Was habt ihr gespielt?

In letzter Zeit können mich nur wenig Spiele fesseln. Vielleicht liegt es an mir, vielleicht an den Spielen. Vielleicht auch an beidem. Hier also das, was in letzter Zeit so zusammengekommen ist.

Black Book
Storydriven Deckbuilder, so würde ich Black Book beschreiben. Man spielt eine angehende Hexe im ländlichen Russland des 19. Jahrhunderts, die 7 Siegel lösen/aufheben muss. Das Spiel strotzt vor russischer Folklore mit Dämonen, Waldgeistern und viel viel mehr. Es besteht aus zwei Spielteilen, einem Carddeck Builder (1) und einer Karte (2), auf der man sich von Ort zu Ort bewegt und dort jeweils Entscheidungen trifft, Fragen beantwortet oder Gegner bekämpft. Gerade das Fragen beantworten ist mal was neues, da man sich die Infos im Spiel und Tagebucheinträge tatsächlich durchlesen und verarbeiten muss, um die immer wieder auftauchenden Fragen beantworten zu können (z.B. woran man Dämon XY erkennt).
Ansonsten ist das Spiel recht konventionell und nur das Setting macht es interessant. Die Geschichte selbst besteht bisher (3h im Spiel) nur aus kleinen Geschichten (quasi wie in Nebenquests). Die größere Haupthandlung ist mit "7 Siegeln aufheben" bereits ausreichend beschrieben. Und das Deckbuilding ist nur ganz ok. Nicht überkomplex und bietet nichts, was dem Genre groß etwas hinzufügt. Entsprechend habe ich es abgebrochen.

Far Cry 5
Nachdem ich das erste Gebiet recht ausführlich erkundet habe, aber noch nicht beim ersten Boss war, hat mich das Spiel bereits gelangweilt. Die Standard Ubisoft Open World ist mir einfach zu generisch, das Gunplay ist ganz gut, aber nicht gut genug und die Charakter oder die Geschichte geben mir nicht genug, dass ich weiterspielen möchte. Auch abgebrochen.

Mirrors Edge Catalyst
Das Spiel hätte einfach nur ein Mirrors Edge 2 sein müssen, ohne diese Open World. Dann hätte ich sicher weitergespielt. Aber die Laufwege zwischen den Missionen gehen einem irgendwann auf den Sack, die Geschichte ist absolut belanglos und mit den Kämpfen haben sie es etwas übertrieben. Das war auch die Stelle, an der ich abgebrochen habe. Ein Bosskampf, an dem ich schon zig Versuche lang hänge, der keinen Spaß macht und auch nicht so wirklich in das Parcour Gameplay passen will.
Denn das Parcour Gameplay ist weiterhin super. Wenn sich das Spiel auf die linearen Level konzentriert, z.B. wenn man einen Turm hochklettert, dann scheint das alte Mirrors Edge ganz klar durch und dann macht das Spiel wirklich Spaß. Aber dazwischen ist leider zu viel Füllmaterial. Und dafür ist mir meine Zeit zu schade. Auch abgebrochen.

Ghostrunner
Die Mischung aus Hotline Miami (schnelles Gameplay, 1 Hit, 1 Kill) und Mirrors Edge Sprungpassagen hat mich sofort angesprochen. Und es ist auch genau das, was es verspricht. Aber es ist auch so verdammt frustig. Bereits im ersten Level, das auch das Tutorial ist, bin ich über 50 mal gestorben. Vor allem wenn es darum geht die Gegner in einem Raum auszuschalten. Bei den Sprungpassagen verzeiht das Spiel recht viel (zumindest am Anfang). Aber bei den Gegner nicht. Wenn man einmal stehen bleibt oder direkt auf einen Gegner zurennt, ist man sofort tot. Und ich meine sofort. One Hit, one kill, und die Gegner schießen schnell und treffen immer, wenn steht. Und das ist sehr schnell frustig, wenn man A) die Steuerung noch nicht verinnerlicht hat und B) die grundlegenden Gameplaymechnanismen noch lernt (z.B. das Ausweichen in der Luft, das blocken, etc.). Und dann direkt im ersten Level an den ersten 3 Gegner 40 mal stirbt.
Und später wird es nicht besser. Nur dass es Level gibt, in denen man erstmal 30s Parcoureinlagen absolvieren muss, um an die Gegner zu kommen, die einen dann sofort töten und man dann die 30s Parcour wieder machen darf. Und wieder. Und wieder...
Ich könnte mich da reinfuchsen, denn der Flow, den das Spiel mal aufbaut, wenn alles läuft, ist super. Aber das passiert viel zu selten und oft kam es mir mehr wie Glück, als geplantes Vorgehen vor. Aber auch hier habe ich nicht die Zeit und die Nerven, um das Spiel zu lernen. Also auch nach dem 4. Level abgebrochen.

Was man aber sagen muss, der Soundtrack ist geil. Den nehme ich sehr gerne aus dem Spiel mit.

Nova Drift
Rogue Like Astroids Game. Dieses Spiel kann ich immer wieder hervorkramen und eine Runde einlegen. Es gibt zig verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten, wie man sein Schiff aufrüsten kann, das Gameplay ist anspruchsvoll und wenn es irgendwann mal so richtig eskaliert auch sehr befriedigend. Gibts für den schmalen Taler bei Steam, klare Empfehlung.

Final Fantasy VII Remake
Ich habe das Original vor Jahren mal versuche auf dem PC nachzuholen und nach ca. 5h aufgehört, weil... ich weiß gar nicht mehr genau warum. Vermutlich, weil es einfach alt ist. Da das Spiel aber ein Klassiker ist, habe ich mit dem Remake einen weiteren Versuch gestartet und bisher springt der Funke über. Die Grafik ist verdammt hübsch, das Kampsystem angenehm wuchtig und sollte im Laufe der Zeit auch hinreichend komplex werden.
Nur die ganzen Anime / J-RPG Klischees sind jetzt schon etwas drüber. Ich habe nichts gegen cooler-than-life Typen oder zuckersüße Mädels, wenn sie denn gut geschrieben sind. Aber allein das ganze "Hmpf" "Oah" und "Uarg", das ständig zwischen den Sätzen eingestreut wird, geht mir jetzt schon auf den Sack. Und die Moral der Geschichte, die mir schon in den ersten 10 Minuten mit dem Holzhammer eingetrichtert wird (die Menschen zerstören den Planeten, wir müssen ihn retten, sonst tut es keiner und dazu sind alle Mittel recht) ist mir zu unreflektiert. Trotzdem, ich bin motiviert weiterzuspielen.

Teamfight Tactics
Die Battle Chess Variante von Riot Games im League of Legends Universum. Ich habe es mit einem Kumpel ein paar mal gespielt und ich dachte, wenn du Dota Underlords kennst, dann ist das hier kein Problem. Ist es doch. Ich habe selten ein Spiel gesehen, in dem das UI/UX so mies ist. Die Charakterporträts sind sich alle viel zu ähnlich und das Spiel kommuniziert einem ganz schlecht, welche Charakter bereits auf dem Spielfeld sind, welches Level sie haben und wen man am besten als nächstes ziehen sollte. Insbesondere beim Draft Wheel tue ich mir wahnsinnig schwer, da dort nur die Einheiten mit Itemsymbol herumlaufen. Kein Name, keine Klasse, nichts. Wenn du nicht weiß, wie jeder der ca. 30 Charakter aussieht, bist du aufgeschmissen und nimmst quasi zufällig einen Charakter.
Das Spiel ist einfach sehr schwierig lesbar. Das alles bekommt Dota Unterlords deutlich besser hin. Man müsste die beiden echt mal bzgl. UI/UX Design analysieren, denn auf den ersten Blick sind sich beide Spiele sehr ähnlich und doch ist TFT darin deutlich (!) schlechter.
 
Saints Row PS5

Finger weg! Die Reihe ist tot. Das ist kein Reboot, das ist exakt dasselbe Spiel, was sie vor 11 Jahren veröffentlicht haben. Nur in einer anderen Stadt.

- Grafik mies
- Charaktere sind mies
- Hauptcharakter is unsympathisch und ein Idiot
- Story ist nicht vorhanden. Bin 4 Stunden im Spiel und weiß nicht, worum es geht
- Kämpfe sind unfassbar repetitiv
- Das Spiel ist sowas von 08/15 , so uninspiriert
- Nebenmissionen machen bisher keinen Spaß
- Völlig unlustig

Wird wieder verkauft.

Ui, harte Worte. :D
Bin mal auf die ersten Reviews gespannt...
Sollte es echt eher mies sein, dann muss ich es auch nicht haben. :alt:
 
Ui, harte Worte. :D
Bin mal auf die ersten Reviews gespannt...
Sollte es echt eher mies sein, dann muss ich es auch nicht haben. :alt:

Wenn @Pizza das Spiel nicht gefällt, ist es auf jedenfall was für mich. Kann mich nicht erinnern das er seitdem ich hier angemeldet bin was positives zu den Spielen geschrieben hat, wo wir beide in dem jeweiligen Thread waren. Aber wird bei mir noch warten müssen, habe nächste Woche eine (voraussichtlich) andere Perle(SMT SH2) im Blick, da fehlt mir die Zeit für Saints Row(leider).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn @Pizza das Spiel nicht gefällt, ist es auf jedenfall was für mich. Kann mich nicht erinnern das er seitdem ich hier angemeldet bin was positives zu den Spielen geschrieben hat, wo wir beide in dem jeweiligen Thread waren. Aber wird bei mir noch warten müssen habe nächste Woche eine (voraussichtlich) andere Perle(SMT SH2) im Blick, da fehlt mir die Zeit für Saints Row.
Nach Xenoblade 3 gehst du das nächste Großprojekt an :)
Ich habe nach Xeno 3 mit Blossom Tales 2 weitergemacht und spiele Saints Row nebenbei das geht ganz gut.
 
In letzter Zeit können mich nur wenig Spiele fesseln. Vielleicht liegt es an mir, vielleicht an den Spielen. Vielleicht auch an beidem. Hier also das, was in letzter Zeit so zusammengekommen ist.


Final Fantasy VII Remake
Ich habe das Original vor Jahren mal versuche auf dem PC nachzuholen und nach ca. 5h aufgehört, weil... ich weiß gar nicht mehr genau warum. Vermutlich, weil es einfach alt ist. Da das Spiel aber ein Klassiker ist, habe ich mit dem Remake einen weiteren Versuch gestartet und bisher springt der Funke über. Die Grafik ist verdammt hübsch, das Kampsystem angenehm wuchtig und sollte im Laufe der Zeit auch hinreichend komplex werden.
Nur die ganzen Anime / J-RPG Klischees sind jetzt schon etwas drüber. Ich habe nichts gegen cooler-than-life Typen oder zuckersüße Mädels, wenn sie denn gut geschrieben sind. Aber allein das ganze "Hmpf" "Oah" und "Uarg", das ständig zwischen den Sätzen eingestreut wird, geht mir jetzt schon auf den Sack. Und die Moral der Geschichte, die mir schon in den ersten 10 Minuten mit dem Holzhammer eingetrichtert wird (die Menschen zerstören den Planeten, wir müssen ihn retten, sonst tut es keiner und dazu sind alle Mittel recht) ist mir zu unreflektiert. Trotzdem, ich bin motiviert weiterzuspielen.

Vieles erübrigt sich in der Story, also im Orginal wurde die Story nach und nach Preis gegeben (warum Shinra das macht usw.) und man lernt auch seine Mitstreiter immer besser kennen. Für mich ist das Remake ein bißchen zu Mainstream aber will ich auch noch nachholen. Als das Spiel damals herauskam, das war grafisch aufgrund der gerenderten Hintergründe einfach nur Boah :puppy: auch die eckigen Charaktermännchen hatte man verziehen und erinnerte ein bischen an die guten alten 16Bit Rollenspiele. Allein die FMV-Sequenzen die hier und da eingesträut waren, waren schon fast NextGen würdig in jener Zeit. Allgemein hatte Square richtig geklotzt, viele Entwickler wussten nichtmal wie man den Speicher einer CD am besten ausnutzen könnte und die hauen gleich 4CD´s aufeinmal heraus?!?.


Mass Effect Andromeda

Joa, endlich durch, hat sich ordentlich hingezogen aufgrund der ganzen Sidequests usw. Spiel ist wirklich nicht schlecht, es bietet viel aber die Motivation bleibt leider ein bißchen auf der Strecke. Auch sind viele gut Ideen im Spiel, Aussenposten errichten für seinen Aussenposten da sein. Kolonien weiter ausbauen. Leider fehlt hier so ein leichter Wirtschaftssimaspekt man hätte ruhig auf die hälfte der Sidequests verzichten können und dafür so etwas machen können?!?.

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Journey

Ich habe mich ziemlich lustig gemacht, aber Journos haben es mir auch ganz schön versaut. Werde es aus gewissen Gründen nächste Woche Samstag noch ein mal spielen ^-^
 
Control Ultimate Edition auf der PS5
Super Spiel mit einer richtigen geilen Story/Lore, genialem Leveldesign und einer super Atmosphäre.
ImO massiv underrated das Game, für mich sogar das beste Remedy Spiel
 
Habe seit kurzem mein Nintendo Abo auf die Plus Version verbessert wegen der Mario Kart Strecken. Habe mir dann einige N64 Titel gegeben und war teils erschrocken aber auch positiv überrascht.
Die größte Enttäuschung ist Mario Kart 64 , ich habe das schon immer als den schwächsten Teil angesehen und den auch seit damals nie wieder gespielt. Trotzdem hat man damals damit viel Spaß gehabt was ich jetzt absolut nicht mehr nachvollziehen kann. Bei dem Titel ist ja alles schrecklich gealtert, Grafik, Steuerung, Fahrgefühl, Kamera als ganz furchtbar. Die Kamera ist so nah an den Karts das man kaum was von der Strecke sieht die aber so hässlich sind das es auch nur halb so schlimm ist. Dazu wackelt die wie verrückt, ich habe es keine 30 Minuten ausgehalten sonst hätte ich mir ein Eimer holen müssen. Die Fahrzeuge steuern sich richtig schlecht, sowas wie ein Fahrgefühl ist nicht wirklich vorhanden. Kann gar nicht verstehen wie ein Spiel so schlecht altern kann . 3/10

Paper Mario ist ein Klassiker und es macht nach wie vor Spaß ,die Grafik ist natürlich nicht mehr zeitgemäß aber spätestens wenn man den Koopas begegnet ist das Thema vergessen und man kann ein wunderschönes Spiel genießen was ich mir nun auch bis zum Ende geben werde. 8/10

Dann kommt für mich die große Überraschung und das ist Wave Race , habe es damals ohne Ende gespielt und es war eins meiner Lieblingstitel für der N64. Vor paar Jahren habe ich dann Mal mein altes N64 rausgesucht um etwas in Nostalgie zu schwelgen und Wave Race war dann eher eine Enttäuschung. Das N64 sieht auf einen aktuellen Fernseher einfach nicht gut aus und dazu kommt daß ich nur die Standart Anschlüsse habe außerdem auch noch alles in Pal. Es war langsam , verschwommen, ruckelig und einfach spaßbefreit. Als ich es dann heute auf der Switch angeworfen habe war es wie ne Offenbarung, das Spiel ist perfekt, alles läuft super Flüssig , Grafik und Musik erzeugen ne optimale Stimmung , die Steuerung ist butterweich und es ist nur traurig das es keine aktuellen Spiele gibt die mit dieser alten Fahrzeug/Wellen Physik konkurrieren können. Das Ding ist ne Spielspaß Granate! 10/10
 
Mario Kart 64 kann ich mir heute auch nicht mehr geben, abgesehen von der Technik hat das so ein "zappeliges" Fahrverhalten, das geht gar nicht.

Vor allem nach MK 8 geht das echt gar nicht mehr ;)

Wave Race habe ich am WE auch mal probiert, das steuert sich auch weiterhin ziemlich gut.
Habe aber nur den ersten Cup und paar Time Trials gespielt ^^
 
Dazu wackelt die wie verrückt, ich habe es keine 30 Minuten ausgehalten sonst hätte ich mir ein Eimer holen müssen.
Das mit dem wackeln ist aber nicht normal.

Die Fahrzeuge steuern sich richtig schlecht, sowas wie ein Fahrgefühl ist nicht wirklich vorhanden. Kann gar nicht verstehen wie ein Spiel so schlecht altern kann . 3/10
Du musst mit Toad fahren. Der einzig brauchbare Charakter in dem Game. Mit dem steuert sich das Fahrzeug auch gut. 👍 Der Rest steuert sich hingegen tatsächlich wie auf Eiern.
 
Das mit dem wackeln ist aber nicht normal.


Du musst mit Toad fahren. Der einzig brauchbare Charakter in dem Game. Mit dem steuert sich das Fahrzeug auch gut. 👍 Der Rest steuert sich hingegen tatsächlich wie auf Eiern.
Mit dem wackeln meine ich jetzt nicht die Grafik sondern die Kamera , es fühlt sich an als ob die nicht fest ist sondern an einem Seil hinter dem Kart gezogen wird . Kein Plan ob ich da jetzt zu empfindlich bin , hatte das auch nicht so in Erinnerung gehabt aber es macht das ganze für mich unspielbar.
 
Die größte Enttäuschung ist Mario Kart 64 [...]
Wie viele der Spiele von damals ist sowas eigentlich für Scanlines, Halation und Bloom etc. gedacht. Das macht es nicht so viel besser, aber es wertet die Grafik noch um einiges mehr auf. Sowas hochskaliert zu spielen, ist eher was für Fans oder sowas in der Art.

Was das Gameplay und die Steuerung anbelangt, hatte und habe ich damit nie Probleme. Das ist aber ziemlich subjektiv und ich habe auch nie einen Teil nach dem 64er gespielt.
 
damals war das Spiel auch episch!

Aber heute...
spielen heute noch auf nem N64 der an der Röhre hängt, meistens zu Silvester einige Runden Mario Kart 64. Macht immer noch Laune :banderas:
Auf der Virtual Console der WiiU hat es auch Laune gemacht. Da fand ich Double Dash und vor allem den Wii Mario Kart Teil deutlich schlechter.
 
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