Grafik super (tolle Landschaften und Ausblicke), die Atmo extrem dicht (Schwerpunkt Sci-Fi mit fremder Fauna und Flora), Musik ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber für mich stimmig und das Gameplay (+Erkundungsfaktor) passt wie die Faust aufs Auge.
Nicht zu vergessen: ein toll implementierter Online-Modus für bis zu 4 Spieler.
Größte Kritikpunkte meinerseits bislang:
-manchmal leider viel zu kleine Schrift
-man muss sich ins Spiel reinarbeiten, da man zig Optionen und Möglichkeiten abseits der üblichen Genre-Standards hat
Bereits ca. 20 Std. gespielt und ich weiß jetzt schon, dass ich locker an die 100 Std. bei XenoCross investieren werde (wie schon beim genialen Vorgänger).
Ich warte noch bis zu einer endgültigen Wertung und Rezi. Dazu schwankt mir das Game zu sehr, was Story und KS betrifft. Einzig der OST ist über jeden Zweifel erhaben. (Japaner die Deutsch singen. ) Aber der OST ist ohnehin schon bestellt worden. ^^
Nach dem ewig langen witcher 3 mal ein game das in nur einem tag schon wieder beendet war
Gutes Game mit ner tollen Atmo. Story war auch okay wobei mir das letzte stück nicht mehr sooo zugesagt hat. Teilweise wurd schon bissl Potenzial verschenkt. Aber an sich sehr unterhaltsam. 2ten durschlauf auch schon gestartet. Danach werd ich glaub xenoblade x anfangen ?
Spiele auch gerade Xenoblade Chronicles X und bin weggeblassen von der Welt, dem OST und dem Kampfsystem. Storybisher okay aber da ich noch nicht weit bin will ich mich dazu nicht äußern. Negativ finde ich bisher neben der Schrift das Sammelitems extrem schleht beschrieben sind bzw. gar nicht wo man die findet. Trotzdem nach 22 Stunden, die wie im Flug vergingen bin ich absolut begeistert.
Dann fange ich nächste Woche auf der Vita noch mit Himouto! Umaru-chan und Valkyrie Drive: Bhikkhuni und am WE wid Corpse Party beendet
Heute endlich Fantasy Life durchgespielt, hat ja auch nur knapp über ein Jahr gedauert
Anfangs fand ich es noch richtig toll, ab der Wüstenstadt wurde es dann doch leider etwas zäh. Die Geschichte ist auf Kindergartenniveau und die Übersetzung ist da auch nicht besser. Da es doch ein sehr geschwätziges Spiel ist, wiegt das leider doppelt so schwer.
Dennoch ein tolles Spiel mit richtig schönem Setting; solch herrlich bunte Szenarien und niedliche Monster findet man heute leider nicht mehr allzu oft. Hach, wie gerne hätte ich doch ein neues Seiken Densetsu/Mana *sniff*
Hinzu kommt zudem noch ein wunderschöner Score von Altmeister Uematsu.
Alien Isolation hab ich zum Release gekauft und bis heute nicht gespielt, wofür ich mich ziemlich schäme!
Assassins Creed Syndicate
Endlich durch, endlich, weil am Ende war es mehr Arbeit, als Spaß. Ich könnte sagen, ich hab die Schnauze voll von Assassins Creed, aber nein das ist es nicht, weil alle negativ Punkte sind die selben, wie bei dem Far Cry oder Watch Dogs auch. Ich hab 33 Std. insgesamt auf dem Tacho, aber die Kampagne selbst dauert schätze ich ca. 9 Std., wie viel Vorlauf das alles braucht, was man alles tun muss, um sich richtig auszurüsten etc.
Es ist einfach bescheuert, wirklich jede Aufgaben bis zum Exzess nochmal und nochmal und nochmal usw. in dem Punkt sollte sich Ubisoft was bei RotTR abschauen, das hat auch gefühlt 100% dumm, dumm Aufgaben, aber diese sind alle mehr oder weniger optional, man kann es auch in einem Fluss einfach durchspielen. Ich hab 72% geschafft und ich kann das erstmal nicht mehr anfassen...
Ich finde es schade, weil eigentlich ist es ein sehr gutes Spiel, die Grafik ist super, die Liebe zum Detail enorm (wenn man sich da mal in London umguckt, wie die ganzen Menschen unterschiedlichen Beschäftigungen nach gehen, ist einfach toll gemacht), auch die beiden Hauptcharaktere gefielen mir, die Story selbst war zwar wirklich nicht die Rede wert, aber generell fand ich war der leichte Ansatz von Humor eine nette und auch passende Erneuerung. Schade allerdings fand ich das die beiden Zwillingen kaum zuzweit unterwegs waren, das hätte man einfach mehr nutzen können.
Was mir auch nicht gefällt ist das es wie schon Unity nur noch in einer Stadt spielt, die sagen zwar die Städte seien größer als damals, aber dafür ist es auch abwechslungsärmer, wenn man das mit Teil 1, 2 und 3 vergleicht, wieviele Ortschaften es dort gab.
Insgesamt ein gutes Spiel, aber ich nehme jetzt erstmal Abstand zu Ubisoft Games bzw. ist mir nach einem richtig guten Schlaulevelgame. Ich glaub es wird Zeit für TloU Remastered.
Dieses Spiel ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Die Story ist der zäh und bietet in meinen Augen nur einen einzigen Twist, welcher wirklich überrascht. Der Rest wird vorher gespoilert und unübersehbar angedeutet. Das Ende war dann eher ernüchternd, auch wenn man ganz am Ende noch einmal mit offenen Fragen stehen gelassen wird.
Das Kampfsystem ist hingegen Bombe und der wirkliche Star des Spiels. Grinden, Leveln, Skillen und Ausprobieren machen den Reiz dieses Rollenspiels aus. Man kann Tage und ganze Wochenenden damit verbringen seinen perfekten Charakter und Skell zu basteln. Klasse!
Der selbst erstellbare Chara, ergo der Avatar, ist eher unnötig. Die Auswahl im Editor ist mMn sehr gut, jedoch hat das 0 Bewandtnis für das Spiel oder gar die Story. Die eigene Figur im Spiel hat keine Bedeutung, ist stumm, nickt nur und
Endsequenz Spoiler!
kommt noch nicht einmal in der Endsequenz vor. :v: Da geht es nur um die Alienfrau Elma und sie hätte mMn auch der Mainchar von Xeno X sein sollen.
Ich nutze diese Gelegenheit des Spoilers, um noch kurz zu erwähnen das ich Tatsu's (Gott möge seiner Seele ungnädig sein) Hom Hom Anspielung des Vorgängers klasse fand.
Jedoch war das Ende unter anderem schon deswegen unbefriedigend, weil z.B. noch nichtmal geklärt wurde warum alle Alienrassen auf Mira die Sprachen der anderen Alienrassen verstehen können. Liegt wohl an Mira ( ), ebenso wie die Geschichte mit den zerstörten Kapseln am Ende. Letzteres interpretiere ich jedoch so, dass die Robokörper der Menschen doch eine Seele haben bzw. beseelt sind, was Elma in ihrem rationalen Denken zunächst nicht glauben wollte. Viel lieber sagte sie, dass etwas mit dem Planeten Mira nicht stimmt.
Ist gerade ein wenig ausgeufert im Spoiler.
Die Nebenmissionen sind, neben dem Grinding, die heimlichen Zeitkiller von Xeno Cross. Darin kann man sehr viel Zeit investieren. Aber auch die Investionen in Waffenläden, das Einrichten der Quartiere, die Sonden und das FrontierNav wissen zu beschäftigen.
Die Welt an sich ist in meinen Augen eher mittelmäßig. Viele meist langweilige Orte werden einzig von der imposanten Musik getragen. Die Ortschaften bieten keine signifikanten Punkte, an welche man sich bei der Item- und Mobsuche orientieren kann. Oftmals hatte ich den Eindruck die Gegenstände wie Felsen oder Gewächs wurden einfach nur in die Landschaft geklatscht, ganz gleich auf welchen Kontinent... abgesehen von dem einen, aber dieser ist eher speziell.
Die Grafik ist trotz Datenpakete für schnellere Nachladezeiten eher mau. Aus der Distanz betrachtet wirkt alles schön, aber Pop-ups, matschige Texturen, viel zu spät nachladende Texturen, sowie Kantenflimmern trüben den Gesamteindruck. Einzig die Abendstunden, wenn die Sonne untergeht, sind sehr atmosphärisch. Was ich jedoch vermisse sind hübsche Effekte in Welt, welche diese noch lebendiger gestalten. Effekte sind, wenn überhaupt, nur sehr sehr dezent gesetzt. Dabei habe ich leider nie das Gefühl über echten Sand zu laufen, sondern vielmehr über einen lieblos programmierten Teppich. Einzig die Wettereffekte sind gut, auch wenn sich der Nachteil beim Regen dann leider durch Monoschrittgeräusche herauskristallisiert.
Aber die Soundeffekt sind ohnehin nicht gerade prickelnd. Ein Problem stellt auch die viel zu laute Musik und die verhältnismäßig leisen Gespräche dar. Der OST ist in meinen Augen perfekt gelungen. Ja, auch in NLA. ^^ Nachts gefällt es mir sogar am meisten.
Wo wir gerade bei NLA sind... Leider kann man dort keine Gebäude betreten, sich am Aufbau der Stadt beteiligen (ähnlich wie der Aufbau von Kolonie 6 im Vorgänger) und wenn einschneidende Storyerlebnisse stattfinden, bleibt NLA unangetastet von allem. Das finde ich sehr unrealistisch, wenn ihr mich fragt.
Negativ ist noch die viel zu kleine Schrift, denn oftmals musste ich schon in meinen Bildschirm kriechen, wenn ich Waffenstats oder Infos bezüglich der Quests lesen wollte. Das ist auf Dauer richtig antrengend und wenn man das auf dem Pad spielen will, erkennt man erst recht nichts mehr. Das musste mMn nicht sein.
Den Onlinemodus kenne ich nur bedingt, weil ich eher ein Singleplayer bin. Ich habe nur ab und an bei den Truppenmissionen geholfen und meinen Avatar für andere zur Verfügung gestellt. Die ständig auffloppenden Trophäen anderer Spieler und diese nervigen Bot- Messages (so kommen sie mir zumindest vor) habe ich ausgestellt.
Die Skells, und zu diesem Punkt komme ich sehr gerne, sind eigentlich klasse. Ich liebe Mechs seit Saber Rider, Voltron, Gundam Wing, Zone of the Enders und Co. Schade nur das man in Xeno Cross großes Potential verschenkt hat, weil man die Mechs aufgrund des Treibstoffes nur begrenzt benutzen kann. Die nächste Beschränkung ist die Beschädigung im Kampf, weshalb ich es lieber vorzog per pedes zu kämpfen. Letztendlich sind die Skells eine nette Dreingabe und nur für einige Endkämpfe, sowie zum Fliegen wirklich brauchbar. Schade.
Fazit: Xenoblade Chronicles X hat bis zu dem Punkt wo man alles ausprobiert hat ein süchtig machendes Kampfsystem und eine Welt, die mir nicht allzu groß oder gar schön vorkam. Die Story ist zu vernachlässigen und der OST sehr gelungen. Kann man spielen, auch wenn es nicht das Beste RPG unter dieser Sonne ist. Für Wii U Besitzer ist es hingegen ein Blick wert.
Hab ich ca. 6 Std. gen Live Modus einmal durch und dann viel mit dem zweiten Modus GHTV, also mir brachte das sehr viel Spaß, meiner Meinung nach ist es eine gelungenes Reboot vom Original. Ich persönlich bin allerdings immer noch zu lahm, um da richtig Piunkte zu machen, das gute aber ist, wenn man beim neuen den Casual Modus nimmt, dann bleibt auf dem "Highway" keine Leiste Spalte, wie damals, so wirkt es erstmals nicht mehr so, als ob man viel zu blöd wäre.
Am schönsten ist die neue Präsentation mit den live Bands, es sieht viel echter und natürlich aus, als mit Comic Figuren und sieht einfach toll aus, auch sind die Videos wirklich gut produziert, man kommt da schön rein.
Ich werde das jetzt natürlich noch ewig weiter spielen, weil richtig durchspielen kann man es ja gar nicht, weil beim live Modus kann man noch diverses freischalten und GHTV ist endlos.
Holy shit. Also ich mag die Telltale-Spiele ja eigentlich nicht...für mich sind das interaktive Filme. Ich bin mit Point&Click aufgewachsen und erwarte eigentlich mehr Anspruch. Aber.....ABER.....The Wolf among Us fängt schon so geil an...ich glaube, da lohnt es sich schon alleine wegen der klasse Story und den Charakteren. Hab es im PSN für 9,99€ gekauft und bin richtig begeistert.
Driveclub Bikes: Viele Strecken, wenig Bikes, ordentliche Kampagne, gewohnt super Optik und arcademässiges aber anspruchsvolles Gameplay, das alles zum kleinen Preis. 8.5/10
Sehr schöner Platformer mit genialem Stil. Insgesamt war mir das Platforming aber etwas zu anspruchslos, bis auf wenige Ausnahmen sind die Hüpfpassagen nicht grade schwer, wodurch das Spiel halb zu 'nem Walking Simulator mit besserem Gameplay als andere Vertreter des Genres wird. Mit schwierigeren Hüpfpassagen wär's einer der besten Platfomer der letzten Jahre geworden, so ist es ein sehr gutes Spiel das jeden Cent wert war, aber ich werd' nicht mehr zurück kehren zum Spiel. (hoffe Sony bringt Sly 5 mit dem Film für meinen Platformer Fix )
8/10
Infamous: Second Son
Sicher kein schlechtes Spiel, aber das ist auch alles Positive, was ich über Infamous sagen kann. Bin froh nur 14€ dafür ausgegeben zu haben. Die Kräfte sind ziemlich langweilig imo, das Spiel ist repititiv ohne Ende, die Story ist belanglos. Hab am Ende den Schwierigkeitsgrad auf Leicht runtergeregelt, weil ich keinen Bock mehr hatte und es nur noch schnell durchspielen wollte - und das trotz der sehr kurzen Spielzeit.
6/10
Ich hatte das Spiel zwar schon mal für die PS3 aber - Schande über mein Haupt - nie wirklich gespielt. Hab es dann beim Amazon Cyber Monday günstig erworben und gestern durchgespielt. Ich mach es kurz: Absolut großartig. Die Technik mag nicht die Beste sein, aber stilistisch und atmosphärisch ist es toll. Phasenweise musste ich gar an Last of Us denken (v.a. durch die verfallenen Gegenden sowie die umherstreunenden Weiner). Bioshock kam mir auch hin und wieder in den Sinn (durch die Kräfte sowie dem etwas abstrakten Look).
Hab jedenfalls das gute Ende bekommen und auch sonst kaum Gegner eliminiert. Das Schleichen und die alternativen Lösungswege haben wunderbar funktioniert. Ein absolutes Highlight also. Teil 2 rückt damit in meine Most Wanted TOP 10 für 2016. Aber vorher habe ich ja noch die beiden DLCs.
Journey (PS4)
WOW :o
Was für geniales Stück Software. Bin echt sprachlos, was hier im wahrsten Sinne auf den Bildschirm gezaubert wurde...
Traumhafte Bilder und Areale, ein sehr melancholischer Score, Unmengen an Interpretationsmöglichkeiten und dann natürlich das Zusammenhalten als Team.
Konnte im Vorfeld immer nie so richtig begreifen, was daran nun so toll sein sollte, zumal es ja auch nur 2 Stunden dauert. Aber es hat genau die richtige Länge und es ist einfach perfekt. Und im Gegensatz zu bspw. Limbo, Brothers - A Tale of Two Sons oder Toren kam hier auch nie Frust auf. Die Zeit verging wie im Flug und es spielte sich herrlich entspannt. Wer spielerischen Anspruch erwartet, wird eventuell enttäuscht werden, aber künstlerisch ist das ganz ganz Groß.
Vor allem gefiel mir, dass man es sowohl als einfache Reise von A nach B ansehen konnte, bei der man unterwegs auf die Reste einer untergegangen Zivilisation trifft oder aber auch als Allegorie auf das eigentlich Leben an sich.
Der Titel "Journey" ist jedenfalls absolut treffend gewählt worden. Muss meine GotY-Liste nochmal überdenken. Die PS4-Fassung kam schließlich erst 2015 heraus
Ähm...naja hätt ich mir mal lieber gespart^^ Story war so "meh" und gameplay war ja unglaublich nervig und öde...ständig diese "simon says" spielchen...oh man
Das wohl schlechteste "filmgame" was ich bis dato gespielt habe
The Wolf Among Us
Auch hier war ich etwas enttäuscht. Da liest man dinge wie "das beste telltale game" etc und dann sowas...
Story war zwar okay aber bei nem "krimi" wünsche ich mir doch bissl mehr twists und "wtf" momente. Generell hat man irgendwie viel potential verschenkt.
Für mich steht es ehrlich gesagt auf platz 4 von den 4 telltale games die ich gespielt habe.
Game of Thrones was z.b von vielen als nicht so gut empfunden wurde fand ich da 1000 mal spannender.
Letzendlich zwar immer noch gut aber leider nix was mich umgehauen hat.
Ich hoffe life is strange wird nicht auch wieder so ne überhypte gurke am ende :-D
Naja jetzt hab ich glaub bald eh alle "filmgames" durch
Diese Seite benutzt Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Benutzung auf die persönlichen Vorlieben anzupassen und das Einloggen nach der Registrierung aufrechtzuerhalten.
Indem du die Seite weiterbenutzt, stimmst du dem beschriebenen Gebrauch von Cookies zu.