Halo 5
Momentan läuft der Abspann.
Habe die Kampagne Solo gespielt und empfand 2/3 des Spiels als Unterhaltsam und interessant.
Die Weiterentwicklung zu mehr Story und speziell des Gameplay fühlte sich zwar irgendwie richtig und logisch an, dennoch habe ich im weiteren Spielverlauf das grandiose Gameplay aus Halo 3 noch zusätzlich stärker vermisst, als noch in Halo 4 der Fall war.
Letzte 1/3 war Frust aus der Hölle. Meine Fresse gingen mir diese mehrmals wiederholende Arenakämpfe auf den Sack!
Ständig kam ich nicht weiter. Wiederholung für Wiederholung. Eigentlich war ich nur am fluchen.
Der Abspann ist nun zu Ende und kann mich an den Endkampf garnicht richtig erinnern. Es war alles nahezu gleich. Ablauf. Gegnertypen. Frust. Soviel dazu.
Und was ich nicht nachvollziehen kann, dass es keine Funktion gibt mit fremden Mitspieler die Kampagne zu bestreiten. Bei Halo 3, das 2007 erschien, kann ich es noch verstehen, das es diese Möglichkeit nicht gibt. Aber spätestens Halo 4 sollte mir im Spielmenu die Möglichkeit geben, die Kampagne mit zufälligen Mitspieler zu bestreiten.
Ich erinnere mich noch an Gears Of War 1, 2 und 3. In dieser Zeit habe ich dank der Gears-Reihe einige gute Kontakte geknüpft.
Es gab jedoch Abschnitte in dem ich unzählige Male gestorben bin und somit vorerst nicht weiter kam, aber es war dennoch eine Freude jedes Mal was neues zu versuchen. Kapitel 10 „Feindliche Linien“ ist ein verdammt gutes Beispiel dafür.
Im Grunde ist es eine zerstörte Brücke, auf der und um die Brücke viel los ist. Einfach los stürmen ist nicht, überall Scharfschützen oder das MG-Feuer ist zu stark gewesen.
Also versuche ich zum unteren Abschnitt der Brücke zu gelangen, picke erfolgreich einzelne Gegner weg.
Davor gebe ich Bots den Befehl auf die Fahrzeuge zu setzen und etwas für Dynamic zu sorgen.
Scharfschützen und ein nervender Wraith(Fahrzeug der Allianz) machen eine Bewegung auf der Brücke unmöglich.
Plötzlich entdecke ich eine zerstörbare Wand. Dahin gesprintet. So gelange ich oben zu den Scharfschützen, schalte jeden Einzelnen in Sichtweite aus. Nehme deren Waffen und picke einzelne Gegner auf der Brücke oder der anderen Seite weg. Der Weg ist frei um irgendwie zum Wraith zu kommen, vor dem man steht’s nicht sicher ist.
Vorne unter der Brücke entdecke ich wieder eine zerstörbare Wand, an unzählige Gegner vorbei, entdecke ich anschließend eine Bazooka ähnliche Waffe, damit schalte ich endlich den Wraith aus.
Auf dem Weg dahin bin ich zwar unzählige Male gestorben, aber es war extrem befriedigend zu entdecken wie man an unzählige Gegner vorbei kommen kann, wenn man taktisch voranschreitet. Hier war Halo wirklich Halo.
Gleich fange ich (endlich) mit Halo Infinite an. Bin gespannt was mich erwartet, zudem freue ich mich auf Momente wie diese: