Was habt ihr gespielt?

Final Fantasy XIII

Hab's schleifen lassen, aber seit gestern bin ich wieder dran. :goodwork: Macht immer noch Laune, jetzt habe ich gerade Vanilles Esper erhalten. :)

Aktuell fallen mir aber immer mehr die ganzen Unzulänglichkeiten des Kampfsystems bzw. der KI auf. In Kapitel 10 etwa gab es diese riesigen Gegner mit ganz seltsamen Hitboxen. Wenn meine Figuren da von hinten links/rechts angegriffen haben, konnten sie den Gegner nicht erreichen, d.h. die waren für einen Großteil des Kampfes absolut nutzlos, zumal man Charaktere nicht manuell positionieren kann.

Generell nervt mich aber auch, dass die Heilsprüche so schwach sind oder wenn mal Not am Mann ist, die KI trotzdem penibel die schwächste Variante benutzt, obwohl eine bessere sinnvoller wäre. :ugly: Ich bräuchte jetzt einfach mal einen gescheiten Heilzauber, der am Besten 1000 HP heilt statt immer nur ~200.

Spider-Man (PS4)

Hatte ja neulich schon die Hauptgeschichte durchgespielt und bin jetzt dabei, alles andere zu machen, hätte gerne wieder einen 100% Save. Aber Junge, Junge, es gibt so viel zu erledigen und es ist auf Dauer so monoton. xD Da war der Nachfolger richtig angenehm im Direkten Vergleich. :eek:

Im Hauptspiel habe ich jetzt alles erledigt, als nächstes kommen die DLCs.
 
So nun meinen zweiten Run in Cyberpunk beendet.

Patch 2.0 hat ein paar coole Verbesserungen gebracht, aber nichts weltbewegendes wenn man schon mit Patch 1.5/1.6 reingeschaut hat.

Würde dem Spiel aus heutiger Sicht eine 8/10 geben.

Phantom Liberty dagegen hat mich komplett geflasht, zusammen mit Heart of Stone meine Lieblingskampagne von CDPR. :banderas:

Bessere Story, besseres Missionsdesign und ein paar verstörende Überraschungen…👀

Ganz klare 9/10.

Jetzt mach ich Urlaubsbedingt erstmal eine Gamingpause… nächste Woche gehts dann mit Kena: Bridge of Spirits weiter, welches schon länger bei mir Backlog gammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
No Man's Sky :switch:

Ich bin so lost, und sollte jetzt endlich mal den Tutorial/Hauptquest weiter machen. :enton: Ich habe mich zuvor intensiv mit dem Basenbau beschäftigt, und bin jetzt an einer Plattform für mein Exomobil dran, aber ich stoppe erstmal alles und mach vernünftig weiter.

w4akzqzansft_2023110117574700-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg


nmdksxhubvgs_2023110118004200-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg


m5v5qagewzkh_2023110118390700-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg


Irgendwie sieht der Fotomodus nicht ganz so schön aus wie normale Screenshots. :pokethink:
 
Bloodstainend: Ritual of the Night

Dachte mir, ich fange es endlich mal an. Ganz gut soweit, es kommt mir so vor, als hätte man die DS-Vanias alle in einen Kessel geworfen und dabei kam dann Bloodstainend raus. :D

Aber komisch ist es dennoch. Obwohl mich so vieles an Castlevania erinnert, fehlt mir doch irgendwie noch der Wow-Effekt, den ich sonst immer hatte. Und so paradox es auch klingen mag, ich wünschte, es wäre etwas weniger wie CV. :ugly: Gerade die Gegner scheinen manchmal 1:1 übernommen worden zu sein... nicht vom Aussehen, aber von der Art und ihren Angriffsmustern.

Zum Plot kann ich noch nicht viel sagen, außer, dass gerade am Anfang ziemlich viel geredet wird... die Stories in den alten CVs fand ich z.B. gut, gerade weil es so wenige Interaktionen gab und man sich auf was freuen konnte.

Ein bisschen blöd finde ich auch, dass Ausrüstungsgegenstände an der Figur zu sehen sind... wäre gut, wenn man das deaktivieren könnte, Miriam sieht schlimm aus mit der Steinmaske und den Feenohren. D=

Aber hey, es gibt auch coole Sachen, etwa den verfluchten Barbier oder die Tiefe in den Levels, was ich ja neulich schon bei Samus Returns toll fand.
 
Crymachina durch.

Dieses Spiel hat sich einen Goldenen Stern verdient. :yeah:


Endlich mal wieder guter Vocal Soundtrack in nem Game :banderas:

das sieht richtig gut aus und ist komplett an mir vorbei. danke für den beitrag.

ist die nervige erzählstimme die klingt wie eine 5 jährige aber nicht auf dauerschleife oder? das wäre ein no go... bekomme ich krämpfe

meine diese aus dem Trailer:

 
das sieht richtig gut aus und ist komplett an mir vorbei. danke für den beitrag.

ist die nervige erzählstimme die klingt wie eine 5 jährige aber nicht auf dauerschleife oder? das wäre ein no go... bekomme ich krämpfe

meine diese aus dem Trailer:

Die Stimme kommt vom blonden Mädchen, Enoa. Sie ist nicht spielbar, aber einer der Hauptchars und unterstützt dich in Kämpfen. Heißt, wenn du bestimmte Fähigkeiten aktivierst, wirst du zwangsläufig ihre Stimme im Gameplay hören. Aber als Dauerschleife würde ichs nicht bezeichnen.

Das Spiel ist übrigens zum größten Teil eine VN, also viel Gelaber zwischen den Missionen. Also wenn dich die Stimme soo sehr nervt...fun fact, ihre Synchrosprecherin singt auch die Lieder des Soundtracks.
 
Die Stimme kommt vom blonden Mädchen, Enoa. Sie ist nicht spielbar, aber einer der Hauptchars und unterstützt dich in Kämpfen. Heißt, wenn du bestimmte Fähigkeiten aktivierst, wirst du zwangsläufig ihre Stimme im Gameplay hören. Aber als Dauerschleife würde ichs nicht bezeichnen.

Das Spiel ist übrigens zum größten Teil eine VN, also viel Gelaber zwischen den Missionen. Also wenn dich die Stimme soo sehr nervt...fun fact, ihre Synchrosprecherin singt auch die Lieder des Soundtracks.

danke für die rückmeldung. mal sehen, VN mag ich eher so semi. :) vielleicht landets dann plötzlich doch im einkaufskorb
 
Ich habe mit meinem Vampyr replay begonnen.
Das Spiel passt mit seinem nebligen London und seiner morbiden Stimmung perfekt in den November.
Macht auch mächtig Spass und die kämpfe fallen mir wesentlich leichter als beim ersten mal spielen.
Kurz noch zum PS5 Patch, die IQ ist super. Alles knackscharf, keine einzige kante flimmert. Die performance ist Gut, allerdings habe ich ab und an Microruckler. Da hätte ich eigentlich erwartet das es rocksolid mit 60fps läuft.

Aber trotzdem ein riesen unterschied zu damals in 1080p/30 mit frametime problemen auf der PS4.
Spielt sich super angenehm.
 
Nachdem ich damals die Demo zu Forspoken für 5 min gezockt und für mist befunden habe, habe ich dem game nochmal eine chance gegeben (Damals in einer 3für2 Aktion gekauft).

Und ich muss sagen das, dass Game besser ist als sein ruf.

Mich hat es für 15 std gut unterhalten.
Es ist kein Meisterwerk aber auch kein 60er Titel, eher ein solider 70-75er Titel.

Ich fand die Story ok.
Gameplay ist manchmal etwas unpräzise aber macht schon Spaß.
Auch wenn das kämpfen ab und zu etwas unübersichtlich ist und man nicht mitbekommt das hinter einem ein Gegner auftaucht und angreift.
Der Sound ist gut.
Technisch lief es sauber (Performance Modus + 120hz).

Ich hab jetzt bei weitem nicht alles gesammelt, aufgewertet oder geskillt, trotzdem kommt man gut voran.
 
Civilisation VI

Bin aktuell fast ein wenig süchtig.

Ich hab mir das jetzt auch noch fürs Handy gekauft, damit ich auch unterwegs zwischen Terminen oder so, wo ich keine Switch zur Hand habe, mein Imperium weiter ausbauen, alle anderen unterjochen und in den religiösen Wahnsinn treiben kann :awesome:

Dank crosssave wären die Spielstände sogar tauschbar, aber ich will da gerade eh so viel Verschiedenes ausprobieren, dass ich lieber 2 Runden parallel spiele :coolface:
 
Civilisation VI

Bin aktuell fast ein wenig süchtig.

Ich hab mir das jetzt auch noch fürs Handy gekauft, damit ich auch unterwegs zwischen Terminen oder so, wo ich keine Switch zur Hand habe, mein Imperium weiter ausbauen, alle anderen unterjochen und in den religiösen Wahnsinn treiben kann :awesome:

Dank crosssave wären die Spielstände sogar tauschbar, aber ich will da gerade eh so viel Verschiedenes ausprobieren, dass ich lieber 2 Runden parallel spiele :coolface:
Das hatte ich mir damals mal im PS Store geholt um es mit freunden Online zu zocken...nur leider haben wir keine Verbindung aufbauen können wegen den Router einstellungen.
Irgendwie hatte das was mit IPv6 und IPv4 zu tun...waren zu faul und zu doof diese einstellungen zu ändern 🤣

VIelleicht wurde das mal gepatcht??
Jedenfalls hätte ich mal bock drauf, danke an die erinnerung an dieses Game 😉
 
Originale Alan Wake auf der :xbox: Series S

Habe nach zahlreichen Versuchen ohne dabei zu sterben den DLC „Das Signal“ beendet. Den Erfolg „In einem letzten Satz“ habe ich endlich hinter mir!

Für die letzten Bossen braucht man im Gründe ausreichend Muni für die Leuchtpistole, 7-8 haben mir ausgereicht.

Es gab einige geile Momente die knapp waren, wie im Video zu sehen. Ich merke an, ich durfte dabei nicht sterben oder ein Kapitel neu starten um den Erfolg zu bekommen. Einige Manöver musste ich dafür auswendig lernen.


Nun fehlt mir noch ein Erfolg, der wäre im Hauptspiel: eine Truhe fehlt mir :ugly:
Dann hätte ich das Spiel komplett.
 
No Man's Sky :switch:

Mir fehlt jetzt noch der Landeplatz für mein Raumschiff, und dann wäre dieser Sidequest auch erledigt. Bin bei 95% Daten, wenn ich mich recht entsinne. Ein paar Exo- Anzug- Lagerplätze an Absturzkapseln habe ich mir auch gegönnt, denn Lagerplatz ist alles. Ich komme, abgesehen vom Hauptquest gut voran. :smoke:

Die Kakerlake aus dem Weltraum ( @TheProphet :ugly: ) sagt fürs erste Over and out

tyflbqnl0wcy_2023110223453100-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg


yhswstcae3zu_2023110223474400-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg


ytfqwiicc41r_20231103_080120.jpg


epe5f53vlzjl_2023110301085100-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg
 
Soul Reaver 2

Mit jedem weiteren Durchspielen wird mir bewusster, was für ein seltsames Spiel SR2 doch ist. :ugly:

Zum einen macht es so viel richtig, ab hier wird Raziels Geschichte wirklich interessant und auch Kains Status wechselt vom reinen Bösewicht aus SR1 wieder zu einer eher ambivalenten Figur. Kenntnisse aus BO1 machen die Örtlichkeiten, die man hier besucht, sogar noch einen Tick interessanter und man erkennt viele Sachen wieder, die hier gar nicht so explizit genannt werden (etwa die Ignis Fatuus Leuchtfeuer im Sumpf, die zu Voradors Anwesen führen :D).
Und dass Spielelemente wie Orte zum Speichern oder Kontrollpunkte als Teil der Spielwelt integriert werden ist einfach eine tolle Idee gewesen. Auch, wie man den Soul Reaver verändert hat finde ich recht interessant (früher habe ich da nicht allzu viel drüber nachgedacht).
Im Vorgänger war er eine coole und nützliche Waffe, jedoch nur eingeschränkt nutzbar. Hier steht er Raziel jederzeit zur Verfügung und ist sogar seine mächtigste Waffe, allerdings sollte man ihn nicht allzu überschwänglich benutzen, weil sich das Schwert sonst alle Seelen selbst einverleibt (sodass nichts für Raziel übrig bleibt) und sich von seiner Lebensenergie ernährt. Eine äußerst spannende Dynamik, man muss immer abwägen, ob man den Reaver verwendet, um stärkere Gegner schneller zu vernichten oder lieber eine andere Waffe, damit man ihre Seelen zur Stärkung der eigenen Gesundheit verschlingen kann. Auch die Rätsel gefallen mir immer noch sehr und die sind auch ein bisschen das Highlight des Spiels.

Aber wo Licht ist, gibt es auch Schatten. Wenn man direkt zuvor SR1 gespielt hat, ist Teil 2 geradezu erschreckend linear. Es gibt absolut nichts zu erkunden, eigentlich rennt man immer nur von A nach B, um die Geschichte voranzutreiben.

Und man hat man es irgendwie geschafft, das Kampfsystem schlimmer zu machen. :ugly: In Teil 1 war es noch innovativ, wenn auch etwas hakelig, aber die Idee, Gegner mithilfe der Umgebung auszuschalten bzw. ihre Schwächen auszunutzen, war unheimlich cool. Hier ist es einfach nur noch tumbes Gekloppe. Klar, eine ähnliche Mechanik wie mit den SR1-Vampiren war schon aus Story-Sicht unwahrscheinlich. Aber es ist eben immer noch dasselbe System, nur ohne diesen strategischen Faktor (und ohne die spaßige Glyphen-Magie). Dass Gegner wirklich ALLE Angriffe blocken können macht es nur noch schlimmer... zumal sie deine eigene Abwehr mit einem stärkeren Angriff locker durchbrechen können. :schwindlig: Auch das Anvisieren funktioniert hier nicht mehr so gut... viele Schläge gehen gerne mal ins Leere, weil Raziel vorbei schlägt wenn er mal in Fahrt ist.

Ebenfalls nicht hilfreich ist die Kamera. Die ist oft viel zu nah oder bleibt wegen der Umgebung irgendwo hängen, wodurch die Kämpfe dann sogar noch unübersichtlicher werden.

Eine Sache, die ich nach wie vor immer noch verblüffend finde, ist das Pacing: SR2 ist ein recht kurzes Spiel und doch finde ich es super seltsam, wie sie ihre Speicherpunkte gesetzt haben. Bis du das erste Mal Speichern kannst vergehen mindestens 20 Minuten mit vielen Cutscenes, die man nicht abbrechen kann - gerade heutzutage wurmt mich das, besonders mit Blick auf ein Erlebnis mit Okami vor einiger Zeit. Da klickte ich mich auch 20 Minuten durch ein nicht überspringbares Intro, nur um dann festzustellen, dass meine Memory Card nicht funktioniert. Und da durfte ich das Intro dann vier Mal wiederholen, ehe ich merkte, dass es tatsächlich an der MC und nicht an was anderem lag. Aber das jetzt nur am Rande. :ugly:

Ja, inzwischen glaube ich, dass SR2 ein bisschen der Anfang vom Ende für LoK war. Der fiese Cliffhanger in Teil 1 hat sicher auch schon viele vergrault, aber hier hat man halt sehr stark auf die Story gesetzt und dabei das Gameplay vergessen. Während SR1 noch als echte Konkurrenz für Tomb Raider angesehenen und vom Mainstream beachtet wurde, ging es hier schon viel mehr in Richtung Nische.

Und trotz all seiner Makel mag ich SR2 sehr. Es trifft einfach einen bestimmten Nerv bei mir. Das ist die Magie von Legacy of Kain. :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom