Was habt ihr gespielt?

Ich habe auch mit 3 angefangen. Und mit 5 ging es richtig los. Als ich 6 wurde war ich dann lieber drinnen zocken als draußen mit Freunden spielen. Da konnten meine Eltern auch nicht viel gegen machen. Mein Zock Verlangen war immer extrem stark.

Mit 6 Jahren finde ich das schon krass... da bin ich froh dass meine Eltern mich gezwungen haben raus zu gehen :coolface:
 
Mit 6 Jahren finde ich das schon krass... da bin ich froh dass meine Eltern mich gezwungen haben raus zu gehen :coolface:
Haben meine auch... aber ich kam immer schnell wieder nach Hause. Zum "Hausaufgaben" machen. :coolface:
Das war aber auch die goldene Zeit des Gamings. Terranigma, Illusion of Time, Donkey Kong Country 1-3, Secret of Mana, AlttP, Evermore.... ich habe nur episches gezockt. Also kein wunder. :ugly: Wäre ich in der Atari Zeit aufgewachsen hätte ich sicher nicht so viel gezockt und wäre vielleicht kein Gamer geworden. Die Games gefallen mir nicht. Und die N64 kam dann 2 Jahre später auch noch dazu. Die PS 1 habe ich vom Cousin ausgeliehen und mit 10 Jahren habe ich dann FF 7 und 8 gezockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tinykin (Switch)

Ein sehr schönes kleines Spiel. Spielt sich super, sieht gut aus, versprüht jede Menge Charme (der Einfluss der Rayman-Macher ist überdeutlich) und macht einfach Spaß zu spielen.

Auch sehr gut für Kinder geeignet (oder wenn man einfach nicht auf Stress beim Spielen steht) - kein Zeitlimit, keine Kämpfe und man kann nicht sterben ABER trotzdem ist es durch die vielen kleinen Rätsel und vor allem die sehr gut designten Plattform-Passagen eine Herausforderung vor allem für Genre-Neulinge.

Nur schade, dass die Aufgaben sich in den 6 Zimmern recht schnell wiederholen und es später ruhig noch 1-2 neue Moves zur schnelleren Fortbewegung hätte geben dürfen...insgesamt trotzdem eine klare Empfehlung nicht nur die Genre-Fans.

8,5/ 10
 
Tinykin (Switch)

Ein sehr schönes kleines Spiel. Spielt sich super, sieht gut aus, versprüht jede Menge Charme (der Einfluss der Rayman-Macher ist überdeutlich) und macht einfach Spaß zu spielen.

Auch sehr gut für Kinder geeignet (oder wenn man einfach nicht auf Stress beim Spielen steht) - kein Zeitlimit, keine Kämpfe und man kann nicht sterben ABER trotzdem ist es durch die vielen kleinen Rätsel und vor allem die sehr gut designten Plattform-Passagen eine Herausforderung vor allem für Genre-Neulinge.

Nur schade, dass die Aufgaben sich in den 6 Zimmern recht schnell wiederholen und es später ruhig noch 1-2 neue Moves zur schnelleren Fortbewegung hätte geben dürfen...insgesamt trotzdem eine klare Empfehlung nicht nur die Genre-Fans.

8,5/ 10
Interessant das der Pikmin Ansatz bei dir keine Erwähnung findet.
Dabei lassen sich bestimmte Passagen nur damit absolvieren.
 
Interessant das der Pikmin Ansatz bei dir keine Erwähnung findet.
Dabei lassen sich bestimmte Passagen nur damit absolvieren.

Naja das ist in dem Spiel ja eher nur rudimentär vorhanden. 90% verwendet man die roten Sprenger und die grünen sind im Grunde ja ein reines Fortbewegungsmittel.

Pink zum Tragen oder gelb für die Brücken sind auch nur Mittel zum Zweck ohne jede Strategie. Da geht es im Grunde ja nur darum, genügend davon gefunden zu haben um die Aufgabe zu bewältigen. Elektro war noch interessant aber eben kaum genutzt.

Also ja es gibt so einen Pikmin Ansatz aber es ist eben auch nur ein Ansatz und meiner Meinung nach kein soooo extrem tragendes Gameplay Element. Am Ende ist es doch ein klassischer Sammel-Hüpfer und kein Pikmin in 3D.
 
Naja das ist in dem Spiel ja eher nur rudimentär vorhanden. 90% verwendet man die roten Sprenger und die grünen sind im Grunde ja ein reines Fortbewegungsmittel.

Pink zum Tragen oder gelb für die Brücken sind auch nur Mittel zum Zweck ohne jede Strategie. Da geht es im Grunde ja nur darum, genügend davon gefunden zu haben um die Aufgabe zu bewältigen. Elektro war noch interessant aber eben kaum genutzt.

Also ja es gibt so einen Pikmin Ansatz aber es ist eben auch nur ein Ansatz und meiner Meinung nicht nach kein soooo extrem tragendes Gameplay Element. Am Ende ist es doch ein klassischer Sammel-Hüpfer und kein Pikmin in 3D.
Interessanterweise sehen das die Entwickler anders aber sei es drum.
 
Interessanterweise sehen das die Entwickler anders aber sei es drum.
Finde die Implementierung nach dem Durchspielen auch als halbgar. im Endeffekt nutzt man die grünen um Passagen abzukürzen und die roten um Kerzen zu entzünden bzw. Durchgänge freizuräumen. Die blauen benötigt man ab Level 3 an zwei/drei Stellen pro Zimmer und die gelben im Endeffekt nur, wenn ein Objekt von Punkt A nach B transporiert wird.

Ändert trotzdem nichts an der Tatsache dass es mein liebster 3d Plattformer der letzten Jahre wurde. Atmosphäre, Sound und Grafik einfach super charmant und Movement ebenso genial. Kritik am springen konnte ich nicht nachvollziehen, die Performance bricht aber manchmal schon ordentlich ein, Hauptsächlich an Hochflorteppichen. (Series X) :coolface:
 
Finde die Implementierung nach dem Durchspielen auch als halbgar. im Endeffekt nutzt man die grünen um Passagen abzukürzen und die roten um Kerzen zu entzünden bzw. Durchgänge freizuräumen. Die blauen benötigt man ab Level 3 an zwei/drei Stellen pro Zimmer und die gelben im Endeffekt nur, wenn ein Objekt von Punkt A nach B transporiert wird.

Ändert trotzdem nichts an der Tatsache dass es mein liebster 3d Plattformer der letzten Jahre wurde. Atmosphäre, Sound und Grafik einfach super charmant und Movement ebenso genial. Kritik am springen konnte ich nicht nachvollziehen, die Performance bricht aber manchmal schon ordentlich ein, Hauptsächlich an Hochflorteppichen. (Series X) :coolface:
Das ist doch schön…. :coolface:
 
Hab vorhin mal mit F.I.S.T. für Switch angefangen und bin mittlerweile im Kraftwerk angekommen.
Das Spiel gefällt mir bisher ziemlich gut und ich bin doch etwas überrascht, wie gut es auf der Switch mittlerweile läuft (Ver.1.0.2). Einzig die Ladezeit wenn man ein Gebiet wechselt könnte etwas kürzer sein, ansonsten habe ich eigentlich nix zu meckern. Nice.
 
Hab Call of Duty Vanguard begonnen. Spiel CODs mittlerweile nur noch wegen Singleplayer und hatte mal wieder Bock auf WWII. Bin leider etwas enttäuscht. Die charakterspezifischen Mechaniken sind lahm, kommandieren total überflüssig und es wirkt allgemein wie ein Rückschritt was Gameplay und Storytelling betrifft. Freu mich umso mehr auf MWII.
 
Neben Splatoon 3 wieder ein bisschen F.I.S.T. gespielt, da aus dem Gefängnis ausgebrochen und in der Kanalisation angekommen.
Spiel bockt immer noch derbe und ist mittlerweile ernsthafter Kandidat für meine Top 10 dieses Jahr (vielleicht). ;)
 
Spiel gerade wieder Doom Eternals. Bin an einer Stelle einfach nicht weiter gekommen, weil naja weil ich bei jedem Spiel irgendwie immer auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad der gerade frei ist spiele. Tja und da gibt es halt ein paar fiese Stellen im Spiel mit einer Gegnerhorde nach dem anderen...

Das hält schon auf aber macht trotzdem Spaß.
 
A Plague Tale: Innocence
Da das Spiel noch bis zum 15.09 im Game Pass ist, habe ich es mal von meinem Pile of Shame geholt. Was mich zuerst überrascht hat, die Grafik ist für ein mittelgr0ßes Studio durchweg hübsch und die Setpieces sind schön gewählt. Das Spiel ist stark von The Last of Us inspiriert, sei es beim Gameplay, als auch bei der Geschichte oder der allgemeinen Inszenierung. Es kopiert dessen Formel recht stark. Das hätte schnell schief gehen können, funktioniert aber aber dank glaubhaft geschriebener und toll vertonter Dialoge zwischen den Geschwistern und der stimmigen Atmosphäre mit den toll animierten Rattenschwärmen sehr gut.
Leider hat das Spiel die selben Probleme, wie das große Vorbild. Das Gameplay ist nur Mittelmaß. Man schleicht einen Großteil des Spiels und das ist entweder so wenig anspruchsvoll, dass man quasi wie auf Schienen durch das Level geleitet wird. Oder aber es wird an einigen Stellen schwieriger, sodass man sich ärgert, dass man den Abschnitt schon wieder von vorne Spielen darf, weil man erwischt wurde. Irgendwas dazwischen gab es für mich selten. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit Schleichmeachniken noch nie etwas anfangen konnte. Aber sie fühlen sich einfach nie befriedigend an und ich war immer froh, wenn es trivial war, denn dann war es auch schnell vorbei.
Die Rätsel gehen auch nur von ganz nett bis absolut trivial und in der Spielwelt unglaubwürdig. Das war in Uncharted oder Last of Us nicht anders, entschuldigt es aber auch nicht. Dabei bemüht sich das Spiel regelmäßig neue Gameplaymechaniken einzuführen und so für Abwechslung zu sorgen. Am Ende macht man aber leider dann doch nichts anders, als Ratten auszuweichen, sich an Gegner vorbei zu schleichen und wenn es nicht anders geht, diese anzugreifen. Und dazwischen eben die besagten Rätsel zu lösen.
Was das Spiel also auszeichnet sind Story und Atmosphäre. Davon hat es eine ganze Menge. Insbesondere die Rattenschwärme sind ein tolles unverbrauchtes stilistisches Mittel und die Geschichte zwar nicht all zu tiefgründig, die Entwicklung und Handlungen der Charakter aber immer glaubwürdig. Und das kommt selten genug vor. Insbesondere, weil hier ein kleiner Junge eine tragende Rolle spielt und Kinder beim Schreiben von Dialogen immer eine besondere Herausforderung sind. Hier fühlen sich die Dialoge aber durchgehend glaubhaft an.
Insgesamt kann mich das Spiel aber ähnlich wie The Last of Us oder Uncharted nicht voll abholen, da das Gameplay zu trivial ist und die Geschichte trotz der super Dialoge nicht gut genug.
 
Elden Ring

Diesmal PS5.

Trotz aller Kritik von mir einfach eines der besten Spiele, die ich jemals gespielt haben. Normalerweise kann ich OW-Spiele nicht nochmal zocken. Zu zeitaufwändig, zu langweilg im zweiten Durchgang. Aber nicht hier. Ich liebe es tatsächlich, alles nochmal zu entdecken. Diesmal mit einem anderen Build, sodass ich logischerweise Ausschau nach ganz anderen Items halten muss.
Und wieviel ich beim ersten Mal nicht gesehen habe, obwohl ich praktisch die ganze Map freigeschaltet hatte.
 
Gestern Abend mal wieder "Densha de GO!! Yamanote-sen" eingelegt.
Ich habe ganz vergessen, dass man für S-Bewertungen einen Abschnitt quasi nahezu perfekt fahren muss. Und dass das selbst auf dem einfachen Schwierigkeitsgrad ziemlich knackig ist.
 
Boa, wie mir diese Trail and Error Passagen in A Plague Tale Innocence auf den Sack gehen. Ich bin in einer der letzten Missionen, ein Verbündeter schiebt einen Karren, damit ich vor dem Pfeilhagel geschützt bin. Währenddessen muss ich herandtürmende Soldaten mit meiner Schleuder ausschalten.
Das Problem, treffe ich trotz harten Auto Aim nicht (kommt leider häufig vor, da es etwas buggy ist), ist, dann ist man quasi instant tot, da die Schleuder sehr lange nachläd und dann darf alles von vorne machen. Inkl. kleiner Gedprächssequenz und den ersten 10m, auf denen gar nichts passiert.
Ich sitzt da ungelogen schon seit 15 min dran und hab schon einige Versuche hinter mir, weil immer irgendwas nickt klappt.
 
Boa, wie mir diese Trail and Error Passagen in A Plague Tale Innocence auf den Sack gehen. Ich bin in einer der letzten Missionen, ein Verbündeter schiebt einen Karren, damit ich vor dem Pfeilhagel geschützt bin. Währenddessen muss ich herandtürmende Soldaten mit meiner Schleuder ausschalten.
Das Problem, treffe ich trotz harten Auto Aim nicht (kommt leider häufig vor, da es etwas buggy ist), ist, dann ist man quasi instant tot, da die Schleuder sehr lange nachläd und dann darf alles von vorne machen. Inkl. kleiner Gedprächssequenz und den ersten 10m, auf denen gar nichts passiert.
Ich sitzt da ungelogen schon seit 15 min dran und hab schon einige Versuche hinter mir, weil immer irgendwas nickt klappt.
Sonst ma wirklich Spiel schliessen reload? Kann mich da an keine Probleme erinnern und kürzlich die Stelle grad nochmal erlebt als meine Frau es durchspielte.

Klingt wirklich ned normal.
 
Sonst ma wirklich Spiel schliessen reload? Kann mich da an keine Probleme erinnern und kürzlich die Stelle grad nochmal erlebt als meine Frau es durchspielte.

Klingt wirklich ned normal.
Ich habs jetzt endlich geschafft, aber so Stellen hat das Spiel leider häufiger. Sieht dich ein Gegner, ist es idR vorbei. Und die Checkpoints sind oft so gesetzt, dass du dir erstmal noch das Gelaber anhören musst. Immer und immer wieder. Das Spiel macht sonst viel richtig, aber das ist einfach mieses Gamedesign aus den 2000ern.

Und jetzt hänge ich am Endkampf. Auch eigentlich wieder simpel. Aber eben, ein Fehler und alles von vorne

Edit: und auch den endlich geschafft. Das war nicht mehr schön
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom