Return to Monkey Island
Ron Gilbert, David Grossman, David Fox und Co. können es immer noch. Kein anderes Spiel hat mir dieses Jahr solch ein Lächeln in Gesicht gezaubert. Hier ist einfach alles drin, was man von einem Piraten Point&Click-Adventure erwarten kann. Klares Goty
Hatsune Miku Logic Paint S
Picross für 7€. Hält was es verspricht mit mehreren hundert Puzzles. Was will man mehr?
SOMA
Ich bin ja eher nicht so der Freund von Horrorspielen, aber das hier hat mich richtig gut gefesselt. Das mag am Szenario gelegen haben oder am 'Safe'-Modus, der Erkunden der Unterwasserstationen hier nicht zu einer Qual gemacht hat. Denn Erkunden ist wirklich interessant, weil man nur so die Hintergründe der Geschehnisse und Personen erfahren kann. Frictional Games haben die Unterwasserkulisse auch richtig stimmungsvoll in Szene gesetzt und dabei ein insgesamt sehr schlüssiges Universum erschaffen. Das war perfekt für den Schocktober.
Scorn
Ein 'Safe'-Modus oder ein kompletter Fokus auf Stealth hätte diesem Spiel auch gut getan, denn hier kommt der Horror eher vom schlechtesten Gunplay der letzten 10 Jahre. Das ist recht schade, denn Atmoshäre und Art Design könnten auch direkt aus H.R. Gigers Feder stammen.
Hab im vorletzten Akt genervt aufgehört da das 'Kampfsystem' komplett spassfrei ist.
Pentiment
Josh Sawyer, he don't miss. Pentiment ist eine Visual Novel, die Obsidian-typisch toll geschrieben ist, gut ausgearbeite Charakteren und sogar verzweigte Dialoge mit kleineren RPG-Einlagen besitzt. Den historischen Hintergrund um das von Bauernaufständen und lutheranischen Thesen aufgewühlte Bayern findet man nicht alle Tage in einem Videospiel. Wer
Der Name der Rose zu seinen Lieblingsbüchern oder -filmen zählt, sollte hier unbedingt mal reinschauen. Einzig eine manuelle Speicherfunktion würde ich mir noch wünschen. Und sorry dafür, Ursula auf den
Scheiterhaufen befördert zu haben.
Dirt 5
Wie ich hier jeden EUR bereut habe
Nicht nachvollziehbare 'Physik', eine Gummiband-KI der übelsten Sorte, wenig Abwechslung bei den Orten und fast keine bei den Veranstaltungen machen das zum schlechtesten Dirt-Ableger, den ich gespielt habe. Und ich habe jüngst noch einmal in Dirt 1-3 auf der 360 reingeschaut. Dort gab es richtige Rallyestrecken, Rallycross, Hillclimbs, eine Rückspulfunktion usw. Damals haben Nolan North und Troy Baker einem auch nicht die Ohren blutig gelabert
Fällt mir auch was Nettes ein? Die Performance ist ordentlich und es sieht ganz gut aus. Das war es.