Was habt ihr gespielt?

Far Cry 6 - Hauptspiel gerade am WE abgeschlossen. War soweit ok auch wenn große Teile der Nebencharaktere ziemlich nervten. Ubisoft treibt es immer mehr auf die Spitze. Das Ende war in meinen Augen ehr schwach.

Far Cry 6 - Vaas: Wahnsinn DLC dann am Dienstag durchgespielt. Vaas war auch überdreht, seine Sprüche legendär, aber er ist anders als das was man da jetzt an angepassten Charakteren abgeliefert wird.

Far Cry 6 - Pagan: Kontrolle DLC gestern beendet und heute noch einige Versionen gesammelt. Wie schon bei Vass zeigen die einem doch ganz anderen Seiten des Antagonisten. Pagan verloren im Vergleich gegen Vaas, aber es ist trotzdem ganz interessant was man sich da ausdachte.

Bin gespannt wie die letzte Episode der Joseph: Kollaps DLC dann wird und was die Versionen einem da neben der damaligen Geschichte zeigen.

Ansonsten waren die DLC nicht so umfangreich und werden durch Herausforderungen und Sammelgegenstände getreckt. Der Die and Retry-Ablauf ist schon etwas fordernder, wenn man auf Action spielt, aber sind die Waffen etwas gelevelt, verliert auch das an Spannung. Werde hier auch nicht alle 5 Stufen des Wahnsinns spielen.

Etwas sonderbar war das ich nach der Installation von der Disc diese nicht mehr im Laufwerk brauchte. Der Titel lief auch nach Konsolenneustart ohne diese.
 
93937308-1613070671.jpg


25544604-1641569360.jpg


Rise of Tomb Raider meine Fresse als ob das ganze Spiel nur mit einem Level/Location zu tun hat. Mega viel zu erledigen. Das schlimme ich bin total süchtig danach alles auf 100% zu erspielen. Grafik ist top, das Design, die Locations, der Abenteuerpart, gerade damit könnte man echt ein gutes neues Indyspiel machen. Die Geschichte mit dem Propheten und Byzanthinern ist sogar richtig gut gemacht und plausibel. Auch die Rätsel sind super und musste mich bei einigen Stellen richtig anstrengen um den richtigen Lösungsweg zu finden. Spiele jetzt mal die Story weiter da ich noch einiges an Waffen und Gadgets freispielen muss und danach erst wieder etwas Backtracking machen werde an einigen Stellen kommt man auch automatisch zurück um halt den Rest zu kompelieren.

Von mir bekommt es ein 09/10 ich finde es richtig gut und macht süchtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die letzten Tage mit dem spirituellen Nachfolger zu Her Story vertrieben:

Telling Lies.
Ich habe Her Story geliebt und in einem Abend durchgespielt. Hier hätten mir die Steam Bewertungen eine Warnung sein sollen (nur "ausgeglichen"). Aber ich wollte nicht hören, da dort vor allem das unkomfortable Vor- und Zurückspulen Feature kritisiert wurde. Ja, das ist sehr unkomfortabel, da es viel zu langsam ist und man nicht an an Anfang eines Videos springen kann. Und das in Kombination mit im Vergleich zu Her Story deutlich (!) längeren Videos. Aber das lässt sich noch irgendwie ertragen.

Leider kommt einem das gesamte Spiel wie Arbeit vor. Man braucht zum Durchspielen ca. 5h und ich musste es mir in 3 Sessions aufteilen, da ich nie das Gefühl hatte, jetzt hat es Klick gemacht und alle Puzzleteile passen zusammen, so wie es noch bei Her Story war. Hatte ich dort bereits nach einer Stunde schon erste handfeste Hinweise und vielleicht sogar den ersten Twist, dauert es hier deutlich länger, bis ich mir überhaupt einen Überblick über die Struktur der Geschichte machen konnte. Ich würde mal schätzen so 2 Stunden, in denen man Skype Videos von einem noch unbekannten Personen sieht und versucht einen Zusammenhang zu finden.
Es ist aber auch kein Wunder, dass es so lange dauert. Es sind diesmal deutlich mehr Charakter, deutlich mehr Videomaterial ohne das der wesentliche Inhalt groß mitgewachsen wäre. So gibt es deutlich mehr Filler Material und sehr viele Videos, die einen gar nicht weiterbringen. Und selbst wenn, dadurch, dass man bei vielen Videos nur eine Seite der Konversation sieht, schaut man zum Teilen minutenlang in Gesichter, die interessiert zuhören. Klar, kann man vorspulen. Aber man weiß nicht wie weit. Und selbst wenn man das passende Gegenstück findet, kann man sie nicht zusammenlegen.

Ich dachte anfangs noch, das liegt alles an mir, ich bin zu doof die richtigen Suchbegriffe zu finden, bzw. ich konzentriere mich auf die falschen Dinge. Was sicher auch passiert sein kann. Das Spiel gibt einem am Ende sogar eine Auswertung, wie viele Videos man gesehen hat und auf was man sich konzentriert hat. Und am vermeintlichen Ende hatte ich nicht das Gefühl, dass ich etwas aufgedeckt hatte oder das ich verstanden hatte, was ich hier eigentlich getrieben habe. Vielleicht ist da aber auch nicht mehr, vielleicht ist die Geschichte wirklich so flach und langweilig.
Ich fand es außerdem sehr seltsam, dass das Spiel ein internes Zeitlimit hat. Nach den oben genannten 5h ist alles rum und es kommt die Endsequenz. Ich hatte erwartet, das hängt mit einem oder mehreren kritischen Videos zusammen, die man finden muss, aber mir passierte es mitten beim Setzen eines Lesezeichens im Video.
Apropos, das Interface bzw. UI/UX ist eine Katstrophe. Man kann kein Video schauen und sich parallel Notizen machen. Man muss raus, springt dann aber nicht an die letzte Stelle im Video zurück. Also muss man sich umständlich Lesezeichen machen, bei denen irgendwann dank des Mini Interfaces die Übersicht verloren geht.
Bild

Das Fenster mit der Videovorschau drin ist immer so klein und lässt sich nicht größer ziehen.

Ich habe jetzt zwar den Abspann gesehen, aber nur 69 der 200 Videos. Da war meine Quote bei Her Story meine ich höher. Und da hatte ich auch nach Ende des Spiel noch Lust ein paar mehr zu sehen, da durch den Twist vieles in einem anderen Licht erscheint. Das ist hier nicht so. Ich könnte mich zwar weiter durch die Videos wühlen, aber für was? Ich habe mittlerweile nicht mehr groß das Gefühl, dass ich eines der entscheidenden Videos übersprungen habe. Die Story ist wohl einfach nicht so gut und spannend. Und das ist echt schade, denn die Schauspieler machen einen top Job. Nur das Drehbuch ist leider nicht zu gut.

Am Ende hätte ich mir gewünscht, dass das alles kompakter und schlanker gewesen wäre. Weniger Filler Videos, schnellere Erfolgserlebnisse und dadurch das intrinsische Bedürfnis, jetzt noch weiter zu suchen, um noch mehr zu erfahren. Aber diese Schwelle habe ich nie übersprungen. Es ist, als hätten die Macher vergessen, was Her Story gut gemacht hat und wären nur auf "immer größer, immer hochwertiger/teuer" gegangen und haben darüber den Spielspaß bzw. das Pacing vergessen. Schade.
 
It Takes Two

Fast an einem Tag mit ner Freundin durchgespielt. Wir haben gelacht, geschrien, waren Mal traurig und manchmal auch einfach baff.

Dieses Spiel ist wohl seit Mario Galaxy das ideenreichste Stück Software das ich gespielt habe. Es ist schier unglaublich was da an abgefahrenen Ideen und Leveldesign reingepackt wurde. Und das Beste, man erlebt alles gemeinsam. Das beste Coop Game aller Zeiten. 12 Stunden durchgehend Spass gehabt und nicht eine Sekunde gelangweilt. Wurde zurecht Goty, nur der Metascore ist frech. Sollte meiner Meinung nach auch mit mindestens 95 da stehen. Liegt aber wohl daran das auf der Verpackung des Games der rote Schriftzug eines bestimmten Entwicklers fehlt. Das Ding sollte viel viel mehr Beachtung bekommen. Wäre Returnal nicht schon vorher erschienen wäre es bei mir auf der 1 gelandet.
 
It Takes Two

Fast an einem Tag mit ner Freundin durchgespielt. Wir haben gelacht, geschrien, waren Mal traurig und manchmal auch einfach baff.

Dieses Spiel ist wohl seit Mario Galaxy das ideenreichste Stück Software das ich gespielt habe. Es ist schier unglaublich was da an abgefahrenen Ideen und Leveldesign reingepackt wurde. Und das Beste, man erlebt alles gemeinsam. Das beste Coop Game aller Zeiten. 12 Stunden durchgehend Spass gehabt und nicht eine Sekunde gelangweilt. Wurde zurecht Goty, nur der Metascore ist frech. Sollte meiner Meinung nach auch mit mindestens 95 da stehen. Liegt aber wohl daran das auf der Verpackung des Games der rote Schriftzug eines bestimmten Entwicklers fehlt. Das Ding sollte viel viel mehr Beachtung bekommen. Wäre Returnal nicht schon vorher erschienen wäre es bei mir auf der 1 gelandet.

Mit meinem Kumpel wars leider "anstrengend"
Da der Kerl überhaupt keine Geduld hat und sich sofort aufregt über jeden Scheiß xD Mit meiner Freundin wars entspannter...auch wenn sie sich oft wie der Hund zum sch... angestellt hat :coolface:
 
Mit meinem Kumpel wars leider "anstrengend"
Da der Kerl überhaupt keine Geduld hat und sich sofort aufregt über jeden Scheiß xD Mit meiner Freundin wars entspannter...auch wenn sie sich oft wie der Hund zum sch... angestellt hat :coolface:
aber es ist gut machbar mit "non-gamern"? wills auch noch mit frau spielen, aber sie is nich so geübt :coolface:
 
Mit meinem Kumpel wars leider "anstrengend"
Da der Kerl überhaupt keine Geduld hat und sich sofort aufregt über jeden Scheiß xD Mit meiner Freundin wars entspannter...auch wenn sie sich oft wie der Hund zum sch... angestellt hat :coolface:
Genau das ist es was es auch so geil macht. Ohne den Anderen läuft einfach gar nichts, man muss sich abstimmen, absprechen und auf einander verlassen. Richtig geil 👍
Ja da hatte ich echt Glück mit meiner Partnerwahl. Wobei ich mir auch gut vorstellen könnte das ungeübte Spieler das hinbekommen könnten... könnten :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ein bisschen Game Pass Entdecker-Wochenende.

Nobody Saves the World angezockt. Das arme Spiel ist am selben Tag erschienen, wo der Activision Blizzard-Deal bekannt gemacht wurde. Aber Drinkbox war mit den Steam-Verkäufen sehr zufrieden, schrieben sie. In dem Game verwandelt man sich in alle möglichen gewöhnlichen und teilweise sehr ungewöhnlichen Formen (von Ritter, Magier bis Schnecke und Ei ist echt alles dabei!) und kämpft sich durch diverse Dungeons mit vielen Gegnern. Man kann Fähigkeiten untereinander kombinieren und arbeitet ziemlich viele kleine Grind-Quests ab, die aber nie nervig werden. Der Humor und Artstyle sind klasse. Das Studio hats einfach drauf.

Außerdem noch zwei Stündchen in The Pedestrian reingeschaut. Sehr interessanter kleiner Puzzle-Platformer, der mich auch an eins der coolsten Projekte in Dreams erinnert. Man muss auch echt nachdenken und kriegt immer wieder ein paar neue Spielelemente dazu. Lohnt sich.

Von den ausscheidenden Spielen habe Ich Cyber Shadow gestern als erstes probiert. Netter 8 bit-Artstyle, aber ich fand den Schwierigkeitsgrad recht krass und irgendwie hats nicht Klick gemacht. Das Spiel werde ich wohl nicht über die paar Level hinaus, die ich gezockt habe, weiterspielen.
 


habe ich auch gegoogelt, kannte ich auch überhaupt nicht.
 

habe ich auch gegoogelt, kannte ich auch überhaupt nicht.

Ok und wo setz ich da dann meine Module ein? Oder werden da Illegale ROM‘s genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein natürlich nicht. Damit kann man völlig legal erstellten Sicherheitskopien seiner gekauften (mit Beleg natürlich) Spiele auf anderer Hardware abspielen.

Sehr gut. Dann bin ich ja beruhigt. Dann Respekt dass einige sehr seltene und teure Module kaufen, in ROM‘s umwandeln um sie dann auf ihrer Xbox mit retroarch spielen zu können.
 
Zurück
Top Bottom