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Was habt ihr gespielt?

Nein, nicht wirklich grindlastig.
Ich empfand den Schwierigkeitsgrad generell als nicht sehr anspruchsvoll, was mich aber nicht gestört hatte.
ah ok danke, das klingt gut... ich finde mittlerweile nichts nerviger als Spiele/RPGs die nur dadurch schwierig sind, weil man noch nicht stundenlang gegrindet hat, wie es bei älteren RPGs ja manchmal der Fall ist
 
Spiele aktuell Spaltoon 2 im MP und SP, Smash Charaktere freispielen und am PC To the Moon neben Age IV, bevor ich Imposter Factory spiele will ich die Vorgänger noch mal durchspielen.

Oh und Dorfromantik zum entspannen :)
 
Ich habe Angst nach Dorfromantik zu googeln :angst:

kalender_irland_bauernkalender.jpg
 
Gestern sowohl Sonic Generations als auch Sonic All Star Racing im Xbox Sale geholt und beide gleich angezockt.

All Star Racing ist bisher ganz ok, aber kein vergleich zu MK8.

Generations hat mich aber in den ersten zwei Levels gleich umgehauen, richtig schnell und Flüssig in 4k/60fps da kommt richtiges Sonic Feeling auf, Nostalgie pur :blushed:
 
Dorfromantik ist super, tolles Spiel zum Entspannen. Und das von 4 Berliner Studenten. Muss man quasi unterstützen :goodwork:
 
Gestern Abend nochmal Uncharted 4 auf Extrem Schwer durchgespielt.
Technisch noch immer absolut Fett, finde es im nachinein sogar noch beindruckender als damals was ND aus der Hardware rausgeholt hat.

Immernoch ein tolles Erlebnis, bis auf den Endkampf, der ist einfach Müll :sorry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend das zweite mal Uncharted 4 auf Extrem Schwer durchgespielt.
Technisch noch immer absolut Fett, finde es im nachinein sogar noch beindruckender als damals was ND aus der Hardware rausgeholt hat.

Immernoch ein tolles Erlebnis, bis auf den Endkampf, der ist einfach Müll :sorry:
bin auch noch am überlegen, ob ich mir das ps5-upgrade hole und es nochmal durchspielen soll 🤔
 
Psychonauts 2 hab ich jetzt nach ein paar Stunden abgebrochen (bis nach dem Casino-Level gespielt). Mir geben diese 3D Hüpfspielchen nichts mehr, war auch schon bei Ratchet & Clank so. Dabei hab ich Banjo Kazooie geliebt. Hier finde ich aber Grafikstil, Thematik und am Ende eben auch das Gameplay nicht spannend genug.

Before your Eyes durchgespielt. Geht knapp 2h, ist, wie in meinem anderen Post erwähnt, ein eher narratives Spiel, das man nur mittels Blinzeln (über die Webcam) spielt. Das Konzept ist ungewöhnlich, funktioniert technisch sehr gut und auch die Geschichte ist schön erzählt. Es gibt halt nur wenig wirkliches Gameplay, sondern man erlebt eine interaktive Story, die durch das Blinzel Feature eine schöne Meta Ebene bekommt.

Ein Steam User fast es ganz schön zusammen, was einen erwartet.
1- Come here by recommendation.
2- Read the reviews talking about "crying a lot", "pain", "sad", etc. Nothing specific.
3- Buy the game, anyways.
4- Play the game like a rock for the first 3/4 of the game.
5- Cry like a monster at the end.
6- Write a review talking about "crying a lot", "pain", "sad", etc. Nothing specific.
7- You're next.


Nur dass das bei mir nicht so richtig funktioniert hat. Ja, das Ende ist traurig. Aber jetzt nicht so traurig. Und die Blinzelmechanik ist mal was anderes, aber insgesamt kann ich die Geheimtipp Empfehlungen nicht komplett nachvollziehen. Das Spiel ist halt nicht für jeden was, sonst wäre es kein Geheimtipp. Aber 5€ hab ich schon deutlich dümmer ausgegeben, insofern, no hard feelings.

Unsighted ist der nächste Geheimtipp auf meiner "Spiele aus 2021" Liste. Wurde u.a. von Game Makers Toolkit empfohlen, den ich sehr schätze und hier im Forum gibt es zumindest einen Fan. Es ist ein topdown Zelda-like mit Metroidvania Elementen in Pixel-Art Grafik. Es spielt sich ganz klassisch, man möchte fast sagen gewöhnlich, und hat ein Kampfsystem mit elementar wichtige Konterfunktion . Zumindest für mich war das anfangs echt knackig schwierig. Man wird aber besser, wenn man sich Steuerung (imo etwas unglücklich) und die Kontermechanik gewöhnt hat. Bis dahin musste ich mich aber etwas durchbeißen

Was das Spiel besonders macht und auch zum Geheimtipp Status geführt hat, ist die Entscheidung, dass alles und jeder in der Welt eine Ablaufzeit hat. Man selbst, aber auch alle NPC. Es gibt eine Ressource, die das Leben verlängert, aber wem man sie gibt oder ob man sie selbst nutzt, das bleibt einem selbst überlassen.
Und das klingt nach einer verdammt spannenden Spielmechanik, mit moralischen Entscheidungen, Konsequenzen für das eigne Fortkommen in einem Metroidvania und generell, welchen Spielstil man einschlägt und wie die Umwelt auf einen reagiert. Aber es klingt nur danach, am Ende sind diese Entscheidungen recht belanglos. Wem ich helfe bestimmt eigentlich nur, welche Zusatzitems und Spielerleichterungen ich bekomme. Meist weiß ich nicht, was es als Gegenleistung gibt. Und ich selbst bin nur einmal kurz in ein moralisches Dilemma geraten, das ich aber ganz schnell wegwischen konnte. Denn meine Umwelt reagiert nicht auf meine Entscheidungen und alles was passiert, dass ich Dialoge und Items verpasse. Das Spiel macht einfach viel zu wenig aus der Mechanik. Sehr sehr schade.
Und wer Angst hat, ein Spiel mit Zeitdruck zu spielen. Keine Sorge, man ist eigentlich nie in Gefahr, da es immer Mittel und Wege gibt das eigene Leben zu verlängern.

Dafür passt aber der Rest des Spiels. Die 5 Dungeons (wenn man so will) kann man in beliebiger Reihenfolge angehen. Die dort erworbenen Items helfen einem quer über die Spielwelt und ermöglichen es überall neue Geheimnisse zu entdecken. So muss das sein.
Nur die Story ist echt ein tiefer Griff in die Klischee Kiste, unelegant geschrieben und entsprechend egal. Und ob einem der Pixel-Artstyle gefällt, muss jeder selber entscheiden. Für mich war es mit den anfänglichen Problem mit dem Kampfsystem fast ein Grund aufzuhören. Zum Glück bin ich dran geblieben, denn nach etwas Eingewöhnung flutsch alles wunderbar.
Bild


Wer also auf der Suche nach einem knapp 10-stündigen Zelda-like mit Metroidvania Elementen und knackigem Kampfsystem und einer mit Secrets vollgestopften Welt ist, kann bedenkenlos zugreifen. Oben drauf gibts dann noch das besagte Lebenszeit-Feature. Wegen dem muss man das Spiel aber nicht spielen.

Damit habe ich alle Spiele gespielt, die mich 2021 interessiert haben und kann mich an die GotY Wahl machen.
 
Little Hope

Zusammen mit nem Kumpel im Online Koop. Für mich bisher der beste Teil der Reihe. Man merkt, dass Supermassive viele Ideen von ihrem Silent Hill Pitch übernommen haben.
Haben jetzt alle bisher erschienenden Dark Pictures Spiele im Koop gespielt und hatten damit echt ein paar schöne Abende.
Freue mich auf den nächsten Teil.

8/10
 
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