Kingdom Hearts Final Mix HD
Seit mich das Ende von KH3 so fertig gemacht hat, hab ich kein Kingdom Hearts mehr gespielt. Aber durch meinen Besuch beim Stammtisch neulich bekam ich endlich mal wieder Lust drauf.
Der Einstieg fiel mir allerdings etwas schwer. Hatte schon die Befürchtung, der alte Zauber von damals wäre weg, aber nach ein paar Welten hat's mich dann doch wieder gepackt.
War mal wieder schön, vor allem ist hier die Story noch recht simpel... ist aber immer wieder interessant, auf wie viele scheinbar triviale Details die Sequels später eingehen und so den Dingen eine ganz neue Bedeutung geben. Da sieht man das erste Spiel dann mit ganz anderen Augen.
Nicht ganz so optimal war die Kamera, aber das kann ich verschmerzen, die ist trotzdem noch um Längen besser als im Original PS2-Release.
Was ich recht interessant fand und was mir früher gar nicht bewusst war: das Spiel sagt dir manchmal nicht, was du tun sollst oder wo du hin musst. Zum Beispiel in Agrabah ist die Stadt größtenteils abgeriegelt und du musst dann herumprobieren, wie es weitergeht. Das fand ich gut, in den Nachfolgern ist eigentlich fast immer der Weg frei und man sagt dir, wo du hin musst.
Vielleicht liegt es daran, dass ich älter werde, aber Dinge, die mich damals noch am Final Mix gestört haben (die neuen Farben der Herzlosen und die neu gemischte Musik) stören mich mittlerweile gar nicht mehr. Nur um die deutsche Synchro ist es immer noch Schade, aber damit komme ich auch klar. Wenigstens ist die Reihe jetzt einheitlich synchronisiert. ^^