So hier nun meine Review zu Mass Effect 1-3
Mass Effect
Um was es geht muss man glaube ich nicht mehr erwähnen.
Mass Effect 1 ist Beginn der Shepard Trilogie. Leider bin ich damals 2008 nicht so warm geworden damit. Erst 2010 als ich nochmal angefangen habe, hat mich das Spiel abgeholt.
Und auch über 10 Jahre später macht das Spiel einfach Spass. Die tolle Story, die Charaktere, der langsame und eher ruhige Einstieg in die Reihe sind einfach toll.
Auch die Erkundungstouren mit dem Mako gefallen mir, es lädt zum entdecken ein und entschleunigen das Spiel. Kann aber auch verstehen wenn viele diese Makofahrten nervig finden. Vor allem in der heutigen Zeit ist das "Gameplaytechnisch" einfach nicht mehr Up to date.
Einige Nebenmissionen sind richtig gut und selbst die "kleineren" Nebenmissioen sind weit weg von den stupiden Fetchquests vieler heutigen OW Games. Allerdings ist die Qualität der Nebenmissionen nicht auf dem Niveau von Teil 2 +3. Auch das Gameplay wirkt mittlerweile etwas angestaubt, aber trotzdem macht es noch Spass und vor allem die verschieden Möglichkeiten sich den Charakter zu "formen" bringen Abwechslung ins Spiel.
Fazit: Auch heute noch ein geniales Spiel und ein super Einstieg in die Trilogie. Wenn auch heute sagen muss, von den drei Teilen ist ME1 der schwächste Teil. Warum? In Teil 2+3 rückt der Fokus mehr auf das Team und die Interaktion mit diesen, sowie mit den anderen NPCs, was das Spiel einfach nochmal aufwertet.
Wertung: 92%
Mass Effect 2
Früher habe ich den zweiten Teil als den schwächsten der drei Teile gesehen, doch das hat sich nun geändert. Warum? Es wird extrem viel mehr wert auf die Beziehungen zum Team gelegt. Ja fast das ganze Spiel besteht daraus sich ein Team zu formen und die Beziehung mit diesem zu vertiefen. Es gibt tolle Geschichten und Schicksale rund um die einzelnen Charaktere und auch die Hauptgeschichte zieht im Laufe des Spiels immer mehr an und endet dann mit einer der besten, wenn nicht sogar der besten Mission in der Geschichte der Videospiele. Charaktere...wohl DIE Stärke der ME Trilogie und genau darauf wird vor allem in Teil 2 und dann auch in Teil 3 so viel Wert gelegt.
Allerdings finde ich es Schade das der RPG Anteil so gekürzt wurde. Zwar spielt es sich flüssiger als Teil 1, doch lässt das Spiel abseits der einzelnen Klassen kaum Raum für Charakterpflege wie Waffen aufrüsten und mit Skills zu tüfteln .
Auch das scannen der Planeten finde ich eher nervig.
Fazit: Trotz der eben genannten Kritikpunkte macht ME2 fast alles besser als Teil 1 und vor allem der Fokus auf die Beziehung zur Crew ist genial und fesselt extrem.
Wertung: 94%
Mass Effect 3
Für mich schon damals eines der besten Spiele die ich gespielt habe und das hat sich auch nach 10 Jahren nicht geändert...im Gegenteil.
Mass Effect 3 vereint meiner Meinung nach die besten Elemente aus Teil 1+2. Der RPG Anteil wurde erhöht, es gibt wieder mehr Waffen zum sammeln und zum aufrüsten, mehr Möglichkeiten bei der Charakterpflege und auch das Gameplay ist von allen drei Teilen mit Abstand am besten....es spielt sich sogar heute noch verdammt gut.
Die Story zieht von Anfang an extrem an...hatte einen richtigen Kloß im Hals als ich mit der Normandy die Erde verlassen musste, was für ein Beginn
Es gibt auch keine Hänger, die Story bleibt kontinuierlich auf diesem Niveau. Die Bedrohung der Reaper ist einfach spürbar und der Fokus liegt dann in diesem Teil neben den Geschichten und Schicksalen der Crew auch bei den Konflikten der Rassen in der Milchstraße. Schließlich muss jeder an einem Strang ziehen. Doch die Entscheidungen müssen schon bei den Vorgängern gut durchdacht werden...die Konsequenzen werden hier nun deutlich spürbar und tragen Konsequenzen, positiv als auch negativ. Auch gut, viele Nebenmissionen sind mit der Hauptgeschichte verknüpft und so kann zusätzlich noch eingegriffen werden bei vielen Entscheidungen und Schicksalen. Überhaupt sind die Nebemissionen auf einem extrem hohen Niveau und selbst die "hol und bring" Aufgaben motivieren, da diese auch Auswirkungen auf die War Assets haben.
Was bei ME2 die Suizid Mission war...ist es hier einfach fast das ganze Spiel. Schicksale ganzer Völker stehen auf dem Spiel (Genophage, Geht Quarianer Konflinkt) Das wird alles so toll in Szene gesetzt...Hut ab Bioware, und der geniale Soundtrack bringt die Emotionen noch zusätzlich krasser rüber. Wenn es ein Spiel schafft dir fast Tränen in die Augen zu bringen...dann hat der Entwickler und auch Komponist gute Arbeit geleistet.
Auch die Interaktionen mit der Crew kommt nicht zu kurz und wird sogar verstärkt, da die Crewmitglieder auch untereinander agieren. Und genau diese Dialoge der Crewmitglieder sind oft zum schießen und werden dann vor allem mit dem Citadel auf ein Niveau gehoben, wie ich es so noch nicht in einem Videospiel erlebt habe. Überhaupt zählen "Leviathan" und vor allem "Citadel" mit zu den besten DLCs im Videospielbereich.
Und ja...auch mit dem neuen "DLC Ende" habe ich nun endlich meinen Frieden gefunden und ich hoffe mit dem neuen Mass Effect führt Bioware die Geschichte fort und finden wieder zu alter Stärke zurück.
Fazit: Für mich eines der besten Spiele die ich je gespielt habe. So viel Emotionen hat noch nie ein Spiel bzw. Spielereihe bei mir ausgelöst....was für ein Spiel...was für eine Reihe.
Wertung: 98%