Was habt ihr gespielt?

Ich hab vorhin ICO beendet. Wow, was für ein Spiel! :puppy:

Hatte ja ein bisschen die Befürchtung, dass es schlecht gealtert sein könnte, aber ich finde es hat sich gut gehalten. Wenn man SotC kennt, fühlt man sich gleich wie zu Hause. :D Sehr atmosphärisch, tolle Umgebungsrätsel und die Dynamik zwischen den beiden Protagonisten ist einfach klasse - daran kann ich mich gar nicht satt sehen, wie zum Beispiel Ico seine Hand ausstreckt, damit er Yorda beim Sprung über einen Spalt auffangen kann.

Aber besonders toll finde ich die Festung, in der die Handlung stattfindet. Die hat unheimlich viel Charakter und scheint auch sehr logisch aufgebaut zu sein. Wenn man im Außenbereich mit der Kamera seinen Blick schweifen lässt, sieht man sehr viele Bereiche schon lange vorher, noch ehe man da überhaupt hinkomnt. Andersrum genauso, da entdeckt man auch Orte, an denen man früher schon war. Und man kann dadurch auch immer ungefähr sagen, wo man gerade ist, ich finde sowas einfach toll! Da haben sich die Entwickler wirklich sehr viele Gedanken beim Aufbau gemacht! :goodwork:

Die Spiellänge geht für mich auch absolut in Ordnung, ich habe wohl so um die fünf, vielleicht auch sechs Stunden gebraucht. Mehr als genug.

Jetzt muss ich das erlebte erstmal verarbeiten. xD
 
Ich hab vorhin ICO beendet. Wow, was für ein Spiel! :puppy:

Hatte ja ein bisschen die Befürchtung, dass es schlecht gealtert sein könnte, aber ich finde es hat sich gut gehalten. Wenn man SotC kennt, fühlt man sich gleich wie zu Hause. :D Sehr atmosphärisch, tolle Umgebungsrätsel und die Dynamik zwischen den beiden Protagonisten ist einfach klasse - daran kann ich mich gar nicht satt sehen, wie zum Beispiel Ico seine Hand ausstreckt, damit er Yorda beim Sprung über einen Spalt auffangen kann.

Aber besonders toll finde ich die Festung, in der die Handlung stattfindet. Die hat unheimlich viel Charakter und scheint auch sehr logisch aufgebaut zu sein. Wenn man im Außenbereich mit der Kamera seinen Blick schweifen lässt, sieht man sehr viele Bereiche schon lange vorher, noch ehe man da überhaupt hinkomnt. Andersrum genauso, da entdeckt man auch Orte, an denen man früher schon war. Und man kann dadurch auch immer ungefähr sagen, wo man gerade ist, ich finde sowas einfach toll! Da haben sich die Entwickler wirklich sehr viele Gedanken beim Aufbau gemacht! :goodwork:

Die Spiellänge geht für mich auch absolut in Ordnung, ich habe wohl so um die fünf, vielleicht auch sechs Stunden gebraucht. Mehr als genug.

Jetzt muss ich das erlebte erstmal verarbeiten. xD

Mach es wie ich damals, und spiele es gleich nochmal. Dann verstehst du auch die fremde Sprache.
1115129766517940254.webp
 
Final Fantasy 8 Remastered

So gut, viel Spaß dabei! :banderas:
Teil 8 war das erste FF, das ich je gespielt hab. Wirklich begeistert hat mich zwar erst FF9, aber FF8 hatte trotzdem immer einen besonderen Platz bei mir.

Hab das Remaster letztes Jahr zum ersten Mal durchgespielt, das war so gut! :love: Hat meine Liebe für die Reihe neu entfacht, darum spiele ich in letzter Zeit nochmal alle Teile, die ich habe. :)
 
So gut, viel Spaß dabei! :banderas:
Teil 8 war das erste FF, das ich je gespielt hab. Wirklich begeistert hat mich zwar erst FF9, aber FF8 hatte trotzdem immer einen besonderen Platz bei mir.

Hab das Remaster letztes Jahr zum ersten Mal durchgespielt, das war so gut! :love: Hat meine Liebe für die Reihe neu entfacht, darum spiele ich in letzter Zeit nochmal alle Teile, die ich habe. :)

FF8 war auch mein erster Teil. Bin Monate in diesem Spiel versunken, und hab auch in der Schule an Squall und Co. gedacht. War eine tolle Zeit. :banderas:
 
Gestern Abend Bad End Theater (Android) angefangen und heute früh weitergemacht. Ist eine Visual Novel aus Sicht von vier Charakteren, man muss alle mehrfach spielen, um dadurch verschiedene Charaktereigenschaften freizuspielen, die widerum deren Verhalten in einem neuen Run beeinflussen. Fetzt total, zumal man über eine Timeline gut nachvollziehen kann, wo man noch neu ansetzen könnte, falls man völlig die Übersicht verloren hat.

Erinnert entfernt an Re:Zero, nur ohne Quasi-Zeitreisen, dafür mit Pixelgrafik.
 
Mach es wie ich damals, und spiele es gleich nochmal. Dann verstehst du auch die fremde Sprache.

Hab deinen Rat gestern foch noch befolgt, war eine gute Idee! Beim zweiten Mal war das Ende irgendwie noch trauriger, weil ich jetzt verstanden hab, was Yorda sagt. D=

Andererseits war es aber auch noch schöner. Wassermelonen und so. :awesome:

Edit:

Ich glaube, jetzt wird es Zeit, dass ich mal The Last Guardian nachhole. :streber: Irgenwelche Empfehlungen für mich? Sollte ich es lieber auf der PS4 oder der 5er spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit Bad End Theater (Android) nun durch, hat vielleicht insgesamt 3 Stunden gut unterhalten. Das Knobeln, wie man in der Timeline weiterkommt hat sehr motiviert, doch kaum bin ich durch, denke ich nicht, dass man solche Games noch ein zweites Mal angeht. Das große Ende hat halt keinen bleibenen Eindruck hinterlassen. Insgesamt ganz solide.
 
Hab deinen Rat gestern foch noch befolgt, war eine gute Idee! Beim zweiten Mal war das Ende irgendwie noch trauriger, weil ich jetzt verstanden hab, was Yorda sagt. D=

Andererseits war es aber auch noch schöner. Wassermelonen und so. :awesome:

Edit:

Ich glaube, jetzt wird es Zeit, dass ich mal The Last Guardian nachhole. :streber: Irgenwelche Empfehlungen für mich? Sollte ich es lieber auf der PS4 oder der 5er spielen?

Super das du es gemacht hast. :D Damals auf der PS2 habe ich das Spiel immer 2x hintereinander gezockt. Das war schon fast ein Ritual. Ich liebe das Schloss, die Windmühle, das Wasser, wenn Yorda den Vögeln nachläuft, den Friedhof, das Schwert, die halsbrecherischen Kletterfassaden, die Wellen die gegen die kleine Bucht schlagen und die absolute Freiheit am Ende. :banderas: Hammer Game!

_________________


Skyrim :switch:

Zu FF8 kam ich gestern leider nicht mehr. Ich klebte wieder komplett an Skyrim. Das passiert by the way wenn man seinen Kollegen in der Magier- Akademie hilft. .... Das Pferd bin ich. :hmpf:

ditltsdqagjw_20230816_021234.jpg


Aber ich gehöre nun zur Dämmerwacht, und bin immer noch todunglücklich das ich Serana nicht heiraten kann. 🥺

Ich konnte mich nicht entscheiden welche der 3 leichten Rüstungen der Dämmerwacht ich nehme. Rot und ärmellos war mir für Skyrim etwas zu kalt, und in der blau- grauen Variante sah mein Charakter etwas zu fett aus. Deswegen trage ich nun schwarz und die anderen habe ich in meinem neu gekauften Haus in Rifton gelagert. Ich will mich nun mal näher mit Armbrüsten beschäftigen. Das hatte mich früher immer nie interessiert, aber jetzt hat es irgendwie Klick gemacht. :pokethink:

g225lfsu08t3_2023081601335900-74EA5D8C57EB2F39A242F58.jpg


gtkyjdopya7q_2023081602033900-74EA5D8C57EB2F39A242F58.jpg


xu0gyxagg1nj_2023081602052300-74EA5D8C57EB2F39A242F58.jpg


Avi x Serana = better lovestory than Twilight :coolface:
 
Baldurs Gate 3

Anfangs Hype und dezente Begeisterung aber inzwischen nach gut 30 Stunden vorerst abgebrochen. Leider hat man es nicht geschafft einen würdigen Nachfolger zu BG2 zu zaubern und "nur" ein Divinity 3 im D&D Kostüm gebastelt. Das ist zwar erstmal positiv gegenüber Divinity aber leider wurden auch viele Mängel wie die extrem langsamen/ langweiligen Kämpfe mit übernommen und zusätzlich noch mit einer gehörigen Portion Zufall garantiert. So gesellt sich dann auch noch Frust zur Langeweile - schade.
Da alles tipitopi gemacht ist, gut aussieht und sich auch relativ fluffig (sowohl mit Maus als auch mit Gamepad) spielt, lasse ich mich trotzdem zu einer "guten" 7,5/ 10 als Vorabwertung hinreißen.
Da ich noch nicht im letzten Akt war, der ja besonders schwach sein soll, könnte das aber auch noch etwas runter gehen... Aber vllt sind irgendwann, wenn ich es noch mal anfasse, auch die vielen Bugs ausgebügelt und im letzten Akt nachgebessert worden und es wird durchaus auch noch ne 8 draus irgendwann.

So oder so, bisher DIE Enttäuschung des Jahres für mich :(

Mal gucken wie Starfield so wird...
 
Baldurs Gate 3

Anfangs Hype und dezente Begeisterung aber inzwischen nach gut 30 Stunden vorerst abgebrochen. Leider hat man es nicht geschafft einen würdigen Nachfolger zu BG2 zu zaubern und "nur" ein Divinity 3 im D&D Kostüm gebastelt. Das ist zwar erstmal positiv gegenüber Divinity aber leider wurden auch viele Mängel wie die extrem langsamen/ langweiligen Kämpfe mit übernommen und zusätzlich noch mit einer gehörigen Portion Zufall garantiert. So gesellt sich dann auch noch Frust zur Langeweile - schade.
Da alles tipitopi gemacht ist, gut aussieht und sich auch relativ fluffig (sowohl mit Maus als auch mit Gamepad) spielt, lasse ich mich trotzdem zu einer "guten" 7,5/ 10 als Vorabwertung hinreißen.
Da ich noch nicht im letzten Akt war, der ja besonders schwach sein soll, könnte das aber auch noch etwas runter gehen... Aber vllt sind irgendwann, wenn ich es noch mal anfasse, auch die vielen Bugs ausgebügelt und im letzten Akt nachgebessert worden und es wird durchaus auch noch ne 8 draus irgendwann.

So oder so, bisher DIE Enttäuschung des Jahres für mich :(

Mal gucken wie Starfield so wird...
Laut einigen Experten hier ist das alles Fake News, weil bestes Game ever und alle anderen, die nicht der gleichen Meinung sind, sind Hater :uglylol:
Insofern danke ich dir für deine erfrischend offene Meinung.

Spiel grad Final Fantasy 16
Mein Gott, was haben die aus der Marke gemacht?
Hat nichts mehr mit einem RPG zutun.
Man hat tatsächlich nur drei Slots für Ausrüstung - Waffe, Ring, Schmuck (nur die Waffe ist sichtbar), die anderen drei Schmuckstücke sind gewollter Cheat Schmuck um das Game leichter zu machen (auch noch nie so gesehen) wohl ein Zugeständnis an die Casuals, um ja niemanden zu verschrecken.
Da hat man sich das Leben aber leicht gemacht, denn Schwierigkeitsgrade würden ja Balancing und weitere Entwicklung erfordern :rolleyes:
Kein richtiger Talentbaum, Auswahl der Skills / Perks oder andere Möglichkeiten sich Builds zu bauen, da alles vorgeben ist.
Es gibt leider keine Rüstung oder Kostüme um seinen Char anzupassen, was ich schade finde, denn gerade bei JapRPGs ist das eig üblich.

Die Begleiter können nicht gesteuert werden und machen ihr eigenes Ding, sowas wie :den Begleitern wenigsten eine Richtung zu geben z.B. Verhalten / Rolle war wohl nicht gewünscht.
Einfach schrecklich zu spielen, da auch laufen, springen, gehen oder schleichen wird vom Game vorgegeben wird.
Dazu ruckelt die 60fps Version wie Hölle, während die Grafik bestenfalls zweckmäßig ist.
Was mich neben den hauchdünnen RPG Elementen hart nervt sind die komplett belanglosen MMO Nebenquest ohne jede Emotion.
Das Kampfsystem ist leider kompletter Murks, teils minutenlanges Button Mashing gegen die Kugel/Schlagschwämme dabei spielen Buffs / Debuffs / Taktik, Positionierung oder ähnliches keine Rolle...
...funktioniert durchaus als Call of Duty der Action Adventure Games und hat seine Schauwerte.
Macht mich aber traurig, dass FF nur noch ein Schatten seiner selbst geworden ist.
Ohne den berühmten Namen wäre das Game nicht der Rede wert.
Main Story ist gut (Game of Throne Andeutungen, ohne aber dessen Klasse zu erreichen), starke deutsche Lokalisierung mag ich loben und die Effekte sind gut (bis man sich recht rasch satt gesehen hat)
Bisher 6/10 - bleibe aber dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom