zu kritisieren. Die Zeitmanipulationsfähigkeit geht leicht von der Hand und der Spieler wird stets mit der Frage stehen gelassen: War diese Entscheidung die richtige Entscheidung oder soll ich mich nochmal anders entscheiden? Genau diese Stelle der Spielmechanik gefällt mir. Die Entwickler schaffen es durch diese Mechanik dem Spieler das Gefühl zu verleihen wirklich ein Videospiel zu spielen und keinen interaktiven Film.
Ok, nun geht es um den Punkt, der mein ganzes Urteil beeinflusst, da ich spielerisch von dem Titel überzeugt bin: Die Geschichte! Worum geht es eigentlich? Soll man die Welt retten? Soll man
Rachel
finden? Lange Zeit hat mich diese Frage gequält und irgendwie fühle ich mich auch nach dem Spielen des Spiels so als ob ich die Antwort noch nicht ganz gefunden habe. Das liegt ausschließlich an einer Episode: Nämlich die fünfte Episode. Die Episode sollte der grandiose Abschluss eines ansonsten guten Spiels sein. Leider versagt die Episode dort für mich. Das liegt einfach daran, dass DoNot zu viel wollte in der Episode und, für mich persönlich, total über das Ziel hinausgeschossen hat. Gleichzeitig halte ich es den Entwicklern zugute etwas gewagt zu haben, denn nur so können sie dem Spieler das Gefühl geben, dass seine Entscheidungen wirklich einen großen Einfluss haben.

Um zum Schluss zu kommen: Das Spielprinzip geht auf. Die Geschichte ist ok. Die Charaktere sind so wie ich mir Teenies aus Amerika vorstelle, wenn ich nach dem Eindruck des TVs/Magazine/Internet gehe, der vermittelt wird. Die Steuerung geht gut von der Hand und die Musik überzeugt mich. Die Zeitmanipulation eröffnet dem Spiel neue Möglichkeiten um dem Medium Videospiele einen weiteren Eintrag in die Kategorie „Filmspiel“ zu geben. Für mich ist es die Konsolenversion eines Point & Click Adventures und da mir diese Spiele zusagen, ist mein Urteil auch durchweg positiv. Einzig die Steuerung werte ich mit einer geringeren Note, da diese mehr Mittel zum Zweck ist als eine wirkliche tragende Säule des Spiels.

3

Grafik/Optik:
2

Musik/Atmosphäre:2

Gesamtnote:2

Nächstes Spiel: Mario & Luigi: Paper Jam Bros. - 3DS

Mario & Luigi: Paper Jam Bros. - 3DS

Nächster Titel meines Backlogs ist Mario & Luigi: Paper Jam Bros. für den 3DS. Die Erwartungen an den Titeln sind gemischte gewesen, denn Mario & Luigi: Dream-Team Bros. war ein spaßiges Spiel, jedoch hatte es einige gravierende Mängel. Hat Nintendo sich der Kritik der Spieler angenommen und die Reihe wieder zur alten Stärke geführt?

Der Einstieg erinnert an den Einstieg von Dreamteam Bros. jedoch offenbart das Spiel schon zu Beginn eine große Verbesserung zum Vorgänger: Es erlaubt dem Spieler sich mit den Mechaniken auseinander zu setzen oder sich das Tutorial zu ersparen und die Steuerung wie gewohnt zu nutzen. Dafür bedarf es als Serienfan auch keine Eingewöhnungszeit. Gewöhnungsbedürftig ist zu Beginn des Spiels, dass man mit Paper Mario auf dem Y-Button einen weiteren Charakter hat. Wirklich großen Einfluss hat er jedoch nicht auf die Spielmechanik. Am größten Aufsehen erregt Paper Mario dann doch mit den Trio-Attacken, die stellenweise eine enorme Hilfe sind bei Boss-Fights. Die Gegnerattacken variieren zu lassen je nachdem ob sie aus Papier oder „normal“ sind, ist dann doch eine gute Änderung gewesen. Teilweise entsteht dadurch eine Schwierigkeit, die stellenweise nicht unterschätzt werden sollte. Die Bohnensuche und weitere Mini-Games gibt es natürlich auch. Hierbei kritisieren viele Spieler die Toad-Suche mit Zeitdruck. Zum Glück sind mir diese Nebenaufgaben selten negativ aufgefallen, da sie in der Regel recht einfach zu bewältigen waren. Daher habe ich nur begrenzt Verständnis für diese Kritik. Kritik äußere ich jedoch an der Steuerung. Nicht die Kampfsteuerung oder sonstige, sondern die Steuerung während des Sprints. Sobald man sprintet muss man einen Moment ruhig stehen bleiben, damit man die Fähigkeiten nutzen kann auf der Map. Da geht es zwar nur um einzelne Frames. Das ändert jedoch nichts daran, dass dies eine negative Spielerfahrung für mich war, gerade bei den Wettrennen. Die Bossfights sind stellenweise einfach und stellenweise eine Herausforderung. Selbstverständlich wird es zum Spielende anspruchsvoller und der letzte Bossfight ist dann schon schwierig an gewissen Stellen. Insgesamt würde ich jedoch sagen, dass die Schwierigkeit nicht weniger geworden ist im Vergleich zu Dreamteam Bros. Die Musik bei Paper Jam Bros. punktet durch alte Mario-Songs, die neu aufgenommen wurden. Das macht stellenweise schon einen sehr schönen Eindruck. Kommen wir zu einem der ganz wichtigen Aspekte der Mario & Luigi Serie.
Die Charaktere! Toadette als auch die verschiedenen Toads sind stellenweise Gold wert. Unser Begleitstern macht einige schöne Anspielungen. Der Humor kommt auch in diesem Spiel wieder nicht zu kurz. Ein gutes Beispiel wäre dort wohl das „Jahr des Luigi“. Sehr schön wie sich die Serie aufs Korn nimmt, genauso wie die Koopalinge mit der ewigen Frage spielen: Ist Bowser der Vater der Koopalinge oder ist er einfach nur „der Boss“ ? Die Koopalinge sind ebenfalls eine Bereicherung für das Spiel und bieten eine schöne Abwechslung. Gleiches gilt natürlich auch für Paper Mario, dessen Sinn sich jedoch für mich selbst nach dem Durchspielen des Spiels noch nicht erschlossen hat. Das gesamte Spiel hätte auch ohne die Papier-Thematik funktioniert, was natürlich nichts daran ändert, dass die Thematik prima in das Spielprinzip der Mario & Luigi Reihe passt. Um diese Charaktere/Humorthematik gänzlich zu beenden: Bowser Jr. und Papier Bowser Jr. sind für mich die Stars des Teils, auch wenn Bowser und Papier Bowser ebenfalls Gold wert sind.
Weit weniger positiv ist die Einbindung der Amiibos. Grundsätzlich ist es super, dass man aus Amiibos neue Kampfkarten erstellen kann. Dies funktioniert jedoch nicht wie gewünscht, da man die Amiibos zu jedem Spielstart erneut raufstellen muss um die Karten zu nutzen. Das ist wirklich umständlich und nicht „ansprechend“ gestaltet von Nintendo. Da man das gesamte Spiel ohne Amiibo-Kampfkarten spielen kann, ist der Zusatz dieser Option total in Ordnung und keineswegs ein Störfaktor für alle Spieler, die ohne Amiibos auskommen möchten.

Nintendo hat sich der Probleme von Dreamteam Bros. angenommen und hat sie erfolgreich beseitigt. Das geänderte Levelsystem gefällt mir ebenso, da ich nun zumindest das Gefühl vermittelt bekomme, dass das Leveln der Charaktere einen Einfluss auf die Statuswerte nimmt. Das fast durchgehende fehlen der Tutorials ist einfach der richtige Schritt gewesen und macht das Spiel daher zu einer fesselnden Spielerfahrung, die durch gelegentliches Backtracking den einen oder anderen Spieler abschrecken kann. Es gibt erneut reichlich viel Nebenmissionen zu erledigen und der Einsatz der Amiibokarten bzw. Amiibos ist ebenfalls gelungen. Da hätte ich mir jedoch eine Speicherfunktion gewünscht.

1

Grafik/Optik:
3

Musik/Atmosphäre:3

Gesamtnote:2

Nächstes Spiel: Steamworld Heist - 3DS

Witcher 3
zwei von fünf (bonuspunkt für "hats versucht")

+ megageniale grafik

- warum ist es nachts nicht dunkel? Dunkel im Sinne von "Fackeldunkel"?
- keine echten Zauber
- keine bögen
- keine äxte
- keine klassen
- deshalb: kein RPG möglich (fettes minus)
- gerald ist ein emo scheissknoten, den keine sau ertragen kann.
- gerald tanzt immer ballet anstatt einfach auf die gegner draufzuhauen, kampfsystem ist sergej
- charaktere in den dialogsequenzen machen immer dieselben bewegungen, reisst mich aus der immersion wie sonst was....
- schnellreisen geht immer nur an den dummen dingern
- bücher sind langweilig
- story und Lore total daneben und off, total off .... ich hab keien ahnung was ich hier fast 100h gespielt hab
- bewegungssystem ist floaty wie sau und es gibt keine first person view
- am ende wurde ein dreier angedeutet und dann ist NIX passiert....
- mann kann sich nicht richtig besaufen, keine unschuldigen leute töten, keine drogen nehmen, nicht alles ficken was man will ...
- musik ist so ungeil, das ist skyrim OST draufmachen musste ... im ernst, velen geht garnicht!
- hab mich auf level 43 hochgecheatet und trotzdem blockt irgendein random soldat alle meine hiebe
- quen = babby mode
- dem game fehlt ein gamedesigner. Warum kein Fischen? Warum kein streamlintes alchemiesystem? Warum keine Lore in Büchern? Warum nicht eine halbe Hand voll Zaubern? Warum keine konsistente Nebenquest? Gwint ist ohne Sinn! Warum keine Höhle hinter dem Wasserfall? Warum keine Unterwasserstadt? Warum keine Unique Settings? Warum? Warum? Warum??? Das kann doch jeder besser....
- Schnee sieht nicht aus wie schnee (warum sinkt mein fuss nicht ein, warum landet nichts auf der kamera, warum bleibt die rüstung schneefrei?), Wasser fühlt sich nicht nass an... MGS2 hats besser gemacht
- warum klemmt roach an jeder wurzel? -
- nie hab ich mehr verschenktes potential gesehen

Heute mal 3 Spiele angefangen:

Ori and the Blind Forest (PC...wer brauch schon ne xone? xD) :

Cä 3 Stunden gespielt und muss sagen...echt supi. Gar nicht mal so leicht , sieht wunderschön aus und ist ein klasse "metroidvania". Ohne es bisher beendet zu haben sag ich mal: TOP

Tearaway Unfolded (Ps4):

Hmm joa ganz nett bisher. Aufjedenfall mal was anderes, auch wenn ich irgendwie mit was anderem gerechnet habe...ka mit was aber anders halt :-D
Schlecht ist es aber nicht mal schauen was noch so kommt. Hab ja erst 3 Kapitel durch :-P

This War of Mine: The littele ones (ps4):

Naja was heißt angefangen?^^ Ist an sich ja ne art von "Rougelike". Halt resourcen Managment und überleben (hat mich teils bissl an Don´t Starve erinert)
Werd wohl abundzu mal reinschauen und versuchen weiter zu kommen. Kamm beim ersten mal nur bis Tag 11 :-P
Da es kein Tutorial gibt heißt es halt "learning by doing" xD

EDIT:
Soo nach 8 stunden bzw 2 spieltagen ist Ori dann auch schon durch^^
Bleibt bei dem "TOP".
Hab an sich nur 1 1/2 kritkpunkte:

1. Schon blöd das man sich die 100% verbauen kann da man nicht mehr in den ersten und zweiten dungeon reinkann. Hab damit alles in dem Spiel bis auf 1 blöde Energiezelle aus dem ersten Dungeon die ich nicht mehr hollen konnte :-D
Finde bei so ner art Spiel sollte es immer möglich sein gegen ende des Spieles noch die 100% hollen zu können...ägert schon bissl aber naja

1/2. Gegen ende wurde für meinen geschmack dann doch bissl arg aufgedreht was Schwierigkeit anging xD Man muss ja nicht immer übertreiben :-P (kann aber auch daran liegen das ich knapp 4 stunden am stück ohne pause geockt hatte und die konzentration etwas runterging^^)

Zuletzt bearbeitet:
xcom2ibsha.jpg

Solides Spiel, allerdings weichte der anfängliche Hype nachträglicher Ernüchterung. Sicher bisher das beste Spiel dieses Jahres allerdings alles andere als perfekt. Lange Ladezeiten, einige Bugs und Balancing Probleme dank der zufällig generierten Maps und Gegner trüben dieses im Kern sehr gute Spiel. Persönlich wurde ich speziell die ersten paar Stunden ausgezeichnet unterhalten, selbst das Tutorial wirkte sehr gut ausgearbeitet das Gesamtpaket. Die Main Missionen wurden wunderbar mit Cinematics in Szene gesetzt und machten richtig Lust auf mehr, hier hätte Firaxis ansetzen müssen und noch etwas mehr raus holen können, dafür fehlte aber wahrscheinlich einfach das Budget. Die anfangs sehr interessante Story rückte relativ schnell in den Hintergrund. Missionen fühlten sich gegen Ende recht berechenbar an -trotz der procedual generation der Maps und Gegner.

Grafik:
Für ein Spiel dieser Art durchaus gelungen, das Titelbild da oben ist ein ingame Screenshot. Allerdings weiß ich nicht was Firaxis mit der sonst so effektiven Unreal Engine angestellt hat, die Performance ließ an vielen Stellen zu wünschen übrig und ich musste auf 30 FPS(half vsync) locken, während dennoch die GPU auf nahe 100% Auslastung ihren Dienst verrichten musste(unabhängig von den Grafiksettings übrigens).

Sound: Sehr gelungener Soundtrack, der meist zur Situation passt und einen nicht unnötig vom Spielgeschehen ablenkt sondern tiefer in das Spiel hineinzieht. Er bleibt im Hintergrund, gekoppelt mit tollen Soundeffekten kann ich mich wirklich nicht beschweren.

Gameplay: Gelungen und gut an die Maus/Tastatur angepasst, nach kurzer Eingewöhnungsphase funktionierte das exakte schnetzeln mit der neuen Ranger Klasse auch wunderbar. Was ich dem Spiel aber negativ ankreiden muss ist die Tatsache, dass es einen mit sehr vielen Dingen im Dunkeln tappen lässt. zB. habe ich erst gegen Ende des Spiels mehr durch Zufall herausgefunden, dass man mit gedrückter STRG Taste Wegpunkte für die Einheiten setzen kann, weiters werden viele Spielvarianten nicht korrekt erklärt, man muss selbst herausfinden, was passiert wenn der Timer bei einer Extraction Mission auf 0 zugeht und man nicht alle Mann und Frau in Sicherheit gebracht hat. Wie genau Armor funktioniert sagt einem auch keiner, dass die Hit-Vorschau diesen NICHT berechnet und man anfangs so sicherlich in gefährliche Situationen tappt finde ich auch nicht besonders toll.

Fazit:
Ein solides Spiel, einer Gattung von der es abseits von Nintendos Handhelds nicht mehr viele gibt, würde mich freuen, wenn Firaxis' neuer Titel andere Entwickler inspiriert und dessen Erfolg auch Publisher überzeugen kann, darin Geld zu investieren. Persönlich finde ich Rundenstrategie wesentlich besser als das RTS Genre. Von mir gibts eine solide 9/10, wer taktische Spiele mag macht hier wirklich nichts falsch :goodwork:

Zurück
Top Bottom