Was habt ihr gespielt?

So jeweils die Main Quests bei
Xenoblade 3 :switch: und
Fire Emblem - Three Hopes :switch: durch. Auf ihre Art zwei absolut tolle Games in die man viel Zeit stecken kann!
 
Citizen Sleeper, PC, Steam

war total angfressen. habe das spiel regelrecht verschlungen. es ist eigentlich ein table top RPG, in digital. man hat würfel, man hat zyklen, phasen, die sich stets wiederholen und aktionen die man ausführen kann mit negativem, neutralem, oder positivem outcome. je nach klasse, perks etc. kann man dann würfel optimieren etc. das spielprinzip macht sausüchtig.

aber, der eigentliche grund das spiel zu spielen ist die atmosphäre, die geschichten, die verschiedenen möglichen enden und stränge die verfolgt werden können. das ganze spiel passiert ja eigentlich nur im text, und der ist wirklich gelugen geschrieben.

einfach nur ein grossartiges spielerlebnis! absolute empfehlung von mir, falls jemand mit solcher art spiele etwas anfangen kann (geht in die richtung disco elysium)

Citizen-Sleeper-04-08-2022-20-14-12.png


Citizen-Sleeper-04-08-2022-20-37-24.png


Citizen-Sleeper-06-08-2022-20-54-30.png


Citizen-Sleeper-06-08-2022-20-54-47.png
Ich war heute 4 Stunden darin „gefangen“. Die Texte sind wirklich super, die Stimmung auch und vor allem der chillige Sound im Hintergrund. Auch absolut kein Leerlauf und die Geschichten sind cool und machen dann am Ende wohl auch das grosse ganze komplett. Will wissen warum/weshalb und wie es soweit kam. Und natürlich meinem Schicksal entfliehen. Sofern möglich? Hmmm :)

Möchte ich dann unbedingt complete noch als Retail. Die erste kostenlose Episode wäre auch schon verfügbar. Dies nur als Info :) Aber evtl. hattest du die auch schon bei dir.

Freu mich schon morgen Abend nochmal darin zu versinken.
 
Ich bin am Wochenende ziemlich in der Wonderboy Collection versunken.
Vorallem Monster Boy in Monster World und Monster World IV sind auch heute noch zwei absolute Ausnahmetitel, die sich auch vor moderneren Vertretern nicht verstecken brauchen.
 
Bin jetzt mit Ruiner auf :switch: durch.
Irgendwie stranges Spiel.
Habe etwas wie NexMachina erwartet, aber es spielt sich doch ziemlich anders.
Grafik & Performance sind gut, aber mit der Steuerung hatte ich etwas Probleme. Das zielen war das gesamte Spiel über ein krampf.
Hinzu kommt das es schnell etwas eintönig wird.
Insgesamt war es aber Ok.
 
In letzter Zeit habe ich einige point & click Adventures bzw. Visual Novels durchgespielt:

Darkestville Castle
Trotz des klaren Eindrucks eines einfachen Indie-Games, hat mich das Spiel trotzdem sehr positiv überrascht. Wer klassische P&C-Adventure mit richtigem® Inventar und echten™ Kombinationsrätseln mag, wird hier seinen Spaß haben. Ihr steuert einen Dämon, der mit seinen sarkastischen Sprüchen und Bemerkungen zum Geschehen um ihn herum etwas an Lucas Arts Charaktere erinnert. Das Artdesign ist etwas billig, Musik eher so lala aber immerhin sind alle Dialoge recht ordentlich vertont. Die Puzzles reichen von logisch bis verrückt, also ist neben Nachdenken auch etwas trail & error angesagt. Kann man sich mal geben, das Genre hat ja gerade nicht viele Highlights.

Backbone
Die Devs legen in den ersten zwei Kapiteln ihres Noir-Detektivspiels einen starken Start hin, der neugierig macht und optisch sowie erzählerisch eine beeindruckend dichte Atmosphäre schafft. Leider verliert die Geschichte danach vollständig ihren eigenen Faden und versucht mehrere neue Handlungsstränge und Themen halbherzig zu öffnen. Absolut lächerlich und disgusting, wie Backbone mir den 'Twist' mit Clarissa verkaufen will. Vollkommen unverständlich auch, warum solch ein Spiel mit Entscheidungen keine manuellen Spielstände erlaubt xD
Enttäuschend und sehr schade, hier war viel mehr drin.

Kentucky Route Zero
Das Spiel hatte eine extrem lange episodenhafte Entwicklungszeit (10 Jahre!) und in dieser Zeit auf viele modernere Adventures unverkennbar Einflüsse ausgeübt. Dabei begeht es aber auch einige Walking Sim Sünden und ist einfach viiiel zu lang und auch noch stolz darauf. Es ist als wäre man in einer riesigen Kunstgalerie mit Büchern und Bildern über 10 Stunden eingesperrt und muss überall langsam hinstolpern (ja tatsächlich, über eine gesamte Episode steuert man den sowieso schon langsamen Hauptcharakter dann noch mit gebrochenem Bein, uff). KRZ hat ein paar richtig tolle Highlights wie z.B. die Performance in der Bar, kann dazwischen aber eben auch unheimlich nerven.
Man könnte meinen, dass Spiel funktioniert dann eben besser in der ursprünglichen Episodenform. Allerdings besitzt KRZ so ein umfangreiches Ensemble und ein Artdesign wo Personen nicht leicht identifizierbar sind, dass ich selbst beim Durschspielen innerhalb weniger Tage ein wiki benötigt habe. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie man Charaktere wiedererkennen soll, wenn zwischen den Kapiteln Jahre liegen. Mir ging es jedenfalls so

I Dont Know Her Mariah Carey GIF by MOODMAN


Wenn es jemand trotzdem erfahren möchte, wäre meine Empfehlung jedenfalls, KRZ als Trip zu verstehen und es unter Einfluss bewusstseinserweiternder Substanzen zu spielen.

Norco
Zuletzt gab es mit Norco noch ein absolut abgefahrenes dystopisches Sci-fi Noir Adventure, wie es in der Art auch von Wadjet Eye Games sein könnte. Es führt in die (an reale Orte angelehnte) Kleinstadt Norco im Bundestaat Luisiana mit ihrer alles dominierenden Ölraffinerie und den umliegenden geheimnisvollen Sümpfen. Das Spiel ist voller skuriller Charaktere und wtf-Momente. Kann man nicht erklären, das muss man erleben. Art Design und Musik sind on point und tragen zur unwirklichen Atmosphäre bei. Die Dialoge und Texte sind fantastisch geschrieben und gehören zumindest im englischen Original zum Besten was das Genre zu bieten hat. Toll auch, das hier durch die first person Perspektive keine langen Laufwege oder sonstigen lahmarschigen Walkingsim-Sünden auftreten - point & klick & fertig eben :goodwork:
Ganz klare Empfehlung und bisher das beste Spiel des Jahres :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Two Point Campus
Nach wie vor sehr spaßiges Spielprinzip, aber im Handheld Mode aufgrund der viel zu kleinen Schrift, für mich fast unspielbar.
Weiß gar nicht mehr, ob die Schriftgröße bei Two Point Hospital größer war, oder ob meine Sehstärke langsam nachlässt. Jedenfalls kann ich mich da nicht an solche Probleme erinnern.
 
Two Point Campus
Nach wie vor sehr spaßiges Spielprinzip, aber im Handheld Mode aufgrund der viel zu kleinen Schrift, für mich fast unspielbar.
Weiß gar nicht mehr, ob die Schriftgröße bei Two Point Hospital größer war, oder ob meine Sehstärke langsam nachlässt. Jedenfalls kann ich mich da nicht an solche Probleme erinnern.

Weißt du ob man es am TV mit ner Maus spielen kann so wie bei Spielestudio?
 
Weißt du ob man es am TV mit ner Maus spielen kann so wie bei Spielestudio?
Das kann ich dir nicht genau sagen, da ich keine Maus habe und es somit nicht ausprobieren kann. Zumindest ist aber nirgends was von einer Maussteuerung vermerkt, so dass ich von keiner ausgehe.
 
Das kann ich dir nicht genau sagen, da ich keine Maus habe und es somit nicht ausprobieren kann. Zumindest ist aber nirgends was von einer Maussteuerung vermerkt, so dass ich von keiner ausgehe.

Vermerkt ist es bei Spielestudio auch nicht, im Spiel nicht aber auch nicht im eShop oder auf der Homepage und trotzdem funktioniert es.

Wenn es einer wissen sollte, bitte mal melden.
 
Immer noch Xenoblade, doch leider will es mich einfach nicht fesseln. Muss glaube ich echt erst meinen Kopf frei bekommen und etwas ändern.

Erstmal viel Glück und Erfolg, das du dies hinbekommst.

Aber ja, ich kann es dir nachempfinden. Ich hatte eine Lebensmittelvergiftung und wollte mich mit zocken ablenken, aber das Spiel hat mich da nur genervt. Erst als es mir besser ging, konnte ich das Spiel genießen und hat meine gefühlswelt zerstört, so sehr hat es mich berührt. Spiele es nochmals, wenn du bereit bist.
 
Leute, ihr müsst das spielen!


Road 96 ist das, was Life is Strange 2 hätte sein können. Ein unfassbar gutes Spiel, in welchem deine Entscheidungen sich endlich einmal wirklich auf das Spiel auswirken. Die Jugendlichen in Petria haben eins gemeinsam: sie wollen raus aus einem Land, welches ihnen ihre Zukunft nimmt. Auf ihrem Weg treffen sie interessante, schrullige und manchmal gefährliche Charaktere. Die Reihenfolge ist dabei zufällig und man erlebt in einem Spieldurchgang nicht unbedingt alle Szenen der Charaktere, welche sie jeweils sehr unterschiedlich darstellen und ausleuchten. Das Spiel ist politisch aber trotzdem menschlich und bietet sogar im Gameplay einige Überraschungen. Für mich eines der unterbewertetsten Spiele der Jahre 2021 (PC, NSW) und 2022 (Xbox Game Pass, PS)! Ich freue mich auf das New Game+
 
So dann mal kurz zu meinen Spielen der letzten 2 -3 Wochen.

1. Road96: crazillo hat es schon ganz gut zusammengefasst, weswegen ich gar nicht mehr viel schreiben muss. Was man Ehrlicherweise zu geben muss, es ist schon sehr hässlich und Technisch schwach und wer mit "dem Genre" dieser Telltale, Life is Strang und Co Games in denen es kaum Gameplay gibt nicht viel anfangen kann, wird auch hier nicht Glücklich. Mir hat es aber, auch vor allem weil man halt direkte Auswirkungen von Entscheidungen merkt und auch Scheitern kann, sehr viel Spaß gemacht. Am ende habe ich es zwei mal nicht zur Namensgebenden Road 96 geschafft und weitere 2 mal als ich dort war nicht über die Grenze, aber das man es halt nicht immer locker schafft macht für mich eigentlich nur besser. Das ende und wie die Auswirkungen des über alle Episoden hinweg wirkenden Handelns von mir ausfallen war dann recht vorhersehbar und war jetzt nicht unbedingt mein Highlight. Wenn man aber was mit so Games anfangen kann auf jeden Fall eine volle Empfehlung und da der Vergleich hier ja auch schon getroffen wurde und es ja wegen der Thematik auch super passt , auf jeden Fall deutlich besser als LiS2!

2. As Dusk Falls: Ich fand diesen keine Ahnung wie man es nenne soll „Stop Motion/Dia Show Still“ in allen Trailern dazu Nervig, fand ihn beim Spielen Nervig bis störend (nach ein paar Minuten ging es immer, die ersten Minuten am nächsten Tag waren wieder schwer nervig) und bin da auch nach dem durch spielen kein Freund davon. Ich verstehe warum man es gemacht hat, weil man in so „Standbildern“ die Emotionen und Reaktionen in den Gesichtern viel besser darstellen kann wie mit einer 3D Echtzeit Engine (zumindest innerhalb einer AA Budgets und selbst viele AAA Games Scheitern ja daran). Das war auf jeden Fall der größte Kritikpunkt für mich. Ansonsten auch ein Game das aus Entscheidungen treffen und Quick Time Events besteht, die Besonderheit hier und ein wenig Vergleichbar mit Road 96, ist aber das die Entscheidungen hier nicht wie in Telltale und auch den LiS 'Games, in 90% der Fälle keine bis kaum eine Auswirkung haben und einem nur was Vorgegaukelt wird (gibt es hier auch ab und an mal, aber wirklich wenig), sondern die hier regelmäßig wirklich direkt aber auch langfristig extreme Auswirkungen haben können. Die Story ist interessant und spannend aber jetzt zugeben auch nicht alles überragend, es gibt aber auch Dinge die je nach Entscheidung passieren können, die etwas konstruiert bzw. nicht zu 100% Logisch wirken.

Mir hat es aber, gerade da man hier innerhalb des Groben Story Überbaus halt wirklich mal seine "ganz eigene Geschichte" erlebt und jede Figur ihr eigenes durch die eigenen Entscheidungen beeinflusstes Ende bekommt, wirklich gut gefallen und man hat auch nach jedem der 6 Kapitel eine kleine Übersicht welche Entscheidungen man getroffen hat, wieviel Prozent das genauso gemacht haben und ohne gespoilert zu werden auch noch die Übersicht wie weit sich das ganz wohin verzweigen konnte. Gerade da gewisse Dinge aufeinander aufbauen und sich alles recht schnell verzweigen kann, ist man da auch ab und mal bei Dingen die bei einem selber in der Story passieren, die nur bei 1-5% der anderen Spieler auch so gelaufen sind. Zum Ende sieht man zwar mehr noch mal eine kleine Sequenz zu jedem Charakter, das war mir aber Insgesamt trotzdem etwas zu Abrupt mit meinem Merkwürdigen Cliffhanger, der halt schon nach einem zweiten Teil Schreit (der aber da es glaube ich ziemlich gefloppt ist und auch hier im Forum usw. kaum Aufmerksamkeit bekommen hat, eher unwahrscheinlich ist.

Es lädt auf jeden Fall ein das ganze Game oder zumindest ein oder andere Kapitel noch mal zu spielen und sich halt ganz anders zu Verhalten, um dann zu schauen in welche Richtung gewisse Dinge sich auch hätten Entwickeln können. Falls das klappt werde ich es wahrscheinlich irgendwann noch mal mit ein paar Freunden spielen, da es natürlich einen besonderen Reiz hat wenn man als Gruppe entscheidet und halt auch mal überstimmt wird usw.. Alles in allem hat es mir aber sehr gut und auch noch was besser als Road 96 gefallen.


3. Dark Souls Remaster: Um genug Abwechslung zu den ja eher nicht so Gameplay getriebenen anderen beiden Games zu haben und da mir Elden Ring so unfassbar viel Spaß gemacht hat. Habe ich mir dann, obwohl ich immer überzeugt war die Souls Games sind nichts für mich und das in Teilen auch immer noch stimmt, vor kurzem mal Dark Souls Remaster gekauft. Machen wir es kurz, für mich ist Elden Ring das noch bessere Spiel und man merkt das sie seit Teil 1 auch hier und dort noch was dazu gelernt haben, aber es war auch ein Grandioses Erlebnis und ich hatte extrem viel Spaß.

Was bei mir schon bei Elden Ring der Fall war, ich liebe es die Welt zu entdecken und ihre Geheimnisse zu enthüllen und ich kann Wertschätzen das man dafür zum Teil hart Kämpfen muss und hinter jeder Ecke der Tot lauern kann. Sprich das man nie einfach durch die gegen Rushen kann. Ich bin aber nach wie vor kein so großer Fan von Boss kämpfen, da mir das oft zu Frustig ist und ich auch nicht den riesen Skill und die Geduld alle möglichen Muster zu lernen usw. mit bringe. Ich komme da dann schon immer irgendwann durch und habe in Elden Ring ja auch die 1.000 GS voll gemacht, aber das ist für mich anders als für andere Typen von Gamern nicht das Highlight dieser Games.

Unabhängig davon, Grandioses Spiel, Grandioses Welt und natürlich gibt es einige schwächen, aber das ist alles so fesselnd und toll das man die irgendwie noch mehr als in anderen Games gekonnt ignoriert und sich einfach von dem was alles so toll ist Verzaubern lässt!


4. Forza Horizon 5 Hot Wheels DLC: Hier wirklich ganz kurz, es ist Horizon, es sieht geil aus und es macht extrem viel Spaß, kann man mit dem Grundspiel nichts anfangen, würde es mich Wundern wenn einem der DLC gefällt und umgekehrt wird nahezu jedem der mit dem Grundspiel seinen Spaß hatte auch der DLC gefallen.

Warum ich trotzdem was dazu schreiben, von allen 5 DLCs von Horizon 2-4 die ich gespielt habe, hat mir der Hot Wheels DLC in Teil 3 mit Abstand am wenigsten gefallen, es war jetzt nicht super schlecht, aber so richtig hat es da bei mir nicht gezündet und man hat ja auch keine neue Welt sondern nur ein paar Hot Wheels Bahnen in der bekannten Welt bekommen.

Im Vergleich der beiden Hot Wheels DLCs ist der in Teil 5 einfach um Welten besser und Spaßiger. Man bekommt eine komplett neue richtige Fantasie Welt, neue Sinnvolle Features usw. usw. auf den Bahnen und es macht, auch wenn ich vor allem wegen Dark Souls noch nicht so viel zocken konnte, einfach extrem viel Spaß und ist ein wirklich toller Qualitativ Hochwertiger DLC.
 
Warum ich trotzdem was dazu schreiben, von allen 5 DLCs von Horizon 2-4 die ich gespielt habe, hat mir der Hot Wheels DLC in Teil 3 mit Abstand am wenigsten gefallen, es war jetzt nicht super schlecht, aber so richtig hat es da bei mir nicht gezündet und man hat ja auch keine neue Welt sondern nur ein paar Hot Wheels Bahnen in der bekannten Welt bekommen.
Der Hot Wheels DLC in Forza Horizon 3 war eine eigenständige Map

OIP.a68SpTSEmFB4yxernZ3QBQHaGc
 
Der Hot Wheels DLC in Forza Horizon 3 war eine eigenständige Map

OIP.a68SpTSEmFB4yxernZ3QBQHaGc
Ach Krass, dann hatte ich das total falsch in Erinnerung, ich war wirklich zu 100% überzeugt das wäre alles nur in dem Küsten Bereich in der nähe der Stadt in die bestehende Map eingebaut gewesen. Aber danke für den Hinweise. Hat mir aber damals trotzdem bei weitem nicht so viel Spaß gemacht wie jetzt der neue in Teil 5.
 
Bei mir tatsächlich eher umgekehrt.
Objektiv betrachtet ist der HW-DLC aus Teil 5 natürlich besser als der aus Teil 3.
Aber dieses "schon wieder HW"-Gefühl zieht es dann doch stark runter bei mir.
Naja, ich fand es immer noch nett, aber habe es jetzt auch schon wieder paar Wochen nicht gespielt obwohl mir nur noch 1 Klasse zum Abschluss fehlt.
 
Saints Row PS5

Finger weg! Die Reihe ist tot. Das ist kein Reboot, das ist exakt dasselbe Spiel, was sie vor 11 Jahren veröffentlicht haben. Nur in einer anderen Stadt.

- Grafik mies
- Charaktere sind mies
- Hauptcharakter is unsympathisch und ein Idiot
- Story ist nicht vorhanden. Bin 4 Stunden im Spiel und weiß nicht, worum es geht
- Kämpfe sind unfassbar repetitiv
- Das Spiel ist sowas von 08/15 , so uninspiriert
- Nebenmissionen machen bisher keinen Spaß
- Völlig unlustig

Wird wieder verkauft.
 
Saints Row PS5

Finger weg! Die Reihe ist tot. Das ist kein Reboot, das ist exakt dasselbe Spiel, was sie vor 11 Jahren veröffentlicht haben. Nur in einer anderen Stadt.

- Grafik mies
- Charaktere sind mies
- Hauptcharakter is unsympathisch und ein Idiot
- Story ist nicht vorhanden. Bin 4 Stunden im Spiel und weiß nicht, worum es geht
- Kämpfe sind unfassbar repetitiv
- Das Spiel ist sowas von 08/15 , so uninspiriert
- Nebenmissionen machen bisher keinen Spaß
- Völlig unlustig

Wird wieder verkauft.
Also worum es geht ergibt sich auch erst später von daher muss ich diesen Punkt absolut in Frage stellen! Bei der technischen Umsetzung gehe ich weiterhin mit da ist viel Licht und Schatten….
 
Zurück
Top Bottom