Xmorph Defense
Danke Avi, das Spiel hat mich die letzte Woche wirklich intensiv beschĂ€ftigt. War ich anfangs noch ĂŒberfordert und z.T. latent frustriert, da man keine Highscores/Gold-Rang erreichen kann ohne alle Upgrades freizuschalten und sich in den Levels die Routen der Gegner hĂ€ufig Ă€ndern, sodass man oft umbauen muss, so bin ich mittlerweile voll drin. Das heiĂt, Kampagne auf Gold-Rang (mit allen Upgrades auf dem schweren Schwierigkeitsgrad) und aktuell versuche ich mich an den Gold RĂ€ngen im Ăberlebensmodus (bisher auch gut machbar).
Ich kann mittlerweile das Feature, dass man ZĂ€une zwischen den TĂŒrmen ziehen kann, erst richtig wertschĂ€tzen. Damit lassen sich in den Leveln so tolle Labyrinthe ziehen, dass es eine wahre Freude ist. Die Herausforderung besteht mittlerweile eigentlich nur noch darin das optimale Labyrinth zu finden und das macht das Spiel so viel befriedigender als mach anderes Tower Defense Spiel, da dort idR immer feste Wege vorgegeben sind. Das waren mal klug investierte 4âŹ, lange nicht mehr so viel SpaĂ und Spiel fĂŒr so wenig Geld bekommen.
Baba is You
habe ich darĂŒber etwas vernachlĂ€ssigt, das ist aber auch ein echt kniffliges Spiel. Ich bin mittlerweile im Weltraum Abschnitt, aber es gibt immer mehr Level, bei denen ich wirklich keine Ahnung habe, wie man sie lösen kann (z.B. Where is the key, bei dem man einen key irgendwie erschaffen und dann auch noch benutzen muss). Ich kann aber auch nicht sagen, dass ich durch spĂ€tere Level etwas gelernt hĂ€tte, um frĂŒhere Level damit zu lösen. Einen Guide werde ich mir aber erst ansehen, wenn ich in keinem Level mehr vorankomme.
The Surge
Das Spiel zieht sich imo gegen Ende etwas. Das hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung. Und sie ĂŒbertreiben es wirklich mit ihren LĂŒftungsschĂ€chten. Und wenn wir gerade schon meckern, da bekommt man zig cool Waffen, kann sie aber nicht nutzen, weil man sie dafĂŒr upgraden mĂŒsste, die Materialien findet man aber nur im ersten Level und dahin zurĂŒckzugehen, war mir echt zu doof. Vor allem, weil ich mit einer Waffen und RĂŒstungskombi echt zufrieden war.
Ich habe jetzt auch den 2. Teil des DLC "A Walk in the Park" gesehen, der nur ganz ok war. Das VergnĂŒgungspark Setting passt einfach nicht ins Spiel und der Level war dann auch nicht so spannend. Aber das ist jetzt schon mein 3. Durchgang (2x damals auf der PS4, jetzt auf Steam), insofern kann behaupten, ich mag das Spiel.
The Last Campfire
War im selben Puzzle Bundle wie Baba is You und ist so komplett anders. Die RĂ€tsel bisher trivial und ich hing aus eigener Dummheit am einzigen etwas schwierigeren lĂ€nger, als ich zugeben möchte. Aber die Grafik und Welt sind so charmant, dass ich gerne weitergespielt habe. Laut How long to beat auch nur ca 6h lang, das kann man als kleinen Snack ruhig mal mitnehmen. Und dann hat es noch eine wirklich wundervolle (englische) Sprecherin, die alle Texte im Spiel spricht, aber einen ganz interessanten Akzent hat und einige Worte leicht anders betont, als man es gewohnt ist. Das verschafft dem Spiel noch mal eine eigene AtmosphĂ€re. Keine Ahnung, warum mich gerade dieser Aspekt so anspricht oder was das fĂŒr ein Akzent ist, da das Studio britisch ist.