Rain World
Dieses etwas andere Metroidvania ist faszinierend und gleichzeitig auch oft frustrierend. Es erinnert mich darin sehr an meine erste Dark Souls Erfahrung. Man will immer weiter kommen, weil Atmosphäre, Gameplay und die Welt an sich einfach so cool sind. Aber dann hängt man irgendwo fest, darf bestimmte Passagen wieder und wieder spielen und das zermürbt einen.
Zuletzt hing ich an einer Stelle im Bereich "Das Bein" bzw "Der Untergang" und konnte es immer nur mal 30min probieren, bevor es mir wieder zu doof wurde. Das Spiel kann unfair sein, belohnt einen aber idR mit einem tollen Gefühl etwas erreicht zu haben und weiter ins Unbekannte vorgestoßen zu sein. An der Stelle gibt es aber nur einen Weg und wenn der zufällig von einem Gegner versperrt wird, kann man den Versuch fast schon direkt aufgeben. Ansonsten ist es der Reiz des Spiels den Gegner geschickt auszuweichen, hier geht das kaum.
Nach zig Versuchen hab ich es jetzt endlich geschafft, nur um viel von meinem Karma Fortschritt bei dummen Hüpfpassagen zu verlieren (Karma füllt man mit jeder Rast auf, verliert es aber wenn man stirbt). Und man braucht hier die höchste Karma Stufe, um weiter zu kommen.
Heute Abend probiere ich es mal wieder.
CoD MWIII Multiplayer
Ich merke ich habe mich an CoD mit MWII satt gespielt. Ich bin außerdem zu schlecht, die komischen Alternativ Versionen der Maps sind schrecklich und das UI immer noch komplett überladen. Fazit, bockt einfach nicht mehr.
Elden Ring DLC
Bevor ich begonnen habe, war ich schon wenig motiviert. Ich hab das Spiel 2 Jahre nicht gespielt, keine Ahnung, wie manches funktioniert und wie mein alter Charakter gebaut war.
Und dann komme ich in die Schattenlande und nach Horizon sieht das alles mies aus. Der Einstieg ist aber imo auch recht schlecht gewählt. Keine Ahnung, wie das bei anderen war, aber bei mir war so ein seltsame Lichtstimmung, die alles entsättigt und neblig erschienen lies. Das sah nicht einladend aus und die erste Ebene ist es auch imo nicht.
Ich hab mich direkt auch am ersten Mini Boss im Mausoleum festgebissen, wollte ihn ohne Asche erledigen und hab da bestimmt 15-20 Versuche gelassen, bis es geklappt hat.
Sobald ich im ersten Legacy Dungeon war, wurde es besser. Nur dieser Löwe hat mich fertig gemacht. Nach 1,5h habe ich meinen Stolz über Bord geworfen und eine Asche beschwören. Damit ging es dann, fühlte sich aber etwas nach Cheating an, denn wirklich beherrscht habe ich sein Moveset nie.
Danach noch 2 kleine Dungeons gemacht (Kerker und Schmiede), die ganz cool waren und dann direkt zum 2. Legacy Dungeon. Im DLC geht es echt Schlag auf Schlag. Beide nicht so groß, aber das gefällt mir fast besser. Was aber auffällt, der Aufbau ist immer ähnlich. Du stehst zuerst vor einem verschlossen großen Tor, um das du außen herum musst, damit du später einen Schortcut öffnest. Lame.
Renalla war dann wieder machbarer, die erste Phase easy, die 2. Phase echt hart. Ich hab am Ende wieder etwas "gemogelt", indem ich in der Endphase einfach den Spezialangriff meines Vampirschwertes gespammt habe. Der heilt gleichzeitig und damit ging es dann sogar ohne Asche. Hat mich aber auch wieder bestimmt 1-1,5h gekostet und fühlte sicher wieder nicht so an, als hätte ich den Boss wirklich beherrscht.
Und jetzt bin ich gefühlt aus dem Tutorial Gebiet draußen, vor mir liegt ein geiles Panorama und eine weite Ebene mit vielen Interessanten Orten in der Ferne. Ich hab das Gefühl, es geht jetzt richtig los und so langsam hab ich wieder Bock. Der Anfang des DLC war einfach nicht so gut, das merke ich jetzt.
Was mich aber etwas stört, ich habe einen fertigen Charakter mit max Waffen. Ich hab noch ein paar andere Waffen ausprobiert, aber das Vampirschwert ist halt einfach die beste Waffe für meinen Strenght/Faith Build. Und keine Ahnung ob es da in absehbarer Zeit was ähnlich gutes geben wird. Das ist schon schade, denn etwas Abwechslung ohne große Kompromisse eingehen zu müssen, wäre schon geil.