Was habt ihr gespielt?

Letztens Bloodborne (PS4) durchgespielt.

Einfach ein exzellentes Spiel: super Gothic-Horror-Setting, tolle Atmo, schnelles Kampfsystem, unbarmherziger, fordernder und fairer Schwierigkeitsgrad sowie ein geniales Leveldesign, das einen motiviert, die Welt zu erkunden :goodwork:!

Bekommt von mir eine stabile 9/10 mit Tendenz zu einer 9.5/10, je nachdem wie das Postgame (NG+ und Chalice-Dungeons) noch motiviert.

Letztens Bloodborne (PS4) durchgespielt.

Is mir viel zu schwer der Kram. Das kannst du gerne behalten das Game...

Ich geb dem game 7/10 Punkten: Absoluter Schrott!

Nachdem auf meiner PS3 und PS4 nix für mich brauchbares am Start ist, hab ich mich auf mein Uralt-Notebook verkrümelt um ein paar PC Klassiker neu zu erleben/zu entdecken.

Hab mir folgende Games geholt:

Starcraft
Sim City 3000
Rollercoaster Tycoon 2
Siedler 4
Alarmstufe Rot 2
Knights and Merchants
Baldurs Gate 1 und 2
Pharaoh
Anno 1503

Bin mit den Games eigentlich immer gut versorgt. Spiele grade wieder mal die Starcraft 1 Kampagne durch mit den Zergs. Macht immernoch süchtig.

Dann werd ich wohl heute mal mit BG1 (inkl. Legenden der Schwertküste) anfangen. Den 2. Teil hab ich damals sehr weit gespielt. Teil 1 garnicht. Freu mich auf das Knallergame.

Is mir viel zu schwer der Kram. Das kannst du gerne behalten das Game...
Ich geb dem game 7/10 Punkten: Absoluter Schrott!

Ja, nicht jedermanns Sache, keine Frage ;)!

Ich selbst habe DS 1 + 2 nach dem genialen Demon's Souls "übersprungen", da ich zu der Zeit weniger Bock auf dieses Gameplay hatte, aber BB hat mich mit seinem Horror-Setting und schnelleren/offensiveren Kampfsystem wieder überzeugt.

Für mich ist BB einfach nur genial 8-)!

PS 4 – Bloodborne

Das Spiel zu bewerten fällt mir wirklich schwer. Spielerisch ist das Spiel einfach gigantisch gut, aber bei dem drum herum macht das Spiel viel falsch. Fange ich erst einmal mit dem negativen Aspekten an: Die Bosse sind wirklich einfach,…sehr sehr einfach. Ich glaube, es gab nur drei Bossfights bei denen ich im Nachhinein sagen würde, dass sie wirklich fordernd und schwer waren. Den ersten und zweiten Bossfight nehme ich außen vor, denn die waren nach dem ersten Spieldurchgang doch sehr einfach. Technisch ist das Spiel wirklich schwach. Sobald mal mehr als 10 Gegner auf dem Bildschirm sind beginnt die Ruckelorgie. Gelegentlich gibt es die Ruckelorgie auch beim Weitblick über Gebiete. Stören tut es mich jedoch in Kämpfen. Es gab zwei Kämpfe in den Kelch-Dungeons, da konnte man gefühlt die FPS zählen weil das Spiel derart geruckelt hat. Teilweise mangelt es dem Spiel auch an Ideen. Es wirkt manchmal sehr Copy&Paste. Leider sind auch Rüstungen relativ nutzlos. Ich glaube, man könnte das Spiel durchspielen in dem man die Anfangsrüstung trägt, so wenig Einfluss nehmen Rüstungen eigentlich. An sich sind sie nur da um Resistenzen etwas zu pushen und nicht einmal das tun sie sehr gut. Nun denn,…reden wir über die positiven Aspekte dieses Spiels:
Das Kampfsystem! Es ist so so so gut. Es gibt da an sich nichts zu verbessern für mich. Es ist nicht zu schnell und es ist nicht zu langsam. Könnte man klettern, dann wäre das Spiel vom spielerischen Aspekt her für mich perfekt. Jede Waffe spielt sich einzigartig und die Transformationen der Waffen verändern die Waffen auch derart, dass das Spiel sich ganz anders anfühlt. Aus einem Schwertkämpfer wird plötzlich ein Kämpfer mit einem Hammer oder mit einer Peitsche. Das Spiel ist einfach unglaublich gut im spielerischen Aspekt und macht es daher für mich einfach verdammt motivierend. Es macht so verdammt viel Spaß zu kämpfen. Die drei Durchgänge, die ich hinter mir habe sind wirklich nie langweilig gewesen. Die Atmosphäre des Spiels war gigantisch gut. Genauso waren einzelne Tracks einfach…Meisterwerke. Da kommt teilweise eine Gänsehautstimmung auf. Sowas habe ich lange lange nicht mehr derart erlebt. Die Atmosphäre hatte für mich schon beinahe das Niveau eines The Last of Us. Ganz, ganz, ganz großes Kino, From Software. Das Entdecken der Welt ist teilweise wirklich knifflig und man fühlt sich dann schon sehr wie in einem Adventure. Deshalb habe ich auch nachgedacht ob Adels Einwand das Bloodborn eher ein Action Adventure als Rollenspiel ist viel nachgedacht und ich glaube, er hat in gewisser Weise recht. Das Spiel ist für mich definitiv die perfekte Mischung aus Action-, Adventure- und Rollenspiel. Gibt einige Abzüge für die Kritikpunkte, vor allem für die technische Leistung. Für mich persönlich eine ganz klare Kaufempfehlung für das Spiel. Mein erster persönlicher Must Have Titel der PS4. Danke From Software. Danke Sony.

8,7/10

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nicht jedermanns Sache, keine Frage ;)!

Ich selbst habe DS 1 + 2 nach dem genialen Demon's Souls "übersprungen", da ich zu der Zeit weniger Bock auf dieses Gameplay hatte, aber BB hat mich mit seinem Horror-Setting und schnelleren/offensiveren Kampfsystem wieder überzeugt.

Für mich ist BB einfach nur genial 8-)!

Nee passt, schon, Bloodborne geht schon in Ordnung. Solche games sind einfach nicht meins. Hab letztens mal versucht Dark Souls zu zocken, aber es demotiviert mich einfach enorm, wenn ich nach einer 6h session 0 Fortschritt zu verzeichnen hab.

Ist einfach nicht mein Bier.

Ich bleib bei Baldurs Gate 8-)

das hat auch schönere Grafik als Bloodborne

Zum zweiten Mal Kotor durchgezockt, diesmal mit dem Dark-Ending.

Oh mann, ich kann nicht beschreiben wie sehr ich dieses Spiel liebe, es ist neben Dragon Age Origins mein Lieblingsspiel.
Kennt ihr dieses Gefühl der Leere, wenn man ein richtig gutes Spiel (wieder) zu Ende gezockt hat? :P

Es tut mir richtig weh daran zu denken, wie die Story mit Kotor 2 und vor allem Swtor abgeschlachtet wurde.

Mal wieder Metroid Fusion und danach Prime 1 beendet und dafür sogar Bloodborne unterbrochen. Erstaunlich das selbst knapp 13 Jahre nach Release das Game und generell die Reihe so gut gealtert ist und nach wie vor ein fantastisches Gameplay bietet und sich absolut fantastisch spielt. Da merkt man mal wieviele der sogenannten Tripe A Produktionen heutzutage spielerisch und vom Anspruch her einfach nur 08/15 Crap sind. Ich bete inständig das man Retro Studios wieder an die Reihe lässt und einen neuen Ableger präsentiert.

Wie zum damaligen Launch gebe ich dem Game nach wie vor lockere 10/10

Zuletzt bearbeitet:
Forza Horizon 2 - Storm Island [One] - DLC gestern abgeschlossen - FH2 macht weiterhin viel Spaß zwischendurch

Halo 4 [One] - Zwischendurch immer mal eine Spartan-Ops-Episode.

Cabela's Big Game Hunter 2012 [360] - Lag noch rum - Cabela jetzt sogar vollkommen lokalisiert - Früher ja nur Englisch und meist nur als Import zu bekommen - Der deutschsprachige Markt wird wohl interessanter. Wie immer eine Reise um die Welt mit mehreren Jagdplätzen + Arcade, Target und Reflex Jagdstationen.

Kingdoms of Amalur: Reckoning [360] - Wollte schon lange damit anfangen - Da ich jetzt auch beide DLC in Deals gekauft hatte war es nun so weit - Gefällt mir sehr gut bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Kingdoms of Amalur: Reckoning [360] - Wollte schon lange damit anfangen - Da ich jetzt auch beide DLC in Deals gekauft hatte war es nun so weit - Gefällt mir sehr gut bisher.

Puh, das Spiel ist eigentlich ein Offline MMORPG. Also Fetchquests und langweilige Gegenden ohne Lore und Leben ... Ich weis nicht ob dich das lange packen wird. Meiner Meinung nach gibt es da tonnenweise bessere Spiele.

eima schrieb:
Wie zum damaligen Launch gebe ich dem Game nach wie vor lockere 10/10

was das nicht das spiel, wo man am Ende *ichweissnichtwieviele* *artefakte* einsammeln musste oder so. Und die waren auch noch alle *unsichtbar* ?? Sprich: ohne Lösung gings nicht?

Den selben Käse haben die dann ja auch bei wind waker verzapt. Klasse Idee von Nintendo.

Metroid Prime würde ich 7,25 Punkte geben - maximal. Eher so 7,1 - gefühlsmäßig

was das nicht das spiel, wo man am Ende *ichweissnichtwieviele* *artefakte* einsammeln musste oder so. Und die waren auch noch alle *unsichtbar* ?? Sprich: ohne Lösung gings nicht?
Also keine Ahnung, ich hab das Game damals wie heute ohne FAQ gespielt und beendet :ugly: Klar, man muss die grandiose Kulisse gründlich erkundigen, aber wenn man auch die ganzen Hinweise usw. liest, stößt man eigentlich auch auf die Artefakte und weiß wo und in welchen Gebieten man suchen muss. Auch zeigt die Map ja die kleinsten Geheimräume an. Imo hat man das Metroidvania Prinzip nie besser in 3D umgesetzt als bei der Prime Reihe und 2002 war das Teil aber sowas von seiner Zeit vorraus ;)

Für mich eines der Games was in seiner jeweiligen Generation nicht umsonst als Meisterwerk gefeiert wurde und zeitlos ist.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, das Spiel ist eigentlich ein Offline MMORPG. Also Fetchquests und langweilige Gegenden ohne Lore und Leben ... Ich weis nicht ob dich das lange packen wird. Meiner Meinung nach gibt es da tonnenweise bessere Spiele.

Hatte Kingdoms of Amalur: Reckoning und Diablo III - Ultimate Evil Edition aus dem Riesenstapel der Ungespielten ausgewählt und dann das Erste gewählt, da ich meinem 360 Backlog zu Leibe will - Mal schauen wie es so weiter geht.

super mario 3d world
solider mario hüpfer mehr aber auch nicht.7,5/10

bayonetta 2
hält bis auf den endgegner fight das niveau des vorgängers.8,5/10

Hatte Kingdoms of Amalur: Reckoning und Diablo III - Ultimate Evil Edition aus dem Riesenstapel der Ungespielten ausgewählt und dann das Erste gewählt, da ich meinem 360 Backlog zu Leibe will - Mal schauen wie es so weiter geht.

ok, du hattest die chance entweder kingdoms of amalur oder diablo 3 zu ziehen und hast das erste gezogen? Das leben ist halt nicht fair ...

eima schrieb:
Für mich eines der Games was in seiner jeweiligen Generation nicht umsonst als Meisterwerk gefeiert wurde und zeitlos ist.

naja, jedem das seine. Die Ankunft auf phendrana und auch viele andere stellen im spiel sind wirklich herausragend und über jeden zweifel erhaben. Für mich ist es wegen dem endgame einfach kein zeitloser klassiker. Schade eigentlich, das game ist wirklich exzellent an vielen Stellen. Oft hab ich vergessen, das ich einen first person shooter spiele...

Pharaoh

Ich..... bin.... süchtig.....
Hat mich sogar von Bloodborne weggetrieben. Unlglaublich.... Schon wieder 3 Uhr..... :dizzy:

Bloodborne 8/10

Fazit im Spoiler ;)

17 Story Bosse und eine tolle Welt zum entdecken. Und wie in jedem "souls" game hat es unglaublich spaß gemacht. Jedoch hat es leider einige schwächen die es am ende zu dem vll sogar schlechtesten "souls" game macht.

- RPG Elemte sind an sich nur oberflächig.
-Rüstungen nur Modeshow
-Build möglichkeiten zu gering daher ist der Wiederspielswert ebenfalls gering
- Die Axt ist zu stark. Man hätte sie erst später ins spiel bringen dürfen. Wenn man sich beim ersten durschgang an sie gewöhnt lässt man andere Waffen links liegen (an sich hab ich das ganze spiel mit nur einer waffe durschgespielt :/ )...Sägespeer,Sägebeil und der stock wären als anfangswaffen besser da diese nicht so stark sind und man dann auch eher mal zu anderen waffen wechselt.
- Kelch Dungeons langweilen recht schnell
- NG+ extrem uninteressant da sich nix ändert. Es gibt nicht mal "seelen" die man gegen waffen oder zauber tauschen kann...einfach nix. Legendlich interessant für leute die im ersten durschgang dinge wie Cainhurst etc verpasst haben.
- Hilfe rufen/anbieten funkioniert gefühlt nicht so gut wie in DS2 damals
- PVP lutscht sich ebenfalls schnell aus da eh an sich jeder gleich ist und gleich spielt.

Am Ende muss ich sagen ich kann trotz all dem jedem das Game empfehlen da der erste durschgang sehr viel spaß macht und den anderen "souls" spielen in nix nachsteht. Legendlich das "endgame" kackt dann total ab und hintert es daran das beste der souls game zu werden.

Das nächste FromSoft spiel darf dann gerne wieder RPG lastiger werden mit zaubern, vielen waffen und rüstungen (die auch was bringen^^) einigen werten für verschiedene builds etc.
Das "sockel" System mit den waffen dürfen sie aber gerne übernehmen das war RPG technich noch das beste in Bloodborne...nur hätt es ruhig mehr variationen geben können^^
Auch Rüstungen upgraden und "sockeln" wäre cool so ala +1%GP und sowas halt

Nächste Woche spiel ich dann erstmal (wieder mal xD) DS2 Sholar of the first sin. Mal schauen ob ich danach dann eher wieder lust hab die restlichen Kelch Dungeons und NG+ zu machen.

Fast durch mit Dying Light was sehr sehr geil ist. Hoffe ich schaff es heute durch dann kann ich mich komplett Bloodborne zuwenden.

PS 4 – Sherlock Holmes: Crimes and Punishment

Ein Detektivspiel ohne Rätsel. So könnte man das Spiel zusammenfassen. Es gibt zwar „Rätsel“ aber die sind dermaßen offensichtlich dass man sie gar nicht nicht bewältigen kann. Technisch und grafisch ist das Spiel nur mittelmäßig. Das ist so weit auch kein Drama, leider sind die Abläufe sehr monoton und eine zusammenhängende Geschichte gibt es nicht wirklich. Der britische Humor und Akzent kommt bestens rüber und teilweise hat man Sherlock Holmes wirklich vortrefflich dargestellt. Es gibt auch einige Spielereien, die dem Spieler etwas Freiheiten geben. Gut finde ich zudem das man am Ende des Falls, die Möglichkeit hat sich zu Spoilern ob man mit seiner Entscheidung richtig lag. So erspart man sich ein mehrmaliges spielen der Fälle, die keinen wirklichen Wiederspielwert haben. Da hätte ich mir persönlich gewünscht, dass die Entwickler eine Vorspulfunktion oder so etwas eingebaut hätten, dann würde man sich evtl. dran machen jedes mögliche Szenario durchzugehen. Nun, für 15€ habe ich mit den 6 Missionen nichts falsch gemacht und ich habe mich insgesamt gut unterhalten gefühlt. Leider hat man dem Spiel extrem angemerkt das es ein PC Spiel ist, denn mit einer Maus hätte sich das ganze Spiel deutlich angenehmer steuern lassen, wenn es darum geht die Objekte aufzufinden.

6,4/10

Bloodborne (PS4)

8,5/10

Meines Erachtens etwas überbewertet und gehypt von der Presse. Es ist im Kern ein sehr, sehr starkes Spiel, das aber nicht an DeS und DS herankommt (und die sind für mich 9/10). Viele Gründe nannte Rhyuji schon oben.

Valiant Hearts: The Great War (PS4)

Ganz ganz tolles Spiel! Es zeigt, dass Videospiele wirklich Kunst sein können. Die Reise ist hier das Erlebnis, und die Happen Gameplay begleiten einen dabei wunderbar. Sehr emotionales Ende zudem.

9/10

Zurück
Top Bottom