Miasma Chronicles (PS5)
Am Montag auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad durchgespielt, gefiel mir ganz gut.
Im Endeffekt ist es quasi der Vorvorgänger Mutant Year Zero, mit anderen Charakteren und leicht anderem Setting, aber wirklich nur leicht. Immer noch Post-Apo, etwas mehr SciFi-Elemente.
Story fand ich auch ganz okay, wenn sie sich auch sehr frei sowohl inhaltlich als auch visuell bei einigen Größen inspirieren hat lassen (Terminator, Horizon etc.)
Die Hauptfigur Elvis fand ich aber sowohl vom Design als auch vom Charakter her furchtbar dröge. Den Bot Digs und die dritte Figur Jade fand ich dafür aber ziemlich cool.
Im Ganzen gefiel mir der Cast von Mutant Year aber besser, aber nun gut, mutierte Mensch/Tier Hybridwesen sind halt auch einfach schwer zu toppen.
Zum Gameplay: Rundenbasiert mit Stealth Anleihen, Erkundung ist in Echtzeit.
Das Spiel ist darauf ausgelegt, einzelne Gegner vor Kampfbeginn ausfindig zu machen bzw. aus dem Rudel zu locken und lautlos auszuschalten, um dann einfacheres Spiel mit dem Rest zu haben. Der Kampf selbst ist dann quasi ne 1:1 Kopie von den neueren Xcom, man selbst besitzt dabei maximal 3 aktive Party-Mitglieder.
Ich habe das auch meist so gehandhabt und kam eigentlich ganz gut durch, obwohl ich, so gern ich sie spiele, eigentlich ziemlich schlecht in rundenbasierten Taktikspielen bin.
Das Maximallevel ist 25, bei jedem Level Up gibts klassisch Skillpunkte, die man dann in einem (leider sehr rudimentären) Skillbaum verteilen kann.
Technik:
Audiovisuell in Ordnung mit teilweise durchaus interessanten Setpieces, leider keine Zoomfunktion.
Im allgemeinen Design leider auch seeeeehr Graulastig, hätte mir da gerne mehr (abgeranzte) Farben gewünscht.
Die FPS gehen manchmal etwas in die Knie, ganz krass hatte ich das aber nur an einer kurzen Stelle (White Castle)
Bugs gabs im Ganzen einige kleinere, aber nichts, was das Gameplay nennenswert "beschädigt"
(Stealth Modus bleibt bei normalem Lauftempo aktiv, an einer Stelle hätte man XP glitchen können, Gegner verkeilen sich in der Umgebung, bei Spielstart war stets der Leistungsmodus aktiv, obwohl der Grafikmodus aktiviert ist)
Gebraucht habe ich knapp 30 Stunden. Empfand ich sehr angenehm, aber es hätten ruhig noch ein paar Nebenquests mehr sein dürfen.
Ich geb eine 7/10 und hoffe, dass wir vom Entwickler noch ein weiteres Spiel der Machart sehen, auch wenns finanziell wohl kein wirklicher Erfolg war.
Aber gerne dann mit mehr neuen Ideen.