Was habt ihr gespielt?

Final Fantasy X

hatte ein paar startschwierigkeiten, bin aber nach gut 3h im Spiel richtig "drin" und habe dementsprechend auch richtig bock aufs weiterzocken. feini8-)

Final Fantasy X

hatte ein paar startschwierigkeiten, bin aber nach gut 3h im Spiel richtig "drin" und habe dementsprechend auch richtig bock aufs weiterzocken. feini8-)

Der Anfang zieht sich immer wie ein Kaugummi, weshalb ich FFX auch nie in der Dauerschleife zocken kann, so wie einige ältere Teile.

Zocke X-Com Enemy Unknown da ich es im Sale geholt habe und verwundert wie viel spaß das macht. Fast schon Jagged Alliance 2 like einzig die Charaktere sind zu gewöhnlich und austauschbar, fand ich irgendwie etwas schade. Klasse Game trotzdem.

8,5/10

Spiele momentan Splatoon, Yoshis Wooly World und J Stars Victory Vs+. Splatoon bleibt weiterhin einfach nur genial und das imo beste MP Spiel.

Durchgespielt habe ich zu letzt Lego Jurassic World

Für mich nach Lego City Undercover das bisher beste Lego Spiel mit einem tollen Soundtrack und klasse Atmo. Das Prinzip ist wie immer aber funktoniert einfach. Das man auch Dinos spielen kann find ich super. Alle 4 Filme sind liebevoll umgesetzt und humorvol gestaltet. Es stirbt ja keiner bei Lego. Also Lego Fans und Jurassic Park Fans können zuschlagen :)

Spiele gerade primär The Witcher III (PS4) (da bin ich wohl gerade erst bei 40%!) und "nebenbei" Yoshi's Wooly World (WiiU) (kurz vorm Ende, aber für die 100% brauche ich noch länger) ... beide für ihre Genres absolute Top-Games! :goodwork:.

Edit:
Ach, fast Drakengard 3 (PS3) vergessen ... ist trotz extremer technischen Mängel doch noch okay für mich. Wird auf jeden Fall noch durchgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Fable III (PC) beendet.

Nunja, ich weiß nicht so recht wie ich das einordnen soll. Die Welt war toll, die kleinen Geschichten auch, aber alles irgendwie so belanglos. Die Dunkelheit und der gesamte Part um Aurora wirkte irgendwie eingeschoben und passte kaum zum Rest des Spiels. Die Interatkion mit anderen Charakteren wurde auch von Teil zu Teil dümmer. Aber so wirklich schlecht war es halt auch nicht. Wie Teil 1 und 2 schon, viel verschenktes Potential.

Infamous: Second Son mit positivem Karma durchgespielt. Das Ende gefällt mir deutlich besser als mit bösem Karma. Mal sehen ob ich noch ein Auge auf den DLC werfe. :-)

Alien Isolation (PS4)
Das Game war wirklich nett. Schicke beklemmende Grafik. Ein Alien welches nicht allzu blöd aber auch nicht allzu intelligent agiert. Und ein gutes Ende welches den Alien Filmen gerecht wird.

Klar hatte es auch ein zwei Schwächen, gerade die Roboter die man wenn sie einen orangen Anzug anhatten plötzlich nur mehr sehr schwer killen konnte. Bei den normalen genügte ein Kopfschuß aus nächster Nähe. Bei den Orangen obwohl keinen Helm auf mußte man schon ordentlich drauf halten.

alienisolationm1rgu.gif
xD

Man konnte sie aber fast immer umgehen wodruch der Frustfaktor nicht so groß war. Ich kann es nur jeden bedenkenlos empfehlen ist wirklich ein sehr gelungenes Game 8.5/10

White Night (PS4)
whitenightmwrhg.jpg

Naja, ich wurde nicht warm mit dem Game. Hatte mich aber auch nicht gescheit informiert im Vorfeld, was ich im nach hinein sehr bereue.

Ich mag ja Adventure-Games und ich dachte so ein Game wie Alone in the Dark vorzufinden was es auch ist. Nur musste man bei dem Game viel zu viel herumschleichen um nicht von einem Geist gefasst (ist gleich Game over) zu werden und das nervt aus mehreren Gründen.

Was am Anfang noch leicht ist, da nur ein Geist im Raum wird gegen Ende dann schon frustig wenn plötzlich 4 Geister im Raum umher wandeln.

Das wäre aber nicht das Problem ansich, dieses ist nämlich die wirklich blöden Kamerawinkel weshalb man oft blindlinks in den Geist hineinläuft wenn die Kamera gerade am switschen ist. Nein, da haben die Entwickler versagt. Auch bei der Tatsache, das wenn man einen Geist davon läuft man ihn nicht umrunden kann indem man in einen Raum reinläuft bei der Hintertür raus und um die Ecke. Nein, der Geist verschwindet wenn man in den Raum reingeht und wird zum Anfang teleportiert, was einmal sehr ärgerlich war, da der Geist in einem doch recht sehr engen Gang stand und das Vorbeikommen sich nicht so einfach erwies.

Das auspusten eines Streichholzes funktionerte auch nur bedingt um nicht vom Geist gefasst zu werden. Den kaum hat man es angezündet um sich orientieren zu können wurde man schon wieder endteckt oder schlimmer gleich gefaßt weil der Geist neben einem stand. :fp:

Wer interesse an dem Game hat kann ich nur raten sich vorab ein paar Videos an zu schauen.
Ich kann es nicht empfehlen 3/10

Zuletzt bearbeitet:
Valiant Hearts: Ganz nettes Game mit schöner und abwechlsungsreicher Grafik, dass aber bei der Story und dem Gameplay zu sehr an der Oberfläche bleibt, trotzdem: 8/10.

The Evil Within - The Assignment (DLC)
Ich hab das erste Kapitel gezockt und es hat mir auch ziemlich gut gefallen, aber für den letzten Gegner hab ich recht lange gebraucht, der hat mich nicht gegruselt, das war pure Frustration! :D

Wolfenstein: the old blood
Eigentlich ja nur ein DLC für knapp 20 Euro aber für das Geld bekommt man eine 8 stündige Kampagne mit im Vergleich zum Vorgänger/Hauptspiel nochmals optimierter Grafik. Geile Oldschool Aktion und witzige Anspielungen unterhalten bestens. Dazu noch versteckte Zusatzlevel die ans erste Wolfenstein erinnern und knackige Herausforderungen.
Als Vollpreisspiel würd ich es mit 7.5 bewerten, als DLC zu dem Preis mit 10/10.

Ich hab vorhin den The Assignment DLC zu The Evil Within abgeschlossen. Hat mir sehr gut gefallen, ich freue mich auf den nächsten DLC, aber jetzt brauche ich erstmal eine Pause :)

Ronin
[video=youtube;-XQuEAUx73E]https://www.youtube.com/watch?v=-XQuEAUx73E[/video]
Saucooles Spiel. Kann es nur weiterempfehlen.
Ist quasi Gunpoint x Mark of the Ninja.
Das Kampfsystem hatn paar kleinere UI Schwächen aber wenn alles funktioniert ist es einfach nur saucool 8-)

killzone mercenary
killzone-mercenary-ps-vita.jpg

technisch ein brett und hat sich auf sonys handheld gut gespielt, nur bleibts am ende nicht mehr als ein solider ego-shooter. 7/10

killzone mercenary
killzone-mercenary-ps-vita.jpg

technisch ein brett und hat sich auf sonys handheld gut gespielt, nur bleibts am ende nicht mehr als ein solider ego-shooter. 7/10

Ein paar MP in Killzone Merc könnte ich auch mal wieder spielen. :awesome: Ich fand das Spiel nicht schlecht und für einen Ego-Shooter (vor allem auf einem HH) sehr genial. Aber bei einer 7 von 10 mecker ich nicht. ^^

3DS - The Legend of Zelda: A Link between Worlds

Nach langer Zeit habe ich das Spiel endlich nachholen können. Meine Erwartungen waren im Zaun gehalten und wurden erfüllt. Der Schwierigkeitsgrad war ok. Es war nun nicht bockschwer, aber auch nicht zu einfach. Einzig die Bossfights waren etwas einfach. Dafür waren die Dungeons gut designed und man konnte fast immer "versteckte" Items finden. Die Geschichte war typisch für ein Zelda und hat mir somit gefallen. Das Ende hat mich etwas überrascht. Es hat mir dennoch sehr gefallen. Soundtrack ist gewohnt stark.

8,5/10

Wii U - Yoshi's Wooly World:

Das Spiel hat meine Erwartungen ziemlich weit übertroffen. An sich habe ich einen soliden Plattformer mit knuffigem Stil erwartet. Bekommen habe ich einen sehr guten Plattformer, der einige versteckte Objekte hatte, die etwas umdenken erfordert haben und einen noch knuffigeren Stil mit sehr guter Musik. Das Spiel macht nicht viel falsch. Was ich dem Spiel vorwerfen würde ist, dass es keinen richtigen Post-Game Content bietet. Das was an Post Game Content vorhanden ist, ist wirklich toll und ich liebe Spiele, genauso wie DKCR,
die sich im allerletzten Level des Spiels feiern.
Für mich persönlich nach Donkey Kong Country Tropical Freeze DAS Jump'n'Run schlechthin.

9,3/10

PS4 - Resident Evil Revelations 2

Nach dem guten ersten Teil vom 3DS (ich habe die Wii U Version gespielt, nicht die 3DS Version) war dies ein geplanter Fixkauf. Wie bei allen Episodenspielen warte ich ab bis das Spiel vollständig ist. Zunächst einmal finde ich es genial wie unterschiedlich sich die Partner spielen. Moira als auch Natalia erlauben ganz andere Spielweisen der "Teams". Viel mehr "Stealth" als Geballer. So gefällt mir Resident Evil. Es gibt einige Rätsel und sehr viele versteckte Objekte zu finden. Die Story ist dank dem Episodenstil einfach genial. Zum Ende jeder Episode gibt es einen Spannungshöhepunkt und selbst das Ende des Spiels schreit nach Teil 3. Darauf hoffe ich nun auch. Größter Kritikpunkt meinerseits sind die hölzernen Gesichter. Gerade Claire wirkt als hätte sie sich kiloweise Botox in die Lippen und das Gesicht spritzen lassen. Da gibt es einfach fast gar keine Emotionen oder Bewegungen. Das nimmt einem dann auch ein wenig das Gefühl für die Geschichte und Charaktere.

9/10

Wii U - High Strangeness

Ein kurioses Spiel. Das beschreibt das Spiel ganz gut. Die Charaktere nehmen sich gegenseitig aufs Korn. Es gibt eine sprechende Katze und einen Hauptcharakter, der gar nicht weiß wie ihm da geschieht und das merkt man ihm zu jederzeit an. Die Waffen sind interessant gewählt und die Rätsel sind gut gemacht. Leider ist das Spiel sehr kurz. Ich glaube, man könnte das Spiel in 2std bis 2 1/2 Stunden beenden. Ich persönlich habe knapp 3 Stunden gebraucht. Das ändert aber nichts daran, dass ich mich gut unterhalten gefühlt habe. Für 9,99€ ist mir das aber dann doch etwas zu wenig. Da hätte ich doch lieber 6,99€ als Preis gehabt. Der Endbossfight ist gut gemacht! Die Story ist ok und das Spiel ist technisch ok.

7,7/10

The Witcher 3: Wild Hunt (PS4)

Unmittelbar nach Bloodborne direkt das nächste Highlight in diesem für mich bisher hervorragenden Spielejahr! Ich weiß nicht, wie viele Stunden es am Ende waren, die ich in der Welt des Hexers eintauchen durfte, aber es waren nicht wenige und ich habe wirklich jeden einzelnen Moment genossen. Die Spielewelt ist wunderschön gestaltete und optisch bis auf ganz wenige Ausnahmen ein Genuss. Viele liebevolle Details schmücken hier und da den Wegesrand. Verlassene Ruinen, vom Krieg mit Blut durchtränkte Schlachtfelder oder hier und da ein Schwarm Raben die sich an einer Leiche zuschaffen machen. Durch viele kleine Details zieht das Spiel einen gekonnt in seinen Bann und schafft eine unglaublich dichte und fantastische Atmosphäre aufgrund welcher man schnell die Zeit um sich herum vergisst.

Auch die Vielfalt an Kraturen und mystischen Wesen und Gegnern, die man an allen Ecken und Enden der Welt antreffen kann, die schier unzähligen Möglichkeiten auf Entdeckungstour zu gehen und Schätze zu jagen oder einfach in einer Taverne sich die Zeit mit einer Partie Gwint zu vetreiben (was übrigens schnell süchtig machen kann :-D)...die Liste mit Dingen, die mich begeistert und bestens unterhalten haben lässt sich eigentlich noch um ein Vielfaches ergänzen.

Der größte Pluspunkt ist für mich allerdings das Questdesign! Nicht nur die unfasssbare Anzahl an Aufgaben der unterschiedlichsten Art, sondern insbesondere die Inszenierung und Qualität dieser ist für mich bisher einmalig in der meinem Gamerleben. Neben der Hauptquest, die schön inszeniert, recht abwechslungsreich und gut erzählt wird, steckt aber mindestens genau so viel Liebe zum Detail in den Nebenmissionen. Das auch hier des öfteren Entscheidungen getroffen werden, die sich auf den späteren Spielverlauf auswirken macht das ganze noch umso interessanter und erhöht den Wiederspielwert ungemein. So kann ich sagen, auch nach zwei intensiven und langen Durchgängen sicher noch nicht alles von der Welt gesehen oder alle alternativen Handlungsstränge erlebt zu haben.

Doch neben all des Lobes sind auch einige Kritikpunkte angebracht. Technisch offenbarte der Titel mit zunehmender Spieldauer leider mehr und mehr Bugs. Keiner dieser war für mich spielentscheidend oder machte das Spiel unspielbar, jedoch fiel die eine oder andere Sache dann doch negativ auf. Seien es NPC's die auf einmal nicht ansprechbar waren, unschöne Framerateeinbrüche bei einsetzendem Regen oder die Tatsache, das mein Hexer in einem Kampf mit Banditen plötzlich in den Himmel empor stieg und davon schwebte :-D. Auch die etwas unvorteilhafte Item-Inventarisierung und Menüführung oder die schmerzlich vermisste Lagermöglichkeit für die erbeuteten Schätze (wobei die Entwickler ja hier mittlerweile positive nachliefern), trübten gelegentlich den perfekten Gesamteindruck.

Trotz dieser kleinen Makel bot The Witcher 3 mir eines der schönsten Spielerlebnisse meiner letzten Jahre und ist bisher mein GotY (ganz knapp vor Bloodborne ;-)).

9,5/10

The Witcher 3: Wild Hunt (PS4)

Dann schließe ich mich mal mit meinem Fazit über dieses grandiose Spiel an. Im Gegensatz zu Dragon Age: Inquisition verdient CD Project die hohen Wertungen. Mit der offenen Welt kann nur Skyrim mithalten. Ich hatte befürchtet, dass Questqualität und Spannungsbogen unter der Öffnung leiden würden, aber ganz im Gegenteil trifft dies überhaupt nicht zu. Ciris Flucht durch die ganze Welt fühlt sich so einfach viel authentischer an.

Das Design ist zudem große Klasse, insbesondere
die Muhmen
haben es mir angetan.

Die Art und Weise, wie Haupt- und Nebenquests sich gegenseitig bedingen, ist zudem vorbildlich gelöst. Viele Charaktere aus den Vorgängern kehren zurück. Einzig Schade, dass die Scoia'tel kaum noch eine Rolle spielen. Letztlich fallen nur einige der Hexenjäger-Quests etwas ab, aber auch die sind immer noch in Ordnung.

Das Kampfsystem macht allerdings leider immer noch keinen Spaß, daran hat sich nichts geändert. Zudem trübten gegen Ende einige Bugs den Spielspaß, da einige Quests verschwunden sind (Pferderennen in meinem Fall, die Zoltan Gwint-Karte an der Leiche etc.), und ähnliche Dinge. Bei der Größe des Spiels verschmerzbar, aber trotzdem schade, da das mitunter trophyrelevante Dinge sind. Das gerade erwähnte Gwint muss ich nochmal absolut positiv hervorheben, hat riesigen Spaß gemacht, wie schon Triple Triad in FF XIV, es hat sogar richtiges Suchtpotential entfaltet. Das Inventar hatte Stärken und Schwächen, schön fand ich, wie wenig viele Items gewogen haben, eher wenig schön die fehlende Inventar-Kiste und die manchmal umständliche Inventarführung.

Insgesamt mit Bloodborne mein GotY, und ich denke, das wird auch nicht mehr getoppt. Schade nur, dass das Ende nicht so war, wie ich es erhofft hatte. Den DLC werde ich mir aber wohl holen - in meinem Falle eine absolute Auszeichnung für das Game.

9,2/10

DriveClub

Also von der Grafik bin ich enttäuscht, nachdem Hype der Fanboys dachte ich wirklich es sieht atemberaubend gut aus, aber meiner Meinung nach sogar eher schlechter als Forza Horizon 2.

Was ich ebenfalls bemängle ist das es keine Musik im Hintergrund bei den Rennen gibt und die Steuerung ist doch sehr simpel gehalten.

Was mir aber wiederum gefällt sind die Strecken und die Aufgaben, die man beim Rennen erledigen muss, um alle Sterne zu bekommen. Damit hat mich das Spiel definitiv dazu gebracht, es durchspielen zu wollen. So was ist mir wichtig.

Gut finde ich auch am Wertungssystem, dass Fehlverhalten/Kollisionen mit der Wand etc. Punktabzug bringen, so ist man zusätzlich motiviert möglichst gut durch Rennen zu kommen. Schade hier aber auch wiederum, dass es nicht so komplex, wie in FH bzw. PGR ist, irgendwie kopieren da alle PGR nur light... was ich komisch finde, weil so schwer war PGR gar nicht und schon gar nicht dadurch.

Insgesamt ein gutes durchschnittliches Rennspiel, wo viel fehlt, nichts perfekt ist. Aber Spaß macht es dennoch.

6.5/10 bisher, ich denke aber es wird mir mit der Zeit eher besser gefallen. Nun folgt erstmal Killzone Shadow Fall.

Zurück
Top Bottom