Was habt ihr gespielt?

Derzeit an Ghost of Tsushima und R&C: Rift Apart dran auf der Edelstation 5. đŸ€­

Beide sind richtige Gameplay und Grafikbretter.

Ghost of Tsushima könnte gar zu meinem neuen Lieblingsgame von Sony werden und in meine GOAT Liste kommen.

Da passt einfach alles, Story, Weltdesign, Kampfsystem đŸ„°

Einfach nur geil, das muss man erlebt haben als Japan Fan !!!

Rift Apart ist gewohnte Insomniac QualitĂ€t, die Formel wurde seit der PS2 Ära kaum angerĂŒhrt, macht aber immernoch genausoviel Fun wie damals und es macht richtig Bock sich in Pixargrafik durch die Levels zu ballern.

Die RĂ€tsel und Platformpassagen lockern das ganze gut auf.

Einziges Manko ist der schwache Humor, vorallem auffĂ€llig wenn man kurz davor Portal 2 gezockt hat 😃
 
Xmorph Defense
Danke Avi, das Spiel hat mich die letzte Woche wirklich intensiv beschĂ€ftigt. War ich anfangs noch ĂŒberfordert und z.T. latent frustriert, da man keine Highscores/Gold-Rang erreichen kann ohne alle Upgrades freizuschalten und sich in den Levels die Routen der Gegner hĂ€ufig Ă€ndern, sodass man oft umbauen muss, so bin ich mittlerweile voll drin. Das heißt, Kampagne auf Gold-Rang (mit allen Upgrades auf dem schweren Schwierigkeitsgrad) und aktuell versuche ich mich an den Gold RĂ€ngen im Überlebensmodus (bisher auch gut machbar).
Ich kann mittlerweile das Feature, dass man ZĂ€une zwischen den TĂŒrmen ziehen kann, erst richtig wertschĂ€tzen. Damit lassen sich in den Leveln so tolle Labyrinthe ziehen, dass es eine wahre Freude ist. Die Herausforderung besteht mittlerweile eigentlich nur noch darin das optimale Labyrinth zu finden und das macht das Spiel so viel befriedigender als mach anderes Tower Defense Spiel, da dort idR immer feste Wege vorgegeben sind. Das waren mal klug investierte 4€, lange nicht mehr so viel Spaß und Spiel fĂŒr so wenig Geld bekommen.

Baba is You
habe ich darĂŒber etwas vernachlĂ€ssigt, das ist aber auch ein echt kniffliges Spiel. Ich bin mittlerweile im Weltraum Abschnitt, aber es gibt immer mehr Level, bei denen ich wirklich keine Ahnung habe, wie man sie lösen kann (z.B. Where is the key, bei dem man einen key irgendwie erschaffen und dann auch noch benutzen muss). Ich kann aber auch nicht sagen, dass ich durch spĂ€tere Level etwas gelernt hĂ€tte, um frĂŒhere Level damit zu lösen. Einen Guide werde ich mir aber erst ansehen, wenn ich in keinem Level mehr vorankomme.

The Surge
Das Spiel zieht sich imo gegen Ende etwas. Das hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung. Und sie ĂŒbertreiben es wirklich mit ihren LĂŒftungsschĂ€chten. Und wenn wir gerade schon meckern, da bekommt man zig cool Waffen, kann sie aber nicht nutzen, weil man sie dafĂŒr upgraden mĂŒsste, die Materialien findet man aber nur im ersten Level und dahin zurĂŒckzugehen, war mir echt zu doof. Vor allem, weil ich mit einer Waffen und RĂŒstungskombi echt zufrieden war.
Ich habe jetzt auch den 2. Teil des DLC "A Walk in the Park" gesehen, der nur ganz ok war. Das VergnĂŒgungspark Setting passt einfach nicht ins Spiel und der Level war dann auch nicht so spannend. Aber das ist jetzt schon mein 3. Durchgang (2x damals auf der PS4, jetzt auf Steam), insofern kann behaupten, ich mag das Spiel.

The Last Campfire
War im selben Puzzle Bundle wie Baba is You und ist so komplett anders. Die RĂ€tsel bisher trivial und ich hing aus eigener Dummheit am einzigen etwas schwierigeren lĂ€nger, als ich zugeben möchte. Aber die Grafik und Welt sind so charmant, dass ich gerne weitergespielt habe. Laut How long to beat auch nur ca 6h lang, das kann man als kleinen Snack ruhig mal mitnehmen. Und dann hat es noch eine wirklich wundervolle (englische) Sprecherin, die alle Texte im Spiel spricht, aber einen ganz interessanten Akzent hat und einige Worte leicht anders betont, als man es gewohnt ist. Das verschafft dem Spiel noch mal eine eigene AtmosphĂ€re. Keine Ahnung, warum mich gerade dieser Aspekt so anspricht oder was das fĂŒr ein Akzent ist, da das Studio britisch ist.
 
Chicken Police (Android)

Eben beendet und war dann doch anders, als anfangs vermutete. Kein Adventure im klassischen Sinne, wo das Lösen von Puzzles und RĂ€tseln im Vordergrund steht, sondern viel mehr Visual Novel ohne wirkliches Gameplay. Macht aber nix, denn der Stil (befremdlich und irgendwie falsch aber dennoch extrem cool), die AtmosphĂ€re und die durchweg gut geschriebenen, unterhaltsamen Dialoge und Charaktere tragen trotzdem ĂŒber die LĂ€nge des Spiels.

FĂŒr mich ne solide 8/10 und durchaus auch fĂŒr Leute zu empfehlen, die eher nicht so Fans des Genres sind (wie ich z.B.).
 
Dredge
Bin eigentlich nur durch Zufall richtig auf den Titel aufmerksam geworden und ganz am Anfang war ich dann auch, trotz der schicken PrĂ€sentation, etwas ernĂŒchtert gewesen. Je weiter ich jetzt aber spiele, desto fesselnder wird das Spiel fĂŒr mich. Fische fangen und verkaufen, Rohstoffe sammeln, Schiff verbessern, neue Orte entdecken und die ziemlich interessante Story immer mehr aufdecken. Hier entsteht mittlerweile ein Gameplay Loop, den ich mich nur noch schwer entziehen kann. GefĂ€llt mir bisher richtig gut und ich hoffe, dass der Titel das bis zum Schluss auch beibehalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haven Park
Das Game wird gern mit A Short Hike verglichen, aber auch wenn das Setting Ă€hnlich ist, ist das Gameplay dann doch anders. Habe es so nach etwa fĂŒnf Stunden beendet.

Man ĂŒbernimmt eine große Insel voller CampingplĂ€tze von der eigenen Oma. Hier muss man Laternen, Schilder und ZĂ€une reparieren und auf den PlĂ€tzen UnterkĂŒnfte, ImbissstĂ€nde und Dekorationen aufbauen. Dazu bedarf es einiger Ressourcen, die man regelmĂ€ĂŸig ĂŒberall auf der Insel findet. Das eigene Invertar ist jedoch endlich. Durch bereits genannte Aktionen sowie dem ErfĂŒllen der wenigen Quests erhĂ€lt man Erfahrungspunkte. Erreicht man ein neues Level kann man ein paar Skillpunkte vergeben, die die eigenen FĂ€higkeiten geringfĂŒgig verbessern oder die Wahrscheinlichkeit auf das Finden von Ressourcen erhöht.

Neben der Oma wirkt die Insel anfangs recht verlassen. Es gibt zwar einige HÀuser, doch diese generieren nur langsam Ressourcen zum Abholen. Neue Gesichter kommen erst durch das Bebauen der CampingplÀtze. Die NPCs liefern etwas Smalltalk, ein paar Hinweise und selten auch neue Aufgaben.

Das Spiel ist schön entspannend und liefert das passende Tempo. Dennoch wurde meine Motivation zur Mitte des Spiels ausgebremst durch die InventargrĂ¶ĂŸe im Zusammenspiel mit den abgeschnittenen Texten in der deutschen Übersetzung, wodurch sich manches erst durch Trial & Error erschließt. Hinzu kommt, dass nach einer Weile die Lagerfeuer ausgehen, weil neues Holz fehlt. Da man hier nicht mal so eben auf die Schnelle ĂŒber die Insel flitzen kann, was auch nicht gewollt wĂ€re, stört diese Eigenheit.

Ganz nett, aber ĂŒberzeugt nicht so wie A Short Hike. Nach dem kurzen Credits erhĂ€lt man einen Heißluftballon, aber es gibt fĂŒr mich nicht mehr viel zu tun und ich habe auch keine Lust zu schauen, wo in der Pampa jetzt noch eine Laterne repariert werden muss. Als entschleunigtes, gewaltfreies Spiel fĂŒr wenige Stunden ist es in Ordnung.
 
Dredge
Bin eigentlich nur durch Zufall richtig auf den Titel aufmerksam geworden und ganz am Anfang war ich dann auch, trotz der schicken PrĂ€sentation, etwas ernĂŒchtert gewesen. Je weiter ich jetzt aber spiele, desto fesselnder wird das Spiel fĂŒr mich. Fische fangen und verkaufen, Rohstoffe sammeln, Schiff verbessern, neue Orte entdecken und die ziemlich interessante Story immer mehr aufdecken. Hier entsteht mittlerweile ein Gameplay Loop, den ich mich nur noch schwer entziehen kann. GefĂ€llt mir bisher richtig gut und ich hoffe, dass der Titel das bis zum Schluss auch beibehalten kann.
Ich hab's schon durch. :coolface:
 
Meinst du die Relikte? Davon habe ich erst 1 von 5. Ich zocke bisher aber auch ziemlich gemĂŒtlich und versuche die Story soweit es geht zu ignorieren und erstmal alle Fischarten usw zu entdecken.
Japp, ich mein die Relikte. Dann hast du noch ein paar Spielstunden vor dir. Ich hab nur die Motoren auf max. und die Angeln auf max. und das Boot komplett ausgebaut.
 
Diesel%2Fproductv2%2Fhuntdown%2Fhome%2FEGS_Huntdown_EasyTriggerGames_G1C_00-1920x1080-01905f172045edf7226fcd9a9798bdba0013a7e6.jpg


ich spiele gerade dieses meisterwerk von spiel. was soll ich sagen, 10/10. jeder der etwas mit shootern wie probotector/contra 3 anfangen kann. jeder der filme wie escape from new oder blade runner mag. jeder der sich manchmal die gute alte SNES pick up & play zeit zurĂŒck wĂŒnscht und auf wunderschöne pixel art steht muss sich dieses spiel kaufen. das beste ist aber es sieht nicht nur fantastisch aus, es spielt sich auch so und macht dementsprechend sĂŒchtig, der schwierigkeitsgrad ist genau richtig, das schießen ansich fĂŒhlt sich klasse an, der soundtrack ballert :banderas:

ich liebe auch die vielen kleinen easter eggs und wie zerstörbar die umgebung an manchen stellen ist. auf jeden fall ist huntdown direkt in meine all time favourite liste gerutscht wenn es um "neue" retro spiel geht. wÀre das game genau so damals auf dem snes rausgekommen wÀre es vermutlich in meiner top 10 gelandet.

denke auch es ist das ideale spiel fĂŒr switch und steam deck
 
Diesel%2Fproductv2%2Fhuntdown%2Fhome%2FEGS_Huntdown_EasyTriggerGames_G1C_00-1920x1080-01905f172045edf7226fcd9a9798bdba0013a7e6.jpg


ich spiele gerade dieses meisterwerk von spiel. was soll ich sagen, 10/10. jeder der etwas mit shootern wie probotector/contra 3 anfangen kann. jeder der filme wie escape from new oder blade runner mag. jeder der sich manchmal die gute alte SNES pick up & play zeit zurĂŒck wĂŒnscht und auf wunderschöne pixel art steht muss sich dieses spiel kaufen. das beste ist aber es sieht nicht nur fantastisch aus, es spielt sich auch so und macht dementsprechend sĂŒchtig, der schwierigkeitsgrad ist genau richtig, das schießen ansich fĂŒhlt sich klasse an, der soundtrack ballert :banderas:

ich liebe auch die vielen kleinen easter eggs und wie zerstörbar die umgebung an manchen stellen ist. auf jeden fall ist huntdown direkt in meine all time favourite liste gerutscht wenn es um "neue" retro spiel geht. wÀre das game genau so damals auf dem snes rausgekommen wÀre es vermutlich in meiner top 10 gelandet.

denke auch es ist das ideale spiel fĂŒr switch und steam deck


Danke fĂŒr den Tipp 
 gibts auch gerade im Sale fĂŒr 4 Euro! :banderas:

 
Danke fĂŒr den Tipp 
 gibts auch gerade im Sale fĂŒr 4 Euro! :banderas:


FĂŒr die Switch leider nicht im Sale, aber auch direkt auf die Wunschliste gesetzt. Noch nie gehört davon, aber fĂŒr billig nehm ich das gern mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fĂŒr den Tipp 
 gibts auch gerade im Sale fĂŒr 4 Euro! :banderas:


ich hoffe es gefĂ€llt euch, falls ihr es euch holt. mich blĂ€st das spiel nach wie vor weg und ich hoffe es wird bereits an nem sequel gearbeitet. hab mir huntdown auch im sale fĂŒr ~5€ geholt und fĂŒhl mich ein wenig als hĂ€tte ich zu dem preis die entwickler ausgeraubt fĂŒr das was sie abgeliefert haben :D
 
Heute R&C: Rift Apart beendet nach ca. 11 Stunden, tolles Spiel, wĂŒrde da 9/10 geben.
WĂ€re cool wenn wir in dieser Gen noch einen Teil bekommen ^^

Werde mich nun am verlĂ€ngerten Wochenende auf Ghost of Tsushima konzentrieren wo ich nach 18 Stunden gerade die Sidequests im zweiten Akt mache. Geniales Game dass meine Erwartungen krass ĂŒbertroffen hat.
Wirkt auf dem ersten Blick wie ein Assasins Creed Abklatsch, aber macht so ziemlich alles besser als AC und hat einfach viel mehr „Seele“ und eine saugute Story auf RDR2 Niveau :banderas:

Habe dazu noch mit Animal Crossing auf der Switch begonnen.
Der Start da ist ganz schön langweilig bisher, wird sich aber hoffentlich Àndern sobald sich die Insel etwas bevölkert^^
 
Zur Feier des großen Super Mario Wochenendes gibt es nix Besseres, als das beste Mario aller Zeiten auf dem besten Handheld aller Zeiten bei einem guten Kaffee aus einer Super Mario Tasse zu genießen :banderas:

PXL-20230407-075729822.jpg
 
ZurĂŒck
Top Bottom