Was habt ihr gespielt?

Star Ozean The Second Story R
Ich finde das Remake ist bisher (nach knapp 10 Stunden) einfach nur ein Träumchen.
Ich mochte schon damals das Original total gerne und durch den neuen Grafikstil ist das Spiel beeindruckend im Jahr 2023 angekommen ohne seinen damaligen Charme zu verlieren.
Für mich immer noch eines der besten JRPG’s ever und zB deutlich spaßiger als ein Octopath Traveler oder auch Live A Live, die ich aber auch sehr gerne mag.

Dave the Diver
Normalerweise warte ich immer bei interessanten Digital Only Games etwas ab, ob nicht vielleicht doch noch ne Retail-Version erscheint, hier fand ich aber im Vorfeld das Spielprinzip so interessant, dass ich mal eine seltene Ausnahme gemacht hatte und sogar Day One dabei war.
Und ja, für mich haben sich die knapp 20€ definitiv gelohnt, die Mischung aus Unterwasserabenteuer (zB Tauchen, Fische fangen, Rohstoffe sammeln) und Sushirestaurant (unter anderem Gäste bedienen, Menüs erstellen, Restaurant einrichten) ist ziemlich kurzweilig und spaßig gemacht und durch das freischalten von immer neuen Fähigkeiten, Features, Minispiele usw kommt so schnell auch keine Langeweile auf.

Ich hatte außerdem noch etwas eShop Guthaben übrig gehabt und mir davon noch “Vampire Survivors”(inklusive DLC) und “Suika Game” gekauft. Ich finde für eine kurze Runde zwischendurch sind beide Spiele perfekt geeignet und machen mir aktuell immer wieder ne Menge Spaß.

Ansonsten lese/spiele ich aktuell immer mal wieder etwas Anonymous;Code, welches eine ziemlich schicke Visual Novel mit einem interessanten Spielprinzip ist.
 
Als ich in mein altes Anfangssystem zurückgeflogen bin, merkte ich dass ich dort nur eine winzig kleine Basis bestehend aus einer erbärmlichen Holzhütte hatte. Ergo begann ich dort erstmal neu mit dem Basenbau. Ich hatte ganz vergessen das dies ein sehr heißer Planet ist. Gut, ich war auch schon sehr lange nicht mehr dort, habe aber vor dort alles im System zu erforschen.

Nachdem ich das Haus errichtet hatte, begann ich mit dem Lagercontainer (diesmal im Haus), und zu meiner großen Überraschung war da gleich das Zeug vom alten Container aus der anderen Basis drin. :moin: Damit konnte ich dann auch den Landeplatz für mein Raumschiff bauen.

Zuvor bin ich aber auf meinem Starterplaneten noch ein Alien in einem Gebäude mitten im Nirgendwo begegnet. Ich hab mit ihm einfach das Multiwerkzeug getauscht, und das was ich jetzt habe ist um Lichtjahre besser! :banderas:Ich muss daran nur noch einiges reparieren, aber das kriege ich hin.

Ich liebe dieses Spiel!

bl8qeg5o49iy_2023110318103800-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg


6l61spc6stb3_2023110318235500-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg


komroqliykfo_2023110319003500-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg


ki4yparkabif_2023110318422200-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg


5ymctone3vby_2023110319545500-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg


n4ojkrttyfsn_2023110319544800-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg
 
Liebe das Game, hab den aber nach zig Versuchen einfach links liegen gelassen und das Spiel auch so für beendet erklärt :uglylol:

Würde für mich niemals in Frage kommen. Manchmal hasse ich meine Entschlossenheit. :vv:

Gibt natürlich Tipps im Internet, wie man, mit gewissen Item-Spams, kurzen Prozess mit ihm machen kann, aber auch das kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte diesen Huso "legit" erledigen. :vv:

Ich konnte immerhin mehrmals die Hälfte seiner Energie, in der zweiten Phase abziehen. Also unmöglich ist es nicht.

Edit: Grad nochmal probiert und ihn direkt beim ersten Versuch gepackt. :goodwork:

Der hätte mich nur noch einmal treffen müssen und ich wäre tot. Meine Hände zittern immer noch, bin wohl langsam zu alt für den Scheiss. :ugly:

Edit 2: 6 Seiten fehlen mir noch vom Manual, die ich für das true Ending brauche. Soll ich? :vv:
 
Zuletzt bearbeitet:
So mit Hades bin ich soweit durch für mich, nach 125 Stunden nur auf der ps4 und der Platin Trophäe habe ich erstmal genug. Weiß jetzt allerdings nicht was ich als nächstes zocken möchte. Habe ein gewissen drang ein Souls zu starten welches ich noch nicht durch habe Ds1,ds2 und ER aber bin mir nicht sicher ob ich bock auf den Frust habe. Dann wäre AC origins noch für eine Chance in der engeren Auswahl und das letzte Zelda und Mario Wonder kann ich eigentlich auch nicht unbeendet liegen lassen. Wobei ich eigentlich dachte das die beiden letztgenannten sichere goty Kandidaten werden würden aber irgendwie hat es jeweils nicht so richtig geklickt.
Am liebsten würde ich ja jetzt Hades 2 zocken aber das dauert ja leider noch. Alles nicht so einfach.
 
Ich bin immer noch im virtuellen Universum aktiv, und habe ein neues Schiff entdeckt. Jetzt besitze ich zwei. Das Neue habe ich, bis auf einige kaputte Lagerplätze, repariert und ich nutze es schon fleißig. Gestern habe ich auch erst entdeckt wie blöd ich war, und dass man Ruinen ausgraben muss, um den Schatz zu ergattern. So viele ungenutzte Ruinen! :enton:Hm... ob ich die nochmal alle anfliegen kann? :pokethink: Muss ich heute mal testen.

Ich habe auch schon viele Erfolge kassiert, meine Basis verlegt und habe nun wieder drölfzillionen Sachen und Dinge gleichzeitig vor. Das wird wieder ein Spaß! :moin:

9dlvvxooz30u_2023110523444800-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg


swxzq4sk95hh_2023110523400900-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg


ucxw71rvzkci_2023110523433600-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg


ih2s6d06diqz_2023110519103700-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg


hyzavvytzn6v_2023110518245900-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg


huwr7u8vkgwj_2023110523081300-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg


ecg6bjwyte0l_2023110523064900-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg
 
Deaths Door

Nach Tunic, hatte ich immer noch Lust auf das Genre und Deaths Door, war wohl am naheliegendsten. Hab gestern Abend die Hexe erledigt und ganz ehrlich. Ist zwar nett und gut gemacht, aber nach Tunic, wirkt es wie ein kleiner Spaziergang, um wieder von den Strapazen runter zu kommen. Alle Bosse bisher 1st Try. Gut, hab ja noch einiges vor mir, aber es macht Spaß.
 
Blood Omen 2

Nach den dramatischen Ereignissen in SR2 wurde die Geschichte verändert. Bevor jetzt aber mit Legacy of Kain: Defiance das vorläufige Finale der Serie erschien, zeigte uns BO2, welche Änderungen die Timeline erfahren hat. Zugegeben, der Plot ist verglichen mit SR2 ziemlich simpel gestrickt, aber dennoch unterhaltsam.

Das Gameplay ist hier, finde ich, besser. Klar, von Defiance oder BO1 ist es weit entfernt, aber es steuert sich sehr viel angenehmer als die Soul Reaver Spiele. Das liegt zum einen schon mal an der Kamera. Die ist zwar imner noch nicht perfekt, aber immerhin bleibt sie immer schön hinter Kain stehen, es wird also nie unübersichtlich.

Die Kämpfe gestalten sich auch viel unterhaltsamer, auch wieder dank der Kamera, aber auch durch eine größere Waffenauswahl, sehr viel besseres Blocken und die Dunklen Gaben. Ein bisschen komme ich mir ja schon wie ein Heuchler vor, denn im Prinzip sind die Kämpfe trotz all der genannten Dinge auch nicht anspruchsvoller, besser oder dynamischer als in SR2, aber hier macht das alles irgendwie viel mehr Spaß. :ugly: Allein schon, dass sich alles nicht mehr so hakelig/schwammig anfühlt macht echt viel aus. Dass man hier Gegner jetzt auch während den Kämpfen packen kann ist auch klasse: je nach Waffe kann man sie dann abstechen, mit der Keule ein paar auf den Sack geben oder sie sogar enthaupten.

Ich hatte ja eben schon die Dunklen Gaben erwähnt. So werden die vampirischen Fähigkeiten genannt, die Kain während seines Abenteuers nutzt. Anfangs besitzt er nur zwei, jedoch eignet er sich nach und nach weitere an, indem er mächtige Gegner (Bosse) besiegt. Zum Ende hin hat man dann ein nettes Repertoire an Fähigkeiten, von denen einige Offensiv und andere eher zum Lösen von Rätseln genutzt werden. So kann sich Kain etwa in Nebel verwandeln (und Gegner heimlich und sofort töten), sehr weit Springen, Menschen per Gedankenkontrolle manipulieren oder andere Wesen in Flammen aufgehen lassen.

Die Rätsel im Spiel sind alle gut machbar, wirkliche Kopfnüsse sind nicht dabei. Wenn ich was zu kritisieren hätte, dann wohl, das im voraus manchmal gar nicht ersichtlich ist, wieso du überhaupt was machst. Beispiel: in einem Lagerhaus verschiebst du Kisten, die durch den Boden krachen... und so ein Loch in den Untergrund reißen, wo es dann weitergeht. Woher Kain jetzt wissen sollte, dass da unten geheime Tunnel verlaufen... naja. :D

Technisch läuft es auf der PS2 leider nicht ganz rund, immer mal wieder gibt es Ruckler und in der Vergangenheit kam es auch öfter vor, dass sich der Sound aufhängt. Da hilft dann nur noch, die Musik auf Null zu stellen und den Spielstand bei nächster Gelegenheit neu zu laden. Dieses Mal hatte ich das Problem aber zum Glück nicht.

Was ich aber noch loben möchte ist das Leveldesign, die Locations sind nämlich sehr atmosphärisch. Größtenteils ist man in der Stadt Meridian unterwegs und besucht Stadtteile wie die Slums, die Oberstadt, das Industrieviertel oder auch die angrenzende Schlucht. Besonders genial ist der Kerker der Ewigkeit, ein recht abgefucktes Grfängnis, an dem die Zeit ihren eigenen Regeln folgt und in dem Gefangene aufs grausamste gefoltert rehabilitiert werden. Ähem. :ol: Dass das Spiel in Level unterteilt und linear ist, finde ich in Ordnung, zumal es abseits der Wege nichts zu erkunden gibt und somit auch kein Grund besteht, wieso man in alte Gebiete zurückkehren sollte. Gegen Ende sind die Levels dann leider etwas weniger eindrucksvoll, wodurch man auch ein bisschen das Gefühl bekommt, dass sich das Spiel zieht.

Für viele ist BO2 das schwarze Schaf der Serie, für mich aber ist es einer der besten Teile der Reihe. :goodwork:
 
Dredge (Switch):

im moment zocke ich dredge, nachdem ich advance wars re-boot camp beendete, wollte ich etwas entspanntes, kurzweiliges. damn.. ich habe mich darüber wirklich nicht gross informiert und bin begeistert von diesem gameplay loop, diesen soog in den man hinengezogen wird, dem soundtrack der einfach nur genial ist und der welt, die ganz anders ist als ich es erwartete. nervenaufreibend, spannend, mystisch. sehr geiles game!

am spiel selbst fllt es mir schwer irgendwas zu bemängeln, aber wenn es was gäbe, dann maximal die tatsache das man quest relevante items einfach verkaufen - und nicht zurückkaufen kann :ugly:

ansonsten wirklich ein toller titel für zwischendurch.

habe natürlich die physische version im regal stehen :)
 
Hab Persona 5 Royal beendet, bevor es aus dem Game Pass geflogen ist. Es ist sicher eines der stylischsten Spiele, die ich gespielt habe. Allerdings kann auch noch das tollste Design und Musik nicht über das ultra zähe Vorankommen hinwegtäuschen. Ich glaub ich hab fast ein Jahr gebraucht zum Durchspielen xD. Wenn in der Story wenigstens dauernd was aufregendes passiert wäre. Aber das war oft Pustekuchen bei den Companion-Quests, da weiss man schon bei Rank 1 was bei Rank 10 passiert. Meh. Von der Serie brauch ich jetzt erst mal eine längere Pause.
 
Hab Persona 5 Royal beendet, bevor es aus dem Game Pass geflogen ist. Es ist sicher eines der stylischsten Spiele, die ich gespielt habe. Allerdings kann auch noch das tollste Design und Musik nicht über das ultra zähe Vorankommen hinwegtäuschen. Ich glaub ich hab fast ein Jahr gebraucht zum Durchspielen xD. Wenn in der Story wenigstens dauernd was aufregendes passiert wäre. Aber das war oft Pustekuchen bei den Companion-Quests, da weiss man schon bei Rank 1 was bei Rank 10 passiert. Meh. Von der Serie brauch ich jetzt erst mal eine längere Pause.
Oh ja, Persona 5 fordert wirklich viel Zeit ein. Hab an die 200 Stunden gebraucht xD Aber gut, hab auch mein Persona Team perfektioniert :awesome:
Persona 4 war aber der gleiche Zeitfresser. Muss man mögen, doch ich habe mich im virtuellen Tokyo einfach wohlgefühlt :yeah:
Trotzdem kann ich dir natürlich Persona 4 sehr empfehlen :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, Persona 5 fordert wirklich viel Zeit ein. Hab an die 200 Stunden gebraucht xD Aber gut, hab auch mein Persona Team perfektioniert :awesome:
Persona 4 war aber der gleiche Zeitfresser. Muss man mögen, doch ich habe mich im virtuellen Tokyo einfach wohlgefühlt :yeah:
Kann ich durchaus nachvollziehen. Ich war selber immer nach ca. einem ingame Monat erst mal wieder bedient.
Trotzdem kann ich dir natürlich Persona 4 sehr empfehlen :coolface:
Danke. Kommt dran, falls Softwareflaute entsteht. Derzeit bin ich mit Alan Wake 2, Starfield, Forza, Talos II, Jusant bis Ende des Jahres ausreichend versorgt.
 
Nachdem ich letztens den 8. Teil durchspielte, habe ich mir nun für günstige 15 Euro Ys: Memories of Celceta für die PS5 gekauft.

Uuuh, Ys ist so eine Serie, die ich schon ewig kenne, aber noch nie ausprobiert hab. :eek: Ich erinnere mich noch ganz dunkel an ein Preview-Video zu Ark of Napishtim... und der Trailer, den du verlinkt hast, sah auch klasse aus. Gibt es einen Teil, den du einem Serieneinsteiger besonders empfehlen würdest?

Star Ozean The Second Story R

Wow gerade mal auf YT danach gesucht, das schaut ja auch mega aus... kommt auf meine Liste! :)
 
Uuuh, Ys ist so eine Serie, die ich schon ewig kenne, aber noch nie ausprobiert hab. :eek: Ich erinnere mich noch ganz dunkel an ein Preview-Video zu Ark of Napishtim... und der Trailer, den du verlinkt hast, sah auch klasse aus. Gibt es einen Teil, den du einem Serieneinsteiger besonders empfehlen würdest?



Wow gerade mal auf YT danach gesucht, das schaut ja auch mega aus... kommt auf meine Liste! :)

Tatsächlich Ys 8 Lacrimosa of Dana … keine Sorge, die Storys sind zum großen Teil unabhängig voneinander.

Gibt immer wieder ein paar Easter Eggs, Andeutungen, Charas von früheren Abenteuern, aber Ys-Spiele sind eigenständig und unterhalten einem auf hohem Action JRPG-Level 😎!

Wenn du JRPGs magst, ist Ys 8 ein toller Einstieg in der Serie 👍!


Und hier noch ein Link zum Ys-Stammtisch:
 
Zurück
Top Bottom