Was habt ihr gespielt?

In letzter Zeit habe ich einige Gamepass Spiele durch gespielt. A Plaque Tale, Titanfall2 SP Kampagne, Maneater, Second Extincion und Trine4.

Zurzeit bin ich dabei Destroy all Humans und Resident Evil7 durch zu zocken und wollte die Tage mal die Season14 in Destiny anspielen.
 
Ich hab heute mal mit Solasta: Crown of the Magister (PC / Gamepass) angefangen.
Puh, schön ist anders, evtl. hätte man sich eine 3D Grafik sparen sollen, das sieht schon sehr.... nicht mehr zeitgemäß aus ;)
Und man wird zu Beginn regelrecht erschlagen wenn man das Regelwerk nicht kennt, das die Würfel viel zu schnell gewürfelt werden und ebenso schnell wieder verschwinden hilft da auch nicht.

Dennoch macht es einen guten Ersteindruck.
 
Operation: Tango ist ja echt spaßig. :awesome:
Spiele das mit meinem jüngeren Bruder und Kommunikation ist ein Muss bei diesem Spiel. Ist ein kleineres Spiel aber toll gemacht wie gesagt. Danke Sony (mit Plus war das enthalten afaik).
 
Da ich es aktuell mit den Games kaufen übertrieben habe, switche ich aktuell hin und her :p einen Tag spiele ich Demons Souls den anderen Resi 8 und heute kam Returnal an und ich kam davon nicht los. Die PS4 R&C Version hat mich auch gepackt und auch hier spiele ich aktuell oft :p Und Abends wird ne Runde BF5 mit einem Kollegen auf der XSX gespielt, aktuell stressiger als auf Arbeit haha
 
Forza Horizon auf der Xbox 360

Günstig auf eBay ersteigert, angekommen, eingelegt und los gedaddelt.
Besitze bereits Forza Horizon 2 und 4(wird nehazu mind. einmal in der Woche gezockt) und wollte daher unbedingt den Erstling in meiner Sammlung haben.

Bin vor allen von der Grafik überrascht. kann mich nicht erinnern ein Spiel auf der 360 mit einer solchen butterweichen Grafik gespielt zu haben.
Die Steuerung ist mir einwenig zu empfindlich, da muss ich noch etwas anpassen. Der Anfang ist wie gewohnt bei der Forza Horizon-Reihe einladend insziniert, man fühlt sich sofort wohl. Leider sind die Server bereits down, aber das habe ich auch erwartet.
Eine Stunde Spielzeit ist vergangen und kann eigentlich nicht mehr aufhören... Forza Horizen eben.
Same here.
Nach deinem Post erstmal das Spiel bei Ebay ersteigert und gestern sann erstmal ausprobiert.
War direkt wieder drin und wollte den Controller am liebsten gar nicht weglegen. Für mich persönlich die Stärkste Marke von Microsoft. Hoffentlich wird Teil 5 tatsächlich auf der E3 angekündigt.
So richtig werde ich dann durchstarten wenn ich mit Metroid Prime 3 durch bin😎
 
nach einem wirklich extrem Marathon bin ich nun mit meinem "perfect" Run bei der Mass Effect Trilogie durch. Was für ein Ritt, was für eine Spielereihe...und ich habe nun durch Citadel und dem DLC Ende auch endlich meinen Frieden mit dem Abschluss der Reihe gefunden. Puh...muss das erst mal sacken lassen...hätte nicht gedacht das mich Mass Effect nochmals so flasht. Für mich die beste Spielereihe ever. Bitte Bioware, nutzt die Chance und macht weiter :banderas:
 
So hier nun meine Review zu Mass Effect 1-3

Mass Effect

Um was es geht muss man glaube ich nicht mehr erwähnen.
Mass Effect 1 ist Beginn der Shepard Trilogie. Leider bin ich damals 2008 nicht so warm geworden damit. Erst 2010 als ich nochmal angefangen habe, hat mich das Spiel abgeholt.
Und auch über 10 Jahre später macht das Spiel einfach Spass. Die tolle Story, die Charaktere, der langsame und eher ruhige Einstieg in die Reihe sind einfach toll.
Auch die Erkundungstouren mit dem Mako gefallen mir, es lädt zum entdecken ein und entschleunigen das Spiel. Kann aber auch verstehen wenn viele diese Makofahrten nervig finden. Vor allem in der heutigen Zeit ist das "Gameplaytechnisch" einfach nicht mehr Up to date.
Einige Nebenmissionen sind richtig gut und selbst die "kleineren" Nebenmissioen sind weit weg von den stupiden Fetchquests vieler heutigen OW Games. Allerdings ist die Qualität der Nebenmissionen nicht auf dem Niveau von Teil 2 +3. Auch das Gameplay wirkt mittlerweile etwas angestaubt, aber trotzdem macht es noch Spass und vor allem die verschieden Möglichkeiten sich den Charakter zu "formen" bringen Abwechslung ins Spiel.

Fazit: Auch heute noch ein geniales Spiel und ein super Einstieg in die Trilogie. Wenn auch heute sagen muss, von den drei Teilen ist ME1 der schwächste Teil. Warum? In Teil 2+3 rückt der Fokus mehr auf das Team und die Interaktion mit diesen, sowie mit den anderen NPCs, was das Spiel einfach nochmal aufwertet.

Wertung: 92%

Mass Effect 2

Früher habe ich den zweiten Teil als den schwächsten der drei Teile gesehen, doch das hat sich nun geändert. Warum? Es wird extrem viel mehr wert auf die Beziehungen zum Team gelegt. Ja fast das ganze Spiel besteht daraus sich ein Team zu formen und die Beziehung mit diesem zu vertiefen. Es gibt tolle Geschichten und Schicksale rund um die einzelnen Charaktere und auch die Hauptgeschichte zieht im Laufe des Spiels immer mehr an und endet dann mit einer der besten, wenn nicht sogar der besten Mission in der Geschichte der Videospiele. Charaktere...wohl DIE Stärke der ME Trilogie und genau darauf wird vor allem in Teil 2 und dann auch in Teil 3 so viel Wert gelegt.
Allerdings finde ich es Schade das der RPG Anteil so gekürzt wurde. Zwar spielt es sich flüssiger als Teil 1, doch lässt das Spiel abseits der einzelnen Klassen kaum Raum für Charakterpflege wie Waffen aufrüsten und mit Skills zu tüfteln .
Auch das scannen der Planeten finde ich eher nervig.

Fazit: Trotz der eben genannten Kritikpunkte macht ME2 fast alles besser als Teil 1 und vor allem der Fokus auf die Beziehung zur Crew ist genial und fesselt extrem.

Wertung: 94%


Mass Effect 3

Für mich schon damals eines der besten Spiele die ich gespielt habe und das hat sich auch nach 10 Jahren nicht geändert...im Gegenteil.
Mass Effect 3 vereint meiner Meinung nach die besten Elemente aus Teil 1+2. Der RPG Anteil wurde erhöht, es gibt wieder mehr Waffen zum sammeln und zum aufrüsten, mehr Möglichkeiten bei der Charakterpflege und auch das Gameplay ist von allen drei Teilen mit Abstand am besten....es spielt sich sogar heute noch verdammt gut.
Die Story zieht von Anfang an extrem an...hatte einen richtigen Kloß im Hals als ich mit der Normandy die Erde verlassen musste, was für ein Beginn :banderas:
Es gibt auch keine Hänger, die Story bleibt kontinuierlich auf diesem Niveau. Die Bedrohung der Reaper ist einfach spürbar und der Fokus liegt dann in diesem Teil neben den Geschichten und Schicksalen der Crew auch bei den Konflikten der Rassen in der Milchstraße. Schließlich muss jeder an einem Strang ziehen. Doch die Entscheidungen müssen schon bei den Vorgängern gut durchdacht werden...diese werden hier nun deutlich spürbar und tragen Konsequenzen, positiv als auch negativ. Auch gut, viele Nebenmissionen sind mit der Hauptgeschichte verknüpft und so kann zusätzlich noch eingegriffen werden bei vielen Entscheidungen und Schicksalen. Überhaupt sind die Nebemissionen auf einem extrem hohen Niveau und selbst die "hol und bring" Aufgaben motivieren, da diese auch Auswirkungen auf die War Assets haben.
Was bei ME2 die Suizid Mission war...ist es hier einfach fast das ganze Spiel. Schicksale ganzer Völker stehen auf dem Spiel (Genophage, Geht Quarianer Konflinkt) Das wird alles so toll in Szene gesetzt...Hut ab Bioware. Und der geniale Soundtrack bringt die Emotionen noch zusätzlich krasser rüber. Wenn es ein Spiel schafft dir fast Tränen in die Augen zu bringen...dann hat der Entwickler und auch Komponist gute Arbeit geleistet.
Auch die Interaktionen mit der Crew kommt nicht zu kurz und wird sogar verstärkt, da die Crewmitglieder nun auch untereinander agieren. Und genau diese Dialoge der Crewmitglieder sind oft zum schießen und werden dann vor allem mit dem Citadel DLC auf ein Niveau gehoben, wie ich es so noch nicht in einem Videospiel erlebt habe. Überhaupt zählen "Leviathan" und vor allem "Citadel" mit zu den besten DLCs im Videospielbereich.
Und ja...auch mit dem neuen "DLC Ende" habe ich nun endlich meinen Frieden gefunden und ich hoffe mit dem neuen Mass Effect führt Bioware die Geschichte fort und finden wieder zu alter Stärke zurück.

Fazit: Für mich eines der besten Spiele die ich je gespielt habe. So viel Emotionen hat noch nie ein Spiel bzw. Spielereihe bei mir ausgelöst....was für ein Spiel...was für eine Reihe.

Wertung: 98%
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön geschrieben. Ich hab nicht umsonst in ca. 1 1/2 Wochen ungefähr 130std in die Trilogie versenkt :coolface: auch wenns mich immer noch ärgert, dass ich Citadel auf Englisch spielen musste.
 
Schön geschrieben. Ich hab nicht umsonst in ca. 1 1/2 Wochen ungefähr 130std in die Trilogie versenkt :coolface: auch wenns mich immer noch ärgert, dass ich Citadel auf Englisch spielen musste.
kann ich mit knapp 170 Stunden toppen :awesome:
Also die deutsche Synchro ist vor allem in Teil 2+3 echt gut. PS: die deutsche Stimme von Joker ist die von Sanji :kruemel:
 
So hier nun meine Review zu Mass Effect 1-3

Mass Effect

Um was es geht muss man glaube ich nicht mehr erwähnen.
Mass Effect 1 ist Beginn der Shepard Trilogie. Leider bin ich damals 2008 nicht so warm geworden damit. Erst 2010 als ich nochmal angefangen habe, hat mich das Spiel abgeholt.
Und auch über 10 Jahre später macht das Spiel einfach Spass. Die tolle Story, die Charaktere, der langsame und eher ruhige Einstieg in die Reihe sind einfach toll.
Auch die Erkundungstouren mit dem Mako gefallen mir, es lädt zum entdecken ein und entschleunigen das Spiel. Kann aber auch verstehen wenn viele diese Makofahrten nervig finden. Vor allem in der heutigen Zeit ist das "Gameplaytechnisch" einfach nicht mehr Up to date.
Einige Nebenmissionen sind richtig gut und selbst die "kleineren" Nebenmissioen sind weit weg von den stupiden Fetchquests vieler heutigen OW Games. Allerdings ist die Qualität der Nebenmissionen nicht auf dem Niveau von Teil 2 +3. Auch das Gameplay wirkt mittlerweile etwas angestaubt, aber trotzdem macht es noch Spass und vor allem die verschieden Möglichkeiten sich den Charakter zu "formen" bringen Abwechslung ins Spiel.

Fazit: Auch heute noch ein geniales Spiel und ein super Einstieg in die Trilogie. Wenn auch heute sagen muss, von den drei Teilen ist ME1 der schwächste Teil. Warum? In Teil 2+3 rückt der Fokus mehr auf das Team und die Interaktion mit diesen, sowie mit den anderen NPCs, was das Spiel einfach nochmal aufwertet.

Wertung: 92%

Mass Effect 2

Früher habe ich den zweiten Teil als den schwächsten der drei Teile gesehen, doch das hat sich nun geändert. Warum? Es wird extrem viel mehr wert auf die Beziehungen zum Team gelegt. Ja fast das ganze Spiel besteht daraus sich ein Team zu formen und die Beziehung mit diesem zu vertiefen. Es gibt tolle Geschichten und Schicksale rund um die einzelnen Charaktere und auch die Hauptgeschichte zieht im Laufe des Spiels immer mehr an und endet dann mit einer der besten, wenn nicht sogar der besten Mission in der Geschichte der Videospiele. Charaktere...wohl DIE Stärke der ME Trilogie und genau darauf wird vor allem in Teil 2 und dann auch in Teil 3 so viel Wert gelegt.
Allerdings finde ich es Schade das der RPG Anteil so gekürzt wurde. Zwar spielt es sich flüssiger als Teil 1, doch lässt das Spiel abseits der einzelnen Klassen kaum Raum für Charakterpflege wie Waffen aufrüsten und mit Skills zu tüfteln .
Auch das scannen der Planeten finde ich eher nervig.

Fazit: Trotz der eben genannten Kritikpunkte macht ME2 fast alles besser als Teil 1 und vor allem der Fokus auf die Beziehung zur Crew ist genial und fesselt extrem.

Wertung: 94%


Mass Effect 3

Für mich schon damals eines der besten Spiele die ich gespielt habe und das hat sich auch nach 10 Jahren nicht geändert...im Gegenteil.
Mass Effect 3 vereint meiner Meinung nach die besten Elemente aus Teil 1+2. Der RPG Anteil wurde erhöht, es gibt wieder mehr Waffen zum sammeln und zum aufrüsten, mehr Möglichkeiten bei der Charakterpflege und auch das Gameplay ist von allen drei Teilen mit Abstand am besten....es spielt sich sogar heute noch verdammt gut.
Die Story zieht von Anfang an extrem an...hatte einen richtigen Kloß im Hals als ich mit der Normandy die Erde verlassen musste, was für ein Beginn :banderas:
Es gibt auch keine Hänger, die Story bleibt kontinuierlich auf diesem Niveau. Die Bedrohung der Reaper ist einfach spürbar und der Fokus liegt dann in diesem Teil neben den Geschichten und Schicksalen der Crew auch bei den Konflikten der Rassen in der Milchstraße. Schließlich muss jeder an einem Strang ziehen. Doch die Entscheidungen müssen schon bei den Vorgängern gut durchdacht werden...die Konsequenzen werden hier nun deutlich spürbar und tragen Konsequenzen, positiv als auch negativ. Auch gut, viele Nebenmissionen sind mit der Hauptgeschichte verknüpft und so kann zusätzlich noch eingegriffen werden bei vielen Entscheidungen und Schicksalen. Überhaupt sind die Nebemissionen auf einem extrem hohen Niveau und selbst die "hol und bring" Aufgaben motivieren, da diese auch Auswirkungen auf die War Assets haben.
Was bei ME2 die Suizid Mission war...ist es hier einfach fast das ganze Spiel. Schicksale ganzer Völker stehen auf dem Spiel (Genophage, Geht Quarianer Konflinkt) Das wird alles so toll in Szene gesetzt...Hut ab Bioware, und der geniale Soundtrack bringt die Emotionen noch zusätzlich krasser rüber. Wenn es ein Spiel schafft dir fast Tränen in die Augen zu bringen...dann hat der Entwickler und auch Komponist gute Arbeit geleistet.
Auch die Interaktionen mit der Crew kommt nicht zu kurz und wird sogar verstärkt, da die Crewmitglieder auch untereinander agieren. Und genau diese Dialoge der Crewmitglieder sind oft zum schießen und werden dann vor allem mit dem Citadel auf ein Niveau gehoben, wie ich es so noch nicht in einem Videospiel erlebt habe. Überhaupt zählen "Leviathan" und vor allem "Citadel" mit zu den besten DLCs im Videospielbereich.
Und ja...auch mit dem neuen "DLC Ende" habe ich nun endlich meinen Frieden gefunden und ich hoffe mit dem neuen Mass Effect führt Bioware die Geschichte fort und finden wieder zu alter Stärke zurück.

Fazit: Für mich eines der besten Spiele die ich je gespielt habe. So viel Emotionen hat noch nie ein Spiel bzw. Spielereihe bei mir ausgelöst....was für ein Spiel...was für eine Reihe.

Wertung: 98%

Schon sehr zutreffend was du da schreibst, danke dafür, war cool zu lesen.
Würde aber eher ein wenig niedriger %te (90%,91%,92%.)
Bin ja sowieso eher fürs Schulnotensystem, da bekommen natürlich alle eine 1, ganz klar.
Als Triologie würde ich dann sogar noch das "Sternchen" für die glatte 1 auspacken ^^.
Aber eines ist klar, diese Reihe hat es verdient mit den besten genannt zu werden, keine Frage
 
Schon sehr zutreffend was du da schreibst, danke dafür, war cool zu lesen.
Würde aber eher ein wenig niedriger %te (90%,91%,92%.)
Bin ja sowieso eher fürs Schulnotensystem, da bekommen natürlich alle eine 1, ganz klar.
Als Triologie würde ich dann sogar noch das "Sternchen" für die glatte 1 auspacken ^^.
Aber eines ist klar, diese Reihe hat es verdient mit den besten genannt zu werden, keine Frage

Die hohe Wertung deshalb, weil so etwas einfach genau mein Ding ist und es mich emotional sehr mitgenommen hat. Nach dem Ende war wirklich so eine Leere da xD
Lag vielleicht auch daran das ich zwei Wochen sturmfrei und Urlaub hatte :coolface:
Wobei ich wie gesagt ME3 damals schon so gut gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
RE Village
Ich habe einen 2. Durchlauf im NG+ auf Veteran gestartet, um die neuen Waffen zu testen. Aber ich weiß nicht. das Spiel verliert bereits im zweiten Durchgang an Reiz. Bin jetzt mit dem Horror-Abschnitt fertig und hab seit über einer Woche nicht mehr gespielt (liegt aber auch am Sommer ^^). Was man aber positiv hervorheben muss, der höhere Schwierigkeitsgrad steht dem Spiel sehr gut. Dadurch sind die Gefechte intensiver und die Panikmomente deutlich häufiger. Nur Lady Dimitrescu ist immer noch nicht grusig, sondern nur anstrengend, wenn sie einen durchs Schluss jagt.

Bei The Mercenaries beiße ich mir an den 2er Varianten der Level die Zähne aus. Ich fand ja schon. Das Dort geht ja noch, aber in der Burg seh ich kein Land und hab ehrlich gesagt auch keine Lust mich da reinzubeißen. Die Fabrik I fand ich ja schon schwierig und hing lange dran, um dort S zu bekommen. Aber nur mit Pistole wird das echt Arbeit.

Reigns
Nachdem ich in meinem ersten "Durchgang" vor einigen Jahren irgendwann aufgehört habe, hab ich es diesmal durchgezogen. Und wurde enttäuscht. Denn ich konnte das Spiel nicht beenden und habe quasi das schlechte Ende bekommen. Das, was man für das richtige Ende tun muss ist aber auf From Software Niveau, da wäre ich nie drauf gekommen. Entsprechend blöd fühlt es sich jetzt an. Man hat auch nur die Möglichkeit wieder von vorne anzufangen.
Ist das Spiel in den ersten Stunden noch unterhaltsam, weil ständig etwas neues passiert und man wirklich z.T. interessante Entscheidungen fällen muss, so zieht es sich ab der 2. Hälfte sehr und triggert auch viel zu selten die Sequenzen, die zu neuen Sachen führen. So klickt man sich ständig durch die selben belanglosen Entscheidungen. Schade, aber da wäre mehr gegangen und ich habe das Gefühl die guten Bewertungen kommen von Leuten und Testern, die nur die gute erste Hälfte gespielt haben (oder viel schlauer waren als ich).

Cultist Simulator
Der gute Peter hier im Forum hat mir das Spiel geschenkt und da ich schon das ein oder andere darüber gehört hatte, wollte ich mir selber mal ein Bild machen. Das Spiel ist ein Rogue Lite und bewusst untererklärt, was zu einem gewissen Teil den Reiz ausmacht. Man baut sich einen eigenen Kult auf und die Mythologie ist stark vom lovecraftschen Horror inspiriert. Spielmechanisch ist es ein Verwaltungs- und Ressourcenmanagement Spiel. Jede Aktion, die man hat (z.B. Arbeiten, Träumen, Reden) muss durch Karten angegangen werden. Dabei gibt es verbrauchbare Hauptressourcen Wissen, Geld und Gesundheit sowie permante Karten, wie Bekanntschaften, Orte oder Riten. Setzt man z.B. bei Arbeit Wissen ein, wird man Büroarbeit verrichten. Setzt man Gesundheit ein, wird man körperliche Arbeit verrichten. Dabei läuft immer ein Timer, sodass man seine Ressourcen klug einsetzen muss, da sie in der Zeit keinem der anderen "Prozesse" zur Verfügung stehen.
Aber das muss man alles selber herausfinden, da das Spiel wirklich nichts erklärt. Was aber total cool ist, da anfangs die Lernkurve sehr steil ist. Leider kann man sich auch schnell verrennen und merkt es erst einige Zeit später. Der Hauptgrund, warum ich es aber irgendwann nach über 10h abgebrochen habe, war einfach, dass die Runs immer länger werden und man am Anfang wenig Möglichkeiten hat abzukürzen. Insbesondere, da man für erfolgreiche Runs anfangs grinden muss. Und darauf hatte ich irgendwann keinen Bock mehr. Nach 10h hatte ich auch ein Niveau erreicht, wo ich das Early Game gut kannte, im Mid Game aber (noch) nichts neues mehr kam. So hing man da, probiert rum, nur um irgendwann zu sterben, weil man eine der Spielmechaniken noch nicht ganz durchdrungen hat.

Dorfromantik
Late to the party, aber genau das richtige für einen lauen Sommerabend und nach dem etwas stressigen Cultist Simulator. Mein Rekord liegt bei 9700 Punkten und ich bin immer noch motiviert, weil ich es immer noch nicht geschafft habe die Aufgaben eines der weiter außen liegenden Extra-Felder zu erfüllen.
Tolles Spiel für das Erstlingswerk von ein paar Berliner Gamedesign Studenten. Und da es Early Access ist, wird da sicher auch noch mehr kommen.
 
Ich habe eben beim Blick auf mein Exophase Profil (Link in der Signatur) gesehen, dass sich bei mir seit der Xbox360 2007 Xbox und PlayStation gespielte Spiele so ziemlich genau 1:1 die Waage halten.

131 Spiele verteilt auf 360, XB1 und SX. - Würde man die Xbox noch mit einbeziehen wären es wohl nochmal was zwischen 12 und 15 Spielen mehr
133 Spiele verteilt auf PS4 und PS5. - PS2 und PS3 besaß ich nie selbst, daher sind die Hand voll Spiele, die ich (woanders) gespielt habe eigentlich irrelevant.

Bei der Verteilung der Spielzeit, die natürlich erst seit letzter Gen wirklich getrackt wird geht der Sieg aber unübersehbar an Sony.
336 Stunden XB1/SX versus 4,084 Stunden PS4/PS5
 
Disco Elysium , richtig Bock gehabt auf das Spiel und nach 30 Sekunden war ich direkt genervt . Wieso benutzt man für die Charakter Beschreibung so ne Minischrift , genau so wie bei den Item Beschreibungen. Was denken sich die Entwickler bei solchen Entscheidungen , das ist zum kotzen . Selbst die Größe Einstellungen bringt nix und die Schrift bleibt lächerlich klein. Danke für nix.
 
Disco Elysium , richtig Bock gehabt auf das Spiel und nach 30 Sekunden war ich direkt genervt . Wieso benutzt man für die Charakter Beschreibung so ne Minischrift , genau so wie bei den Item Beschreibungen. Was denken sich die Entwickler bei solchen Entscheidungen , das ist zum kotzen . Selbst die Größe Einstellungen bringt nix und die Schrift bleibt lächerlich klein. Danke für nix.

Konsolenversion?
 
Zurück
Top Bottom