Was habt ihr gespielt?

So habe jetzt endlich Shadow Complex am PC durch gespielt.
Hat mir gut gefallen, auch wenn das Ende etwas lahm war. 100% wollte ich dann nicht mehr machen, aber das kann einen sicherlich noch eine Weile länger beschäftigen. Ich hab jetzt vor dem Deinstallieren gar nicht mehr nachgeguckt wie lange ich gebraucht habe, sollten aber so um die 6 Sunden gewesen sein.
Kann das Spiel aber jedem nur empfehlen, dürfte jetzt aber am PC nicht mehr kostenlos sein.

Ich zocke gerade zum ersten mal Shadow Man...

und ich bin einigermaßen begeistert, wie "gut" sich das Spiel noch spielt, für ein 3D Game der ersten Generation...und dann ist die Welt natürlich auch grandios. Da merkt man echt, wie linear heute Action-Adventures teilweise geworden sind.

Shadow Man war damals recht witzig, habs am PC gespielt -aber leider nie beendet, habe gehört es gibt nen Sequel auf der PS2 dazu, scheint aber lt. gamerankings nicht der Rede Wert zu sein...

Nope das ist leider echt nicht so zu empfehlen, aber Teil 1 gehört heute noch zu einigen meiner liebsten Spiele. Einfach richtig gut :banderas: Die Atmosphäre fand ich damals schon weltklasse, gerade bei den verschiedenen Serienkillern

Ich habe heute mal wieder paar Stunden Resident Evil 3 gespielt und das erste mal die Auflevel Technik für Munitionn bemerkt. Konnte auf einmal bessere Schrotmuni herstellen. :D

Habs auf PSTV gezockt.

Nope das ist leider echt nicht so zu empfehlen, aber Teil 1 gehört heute noch zu einigen meiner liebsten Spiele. Einfach richtig gut :banderas: Die Atmosphäre fand ich damals schon weltklasse, gerade bei den verschiedenen Serienkillern

Ich finde ja toll, wie viele Dinge es in dem Spiel schon gab, die heute in vielen Spielen zum Standard gehören, damals aber alles andere als selbstverständlich waren...also z.B., dass wenn man stirbt man alle eingesammelten Gegenstände behält, die Gegner nicht respawnen, man vernünftig Gegner anvisieren kann oder das komfortable Schnellreisesystem.

Im Prinzip ist ja "nur" die Panzersteuerung ein wenig dürftig, ansonsten spielt sich das Game echt noch ziemlich frisch :nerd:

Shadow Man war damals recht witzig, habs am PC gespielt -aber leider nie beendet, habe gehört es gibt nen Sequel auf der PS2 dazu, scheint aber lt. gamerankings nicht der Rede Wert zu sein...

Shadow Man 2econd Coming lohnt sich schon, auch wenn es nicht mehr die Genialität des 1. Teils hat und leider linearer vom Spielablauf ist.

Den 1. Teil hatte ich seinerzeit auf dem N64 und dem Dreamcast gezockt (die Gebiete sind bei beiden anders designt).

Ist eh eine Schande, dass auch diese IP nicht mehr bedient wird ... die ganz eigene Atmo mit Voodoo, Mystik und generell harten Themen, sowie ein Gameplay im Zelda-Design würde sich auch heute noch super verkaufen :D!

Ist eh eine Schande, dass auch diese IP nicht mehr bedient wird ... die ganz eigene Atmo mit Voodoo, Mystik und generell harten Themen, sowie ein Gameplay im Zelda-Design würde sich auch heute noch super verkaufen :D!

Das befürchte ich leider nicht, wo heute ein Metroidvania-Konzept in einem Game oft nicht mehr wirklich gut ankommt, wenn man sich die ganzen Aversionen anguckt, die "Backtracking" heute hervorruft :hmm:

Shadowman hatte ich damals auch aufm N64 gespielt, fand ich damals richtig gut.

watch1squ9b.png

4h Spielzeit sind zwar tatsächlich etwas dürftig, aber sie waren recht gelungen: 8/10

Mad Max

Nach einer längeren Pause hab ich Mad Max beendet, ist ein gutes bis sehr gutes Spiel, die Hauptquest ist zwar kaum die Rede wert, ist aber gegen Ende schon ziemlich cool gemacht. Was ich positiv fand, war das es sich nicht wie jedes andere Open World Spiel anfühlte, wegen dem Setting, dem Kampfsystem und den ganzen Autofahrereien, ich finde man hat die Filme sehr gut eingefangen. Generell seit Warner Bros Games Videospiele macht, kann man sich über Versoftungen von Filmen kaum noch ärgern, zumindest wenn sie von denen kommen.

Ob ich jetzt aber den ganzen Kram noch fertig mache, den es noch zu erledigen gilt, das steht auf einem anderen Stern, es ist einfach wie in jedem anderen OW Spiel auch immer das selbe, es leider abarbeiterei. Ich hätte mir wenig Nebenaufgaben und dafür ne größere Story gewünscht.

7.5/10

Tales from the Borderlands

Mein erstes TT und es hat sehr viel Spaß gemacht. Das Borderlands Feeling wurde sehr gut rüber gebracht, der Humor ist großartig und ich habe jede Episode genossen. :-)

Ich habe heute mal wieder paar Stunden Resident Evil 3 gespielt und das erste mal die Auflevel Technik für Munitionn bemerkt. Konnte auf einmal bessere Schrotmuni herstellen. :D

Habs auf PSTV gezockt.

Das habe ich auch letztes Jahr erst auf der PS3 beendet. Finde die lassen sich immer noch super spielen und auch die Grafik ist noch vollkommen ok.

Kleiner Zwischenwurf, da ich das Spiel vergessen hatte:

Shin Megami Tensei: Devil Survivor 2 Record Breaker – 3DS

Auf den Titel habe ich mich schon längere Zeit gefreut. Das liegt zum einen an der tollen Spielereihe und zum anderen an dem tollen, teilweise unfair knackigen Vorgänger. Natürlich fragt man sich da, ob Atlus sich die Mühe macht die Balance zu verfeinern. Ob Atlus den Vorgänger übertreffen kann beantworte ich in den nächsten Zeilen.

Das Spiel beginnt Atluslike: Fragezeichen über meinem Kopf. Man sieht ein Video, welches den Tod einer Person zeigt und kann diesen Tod verhindern. Dies ist eine Mechanik, die fest verankert im Spiel ist und den Spieler oftmals dazu bewegt, sich gründlich Gedanken zu machen wie man sich entscheidet. Dies kann zur Rettung eines Charakters führen. Es kann jedoch auch den Tod eines Charakters bedeuten. Dies wird unter anderem davon beeinflusst was man mit seinen Möglichkeiten anstellt. Vor jeder Mission hat man einen gewissen „Rahmen“ in dem man sich verschiedenen Gesprächen oder Aktivitäten (Training) hingeben kann. Ein gewisses Zeitmanagement ist somit gefordert. Wie üblich kann man die „Free Battles“ vernachlässigen bis man sich um Charakterbeziehungen und Events gekümmert hat. Ist natürlich wichtig um neue Attacken zu erhalten.
Die Musik ist natürlich wieder ein Pluspunkt dieses Spiels. Gibt einfach wenige Spieleserien, die einen durchgängig starken Soundtrack vorweisen können und Shin Megami Tensei gehört dazu. Zu dem Punkt braucht man also nicht viel sagen. Es gibt ruhigere Stücke, rockigere Stücke und natürlich auch die Griffe in die Toilette. Grundsätzlich ist die Musik dennoch sehr stark. Die Story ist wie bei jedem SMT: Weltuntergangsstimmung und man selbst (+Freunde) sind die einzige Hoffnung für die Menschheit oder man wird zum Sargnagel, je nachdem wie man sich entscheidet. Die Entscheidungen sind in diesem Spiel auch nicht ganz so stark offensichtlich wie bei SMT IV. Das macht es nochmal etwas schwieriger für den Spieler herauszufinden wie er zum gewünschten Ende kommt.
Die SMT üblichen Dinge wie Dämonenauktion- und fusion gibt es natürlich auch. Genauso das Kolosseum in dem man seine Dämonen registrieren kann um noch stärkere Dämonen zu erschaffen. Diese Mechanik ist einfach genial, da sie mich nicht langweilt wie bspw. NiNoKuni oder Digimon/Pokemon. Ich mag es zwar Monster zu fangen, aber bisher setzen Entwickler es noch nicht so um wie ich es mir wünsche, daher entsteht da eine gewisse Langeweile mit der Zeit.

Da ich zu diesem Spiel noch so viel Schreiben könnte, weil es mich so sehr begeistert hat, greife ich nun den Beginn nochmal auf: Die Schwierigkeit wurde dem Spiel etwas genommen, jedoch sind die letzten 2 Missionen BOCKSCHWER und gerade für die letzte Mission ist ordentlich Grinden angesagt, da man ansonsten sehr schnell an seine Grenzen stößt. Dämpft ein wenig das Erlebnis, jedoch nicht zu sehr. Wer gern die Geschichte beeinflusst bei einem Spiel und zudem auf SRPGs steht, wird definitiv glücklich mit diesem Titel. Gehört, wie auch der Vorgänger, aufjedenfall zu DEN SRPGs, die man gespielt haben sollte. Daneben steht natürlich noch Fire Emblem.

Steuerung/Spielspaß/Kampfsystem:
1

Grafik/Optik:
3

Musik/Atmosphäre:2

Gesamtnote:2

…..nun aber wirklich:

Nächstes Spiel: Steamworld Heist - 3DS

Steamworld Heist – 3DS

Kommen wir zu dem Spiel, welchem ich ein wenig entgegengefiebert habe. Dies liegt ausschließlich an dem starken Vorgänger, der jedoch in einem anderen Genre spieilt. Bei Steamworld Heist findet man sich in einem Raufmschiff als Pirat wieder und sucht sich seine Crew.

Zu dem Spiel muss man eigentlich nicht viel sagen: Die Charaktere sind einfach wieder herrlich geschrieben und in Szene gesetzt. Die Charaktere haben allesamt ihren eigenen Kopf und Humor. Bspw. Gibt es einen Charakter, der außer
Blubb
nichts sagt. Die Waffenausawhl ist abhängig von der Klasse. Da man Missionen öfters iederholen kann, knn man eigentlich immer wieder neue, seltene Waffen finden und nutzen. Dies lässt sich einteilen von Tier 1-10. Tier 1 ist natürlich die „Low“-Ausrüstung/Waffe. Wie schon angesprochen gibt es da noch weitere Möglichkeiten, seinen Charakter individuell zu gestalten. Man kann ihnen passive Fähigkeiten geben, die das Leben oder Schaden erhöhen. Genauso gibt es mit Granaten die Möglichkeit die Gegner so anzugreifen und zudem gibt es noch die Möglichkeit die Gegner vorrübergehend Kampfunfähig zu machen. Es gibt also durchaus einige Möglichkeiten dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Die Spielweise ändert sich natürlich mit den Charakteren, die man einsetzt. Da sollte man sich selbst probieren um herauszufinden, welche Art Charakter zum eigenen Spielstil passt. Das ist natürlich zu einem gewissen Grad zeitintensiv. Das ändert jedoch sehr sehr sehr wenig daran, dass das Spiel keinerlei Langeweile aufkommen lässt. Gelegentlich ist es schwierig mit den Gegnern mitzuhalten, da diese oftmals irgendwelche Trümpfe in der Hand haben. Die Spielzeit ist ausreichend lang, da es Nebenmissionen gibt, die teilweise sehr knackig sind und somit ein erneutes Spielen nötig machen. Ich persönlich habe den ersten Durchgang knapp 15Stunden und 20 Minuten gebraucht. War schon nicht verkehrt. Zur Musik gibt es wenig zu sagen, da diese eher Mittel zum Zweck ist.

Dem Spiel gebe ich eine Kaufempfehlung, ohne Wenn und Aber. Wartet nicht auf die PS4 oder Wii U Version, sondern schlagt jetzt zu. Das Spiel ist einfach jeden Cent wert!

Steuerung/Spielspaß/Kampfsystem:
1

Grafik/Optik:
2

Musik/Atmosphäre:3

Gesamtnote:2

Nächstes Spiel: Project X Zone 2 – 3DS

Digimon Story Cyber Sleuth [PS4]

Anfang des Jahres hatte ich das Spiel so gar nicht auf dem Schirm, dachte es kommt ausschließlich für Vita und war froh über den PS4 Port.
Da ich durch Digimon Tri wieder an Digi-fieber leide, musste ich mir das Game kaufen obwohl ich wusste das es viele schwächen mit sich bringt die ein Vita-port haben könnte. Doch ich wurde positiv überrascht.

Das Spiel bietet sehr viel, sei es die Story oder Nebenquests die zum nachdenken anregen oder den Sammlerdrang den man von anderen Spieleserien kennt. Dabei bietet das noch Spiel ein gutes rundenbasiertes Kampfsystem das nicht langweilig wird da es durch die unterschiedlichen Digimon sehr abwechslungsreich ist.
Leider jst die Story nicht sonderlich schwierig sodass Grundschüler durchkommen würden. Ist ja nichts negatives, nur ich fühlte mich lediglich unterfordert, dafür boten die Challenges und Cups am ende für Knackige Kämpfe für die ich erst Digimon züchten musste. Deswegen kommt auch meine Spielzeit von über 100 Stunden zustande

Auch machte es viel Spaß die verschiedensten Digitationen zu entdecken oder alle Medallien zu sammeln die zuffällig vom Gegner gedroppt werden oder als Questbelohnungen verteilt werden.
Zudem war die Welt wunderbar designt, man konnte quasi die bekanntesten Orte in Tokio bereisen die teils 1 zu 1 nachgebaut wurden, leider war die Karte beschränkt und man durfte die Kamera nie drehen um sich umzusehen.
Auch die Übersetzung war manchmal ein Kraus obwohl das Spiel auf Englisch ist. Da gab es zum Beispiel Medallien in zwei verschiedenen Slots mit dem selben Namen oder das Wort "Bakemono" was ja übersetzt "Monster" bedeutet wurde im Text als Bakemon angepriesen. (Auch wenn es so ein Digimon gibt, kam es im Text eher unfreiwillig lustig rüber)
Den Soundtrack kann man eig auch komplett vergessen, mir gefiel im ganzen Spiel nur ein Titel, wenn ich dran denke füg ich ihn hier ein.
[video=youtube;yEWc2YZ1zRY]https://www.youtube.com/watch?v=yEWc2YZ1zRY&list=PLHjV5A1R-2TZTgClLkC4RHT-qmZd4P4Wn&index=36[/video]
Man merkt leider das es ein Vita-spiel ist, dank der monotonen Cyber-Welt, dafür begeistert das Spiel an anderen Ecken.
Mir hat es trotzdem persönlich sehr viel Spaß gebracht und hoffe auf ein baldiges neues Digimon Game.

Ein paar Bilder:
12419103_921658967947747_1676609494759509204_o.jpg
12525573_921321611314816_1376326060414623572_o.jpg
12698411_913828758730768_642448346117704478_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Digimon Story Cyber Sleuth [PS4]

Kann ich alles genau so unterschreiben.
Bis auf den Punkt zum OST. Ja es sind in der Tat keine herrausragenden Stücke dabei, aber ich fand doch einge ansprechend und gelungen.
Wie z.B. das Theme der Royal Knights, Yggdrasil und Yuuko, oder das Ghosts of the past Stück. Habe mich öfters dabei ertappt wie ich einfach nur der Musik gelauscht habe, anstatt dem Spielgeschehen zu folgen^^''

Playlist zum gesamten OST
https://www.youtube.com/watch?v=c_pemtCetZY&list=PLHjV5A1R-2TZTgClLkC4RHT-qmZd4P4Wn&index=1

Zurück
Top Bottom