Was habt ihr gespielt?

Cobalt Core
Da stöbert man mal unmotiviert durch den Steam Store und stößt dabei auf dieses kleine Spiel. Ist gerade "Neu & Angesagt" und trigger meine Kaufimpuls direkt an den richtigen Stellen. Dazu noch 97% positiv.

Also was ist Cobalt Core?

Im Prinzip ist das Spiel ein Rogue Lite Deckbuilder. Soweit, so bekannt und von den Mechaniken nah an Slay the Spire dran. Was macht das Spiel also anders?
Es hat den Gameplay Kniff, dass man wie in FTL ein eigenes Raumschiff mit einer 3-köpfigen Crew hat, die im Endeffekt 3 Decks (von aktuell 8 verfügbaren) darstellen. Und dieses Raumschiff, genauso wie Drohnen Minen oder Raketen) und natürlich auch der Gegner lassen sich nach links und rechts bewegen. So kann man Schüssen ausweichen, Schwachstellen ausnutzen oder sich hinter Meteoriten verschanzen.
Cobalt-Core-battle-tips.jpg

Die Karten, die dein Schiff bewegen sind aber selten, oft geht es nur in eine Richtung und es gibt noch zig kleine Feinheiten, die sie mit dem System anstellen. Und gerade durch die beliebige Kombination von 3 Crewmitgliedern/Decks ergeben sich potentiellsehr viele Builds.
Schön ist auch, dass das Spiel auf normal gut schaffbar ist und man in seinem ersten Run auch als Anfänger häufig gewinnen wird. Danach wird es dann schwieriger und nur mit einem Sieg auf Hart schaltet man weitere Schiffe frei. Eine Runde dauert idR so 1-1,5h.
Was mir nicht so gefällt, es gibt wie in Slay the Spire nur 3 Level, die immer die selben sind mit den selben Bossen. Da bieten andere Spiele deutlich mehr Abwechslung.

Wer sich von dem Hashtag #roguelitedeckbuilder angesprochen fühlt, darf dem Spiel ruhig eine Chance geben.
 
Legacy of Kain: Defiance

Mit diesem Spiel verbinde ich so viele (schöne) Erinnerungen und Menschen, einfach der Wahnsinn. Zwar hatte ich vorher schon unwissentlich Berührungspunkte mit LoK gehabt, aber erst Defiance hat mich aufhorchen und mich nach und nach die gesamte Reihe nachholen lassen. :puppy:

Während Raziel und Kain vorher in separaten Serien auftraten (Soul Reaver und Blood Omen), führt Defiance nun beide Figuren zusammen und lässt den Spieler abwechselnd beide steuern.

Mit LoK: D erfuhr die Serie endlich eine dringend nötige Überholung, grafisch auf der Höhe der Zeit und auch die Steuerung wurde angepasst und vereinfacht. Das Kampfsystem erinnert an Devil May Cry und man kann nicht nur coole Angriffe ausführen, sondern auch seine Gegner in der Luft attackieren/jonglieren. Die Telekinese, schon immer eine coole aber nie vollends ausgearbeitete Fähigkeit, erlebt hier eine fantastische Wiedergeburt: es macht total Laune, Gegner in die Luft zu heben und auf Dornen aufzuspießen (ja, das kann man erstmals seit SR1 auch wieder =D). Auch die Kamera wurde überarbeitet, ist nun weiter weg und mit ihren festen Winkeln bietet sie einige filmreiche Einstellungen.

So löblich ich den Versuch finde, leider ist nicht alles geglückt. Die Kämpfe sind besonders am Anfang eine echte Wucht, gerade im Vergleich zu den Vorgängern (und endlich schwingt Raziel seine Geisterklinge nicht mehr wie ein Stümper durch die Luft!), und das EXP-System, das mit der Zeit neue Angriffe freischaltet ist auch eine coole Idee - leider wird das sehr schnell alt und die zusätzlichen Attacken hat man alle ziemlich früh in der Tasche. Hier hat man dasselbe Problem wie DMC, dieses ewige "Neuer Bereich ---> alle Türen zu ---> töte alle Gegner --> alle Türen auf" geht einem recht schnell auf den Keks. Zumal die Gegner gegen Ende auch total nerven. Während man Anfangs noch mit den Feinden spielt (besonders die Telekinese ist wie gesagt der Wahnsinn!), bekommt man es später oft nur mit riesigen Statuen zu tun, bei denen dein Handlungspielraum sehr stark eingeschränkt ist.

Und die Kamera.... früher hatte ich mit ihr kein Problem und mich immer gewundert, was alle haben. Aber heute? Boah. Gerade in den Kämpfen ist die stellenweise echt furchtbar. Gegner platzieren sich außerhalb deiner Sicht oder katapultieren dich quer durch den Raum, sodass die Kamera nicht mitkommt. :schwindlig:

Generell muss ich sagen, dass Defiance einen tollen Einstieg und ein grandioses Finale hat, aber dazwischen hat man irgendwie viel Leerlauf. Und gerade Raziels Parts sind wieder deutlich schwächer als die Abschnitte mit Kain und ziehen sich gefühlt eeeewig (Voradors Anwesen). Auch sind seine TK-Fähigkeiten anfangs nicht so weit entwickelt wie Kains, wodurch einem gleich mal eine spaßige Gameplay-Komponente abhanden kommt.

Kommen wir zu den Bossen. Kurz gesagt, die sind furchtbar. Im Mittelteil des Spiels kämpfst du eigentlich immer gegen dieselben Minibosse, hier und da mit einem leicht abgewandelten Gimmick. Erst zum Schluss hin kommen dann wirklich tolle Bossgegner zum Einsatz, einer erinnert sogar an beste SR1-Zeiten - was sicher so gewollt war, wenn man bedenkt, gegen wen man da kämpft. ;)

Also trotz aller Neuerungen klingt es eher durchwachsen und ich war selbst ein wenig überrascht, wenn man bedenkt, dass ich diese Serie seit Jahren regelmäßig durchspiele. Trotzdem war's mal wieder schön, die Reihe zu spielen und ich hoffe, dass sich jetzt mal endlich was tut mit der IP. Wenn schon nichts neues, dann wenigstens ein paar Remasters!

Eigentlich ranke ich Spiele nicht gern, in einer Woche kann sich meine Meinung dazu schon wieder total geändert haben, aber ich mache heute mal eine Ausnahme. :) Gemessen am Spielspaß, den ich dieses Mal mit jedem einzelnen Game hatte sieht es aktuell so aus:

1) Blood Omen
2) Blood Omen 2
3) Soul Reaver 1
4) Defiance
5) Soul Reaver 2

Überrascht mich ehrlich gesagt selbst. Bevor ich vor ein paar Monaten mit BO1 anfing, sah das noch ganz anders aus. xD

1) Defiance
2) Soul Reaver 2
3) Blood Omen 2
4) Blood Omen 1
5) Soul Reaver 1
 
Dank @Savethestyle und @Nullpointer hole ich nun The Talos Principle auf der PS5 nach und muss sagen = hochwertiges Spiel, bei dem mir die Birne raucht. 😅

Den 2. Teil werde ich sicherlich dann auch noch nach dem 1. Teil holen 😎👍!

Nice, steht bei mir auch noch an in den nächsten Monaten.

Mir haben die beiden Portal Spiele und die Rätselschreine in den beiden Switch Zeldas saugut gefallen und bin schon sehr neugierig auf die Talos Serie.
 
Dank @Savethestyle und @Nullpointer hole ich nun The Talos Principle auf der PS5 nach und muss sagen = hochwertiges Spiel, bei dem mir die Birne raucht. 😅

Den 2. Teil werde ich sicherlich dann auch noch nach dem 1. Teil holen 😎👍!
Einfach immer dran denken, man kann die allermeisten Räume in Talos in 1-2 Minuten lösen. So schwer kann das also nicht sein :goodwork:

Denk daran, wenn du das "Extreme Persistence Detected" Achievement bekommst.
 
Einfach immer dran denken, man kann die allermeisten Räume in Talos in 1-2 Minuten lösen. So schwer kann das also nicht sein :goodwork:

Denk daran, wenn du das "Extreme Persistence Detected" Achievement bekommst.

Es ist weniger schwer als ungewohnt … spiele solche reinen Rätsel-Spiele eher nicht, sondern habe es lieber, dass so etwas im Gameplay „nebenbei“ dabei ist (ala Zelda).

Aber irgendwie hat es letztens bei Spirit of the North bei mir da *klick* gemacht 😎.
 
Nice, steht bei mir auch noch an in den nächsten Monaten.

Mir haben die beiden Portal Spiele und die Rätselschreine in den beiden Switch Zeldas saugut gefallen und bin schon sehr neugierig auf die Talos Serie.
Unbedingt Q.U.B.E. 1 und 2 austesten. Passt genau in diese Schiene.
 
Ghost Song (Switch)
Ich hatte das Spiel irgendwie überhaupt nicht auf dem Radar gehabt und mir vor einer Weile die Retail-Version für kleines Geld gekauft.
Hatte dann jetzt die Tage mal reingespielt und komme seitdem nicht mehr weg vom Spiel. :)
Das Spiel hat ziemlich starke Metroid/Holow Knight Vibes mit ein paar Souls und RPG Elementen, bietet ne wunderschöne Grafik, melancholischen Soundtrack und einfach ne geile Atmosphäre.
Technisch läuft es auf Switch zwar nicht immer ganz rund (ab und zu mal ein paar Ruckler), finde trotzdem aber alles noch im grünen Bereich und bin echt begeistert vom Spiel.
Hab ich vor einem Jahr auch schon gespielt, war meine ich im Gamepass. Hat mir auch Spaß gemacht, aber die Laufwege von den Checkpoints waren mir am Ende zum Teil zu lang, gerade, wenn man etwas bestimmtes sucht. Gab noch mehr Kleiningkeiten, die mich damals genervt haben, hab sie leider wieder vergessen. Insgesamt habe ich das Spiel aber trotzdem sehr gerne gespielt. Macht im Metroidvania Genre jetzt nicht viel neu, das aber zuverlässig gut.
 
Hab nun bei Kena etwas weiter gespielt und ein paar Fähigkeiten für Kena und die Rots freigeschaltet.

Die Bossfights sind ja echt mal absolute Spitze bisher, ich würde sogar sagen dass Sie mir besser gefallen als bei Elden Ring oder God of War, was ich so garnicht erwartet hätte.

Man hat hier zwar viel weniger Build-Optionen und es ist dementsprechend simpler aber es fühlt sich alles so unfassbar gut und tight an…

Die Welt und die Charaktere haben auch sehr viel Charme und man merkt an jeder Ecke dass die Devs Majoras Mask Fanboys sind.

Wenn das so gut weiter geht, wird es für mich persönlich ein ähnlicher Überraschungshit wie Ghost of Tsushima.
 
Hab nun bei Kena etwas weiter gespielt und ein paar Fähigkeiten für Kena und die Rots freigeschaltet.

Die Bossfights sind ja echt mal absolute Spitze bisher, ich würde sogar sagen dass Sie mir besser gefallen als bei Elden Ring oder God of War, was ich so garnicht erwartet hätte.

Man hat hier zwar viel weniger Build-Optionen und es ist dementsprechend simpler aber es fühlt sich alles so unfassbar gut und tight an…

Die Welt und die Charaktere haben auch sehr viel Charme und man merkt an jeder Ecke dass die Devs Majoras Mask Fanboys sind.

Wenn das so gut weiter geht, wird es für mich persönlich ein ähnlicher Überraschungshit wie Ghost of Tsushima.
Ist es denn auch so schwer wie dark souls oder kann man es zum entspannen zocken? Wie ist die Steuerung so , suche was eingängiges wo man nicht komplett verloren ist wenn man mal ne woche pause gemacht hat? Und wie ist musik?
 
Ist es denn auch so schwer wie dark souls oder kann man es zum entspannen zocken? Wie ist die Steuerung so , suche was eingängiges wo man nicht komplett verloren ist wenn man mal ne woche pause gemacht hat? Und wie ist musik?

Ich habe DS nie gespielt, kenne von FS nur Sekiro und Elden Ring.

Würde sagen es ist bisher vergleichbar mit Elden Ring, was ja leichter als Dark Souls sein soll, bin aber noch recht am Anfang.

Es hat auch verschiedene Modis, sollte also für jeden was dabei sein.

Die Musik ist sehr schön und atmosphärisch, stark an Zelda angelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach immer dran denken, man kann die allermeisten Räume in Talos in 1-2 Minuten lösen. So schwer kann das also nicht sein :goodwork:

Denk daran, wenn du das "Extreme Persistence Detected" Achievement bekommst.

Heute Morgen die Trophäe bekommen 😬.

Bin jetzt in der 2. Welt und ja, man muss bei einigen Rätseln „um die Ecke … und darüberhinaus“ denken. ✌️
 
Gestern habe ich Chants of Sennaar beendet. In einem normalen Jahr hätte es dieses tolle Spiel sicher in die Puzzle-Top-3 geschafft, aber 2023 ist das alles andere als einfach.

Ihr habt hier die Aufgabe einen Turm zu erklimmen und dabei verschiedene Kulturen und Kasten zu verstehen. Dabei startet ihr jedes Level im Turm ohne Verständnis der jeweiligen Sprache oder Kultur, könnt aber über Gespräche mit den Bewohnern oder Hinweise in der Umgebung die Bedeutung einzelner Glyphen und Wörter erschließen und übersetzen. Die Deduktion funktioniert dabei so ein bisschen wie in Obra Dinn, wenn es auch nicht ganz so clever umgesetzt ist. Wer Spaß mit der Auflösung im Handbuch von Tunic hatte, wird hier bestimmt auch 10h lang gut unterhalten werden. Neben der Übersetzungstätigkeit gibt es auch noch ein paar mehr oder weniger komplexe Puzzles zu lösen.

Leider trüben einige vollständig überflüssige Stealth-Passagen den Flow und ich hätte auch eine Karte ganz praktisch gefunden, denn ein paar der Level sind ein bisschen konfus angelegt. Ganz oldschoolig habe ich mir dann einfach auf Papier ein paar Hinweise und Ziele notiert.

Wer puzzletechnisch dieses Jahr nach Planet of Lana, Entropy Centre, Cocoon, Talos II usw. noch nicht ausgesorgt hat, findet hier weitere Knobelkost, die auch stilistisch sehr schön gemacht ist :goodwork:

Heute Morgen die Trophäe bekommen 😬.

Bin jetzt in der 2. Welt und ja, man muss bei einigen Rätseln „um die Ecke … und darüberhinaus“ denken. ✌️
Guter Fortschritt! Welt 2 hat mir am besten gefallen. Achte dort auf die CROwbar.
 
Zurück
Top Bottom