Hatte das Spiel schon seit vielen Jahren in meiner Steam Library lange bevor ich mein Steam Deck hatte, aber habe jetzt Astebreed zum ersten mal angeworfen und direkt 2 mal durchgespielt. Nintendo/Treasure bringen wohl nie wieder ein neues Sin & Punishment raus und Astebreed ist wahrscheinlich mit das einzige was man in der Richtung offiziell auf PC bekommt. HĂ€tte nicht gedacht wie gut das spielerisch abgeht, das ist direkt eines meiner liebsten Shoot em Ups geworden. Vor allem auf Hard geht das gut ab.
Das Spiel ist schon etwas alt und das letzte Spiel vom Entwickler ist Sakuna Rice and Ruin. Nichts gegen Sakuna und ich werde es irgendwann auch gerne spielen, aber das ist leider die traurige Entwicklung der Videospielindustrie. Chilligere Spiele sind einfach mehr gefragt als adrenalingeladene skillbasierte Action Spiele. Was aber auch daran liegt, dass Flachbild TVs bis vor ca 5 Jahren absoluter Trash waren und nicht jeder bereit war auf Monitor umzusteigen oder noch besser bei CRT zu bleiben, was viele Genres leider (beinahe) gekillt hat.
/rant
Jedenfalls ist Astebreed top und macht mir Àhnlich Bock wie S&P und Panzerdragoon, auch wenns eigentlich pseudo 3D ist mit 2D Gameplay.