Kleiner Zwischenwurf, da ich das Spiel vergessen hatte:
Shin Megami Tensei: Devil Survivor 2 Record Breaker – 3DS
Auf den Titel habe ich mich schon längere Zeit gefreut. Das liegt zum einen an der tollen Spielereihe und zum anderen an dem tollen, teilweise unfair knackigen Vorgänger. Natürlich fragt man sich da, ob Atlus sich die Mühe macht die Balance zu verfeinern. Ob Atlus den Vorgänger übertreffen kann beantworte ich in den nächsten Zeilen.
Das Spiel beginnt Atluslike: Fragezeichen über meinem Kopf. Man sieht ein Video, welches den Tod einer Person zeigt und kann diesen Tod verhindern. Dies ist eine Mechanik, die fest verankert im Spiel ist und den Spieler oftmals dazu bewegt, sich gründlich Gedanken zu machen wie man sich entscheidet. Dies kann zur Rettung eines Charakters führen. Es kann jedoch auch den Tod eines Charakters bedeuten. Dies wird unter anderem davon beeinflusst was man mit seinen Möglichkeiten anstellt. Vor jeder Mission hat man einen gewissen „Rahmen“ in dem man sich verschiedenen Gesprächen oder Aktivitäten (Training) hingeben kann. Ein gewisses Zeitmanagement ist somit gefordert. Wie üblich kann man die „Free Battles“ vernachlässigen bis man sich um Charakterbeziehungen und Events gekümmert hat. Ist natürlich wichtig um neue Attacken zu erhalten.
Die Musik ist natürlich wieder ein Pluspunkt dieses Spiels. Gibt einfach wenige Spieleserien, die einen durchgängig starken Soundtrack vorweisen können und Shin Megami Tensei gehört dazu. Zu dem Punkt braucht man also nicht viel sagen. Es gibt ruhigere Stücke, rockigere Stücke und natürlich auch die Griffe in die Toilette. Grundsätzlich ist die Musik dennoch sehr stark. Die Story ist wie bei jedem SMT: Weltuntergangsstimmung und man selbst (+Freunde) sind die einzige Hoffnung für die Menschheit oder man wird zum Sargnagel, je nachdem wie man sich entscheidet. Die Entscheidungen sind in diesem Spiel auch nicht ganz so stark offensichtlich wie bei SMT IV. Das macht es nochmal etwas schwieriger für den Spieler herauszufinden wie er zum gewünschten Ende kommt.
Die SMT üblichen Dinge wie Dämonenauktion- und fusion gibt es natürlich auch. Genauso das Kolosseum in dem man seine Dämonen registrieren kann um noch stärkere Dämonen zu erschaffen. Diese Mechanik ist einfach genial, da sie mich nicht langweilt wie bspw. NiNoKuni oder Digimon/Pokemon. Ich mag es zwar Monster zu fangen, aber bisher setzen Entwickler es noch nicht so um wie ich es mir wünsche, daher entsteht da eine gewisse Langeweile mit der Zeit.
Da ich zu diesem Spiel noch so viel Schreiben könnte, weil es mich so sehr begeistert hat, greife ich nun den Beginn nochmal auf: Die Schwierigkeit wurde dem Spiel etwas genommen, jedoch sind die letzten 2 Missionen BOCKSCHWER und gerade für die letzte Mission ist ordentlich Grinden angesagt, da man ansonsten sehr schnell an seine Grenzen stößt. Dämpft ein wenig das Erlebnis, jedoch nicht zu sehr. Wer gern die Geschichte beeinflusst bei einem Spiel und zudem auf SRPGs steht, wird definitiv glücklich mit diesem Titel. Gehört, wie auch der Vorgänger, aufjedenfall zu DEN SRPGs, die man gespielt haben sollte. Daneben steht natürlich noch Fire Emblem.
Steuerung/Spielspaß/Kampfsystem: 1
Grafik/Optik: 3
Musik/Atmosphäre:2
Gesamtnote:2
…..nun aber wirklich:
Nächstes Spiel:
Steamworld Heist - 3DS
Steamworld Heist – 3DS
Kommen wir zu dem Spiel, welchem ich ein wenig entgegengefiebert habe. Dies liegt ausschließlich an dem starken Vorgänger, der jedoch in einem anderen Genre spieilt. Bei Steamworld Heist findet man sich in einem Raufmschiff als Pirat wieder und sucht sich seine Crew.
Zu dem Spiel muss man eigentlich nicht viel sagen: Die Charaktere sind einfach wieder herrlich geschrieben und in Szene gesetzt. Die Charaktere haben allesamt ihren eigenen Kopf und Humor. Bspw. Gibt es einen Charakter, der außer
nichts sagt. Die Waffenausawhl ist abhängig von der Klasse. Da man Missionen öfters iederholen kann, knn man eigentlich immer wieder neue, seltene Waffen finden und nutzen. Dies lässt sich einteilen von Tier 1-10. Tier 1 ist natürlich die „Low“-Ausrüstung/Waffe. Wie schon angesprochen gibt es da noch weitere Möglichkeiten, seinen Charakter individuell zu gestalten. Man kann ihnen passive Fähigkeiten geben, die das Leben oder Schaden erhöhen. Genauso gibt es mit Granaten die Möglichkeit die Gegner so anzugreifen und zudem gibt es noch die Möglichkeit die Gegner vorrübergehend Kampfunfähig zu machen. Es gibt also durchaus einige Möglichkeiten dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Die Spielweise ändert sich natürlich mit den Charakteren, die man einsetzt. Da sollte man sich selbst probieren um herauszufinden, welche Art Charakter zum eigenen Spielstil passt. Das ist natürlich zu einem gewissen Grad zeitintensiv. Das ändert jedoch sehr sehr sehr wenig daran, dass das Spiel keinerlei Langeweile aufkommen lässt. Gelegentlich ist es schwierig mit den Gegnern mitzuhalten, da diese oftmals irgendwelche Trümpfe in der Hand haben. Die Spielzeit ist ausreichend lang, da es Nebenmissionen gibt, die teilweise sehr knackig sind und somit ein erneutes Spielen nötig machen. Ich persönlich habe den ersten Durchgang knapp 15Stunden und 20 Minuten gebraucht. War schon nicht verkehrt. Zur Musik gibt es wenig zu sagen, da diese eher Mittel zum Zweck ist.
Dem Spiel gebe ich eine Kaufempfehlung, ohne Wenn und Aber. Wartet nicht auf die PS4 oder Wii U Version, sondern schlagt jetzt zu. Das Spiel ist einfach jeden Cent wert!
Steuerung/Spielspaß/Kampfsystem: 1
Grafik/Optik: 2
Musik/Atmosphäre:3
Gesamtnote:2
Nächstes Spiel:
Project X Zone 2 – 3DS