Was habt ihr gespielt?

Killzone Shadow Fall

So Nr. 2 auf meiner heutigen PS4 Agenda hab ich nun angespielt und den ersten Level gerade beendet und kann nur sagen, dass ich es großartig finde. Grafik, Sound, Artdesign vor allem das offene Leveldesign gefällt mir. hoffe das es so weiter geht.

Einzig die Story, die ist so hanebüchen... das kann man kaum glauben, dass das irgendwer bei Sony durchgewunken hat.

8/10

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Uncharted Golden Abyss (Vita): 8,5
Sehr, sehr gute Vitaumsetzung einer Franchise. Charaktere und Story gefallen mir zwar nicht, wie bei den Konsolenspielen, allerdings sind Front-und Reartouchpad hervorragend eingebunden.
Allerdings leidet die Spieerfahrung darunter, weil man spätestens alle 2 Minuten rumfuchteln muss und imo so an manchen Stellen kein guter Spielflusss zustande kommt.

Kilzone Mercenary (Vita): 7.5
Besser als Shadowfall für PS4. Erste Mission mit Panzer und Endkampf sind stressig, allerdings sehr gut umgesetzter FPS auf der Vita.
Geld machen, Ausrüstung erwerben und entsprechend den Spielstil anpassen und Missionen mit verschiedenen Bedingungen erneut zu spielen sind hervorragend umgesetzt, leider ist Killzone-typisch die Geschichte Müll, aber das Gameplay konnte einen gut unterhalten.
Wegen Backlog nur durchgespielt.

Tearaway (Vita): 7
Hatte viel erwartet und wurde leicht enttäuscht: Framerateprobleme bei den Kämpfen, imo kein gutes Pacing.....das Ende zog sich imo über das letzte Drittel hinweg, als man selbst sein Abenteuer erlebt.
War eigentlich froh, als man sein eigenes Abenteuer endlich beendete und wirklich reingesogen hat es mich auch nicht.
Bezogen auf die Vita Touchfähigkeiten der Gradmesser für alle Vitaspiele, da es die unterhaltsamsten und abwechslungsreichten Toucheingaben erforderte.

Murasama Rebirth ( Vita): keine Wertung, da zu monoton vom Spielprinzip, aber dennoch unterhaltsam
Spiele auf legend und habe nur durchgespielt ohne Abseits was zu machen, aber das Spielprinzip ist simpel und motivierend genug um damit Spaß zu haben.
Highlights sind die Unterhaltungen vor Bosskämpfen, die Hintergründe und vor allem die Bosskämpfe selbst, der Rest ist zu monoton.

Aktuell auf PS3 noch Lost Planet 3, da vor Monaten für wenig Geld gekauft:
Bereue selbst die 5 Euro, da schlechter 3rd Person Shooter, schlechter Dead Space Klon ( merkt man in Innenlevels sehr deutlich), 08/15 Charakter, miese Story und habe laut Tropähen schon 50% und ringe gerade, ob ich weiterspielen soll oder es sein lasse, wegen Backlog....

Zuletzt bearbeitet:
Gerade Lego Jurassic World durchgespielt.

Grundsätzlich hat es wieder Spaß gemacht, liebgewonnene Szenarien und Charaktere mit Lego - Anstrich zu spielen. Es macht Spaß mit einem der Fahrzeuge durch die offene, aber doch etwas schlauchige Welt zu düsen und Lego - Dinos zu beobachten oder selbst einen solchen zu spielen. Allgemein ist die Welt recht schön gestaltet, die wichtigsten Orte der Filme erkennt man sofort wieder. Musik und Grafik sind allgemein auf einem gewohnt guten Niveau, teilweise gibts die original Synchro.

Dennoch bin ich etwas ernüchtert. Die Level waren teilweise zu abwechslungsarm und kurz. Gerade einmal 9 Stunden hat das Hauptspiel gedauert. Außerdem strapaziert man einige Spielelemente innerhalb der eh schon kurzen Spielzeit über Gebühr (Verfolgungsjagden, QTE). Im Coop - Modus geht (gefühlt) öfter die Übersicht flöten als in früheren Spielen der Reihe, weswegen ich während des Alleinspielens mehr Spaß hatte und mal wieder sind einige Trophäen buggy.

Allerdings gebe ich zu, dass mir schon beim guten Vorgänger Lego Marvel Super Heros die Nebenmissionen in der offenen Welt mehr Spaß gemacht haben als die eigentliche Story, hier ist es ähnlich. Das erforschen der Welt mit dem Charakter meiner Wahl unterhält mich mehr als die engen Level.

Letztlich würde ich dem Titel eine 7.0 geben. Richtige Core - Fans von JP können sich noch was draufschlagen. Mir haben aber Lego Marvel Super Heros und gerade Lego Herr der Ringe deutlich besser gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Batman Arkham Knight - gleich nach dem Witcher III ist das bisher mein Top Spiel 2015. Alles ist hier einfach nur Perfekt. Grafik, Geschichte, Gameplay, Musik. Ich spiele seit drei Tagen und kann nicht mehr aufhören darüber nachzudenken.

Skyrim (Xbox 360)
Habe jetzt beschlossen, doch mal die Hauptquest zu Ende zu spielen, und bin nun sehr kurz vorm Ende. Die Spielzeit ist nun genauso lang wie mein Spielstand bei Fallout 3 (ca. 90h), aber dennoch habe ich das Gefühl, noch nicht mal annähernd alles gesehen zu haben. Bevor aber Fallout 4 vor der Tür steht, möchte ich Skyrim wenigstens zu einer Art Ende gebracht haben.

Mein Character ist nun Level 41, und ich stoße bei diesem Spiel immer wieder an die Grenzen. Das Itemsystem fällt zu diesem Zeitpunkt völlig auseinander und lässt sich mit dem Controller nicht mehr passabel bedienen (Warum kann man z.B. die zuletzt eingesammelten Items nicht in einem eigenen Reiter betrachten? Sehr nervig, wenn man etwa nur die Meldung "Gegenstände erhalten" bekommt oder eine Nachricht schnell mal lesen möchte). Gestern abend ist mir das Spiel in 3h auch gleich 3x abgestürzt.

Dennoch, ich bin total fasziniert von dieser Spielwelt, und den Geschichten, die ich dort erlebe. Auch nach 90h erlebe ich Dinge, mit denen ich nie im Leben gerechnet hätte.

Kirby's Dream Land SNES Gameboy-modul
Seid ich es damals als Kind auf dem Gameboy gespielt habe sind schon etliche Jahre vergangen.
Und als ich es vor ne Woche auf dem Flomarkt endeckte schlug ich zu.
Das gameplay ist wie in jeden Kirby-spiel üblich, nur das das Spiel alles prägte.
Mit eingesaugter Luft kann man fliegen und Gegner attackieren. Sowie Gegner einsaugen und ebenfalls als Angriff nutzen.
Die Schwierigkeit steigt mit jeden abgeschlossenen Level. Frust kam zwar nie auf aber die Wolke musste ich öfter probieren.
Alles im allem ein sehr gutes Spiel und sollte jeder mal gespielt haben.
Der Soundtrack ist auch erste Sahne.

Donkey Kong Land SNES Gameboy-modul
Genauso wie Kirby aufm Flomarkt entdeckt.
Es ist ein solides Donkey Kong, aber nochmal werde ich es nicht durchspielen. Der Grund: Selbst auf dem Fernseher ist es so ein Pixelmatsch, wie man es noch nie gesehen hat.
Es hat eig sehr viel Spaß gebracht, doch länger als ne Stunde konnte ich es nicht zocken.
100% habe ich ebenfalls gelassen :P
Dem Spiel hätte es sehr gut getan, wenn es nicht versucht hätte, den Grafikstil vom SNES aufm Gameboy zu übertragen
Aber es ist ein gutes Spiel und für 2€ sollte man nicht meckern.
Nochmal zcoke ich es aber nicht durch.

Ach, es gibt dort fliegende Schweine :nix:

Kirby's Dream Land SNES Gameboy-modul
Das gameplay ist wie in jeden Kirby-spiel üblich, nur das das Spiel alles prägte.
Mit eingesaugter Luft kann man fliegen und Gegner attackieren. Sowie Gegner einsaugen und ebenfalls als Angriff nutzen.
Die Schwierigkeit steigt mit jeden abgeschlossenen Level. Frust kam zwar nie auf aber die Wolke musste ich öfter probieren.
Alles im allem ein sehr gutes Spiel und sollte jeder mal gespielt haben.

Hmm, Kirby's Dreamland war zwar das erste Spiel der Reihe und hat einen ganz tollen, einzigartigen Charme - so richtig prägend für den Fortlauf der Reihe fand ich aber erst Kirbys Adventure und insbesondere Kirbys Dreamland 2. Gerade letzteres ist eines der besten Spiele, das mMn je für den Game Boy entwickelt wurde. Diese beiden Spiele haben ja Kirbys Fähigkeit, die Abilities der Gegner durch Verschlucken zu übernehmen, erst eingeführt bzw. geprägt.

Skyrim (Xbox 360)
Habe jetzt beschlossen, doch mal die Hauptquest zu Ende zu spielen, und bin nun sehr kurz vorm Ende. Die Spielzeit ist nun genauso lang wie mein Spielstand bei Fallout 3 (ca. 90h), aber dennoch habe ich das Gefühl, noch nicht mal annähernd alles gesehen zu haben. Bevor aber Fallout 4 vor der Tür steht, möchte ich Skyrim wenigstens zu einer Art Ende gebracht haben.

Mein Character ist nun Level 41, und ich stoße bei diesem Spiel immer wieder an die Grenzen. Das Itemsystem fällt zu diesem Zeitpunkt völlig auseinander und lässt sich mit dem Controller nicht mehr passabel bedienen (Warum kann man z.B. die zuletzt eingesammelten Items nicht in einem eigenen Reiter betrachten? Sehr nervig, wenn man etwa nur die Meldung "Gegenstände erhalten" bekommt oder eine Nachricht schnell mal lesen möchte). Gestern abend ist mir das Spiel in 3h auch gleich 3x abgestürzt.

Dennoch, ich bin total fasziniert von dieser Spielwelt, und den Geschichten, die ich dort erlebe. Auch nach 90h erlebe ich Dinge, mit denen ich nie im Leben gerechnet hätte.

Also mein bester Kumpel hat für alles ohne DLC 180 Stunden gebraucht :ugly:

Ich bin bei 120 mit DLC. Hab auf viele Nebenaufgaben nachher keine Lust mehr gehabt. Die Welt ist fantastisch aber das ewige durch Höhlen gelaufe hat mich genervt.

Hmm, Kirby's Dreamland war zwar das erste Spiel der Reihe und hat einen ganz tollen, einzigartigen Charme - so richtig prägend für den Fortlauf der Reihe fand ich aber erst Kirbys Adventure und insbesondere Kirbys Dreamland 2. Gerade letzteres ist eines der besten Spiele, das mMn je für den Game Boy entwickelt wurde. Diese beiden Spiele haben ja Kirbys Fähigkeit, die Abilities der Gegner durch Verschlucken zu übernehmen, erst eingeführt bzw. geprägt.
Da gebe ich dir recht, das hatte ich vermisst und vergessen zu erwähnen.

Hab jetzt auch den zweiten DLC zu The Evil Within durch.
Den ersten DLC finde ich etwas besser. Den dritten werde ich vielleicht irgendwann mal zocken, der hat ja eh nichts mit der Hauptstory zu tun. Aber wieso laufen die DLCs butterweich und das Hauptspiel hat teilweise richtige Probleme? :D

So! Ich hab auf der PS3 endlich die DLC's zu Castlevania: Lords of Shadow beendet und die Sammelobjekte eingesammelt. Die DLC waren so okay.

Dann habe ich Wolfenstein: The New Order am PC beendet. Von diesen Spiel bin ich sehr positiv überrascht worden. Einen Shooter der nur einen SP Modus hat und das hat dem Spiel sehr gut getan.

Heute habe ich dann auch noch Toren am PC beendet. Das Spiel ist sehr kurz aber mir hat es sehr gut gefallen. Man erlebt wie das Moonchild vom Kind zur jungen Frau heranwächst und versucht aus ihrem Gefängnis zu entkommen.

Outlast + DLC

9/10

Einfach fantastisch. Für mich als Survival Horror Fan hat das spiel Emotionen ausgeköst, wie es das letzte mal die alten RESI Spiele geschaft haben als ich noch ein Kind war. So eine dichte Atmosphäre. Einfach nur toll. Den Punkt Abzug gibs weil mir der Plott am Ende nicht so gut gefiel, aber ansonsten fantastisches game!

Ich habe heute Killzone Shadow Fall beendet.

Zuerst das positivem, die Grafik ist super und die Levels waren auch bombastisch und großartig gemacht, ich denke grafisch ist es neben CoD AW der hübscheste Ego Shooter aktuell. Auch der Sound war stets auf ähnlich hohem Niveau, ich war beim Artdesign vor dem spielen ja skeptisch, weil es so fröhlich bunt aussieht und ein totales Kontrastprogramm zum 2. Teil darstellt, Teil 3 war auch schon bunter, aber Shadowfall ist schon knallig bunt, aber genau das gefiel mir nachher sogar sehr.

Kritik hab ich eigentlich nur an zwei Sachen, erstmal an der Story. Lange bevor ich das Spiel bekam, hab ich mich schon darüber gewundert und innerlich gelacht, jetzt wo ich es gespielt hab, war mir nichtmal mehr zum lachen zumute. Ich denke es war die dämlichste Story, die ich je in einem AAA Videospiel erlebt hab, das muss man mal auf unsere Welt ummünzen, man stelle sich vor Amerika hätte im 2. WK ganz Japan atomar verseucht und denen als Wiedergutmachung die halbe USA gegeben und die Japaner hätten all Ihre Waffen, Kaiser, Millitär mitgenommen und dann als i Tüpfelchen gesteht man ihnen auch noch das Recht zu, die verbliebenden Amis aus dem Land rauszuschmeißen.... dieser ganze Plot ist so absurd. Da müssen doch wirklich alle Chefs gepennt haben, mir unbegreiflich, wie das durchgewunken werden konnte. Vielleicht hat der Sony Chef höchstpersönlich gesagt "so jetzt zeig ich euch mal was ne fette Story ist....", weil wer sonst kann so was zu lassen??? :D Auch wurde viel zu schnell klar, welcher Charakter nachher gut und böse ist und überhaupt hatte man das alles irgendwie schonmal. Auch bekamen die Charaktere null Charme bzw. waren kaum zu sehen. Mit diversen Handgriffen hätte man daraus was feines machen können, aber so....

Meine zweite große Kritik ist der Schwierigkeitsgrad, ich hab das Spiel bis auf den letzten Level auf schwer durchgespielt, nur der letzte Abschnitt im 9. Kapitel, da musste ich kapitulieren. Ich finde allgemein ist das Spiel auf schwer sehr leicht zu spielen, bis auf 3-4 Ecken, in welchen der SG dermaßen anzieht, dass man sich nur noch wundert. Man sieht das auch schön in der Levelauswahl bei mir, bei den meisten Abschnitten hab ich 0-3 Tode und bei manchen Abschnitten sind es 20-30. Das lag auch nicht an mir, es lag daran, dass man z.B. im letzten Abschnitt von Kapitel 9 praktisch nirgends in Deckung gehen kann.

Um jetzt nochmal was positives zu sagen, rein spielerisch finde ich ist jeder Killzone Teil besser geworden. Das Levels waren super schick, die Feuergefechte intensiv und spannend, insgesamt hat es mich sehr gut unterhalten.

9/10

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
The Evil Within
Habe es gestern mal bis zum Ende des vierten Kapitels gespielt und bin spielerisch arg enttäuscht. Das Spiel kommt mir bisher vor wie ein schlechter Mix aus SH, RE, TLOU und Outlast. Und keines der entnommenen Elemente funktioniert so gut wie im Original.. unpräzise Steuerung, dümmliche KI (die einen durch Wände sehen kann), enormes Frustpotenzial durch Gegnerhorden und weit auseinander liegenden Checkpoints, allgemein schlucken Gegner zu viel Muni oder Schläge..

Besonders schade finde ich das, weil mir Grafik und Atmo außerordentlich gut gefallen. Bin wirklich überrascht, dass der Titel wegen der Grafik so oft eins auf die Mütze bekommen hat. Sicherlich nicht oberste Liga, aber doch teilweise sehr hübsch anzusehen. Und die Story war bisher auch recht spannend.

Schade, ich denke, ich werde es nicht weiterspielen.

Fist of the North Star: Ken's Rage [PS3]

+ Die Bosskämpfe die am Ende jedes Kapitel in der Story kommen, sie sind fordernd aber nicht übertrieben Schwer.
Dank der Melody des Openings der Anime-Serie kommen sie sogar noch ne Spur besser rüber.
Die Zwischensequenzen sind auch größtenteils in Ordnung.
Was das Spiel von anderen Musou-titeln abhebt, ist der Gewaltgrad. Die Gegner platzen wie Luftballons auf, werden in Fetzten gerissen oder durch Ujoken wie ein Heißluftballon gen Himmel geschickt mit einem aufgeblähten Kopf.
Der Traum-mode war auch sehr gut, denn hier kam das Musou-feeling zur geltung.

- Die KI vom Gegner ist Strunzdoof, triffst du ne Horde an Gegnern stehen sie nur da und warten auf den Tod, zwischendurch hüpfen sie wahllos von einem Ort zum anderen.
Bossgegner im Traum-modus laufen an einem Vorbei , juckt ihnen nicht ob du sie zusammenschlägst.
Irgendwann peilen die es aber schon und greifen an.
Die monotonen Level, die selbst für ein Musou-spiel sehr schnell langweilig werden.
Dazu kommt noch, das man viel zu langsam unterwegs bist.
Das Kampfsystem ist viel zu Hölzern und fühlt sich an wie Schattenboxen.

Von mir kriegt das Spiel eine 3/10, und ist wirklich nur für Hardcore Hokuto no Ken fans zu empfehlen.

Rocket League [PS4]

Ein Spiel indem man mit RC-Cars den Ball ins gegnerische Tor befördern muss.
Ein simples Spiel wie es Scheint, doch der Schein drückt, denn man muss schon ordendlich trainieren um den Namen ROCKET gerecht zu werden.
Es hat dieses "eine Runde geht noch feeling" und macht sehr viel Spaß.
Allerdings kann es online schon sehr frusten, wenn man ein schlechtes Team hat zb: wenn dein Teammitglied dich aus einem offendsichtlichen Torschuss rauscrasht.
Spaß macht es auch sein Car zu personialisieren, ob du jetzt ein Heiligenschein haben willst oder als Boost Seifenblasen, Regenbogen oder ein Flammenwerfer, vieles ist möglich.

Ich vermisse nur die Abwechslung in den Stages, denn obwohl es ne Anwechslung an Stages gibt ändern sich lediglich die Lichtverhältnisse und der Hintegrund der Arenen.

Für mich ist es eine 7/10

Fist of the North Star: Ken's Rage [PS3]

+ Die Bosskämpfe die am Ende jedes Kapitel in der Story kommen, sie sind fordernd aber nicht übertrieben Schwer.
Dank der Melody des Openings der Anime-Serie kommen sie sogar noch ne Spur besser rüber.
Die Zwischensequenzen sind auch größtenteils in Ordnung.
Was das Spiel von anderen Musou-titeln abhebt, ist der Gewaltgrad. Die Gegner platzen wie Luftballons auf, werden in Fetzten gerissen oder durch Ujoken wie ein Heißluftballon gen Himmel geschickt mit einem aufgeblähten Kopf.
Der Traum-mode war auch sehr gut, denn hier kam das Musou-feeling zur geltung.

- Die KI vom Gegner ist Strunzdoof, triffst du ne Horde an Gegnern stehen sie nur da und warten auf den Tod, zwischendurch hüpfen sie wahllos von einem Ort zum anderen.
Bossgegner im Traum-modus laufen an einem Vorbei , juckt ihnen nicht ob du sie zusammenschlägst.
Irgendwann peilen die es aber schon und greifen an.
Die monotonen Level, die selbst für ein Musou-spiel sehr schnell langweilig werden.
Dazu kommt noch, das man viel zu langsam unterwegs bist.
Das Kampfsystem ist viel zu Hölzern und fühlt sich an wie Schattenboxen.

Von mir kriegt das Spiel eine 3/10, und ist wirklich nur für Hardcore Hokuto no Ken fans zu empfehlen.

Teil 2 ist um Welten schlimmer, lass das lieber aus^^

Nach dem anspielen hätte ich so um die 5 gegeben aber habs eben nur angespielt weil ich dachte Teil 2 ist eh besser.

Xenoblade Chronicles (Wii)

76 Stunden waren es, inklusive einiger Nebenquests. Es gibt wenige Spiele, bei denen ich sagen würde: Ein Spiel alleine rechtfertigt den Konsolenkauf. Xenoblade ist eines davon! Trotz altbackener Grafik. Ich finde dieses Universum einfach so geil, seine Geschichte und wie das Spiel erzählt wird. Zwei Titanen, die erstarren und auf der die Spielwelt ist? Super. Ein Titan mit organischem, einer mit mechanischem Leben. Grandios. Man könnte sich ohne die Mechon richtig gut vorstellen dort zu leben. Total krass. Diese Gebiete, eines geiler als das letzte, musikalisch fantastisch untermalt. Die Handlung hat im letzten Drittel nochmal richtig angezogen und hatte schon einige WTF-Momente. Man will unbedingt wissen, wie es ausgeht.Kampfsystem hat auch bis zum Ende gut unterhalten, die Chars spielen sich sehr interessant und unterschiedlich. Einige Endgegner hatten es in sich, vor allem gegen Ende, wobei vieles vom Level, vom ausgewählten Team und auch den Juwelen abhängt.

Ist eines der besten Spiele, das ich je gespielt habe, so viel ist sicher.
MUSS man gespielt haben, und das sage ich selten.

10/10

PS: Ich liebe Riki und seine Sprüche.

Zurück
Top Bottom