Was habt ihr gespielt?

Gestern Abend bei meinem 2. Durchgang in Elden Ring wieder eine ca. 5-stündige Session hinter mir und da auch wieder 1 neues Gebiet, mehrere neuere Gegner und 2 neue Endgegner entdeckt bzw. erlegt … einfach nur exzellent :banderas: !

Wird Zeit, dass der DLC erscheint!
 
Hab nach Starfield ein paar kleinere Spiele eingeschoben.

Nach vielen Jahren habe ich das erste Mal wieder Yoshi's Island (SNES) gespielt. Ich bin nicht sicher, ob ich das Spiel als Kind jemals geschafft habe - ich glaube aber nicht. Die Level waren erstaunlich lang. Irgendwie hatte ich am meisten Spaß, wenn ich pro Tag nur so 3-4 Level gespielt habe. Die Secrets sind schon verdammt gut versteckt zum Teil. 100% überall gemacht habe ich nicht, auch wenn die Extra-Welten sicher cool gewesen wären. Schon Wahnsinn, was sie aus dem SNES noch herausgeholt haben. Insgesamt mag ich aber einfach schnellere Jump'n'Runs, schon bei den neueren Spielen der Reihe habe ich das immer gedacht.

Es folgten ein paar Game Pass-"Abwanderungen": Turnip Boy war ein richtig cooles kleines 2D-Zeldalike. Hab mich ein paar mal gut weggeschmissen bei dem Humor und freu mich auf den zweiten Teil bald. Danach folgte The Legend of Tianding, ein Spiel aus Taiwan über eine historische Figur, die als taiwanischer Robin Hood bezeichnet wird. Da ich Taiwan ja sehr gut kenne, hat mich gefreut quasi einen spielbaren Comic im alten Stil zu bekommen. Auch das Weapon Stealing hat Spaß gemacht. Insgesamt ging das Spiel so 4-5 Stunden. Bisschen ein Geheimtipp das Spiel. Jetzt bin ich noch an Trek to Yomi dran. Visuell ein unglaublich schönes Spiel, was auch ein alter Samurai-Film sein könnte. Spielerisch leider überhaupt nicht gut, die Schwertkämpfe sind ziemlich unpräzise, ob die Animationen treffen oder nicht ist teilweise Glückssache und es ist einfach Welten weg von Spielen mit besserer Kampfmechanik. Wegen dem Stil und der Geschichte werde ich das Spiel aber noch beenden.

Danach kommt dann definitiv der Horror-Teil des Oktobers mit Residen Evil 3 Remake und dann Alan Wake II!
 
Caesar (PC)
Keine einzige in der Anleitung angezeigte Tastenbelegung stimmt mit der deutschen Version überein. Anscheinend gibt es da grobe Unterschiede zur US-Fassung.

14-10-2023-13-38-51.png


Wenigstens helfen die Beschreibungen zu der Symbolleiste. Doch das Herstellen einer Wasserversorgung ist gar nicht so einfach. Im Manual steht einfach nur, wenn man in Wassernähe anstatt ein Reservoir eine Röhre gebaut hat, dann ist es halt falsch. Tja, hilft nicht so ganz weiter. Ich bekomme zwar ein paar bessere Häuser, aber nicht alle werden versorgt.

14-10-2023-13-43-14.png


Also den Spielstand neu geladen und etwas anders gebaut. Es funktioniert dennoch nicht wie gewünscht.

14-10-2023-13-47-50.png
14-10-2023-13-49-49.png


Zum Wasserproblem gesellt sich noch ein Barbarenproblem. Ich bin noch gar nicht soweit, Militär auszubauen. Also schnell eine Mauer gebaut, die auch erstmal gut schützt, aber dann realisiere ich einen weiteren Barbaren aus der anderen Richtung.

14-10-2023-13-50-11.png


Ich wollte eigentlich nur ein SimCity mit anderer Architektur, aber in der Antike muss man sich auch zur Wehr setzen.
 
Habe in Bleifuss Fun mich nun mal an die Meisterschaften gewagt. Hier ist die vierte von erstmal nur fünf Strecken.


Ich bin bisher noch nicht viele Strecken gefahren und habe mich weder an den regelmäßigen Boost, noch an ein bestimmtes Gefährt gewöhnt. Von der Idiallinie bin ich noch sehr entfernt, manchmal kann man komisch irgendwo hängen bleiben, ohne das es Sinn macht. Durch die Perspektive und den Streckenverlauf kann die Kamera mitunter ganz schön schwenken. Ist auf Dauer vielleicht auch nicht gerade angenehm.

MAINDOS-15-10-2023-10-50-18.png
 
Alan Wake Remastered (Ps5)
Immer noch sehr atmosphärisch zu spielen…grafisch gibt es schöne Licht Effekte . Da es nur ein remaster ist sind die Animation +gameplay dementsprechend altbacken. Dazu ist das pacing nicht sonderlich gut gealtert und man ist mit immer den selben schieß/action abschnitten beschäftigt. Hätten sie mmn um 50% reduzieren dafür knackiger machen können.
Story ist Remedy typisch über alles erhaben.
Freue mich auch Teil 2 :goodwork:
 
Cyberpunk 2077 :playstation: weitergezockt, diesmam eine weibliche V mit Schwerpunkt auf Kleinkaliber, Bullet Time Sandevistan und Tech.

Bin jetzt in der Story nach 12 Stunden so weit dass ich mit Phantom Liberty loslegen kann, und ich glaube dass werde ich die nächsten Tage auch gleich mal anfangen ^^

Der Kampf gegen Sasquatch war mal wieder ein Pain in the Ass ^^
Hat mich sämtlich Munition gekostet :rolleyes:
 
Ich wollte eigentlich Into the Breach weiter suchten, aber momentan will ich so vieles spielen... am liebsten gleichzeitig! :enton: Deswegen habe ich jetzt wieder mit No Man's Sky :switch: angefangen. Der Grafik- Patch ist wirklich der absolute Hammer! Kein Blurr und Kantenflimmern mehr, sondern eine klare, saubere Grafik. So macht das richtig Spaß!

dlpcad85ekyf_20231015_171728.jpg



mg0slvkwmiww_2023101517181700-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg


3sv2elwwkcup_2023101518262800-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg



iu5zpsmboluh_2023101517305400-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg


zb1yrn7ivsvo_2023101517231800-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg


kkkxvv9d95es_2023101518155800-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg


edneb1npiyjq_2023101518574500-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg
 
Assassin's Creed Mirage

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten, die ich bereits im entsprechenden erwähnt hatte, war ich hellauf begeistert von Mirage. So lobe ich mir das, wieder etwas zurück zu den Wurzeln, gleichzeitig aber auch kein Rückschritt oder simples kopieren der alten Teile. War echt unterhaltsam, vor allem wurde es mit der Zeit einfach immer besser durch neue Fähigkeiten und Ausrüstung.
Nach etwas mehr als 30 Stunden habe ich jetzt eigentlich alles gemacht, was man so machen kann, abgesehen von der Trophäenjagd oder dem Upgraden von Waffen, die ich wohl eh nicht verwende.

Ebenfalls eine nette Idee waren die ganzen Anspielungen auf Prince of Persia - vielleicht muss ich mal wieder die SoT Trilogie spielen, da hätte ich schon mal wieder Bock.

Final Fantasy XIII

Ist momentan etwas ins Hintertreffen geraten. "Schuld" war einerseits Mirage, zum anderen sind die Gegner momentan recht knackig - bin mittlerweile auf Gran Pulse und da muss ich echt aufpassen, gefühlt ein Mal gepennt und die Monster sind gnadenlos im Vorteil mit all ihren Buffs und wenn es ganz mies läuft, rufen sie auch noch Verstärkung.
Je nachdem, wie ich Zeit und Lust habe, kämpfe ich mich gerade von Speicherpunkt zu Speicherpunkt.

Tekken Tag Tournament 2

Auch TTT2 spiele ich noch von Zeit zu Zeit, wie es gerade passt. Bin immer noch dabei, alle Enden freizuspielen, meist schaffe ich zwei Figuren. Zumindest habe ich jetzt schon *fast* die Hälfte.
 
Ich wollte eigentlich Into the Breach weiter suchten, aber momentan will ich so vieles spielen... am liebsten gleichzeitig! :enton: Deswegen habe ich jetzt wieder mit No Man's Sky :switch: angefangen. Der Grafik- Patch ist wirklich der absolute Hammer! Kein Blurr und Kantenflimmern mehr, sondern eine klare, saubere Grafik. So macht das richtig Spaß!

dlpcad85ekyf_20231015_171728.jpg



mg0slvkwmiww_2023101517181700-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg


3sv2elwwkcup_2023101518262800-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg



iu5zpsmboluh_2023101517305400-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg


zb1yrn7ivsvo_2023101517231800-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg


kkkxvv9d95es_2023101518155800-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg


edneb1npiyjq_2023101518574500-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg

Mist. Wollte ich eigentlich im Sale für die Hälfte kaufen, aber hab ich wohl knapp verpasst. Naja, der nächste kommt bestimmt >^.^<
 
Ich wollte eigentlich Into the Breach weiter suchten, aber momentan will ich so vieles spielen... am liebsten gleichzeitig! :enton: Deswegen habe ich jetzt wieder mit No Man's Sky :switch: angefangen. Der Grafik- Patch ist wirklich der absolute Hammer! Kein Blurr und Kantenflimmern mehr, sondern eine klare, saubere Grafik. So macht das richtig Spaß!

dlpcad85ekyf_20231015_171728.jpg



mg0slvkwmiww_2023101517181700-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg


3sv2elwwkcup_2023101518262800-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg



iu5zpsmboluh_2023101517305400-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg


zb1yrn7ivsvo_2023101517231800-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg


kkkxvv9d95es_2023101518155800-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg


edneb1npiyjq_2023101518574500-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg
Puh, da werde ich dann beim nächsten Sale zuschlagen. sind die Bilder Docked oder Handheld?
 
Nun ist ja bald Halloween und ich hab hin und her überlegt, was ich denn nun passendes spielen könnte. Dank @VirtualBoo hab ich mich letztendlich für Control entschieden. Und omg, da sind ja wirklich Meryl und Naomi dabei, wie konnte mir das entgehen? xD Oder hab ich's nur vergessen? :ugly:

Jedenfalls wollte ich das schon länger mal wieder spielen, vor allem weil Remedy später einige Features nachgepatched hat. Der erste Durchgang war super unterhaltsam, aber das Gameplay war irgendwie... naja. Dass so simple Dinge wie Aim Assist oder ein wählbarer Schwierigkeitsgrad fehlen fand ich damals komisch, zumal Jesse echt schnell sterben kann. Den Unsterblichkeits-Modus oder verringerter Schaden und dergleichen werde ich erstmal nicht verwenden, aber die Zielhilfe macht das Gameplay gleich sehr viel angenehmer!

Nachdem ich in Skyrim :switch: am Wochenende die Story beendet habe, habe ich gestern mit Trials of Mana :switch: abgefangen.

Mein Team besteht aus Hauptcharakter Resi, Begleiter 1 Duran und Begleiter 2 Angela. Der Anfang der Geschichte ist solala von Resi. Gameplay und Grafikgefallen mir bis jetzt.

Trials of Mana fand ich genial. Muss endlich mal einen zweiten Run mit den restlichen drei Figuren starten. :eek:
 
Sonic Superstars (Switch)
Ich hätte es fast nicht mehr für möglich gehalten, dass Sega nochmal einen ordentlichen 2D Plattformer mit dem blauen Igel hinbekommt, zu groß der Schatten von Sonic Mania und so mäßig gut Sega's eigene Versuche. ^^
Aber nach mittlerweile 4 abgeschlossenen Welten, wage ich mal eine vorsichtige Prognose und sage Chapeau Sega! :)
Ich war im Vorfeld ehrlich gesagt ziemlich skeptisch ob Superstars tatsächlich was wird, vor allem in der Switch-Version, aber bisher habe ich mit dem Spiel super viel Spaß und auch grafisch macht das Spiel gerade im Handheldmode der OLED einen fantastischen Eindruck auf mich.
Sehr gut finde ich auch die Steuerung, die sich richtig schön griffig und direkt anfühlt und auch das Leveldesign gefällt ziemlich gut.
Für mich ist das Spiel bisher jedenfalls ne richtig positive Überraschung, die das Warten auf Super Mario Bros Wonders am Freitag mehr als erträglich macht. :)
 
Miasma Chronicles (PS5)

Am Montag auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad durchgespielt, gefiel mir ganz gut.
Im Endeffekt ist es quasi der Vorvorgänger Mutant Year Zero, mit anderen Charakteren und leicht anderem Setting, aber wirklich nur leicht. Immer noch Post-Apo, etwas mehr SciFi-Elemente.
Story fand ich auch ganz okay, wenn sie sich auch sehr frei sowohl inhaltlich als auch visuell bei einigen Größen inspirieren hat lassen (Terminator, Horizon etc.)
Die Hauptfigur Elvis fand ich aber sowohl vom Design als auch vom Charakter her furchtbar dröge. Den Bot Digs und die dritte Figur Jade fand ich dafür aber ziemlich cool.
Im Ganzen gefiel mir der Cast von Mutant Year aber besser, aber nun gut, mutierte Mensch/Tier Hybridwesen sind halt auch einfach schwer zu toppen.


Zum Gameplay: Rundenbasiert mit Stealth Anleihen, Erkundung ist in Echtzeit.
Das Spiel ist darauf ausgelegt, einzelne Gegner vor Kampfbeginn ausfindig zu machen bzw. aus dem Rudel zu locken und lautlos auszuschalten, um dann einfacheres Spiel mit dem Rest zu haben. Der Kampf selbst ist dann quasi ne 1:1 Kopie von den neueren Xcom, man selbst besitzt dabei maximal 3 aktive Party-Mitglieder.
Ich habe das auch meist so gehandhabt und kam eigentlich ganz gut durch, obwohl ich, so gern ich sie spiele, eigentlich ziemlich schlecht in rundenbasierten Taktikspielen bin.
Das Maximallevel ist 25, bei jedem Level Up gibts klassisch Skillpunkte, die man dann in einem (leider sehr rudimentären) Skillbaum verteilen kann.

Technik:
Audiovisuell in Ordnung mit teilweise durchaus interessanten Setpieces, leider keine Zoomfunktion.
Im allgemeinen Design leider auch seeeeehr Graulastig, hätte mir da gerne mehr (abgeranzte) Farben gewünscht.
Die FPS gehen manchmal etwas in die Knie, ganz krass hatte ich das aber nur an einer kurzen Stelle (White Castle)

Bugs gabs im Ganzen einige kleinere, aber nichts, was das Gameplay nennenswert "beschädigt"
(Stealth Modus bleibt bei normalem Lauftempo aktiv, an einer Stelle hätte man XP glitchen können, Gegner verkeilen sich in der Umgebung, bei Spielstart war stets der Leistungsmodus aktiv, obwohl der Grafikmodus aktiviert ist)
Gebraucht habe ich knapp 30 Stunden. Empfand ich sehr angenehm, aber es hätten ruhig noch ein paar Nebenquests mehr sein dürfen.

Ich geb eine 7/10 und hoffe, dass wir vom Entwickler noch ein weiteres Spiel der Machart sehen, auch wenns finanziell wohl kein wirklicher Erfolg war.
Aber gerne dann mit mehr neuen Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern Nacht mal Super Mario World über Nintendo Online durchgespielt. Zwar nicht 100% aber das mach ich sicher die Tage noch (wenn ich es schaffe).

Hab das jetzt lange nicht gespielt und was mir zuerst auffällt: Das ist gar nicht mal so einfach. Schon spätestens ab der 3. Welt eine echte Herausforderung von geheimen Levels ganz zu schweigen.

Hab zwar auch nichts dagegen wenn Wonder zugänglicher ist und verstehe auch warum das insgesamt gesehen der bessere Weg ist, aber es ist trotzdem mal wieder erfrischende in einem solchen Spiel als alter Hase auch gefordert zu werden.

Ich trauer dem aber nicht hinterher. Die Klassiker sind ja verfügbar und die nimmt einem niemand weg.

Werde sicher Weihnachten auch mit Wonder Spass haben und mein Großer und meine Frau sind dann wenigstens nicht so frustriert ständig zu sterben. Familienspaß für alle :banderas:
 
Zurück
Top Bottom