13 Sentinels Aegis Rim (Switch)
Hab die ersten zwei Stunden gespielt und wow. Ich weiß nicht, ob ich es Visual Novel nennen würde, aber es kommt dem sehr nahe. Ist bisher der einzige Visual Novel, der mich nach Ace Attorney mal so direkt von Anfang an fesselt.
Die ganze Erzählweise, die interessanten Charaktere, der (bisher) dezente Soundtrack und die auflockernden Echtzeitstrategie-Passagen sind ein wirklich toller Mix, um den Spieler bei Laune zu halten.
Dazu muss ich sagen, dass ich weder mit japanischen Highschool-Klischees noch mit Science-Fiction viel anfangen kann. Sci-Fi bin ich nicht abgeneigt, aber es gibt imo nur wenig richtig gute Literatur und Filme in dem Bereich. Mit der Portal-Collection erscheinen ja dieses Jahr zudem noch die wohl beiden besten Sci-Fi - Spiele ever auf der Switch.
Aber zurück zu diesem Titel: Was zuerst nach Klischee aussieht, ist gar keines. Was nach billiger Sci-Fi riecht, entpuppt sich sehr schnell als interessante und clevere Geschichte.
Dazu zitiert das Spiel fröhlich bekannte neue und ältere Literatur bzw. Filme. Daraus entsteht ein ziemlich großer Mindfuck, da die Charaktere sich eben dieser Geschichten bewusst sind, um sie herum aber genau so etwas ähnliches passiert. Das lässt den Zuschauer dann auch in einer relativ komischen aber äußerst interessanten Situation zurück. Man fragt sich ständig, was eigentlich abgeht und was hier die Realität ist.
Das Spiel hat mich am Haken und ich kann es kaum erwarten, weiterzuspielen.
Ich hoffe nur, dass der Strategiepart zumindest etwas schwieriger als im Tutorial wird